Angewandte Gesundheitspsychologie - Präventionsprojekt "Netzgänger" (Präventionsprojekt "Netzgänger")
- Dozentinnen/Dozenten
- Dipl.-Psych. Simone Kremer, Prof. Dr. Jörg Wolstein, Dipl.-Psych. Julia Finmans
- Angaben
- Seminar
Wahlpflichtmodul Angewandte Gesundheitspsychologie
Zeit und Ort: Mi 8:00 - 10:00, MS8a/G2-01-11; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar gestaltet sich als Kombination aus wöchtenlichen Terminen und Blockterminen
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar gestaltet sich als Mischung aus 90-minütigen Einzelterminen und Blockterminen. Die Termine der Blockveranstaltungen werden zu Semesterbeginn vereinbart. Voraussichtlich werden die Termine dienstags oder donnerstags nachmittags und Freitag nachmittags stattfinden.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind Interesse am Thema Internetnutzung von Jugendlichen, Bereitschaft zum teamorientierten Arbeiten und Freude an praxisorientiertem Studieren.
- Inhalt
- Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bei Kindern und Jugendlichen spricht man bereits davon, dass eine kompetente Internetnutzung zu einer modernen Entwicklungsaufgabe geworden ist, die es zu bewältigen gilt. Obwohl viele Jugendliche die Chancen des Internets gut nutzen, häufen sich Fälle von Onlinespielsucht, Cyber-Mobbing und Datenmissbrauch durch ein unreflektiertes Internetverhalten.
Im Projekt Netzgänger arbeiten Studierende gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern an einem Präventionskonzept zur Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Medienkompetenz. Ziel des Projektes ist es, einem dysfunktionalen Internetgebrauch von Jugendlichen vorzubeugen.
Zu Beginn des Seminars werden theoretische Grundlagen erarbeitet. Themen werden die Abgrenzung zwischen funktionalem und dysfunktionalem Internetgebrauch, psychologische Konzepte zum dysfunktionalen Internetgebrauch und Grundlagen der Prävention sein. In einem zweiten Schritt sollen die theoretisch erworbenen Kenntnisse in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern praktisch umgesetzt werden.
- Empfohlene Literatur
- Petry, J. (2010). Dysfunktionaler und pathologischer PC- und Internet-Gebrauch. Göttingen: Hogrefe.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Professur für Pathopsychologie
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