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Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht
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Diagnostik: Wer testet was? Vergleichsstudien, Schulleistungstests, Klassenarbeiten (EWS) Gruppe A -
- Dozent/in:
- Barbara Drechsel
- Angaben:
- [s], 2 SWS
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, MG2/01/04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende, die direkt nach dem Sommersemester 2012 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) (alte und neue LPO) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular (alte LPO), das am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I ausliegt (gegenüber von Raum M3/133N). Die Anmeldung für Studierende nach der neuen LPO erfolgt nur über FlexNow.
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Fragen zu Schulleistungsbeurteilung. Die Fragen: Was sind Vergleichsstudien, an wen wenden sie sich und welche Konsequenzen kann man aus ihnen ziehen? bestimmen den ersten Teil des Seminars.
Die Diagnose von Lernprozessen und Lernerfolg steht im Blickpunkt des zweiten Teils: es wird geklärt, welchen Anforderungen bzw. Gütekriterien diagnostische Urteile genügen sollten und welche typischen Fehler bei der Beurteilung auftreten können. An den weiteren Seminarterminen werden dann unterschiedliche Möglichkeiten der Leistungs- und Lernstandsdiagnostik mit ihren Vor- und Nachteilen diskutiert. Der praktische Unterrichtsbezug soll dabei nicht aus den Augen verloren werden.
Curricularbereiche:
(a) „Psychologie des Lernens und Lehrens“, (e) „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation“
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Diagnostik: Wer testet was? Vergleichsstudien, Schulleistungstests, Klassenarbeiten (EWS) Gruppe B -
- Dozent/in:
- Barbara Drechsel
- Angaben:
- [s], 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3/01/16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende, die direkt nach dem Sommersemester 2012 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) (alte und neue LPO) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular (alte LPO), das am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I ausliegt (gegenüber von Raum M3/133N). Die Anmeldung für Studierende nach der neuen LPO erfolgt nur über FlexNow.
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Fragen zu Schulleistungsbeurteilung. Die Fragen: Was sind Vergleichsstudien, an wen wenden sie sich und welche Konsequenzen kann man aus ihnen ziehen? bestimmen den ersten Teil des Seminars.
Die Diagnose von Lernprozessen und Lernerfolg steht im Blickpunkt des zweiten Teils: es wird geklärt, welchen Anforderungen bzw. Gütekriterien diagnostische Urteile genügen sollten und welche typischen Fehler bei der Beurteilung auftreten können. An den weiteren Seminarterminen werden dann unterschiedliche Möglichkeiten der Leistungs- und Lernstandsdiagnostik mit ihren Vor- und Nachteilen diskutiert. Der praktische Unterrichtsbezug soll dabei nicht aus den Augen verloren werden.
Curricularbereiche:
(a) „Psychologie des Lernens und Lehrens“, (e) „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation“
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Psychologie (EWS) II A -
- Dozent/in:
- Barbara Drechsel
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, M3N/02/32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Alte Modulstruktur: Die Vorlesung ist die Fortsetzung der Vorlesung Psychologie (EWS) I im Wintersemester und richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende nach neuer LPO (modularisierter Studiengang), die ab WS 2010/2011 oder später mit dem Modul Psychologie (EWS) begonnen haben.
Neue Modulstruktur: die Vorlesung ist eine der Wahlmöglichkeiten für Studierende des Aufbaumoduls, die im WS 2011/2012 mit dem Studium begonnen haben.
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt ein in grundlegende psychologische Themen, wie sie von der LPO vorgesehen sind. U. a. werden persönlichkeits- und differenzialpsychologische Determinanten der Schulleistung, entwicklungspsychologische und sozialpsychologische Grundlagen von Schule und Unterricht sowie Störungen und Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen behandelt. Ein genauer Überblick über die einzelnen Sitzungen wird in der ersten Vorlesung gegeben.
Curricularbereiche:
(a) „Psychologie des Lernens und Lehrens“, (b) „Differentielle und Persönlichkeitspsychologie der Schule“, (d) „Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters“, (e) „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation“ und (f) „Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen“
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Selbsteguliertes Lernen: Wie Schüler aktiv zu besseren Lernergebnissen, weniger Angst und mehr Motivation kommen können -
- Dozent/in:
- Kerstin Haberkorn
- Angaben:
- [s], 2 SWS
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, WP3/00/09A
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende, die direkt nach dem Sommersemester 2012 bzw. Wintersemester 2012/2013 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) (alte und neue LPO) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular (alte LPO), das am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I ausliegt (gegenüber von Raum M3/133N). Die Anmeldung für Studierende nach der neuen LPO erfolgt nur über FlexNow.
- Inhalt:
- Selbststeuerung des Lernens bedeutet, dass die Lerner in vielfacher Hinsicht ihren Lernprozess selbst aktiv beeinflussen und somit ihre Lernergebnisse verbessern. Selbststeuerung impliziert dabei auch die Steuerung der eigenen Emotionen und Motivationen (Pekrun & Schiefele, 1996).
Im Seminar werden unter anderem folgende Themen behandelt: Wie sehen Modelle zum selbstgesteuerten Lernen aus? Welche Lernstrategien gibt es und wie kann man diese erfolgreich an Schüler vermitteln? Wie entsteht Prüfungsangst und auf welche Weise können Schüler und Lehrer entgegenwirken? Wie können Schüler aktiv ihre Lernmotivation beeinflussen? Wie kann auch der Lehrer sich effizient selbststeuern: bei der Unterrichtsplanung, -gestaltung und bei Schwierigkeiten im Unterricht?
Die Seminareinheiten beinhalten jeweils einen theoretischen Input und eine (Praxis-)Übung, um die Theorie praxisnah anhand schulischer Situationen zu vertiefen und die Relevanz psychologischer Theorien für den schulischen Alltag zu entdecken.
Curricularbereiche:
(a) Psychologie des Lernens und Lehrens (b) Differentielle und Persönlichkeitspsychologie der Schule (d) Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters sowie (f) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen
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Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz (EWS) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Barbara Drechsel, Daniela Hofmann
- Angaben:
- [s], 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, M3/00/16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende, die direkt nach dem Sommersemester 2012 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) (alte und neue LPO) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular (alte LPO), das am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I ausliegt.
- Inhalt:
- In einer Kultur, die den größten Teil ihres Wissens in Texte fasst, gewinnt das Lesen in der Schule wie in allen weiteren Lebensphasen hohe Bedeutung. Lesen ist die zentrale Voraussetzung für schulische und berufliche Erfolge und ein wichtiger Weg, um in unsere Kultur hineinzuwachsen. Spätestens seit PISA soll die Förderung der Lesekompetenz Anliegen aller Schularten und Schulfächer sein. Das Seminar bearbeitet ausgewählte Ansätze zum Textverstehen und weitere Determinanten der Lesekompetenz, entwicklungspsychologische und diagnostische Aspekte des Lesens und reflektiert vor diesem Hintergrund Fördermöglichkeiten.
Curricularbereiche:
(a) „Psychologie des Lernens und Lehrens“, (b) „Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
der Schule“, sowie (e) „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation“
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Unterricht professionell beobachten (EWS) -
- Dozent/in:
- Barbara Drechsel
- Angaben:
- [bs], 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 8.5.2012, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.5.2012, 14:00 - 18:00, MG2/01/03
Einzeltermin am 12.5.2012, 9:00 - 16:00, MG2/01/11
Einzeltermin am 15.6.2012, 14:00 - 18:00, M3/-1/13
Einzeltermin am 16.6.2012, 9:00 - 16:00, M3/02/10
Die Vorbesprechung und der Termin am 8.5.12 finden statt in Raum MG1/01/04
Vorbesprechung: Dienstag, 24.4.2012, 14:00 - 16:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende, die direkt nach dem Sommersemester 2012 bzw. Wintersemester 2012/2013 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) (alte und neue LPO) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular (alte LPO), das am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I ausliegt (gegenüber von Raum M3/133N). Die Anmeldung für Studierende nach der neuen LPO erfolgt nur über FlexNow.
- Inhalt:
- Die professionelle Wahrnehmung von Unterricht stellt einen zentralen Bestandteil der Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern dar. Video ist ein wirksames Medium zur Analyse von Lehr- und Lernbedingungen im Klassenraum. Im Seminar werden lernwirksame Merkmale von Unterricht erarbeitet. Den Schwerpunkt bilden dabei die drei Bereiche Zielorientierung, Lernbegleitung und Lernatmosphäre. Diese werden anhand von Videoaufzeichnungen von Unterricht aus verschiedenen Fächern und Ländern und empirischen Befunden aus der Unterrichtsforschung reflektiert.
Curricularbereiche:
(a) Psychologie des Lernens und Lehrens , (e) Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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