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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht

 

Datenerhebung Drechsel

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 2.7.2014, 16:00 - 18:00, MG1/00.04

 

Forschungsseminar Psychologie (EWS)

Dozentinnen/Dozenten:
Barbara Drechsel, Ulrike Starker
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, MG2/01.03
Inhalt:
Die Veranstaltung bezieht Studierende ein, die im Bereich Psychologie (EWS) ihre Qualifikationsarbeiten verfassen. Neben der Besprechung dieser Arbeiten werden übergreifende Forschungsfragen der Mitglieder der Arbeitseinheit und verwandte Themen - z.T. durch externe Referenten - behandelt. Interessierte Studierende und Mitarbeitende, die sich für entsprechende Themen interessieren, sind herzlich eingeladen.
Empfohlene Literatur:
Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung genannt.

 

Grundlagen der Psychologie (Berufliche Bildung) - Starker

Dozent/in:
Ulrike Starker
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
B. Ed. Berufliche Bildung:
Passend für LAB-B-28-04-001a. Passend für LAB-B-28-04-001c.
Dieses Seminar richtet sich an Studierende der Beruflichen Bildung und dient zur Begleitung der Vorlesungen im Fachbereich Psychologie. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
Inhalt:
Das Seminar zielt darauf ab, ein grundlegendes Verständnis für die Organisation psychischer Prozesse zu vermitteln. Hierbei spielen die Vorlesungsinhalte der Ringvorlesung und die Vertiefung dieser grundlegenden Themen eine wichtige Rolle. Die Interaktion von Emotion, Kognition, Motivation, Gedächtnis und Wahrnehmung werden besonders anhand der Aufbereitung von Fallbeispielen deutlich und lassen sich so mit späteren Tätigkeitsbereichen gut verknüpfen. Aktive Mitarbeit von den Seminarteilnehmern wird erwartet.

 

Kolloquium Psychologie (EWS) zur Prüfungsvorbereitung (Drechsel)

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, Raum n.V.
Diese Lehrveranstaltung findet statt in Raum M3N/01.28.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses „Kolloquium Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die direkt nach dem Semester ihr Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.
(keine FlexNow-Anmeldung)
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I von Lerngruppen selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und mit der Dozentin / dem Dozenten besprochen.
Die Einführungsveranstaltung, in der die Terminvergabe erläutert und die Lerngruppenbildung initiiert wird, wird gesondert angekündigt; hierzu und zu weiteren Informationen wird auf das Schwarze Brett der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht gegenüber M3N.01.27 (Marcushaus) verwiesen.

 

Kolloquium Psychologie (EWS) zur Prüfungsvorbereitung (Grötzbach)

Dozent/in:
Daniel Grötzbach
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Das Kolloquium findet statt in Raum M3N/01.29.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses „Kolloquium Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die direkt nach dem Semester ihr Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.
(keine FlexNow-Anmeldung)
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I von Lerngruppen selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und mit der Dozentin / dem Dozenten besprochen.
Die Einführungsveranstaltung, in der die Terminvergabe erläutert und die Lerngruppenbildung initiiert wird, wird gesondert angekündigt; hierzu und zu weiteren Informationen wird auf das Schwarze Brett der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht gegenüber M3N.01.27 (Marcushaus) verwiesen.

 

Kolloquium Psychologie (EWS) zur Prüfungsvorbereitung (Starker)

Dozent/in:
Ulrike Starker
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 11:00, Raum n.V.
Das Kolloquium findet statt in Raum MG1/03.18.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses „Kolloquium Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die direkt nach dem Semester ihr Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.
(keine FlexNow-Anmeldung)
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I von Lerngruppen selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und mit der Dozentin besprochen.
Die Einführungsveranstaltung, in der die Terminvergabe erläutert und die Lerngruppenbildung initiiert wird, wird gesondert angekündigt; hierzu und zu weiteren Informationen wird auf das Schwarze Brett der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht gegenüber M3N.01.27 (Marcushaus) verwiesen.

 

Kolloquium Psychologie (EWS) zur Prüfungsvorbereitung (Worbach)

Dozent/in:
Marc Worbach
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Di, 9:00 - 10:00, Raum n.V.
Das Kolloquium findet statt in Raum M3N/01.29
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses „Kolloquium Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die direkt nach dem Semester ihr Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.
(keine FlexNow-Anmeldung)
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I von Lerngruppen selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und mit der Dozentin / dem Dozenten besprochen.
Die Einführungsveranstaltung, in der die Terminvergabe erläutert und die Lerngruppenbildung initiiert wird, wird gesondert angekündigt; hierzu und zu weiteren Informationen wird auf das Schwarze Brett der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht gegenüber M3N.01.27 (Marcushaus) verwiesen.

 

Nachhol-Klausur zur Vorlesung Psychologie (EWS) I (Drechsel)

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 29.8.2014, 10:00 - 12:00, MG2/02.09

 

Seminar Psychologie (EWS): Diagnostisches Handeln im Schulalltag (Grötzbach)

Dozent/in:
Daniel Grötzbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM: Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c. Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001. M.Ed. Berufliche Bildung: Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b. Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
Inhalt:
Die schulische Wirklichkeit des Unterrichtens ist geprägt von zahlreichen unbewusst getroffenen diagnostischen Entscheidungen. Dabei mangelt es oft an diagnostischen Gütekriterien und der Reflexion des eigenen Handelns. Ausgehend von grundlegenden Prinzipien und Methoden der psychologischen Diagnostik bietet das Seminar die Möglichkeit, konkrete Fälle aus Unterricht und Schule professionell mit einem diagnostischen Blick zu betrachten und praktisch zu erproben. Die eigenen Erfahrungen werden dabei anhand eines Portfolios dokumentiert und ausgewählte Methoden in Kleingruppen von den Seminarteilnehmern beispielhaft demonstriert.

 

Seminar Psychologie (EWS): Emotionen in Schule und Unterricht (Starker)

Dozent/in:
Ulrike Starker
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Fr, 8:00 - 12:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM: Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c. Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung: Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b. Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
Inhalt:
Emotion und Motivation spielen für Lernprozesse und somit auch das Unterrichten eine wichtige Rolle. Dies gilt für Lehrende als auch für Lernende. Sich dies bewusst zu machen und gezielt zur Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen, fördert die Lernatmosphäre, das allgemeine Wohlbefinden und nicht zuletzt die Lernerfolge. Die Bearbeitung relevanter Themen im Seminar erfolgt durch die Kombination der Aufbereitung von empirischen Studien und Theorien mit dem Bezug zum Lehralltag und praktischen Übungen.
Empfohlene Literatur:
zum Einstieg: Hänze, M. (2009). Denken und Gefühl. Wechselwirkung von Emotion und Kognition im Unterricht.Weinheim und Basel: Beltz. weitere Literatur im Seminar

 

Seminar Psychologie (EWS): Planspiel "Schulalltag" (Starker)

Dozent/in:
Ulrike Starker
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM: Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c. Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung: Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b. Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
Inhalt:
Unterricht organisieren ist eine komplexe Aufgabe, die zusätzlich dadurch charakterisiert wird, dass stets Emotionen mit im Spiel sind. Wir wissen von Emotionen, dass sie das Nachdenken, Problemlösen und Handeln beeinflussen. Fühlen sich Menschen gut und sicher, entspannt und wertgeschätzt, kommen sie zu qualitativ und quantitativ anspruchsvollen Lösungen. Zu Kurzschlüssen und wenig nachhaltigen Problemlöseversuchen kommt es, wenn negative oder unerwartete Emotionen im Spiel sind. Denn: Fühlen sich Menschen wütend, ängstlich, unsicher, bedroht oder gelangweilt, wird die Lösung eines anspruchsvollen Problems kaum befriedigend gelingen. Aus der Forschung weiß man, dass Menschen, die erfahren und gelernt haben, ihre Emotionen zu erkennen und zu regulieren, zu besseren Problemlösungen gelangen. Das Planspiel ist eine innovative Methode, diese Emotionen zugänglich zu machen und zu bearbeiten, zu erkennen, wie und welche Emotionen in komplexen Situationen entstehen, welche Konsequenzen sie haben, und welche Handlungs- und Regulationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Empfohlene Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben

 

Seminar Psychologie (EWS): Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz (Grötzbach)

Dozent/in:
Daniel Grötzbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, M3/-1.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM: Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c. Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung: Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b. Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
Inhalt:
In einer Kultur, die den größten Teil ihres Wissens in Texte fasst, gewinnt das Lesen in der Schule wie in allen weiteren Lebensphasen hohe Bedeutung. Lesen ist die zentrale Voraussetzung für schulische und berufliche Erfolge und ein wichtiger Weg, um in unsere Kultur hineinzuwachsen. Leseförderung ist spätestens nach PISA eine Aufgabe, die alle Schularten, Schulfächer und Altersgruppen betrifft, und auf die in diesem Seminar vorbereitet werden soll. Die Teilnehmer/innen werden sich dabei ausführlich mit den Theorien zu
  • dem Konzept der Lesekompetenz,
  • den Vorläuferfähigkeiten des Lesens,
  • der Lesesozialisation,
  • den Rahmenmodellen zum Lesen und Schreiben,
  • den kognitionspsychologischen Prozessen beim Lesen und Textverstehen,
  • der Bedeutung des Vorwissens beim Lesen,
  • den Lern- und Verarbeitungsstrategien beim Lesen
beschäftigen und reflektieren dabei ihr eigenes Handeln im Umgang mit der Kulturtechnik Lesen.

 

Seminar Psychologie EWS: Wie ich meinen Unterricht noch besser gestalten kann! (Worbach)

Dozent/in:
Marc Worbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM: Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c. Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung: Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b. Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
Inhalt:
John Hatties Meta-Analyse stellt eine Flut an empirischen Informationen dazu bereit, was Schulleistungen beeinflusst bzw. was in der Schule funktioniert. Um diese Flut für das eigene Handeln im Unterricht nutzen zu können, werden im Seminar solche Determinanten näher betrachtet, die eine Lehrperson unmittelbar aktiv beeinflussen bzw. „managen“ kann. Die Auswahl der Determinanten erfolgt über Robert Slavins QAIT-Modell mit dem Ziel, dass nach dem Seminar konkrete Handlungsmöglichkeiten erarbeitet vorliegen, die die Qualität des Unterrichts steigern, Anpassungen an Unterschiedlichkeiten von SchülerInnen vornehmen lassen, SchülerInnen motivieren und das Zeitmanagement der Lehrperson optimieren können.

 

Seminarübung Psychologie (EWS) (Drechsel)

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, M3/-1.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM: Passend für lamod-01-04-001 und lamod-01-04-001a.
M.Ed. Berufliche Bildung: Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die „Seminarübung Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die Lehramt bzw. das Psychologie (EWS)-Modul gemäß oben stehender Modulnummern studieren. Die weiteren Modulveranstaltungen (Vorlesungen I und II und das Seminar) sollten vorher gehört bzw. belegt worden sein.
Die Anmeldung zur Seminarübung erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
Inhalt:
In der Seminarübung werden exemplarisch einzelne inhaltliche Schwerpunkte aus unterschiedlichen Themenbereichen der LPO vertieft und aufeinander bezogen. Hierzu werden Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils das Thema einer Seminarübungssitzung erarbeiten. Die möglichen Themenbereiche: (a) Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens, (b) Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule, (c) Sozialpsychologie der Schule, (d) Entwicklungspsychologie des Kindes– und Jugendalters, (e) Pädagogisch–psychologische Diagnostik und Evaluation, (f) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen.

 

Vorlesung Psychologie (EWS) II A: Lehren & Lernen und Persönlichkeitspsychologie (Drechsel)

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM: Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c (Aufbaumodul). Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung: Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b (Aufbaumodul). Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Für Studierende, die das Psychologie (EWS)–Aufbaumodul gemäß lamod–01-04-002b oder lamod-01-04-002c studieren, ist dies eine Vorlesung „aus n Vorlesungen Psychologie (EWS) II“. Für M.Ed.Bebi-Studierende, die das Psychologie (EWS)–Aufbaumodul gemäß lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b studieren, ist dies eine Vorlesung „aus n Vorlesungen Psychologie (EWS) II“.
Für Studierende, die das Psychologie (EWS)–Modul gemäß lamod–01-04-001(a) studieren, ist dies eine Veranstaltung „b) Vorlesung Psychologie (EWS) II“. Für M.Ed.BeBi-Studierende, die das Psychologie (EWS)–Modul gemäß lamod–102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a studieren, ist dies eine Veranstaltung „b) Vorlesung Psychologie (EWS) II“.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die Anmeldung in FlexNow nur für Studierende nach lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001 nötig.
Inhalt:
Die Vorlesung führt ein in grundlegende psychologische Themen, wie sie von der LPO vorgesehen sind. Schwerpunktmäßig behandelt die Vorlesung persönlichkeits- und differenzialpsychologische Determinanten der Schulleistung und vertiefend empirische Befunde und Anwendungen von Theorien des Lehrens und Lernens behandelt. Ein genauer Überblick über die einzelnen Sitzungen wird in der ersten Vorlesung gegeben.
Curricularbereiche:
(a) „Psychologie des Lernens und Lehrens“, (b) „Differentielle und Persönlichkeitspsychologie der Schule“, (c) „Sozialpsychologie der Schule und der Familie“, (d) „Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters“, (e) „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation“ und (f) „Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen“.

 

Vorlesung Psychologie (EWS) II C: Diagnostik und Sozialpsychologie (Worbach)

Dozent/in:
Marc Worbach
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM: Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c (Aufbaumodul). Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung: Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b (Aufbaumodul). Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Für Studierende, die das Psychologie (EWS)–Aufbaumodul gemäß lamod–01-04-002b oder lamod-01-04-002c studieren, ist dies eine Vorlesung „aus n Vorlesungen Psychologie (EWS) II“. Für M.Ed.Bebi-Studierende, die das Psychologie (EWS)–Aufbaumodul gemäß lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b studieren, ist dies eine Vorlesung „aus n Vorlesungen Psychologie (EWS) II“.
Für Studierende, die das Psychologie (EWS)–Modul gemäß lamod–01-04-001(a) studieren, ist dies eine Veranstaltung „b) Vorlesung Psychologie (EWS) II“. Für M.Ed.BeBi-Studierende, die das Psychologie (EWS)–Modul gemäß lamod–102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a studieren, ist dies eine Veranstaltung „b) Vorlesung Psychologie (EWS) II“.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die Anmeldung in FlexNow nur für Studierende nach lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001 nötig.

 

Vortrag Katharina Müller

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 10.7.2014, 12:00 - 14:00, M3N/02.32



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