|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>
|
Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht
|
Seminar Psychologie (EWS): Emotionen in Schule und Unterricht (Starker) -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Fr, 8:00 - 12:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
- Inhalt:
- Emotion und Motivation spielen für Lernprozesse und somit auch das Unterrichten eine wichtige Rolle. Dies gilt für Lehrende als auch für Lernende. Sich dies bewusst zu machen und gezielt zur Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen, fördert die Lernatmosphäre, das allgemeine Wohlbefinden und nicht zuletzt die Lernerfolge. Die Bearbeitung relevanter Themen im Seminar erfolgt durch die Kombination der Aufbereitung von empirischen Studien und Theorien mit dem Bezug zum Lehralltag und praktischen Übungen.
- Empfohlene Literatur:
- zum Einstieg:
Hänze, M. (2009). Denken und Gefühl. Wechselwirkung von Emotion und Kognition im Unterricht.Weinheim und Basel: Beltz.
weitere Literatur im Seminar
|
|
Seminar Psychologie (EWS): Planspiel "Schulalltag" (Starker) -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
- Inhalt:
- Unterricht organisieren ist eine komplexe Aufgabe, die zusätzlich dadurch charakterisiert wird, dass stets Emotionen mit im Spiel sind. Wir wissen von Emotionen, dass sie das Nachdenken, Problemlösen und Handeln beeinflussen. Fühlen sich Menschen gut und sicher, entspannt und wertgeschätzt, kommen sie zu qualitativ und quantitativ anspruchsvollen Lösungen. Zu Kurzschlüssen und wenig nachhaltigen Problemlöseversuchen kommt es, wenn negative oder unerwartete Emotionen im Spiel sind. Denn: Fühlen sich Menschen wütend, ängstlich, unsicher, bedroht oder gelangweilt, wird die Lösung eines anspruchsvollen Problems kaum befriedigend gelingen. Aus der Forschung weiß man, dass Menschen, die erfahren und gelernt haben, ihre Emotionen zu erkennen und zu regulieren, zu besseren Problemlösungen gelangen. Das Planspiel ist eine innovative Methode, diese Emotionen zugänglich zu machen und zu bearbeiten, zu erkennen, wie und welche Emotionen in komplexen Situationen entstehen, welche Konsequenzen sie haben, und welche Handlungs- und Regulationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
- Empfohlene Literatur:
- wird im Seminar bekannt gegeben
|
|
Seminar Psychologie (EWS): Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz (Grötzbach) -
- Dozent/in:
- Daniel Grötzbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, M3/-1.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
- Inhalt:
- In einer Kultur, die den größten Teil ihres Wissens in Texte fasst, gewinnt das Lesen in der Schule wie in allen weiteren Lebensphasen hohe Bedeutung. Lesen ist die zentrale Voraussetzung für schulische und berufliche Erfolge und ein wichtiger Weg, um in unsere Kultur hineinzuwachsen. Leseförderung ist spätestens nach PISA eine Aufgabe, die alle Schularten, Schulfächer und Altersgruppen betrifft, und auf die in diesem Seminar vorbereitet werden soll. Die Teilnehmer/innen werden sich dabei ausführlich mit den Theorien zu
- dem Konzept der Lesekompetenz,
- den Vorläuferfähigkeiten des Lesens,
- der Lesesozialisation,
- den Rahmenmodellen zum Lesen und Schreiben,
- den kognitionspsychologischen Prozessen beim Lesen und Textverstehen,
- der Bedeutung des Vorwissens beim Lesen,
- den Lern- und Verarbeitungsstrategien beim Lesen
beschäftigen und reflektieren dabei ihr eigenes Handeln im Umgang mit der Kulturtechnik Lesen.
|
|
Seminar Psychologie EWS: Wie ich meinen Unterricht noch besser gestalten kann! (Worbach) -
- Dozent/in:
- Marc Worbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
- Inhalt:
- John Hatties Meta-Analyse stellt eine Flut an empirischen Informationen dazu bereit, was Schulleistungen beeinflusst bzw. was in der Schule funktioniert. Um diese Flut für das eigene Handeln im Unterricht nutzen zu können, werden im Seminar solche Determinanten näher betrachtet, die eine Lehrperson unmittelbar aktiv beeinflussen bzw. „managen“ kann. Die Auswahl der Determinanten erfolgt über Robert Slavins QAIT-Modell mit dem Ziel, dass nach dem Seminar konkrete Handlungsmöglichkeiten erarbeitet vorliegen, die die Qualität des Unterrichts steigern, Anpassungen an Unterschiedlichkeiten von SchülerInnen vornehmen lassen, SchülerInnen motivieren und das Zeitmanagement der Lehrperson optimieren können.
|
|
Seminarübung Psychologie (EWS) (Drechsel) -
- Dozent/in:
- Barbara Drechsel
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, M3/-1.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-001 und lamod-01-04-001a.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die „Seminarübung Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die Lehramt bzw. das Psychologie (EWS)-Modul gemäß oben stehender Modulnummern studieren.
Die weiteren Modulveranstaltungen (Vorlesungen I und II und das Seminar) sollten vorher gehört bzw. belegt worden sein.
Die Anmeldung zur Seminarübung erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
- Inhalt:
- In der Seminarübung werden exemplarisch einzelne inhaltliche Schwerpunkte aus unterschiedlichen Themenbereichen der LPO vertieft und aufeinander bezogen. Hierzu werden Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils das Thema einer Seminarübungssitzung erarbeiten.
Die möglichen Themenbereiche:
(a) Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens, (b) Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule, (c) Sozialpsychologie der Schule, (d) Entwicklungspsychologie des Kindes– und Jugendalters, (e) Pädagogisch–psychologische Diagnostik und Evaluation, (f) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
|
|
Vorlesung Psychologie (EWS) II A: Lehren & Lernen und Persönlichkeitspsychologie (Drechsel) -
- Dozent/in:
- Barbara Drechsel
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c (Aufbaumodul).
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b (Aufbaumodul).
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Für Studierende, die das Psychologie (EWS)–Aufbaumodul gemäß lamod–01-04-002b oder lamod-01-04-002c studieren, ist dies eine Vorlesung „aus n Vorlesungen Psychologie (EWS) II“.
Für M.Ed.Bebi-Studierende, die das Psychologie (EWS)–Aufbaumodul gemäß lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b studieren, ist dies eine Vorlesung „aus n Vorlesungen Psychologie (EWS) II“.
Für Studierende, die das Psychologie (EWS)–Modul gemäß lamod–01-04-001(a) studieren, ist dies eine Veranstaltung „b) Vorlesung Psychologie (EWS) II“.
Für M.Ed.BeBi-Studierende, die das Psychologie (EWS)–Modul gemäß lamod–102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a studieren, ist dies eine Veranstaltung „b) Vorlesung Psychologie (EWS) II“.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die Anmeldung in FlexNow nur für Studierende nach lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001 nötig.
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt ein in grundlegende psychologische Themen, wie sie von der LPO vorgesehen sind. Schwerpunktmäßig behandelt die Vorlesung persönlichkeits- und differenzialpsychologische Determinanten der Schulleistung und vertiefend empirische Befunde und Anwendungen von Theorien des Lehrens und Lernens behandelt. Ein genauer Überblick über die einzelnen Sitzungen wird in der ersten Vorlesung gegeben.
Curricularbereiche:
(a) „Psychologie des Lernens und Lehrens“, (b) „Differentielle und Persönlichkeitspsychologie der Schule“, (c) „Sozialpsychologie der Schule und der Familie“, (d) „Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters“, (e) „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation“ und (f) „Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen“.
|
|
Vorlesung Psychologie (EWS) II C: Diagnostik und Sozialpsychologie (Worbach) -
- Dozent/in:
- Marc Worbach
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c (Aufbaumodul).
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b (Aufbaumodul).
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Für Studierende, die das Psychologie (EWS)–Aufbaumodul gemäß lamod–01-04-002b oder lamod-01-04-002c studieren, ist dies eine Vorlesung „aus n Vorlesungen Psychologie (EWS) II“.
Für M.Ed.Bebi-Studierende, die das Psychologie (EWS)–Aufbaumodul gemäß lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b studieren, ist dies eine Vorlesung „aus n Vorlesungen Psychologie (EWS) II“.
Für Studierende, die das Psychologie (EWS)–Modul gemäß lamod–01-04-001(a) studieren, ist dies eine Veranstaltung „b) Vorlesung Psychologie (EWS) II“.
Für M.Ed.BeBi-Studierende, die das Psychologie (EWS)–Modul gemäß lamod–102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a studieren, ist dies eine Veranstaltung „b) Vorlesung Psychologie (EWS) II“.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die Anmeldung in FlexNow nur für Studierende nach lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001 nötig.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|