|
Lehrveranstaltungen
|
Allgemeine Psychologie: Emotionsregulation [Emotionsregulation] -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 1. April 2014, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/anmeldung statt.
- Inhalt:
- Glück, Freude, Angst, Eifersucht, Neid, Leere, Zufriedenheit, Aufgeregtheit, Hoffnung, Schuld, Reue, Zuversicht,...Emotionen begleiten Handeln permament und legen "typische" Reaktionsneigungen nahe. Diese wiederum wirken erzeugen neue Emotionen u.s.w. Wie dabei unser Handeln die Emotionen beeinflusst und die Emotionen unser Handeln, welche Funktionen sie besitzen und welche Formen der Emotionsregulation typisch und möglich sind, wird Thema des Seminars sein.
- Empfohlene Literatur:
- Empfohlene Literatur, weitere Literatur im Seminar.
Egloff, B. (2009). Emotionsregulation. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (S. 714 722). Göttingen: Hogrefe.
Gross, J.J. (Ed.)(2007), Handbook of Emotion Regulation. New York: Guilford.
Hänze, M. (2009). Gefühl und Denken. Basel und Weinheim: Beltz.
Otto, J.H.,Euler, H.A., Mandl, H. (2000). Emotionspsychologie. Weinheim: Beltz.
spezifische Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
|
|
Diagnostik: Verhaltensbeobachtung -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, M3/02.10
Einzeltermin am 9.5.2014, 9:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 1. April, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/anmeldung statt.
- Inhalt:
- Verhaltensbeobachtung ist eine wichtige Grundlage pädagogischer und psychologischer Entscheidungen im Rahmen von Diagnostik und Intervention. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, Verhalten zu erfassen und zu systematisieren. Das Seminar beinhaltet Grundlagen der Verhaltensbeobachtung, wie beispielsweise die Erstellung von Kategorien- und Zeichensystemen, einfache Auswertungsmöglichkeiten, Beobachtungsfehler und Interpretation.
- Empfohlene Literatur:
- Amelang, M. & Schmidt-Atzert, L. (2006). Psychologische Diagnostik und Intervention. Heidelberg: Springer.
Fisseni, H.-J. (2004). Lehrbuch der psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Köck, P. (2004). Praxis der Beobachtung und Beratung.
Donauwörth:Auer Verlag
- Schlagwörter:
- BA PÄD KF PSYCH
|
|
Seminar Psychologie (EWS): Emotionen in Schule und Unterricht (Starker) -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Fr, 8:00 - 12:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
- Inhalt:
- Emotion und Motivation spielen für Lernprozesse und somit auch das Unterrichten eine wichtige Rolle. Dies gilt für Lehrende als auch für Lernende. Sich dies bewusst zu machen und gezielt zur Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen, fördert die Lernatmosphäre, das allgemeine Wohlbefinden und nicht zuletzt die Lernerfolge. Die Bearbeitung relevanter Themen im Seminar erfolgt durch die Kombination der Aufbereitung von empirischen Studien und Theorien mit dem Bezug zum Lehralltag und praktischen Übungen.
- Empfohlene Literatur:
- zum Einstieg:
Hänze, M. (2009). Denken und Gefühl. Wechselwirkung von Emotion und Kognition im Unterricht.Weinheim und Basel: Beltz.
weitere Literatur im Seminar
|
|
Seminar Psychologie (EWS): Planspiel "Schulalltag" (Starker) -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
- Inhalt:
- Unterricht organisieren ist eine komplexe Aufgabe, die zusätzlich dadurch charakterisiert wird, dass stets Emotionen mit im Spiel sind. Wir wissen von Emotionen, dass sie das Nachdenken, Problemlösen und Handeln beeinflussen. Fühlen sich Menschen gut und sicher, entspannt und wertgeschätzt, kommen sie zu qualitativ und quantitativ anspruchsvollen Lösungen. Zu Kurzschlüssen und wenig nachhaltigen Problemlöseversuchen kommt es, wenn negative oder unerwartete Emotionen im Spiel sind. Denn: Fühlen sich Menschen wütend, ängstlich, unsicher, bedroht oder gelangweilt, wird die Lösung eines anspruchsvollen Problems kaum befriedigend gelingen. Aus der Forschung weiß man, dass Menschen, die erfahren und gelernt haben, ihre Emotionen zu erkennen und zu regulieren, zu besseren Problemlösungen gelangen. Das Planspiel ist eine innovative Methode, diese Emotionen zugänglich zu machen und zu bearbeiten, zu erkennen, wie und welche Emotionen in komplexen Situationen entstehen, welche Konsequenzen sie haben, und welche Handlungs- und Regulationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
- Empfohlene Literatur:
- wird im Seminar bekannt gegeben
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|