UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Seminar Psychologie (EWS): Zum Lernen motivieren: Bedingungen, Faktoren, Ergebnisse (Endres)

Dozent/in:
Magdalena Endres
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 [SS 14 + WS 14/15 + SS 15 + WS 15/16]: Modulnummer LAMOD 01 04 002c Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung Modulbeginn ab Wintersemester 2012/2013 [WS 12/13 + SS 13 + WS 13/14]: Modulnummer LAMOD 01 04 002c ( 150 Minuten MAP ) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung Studienbeginn ab Wintersemester 2011/2012 [WS 11/12 + SS 12]: Modulnummer LAMOD 01 04 002b ( 180 Minuten MAP ) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung Studien /Modulbeginn ab Wintersemester 2010/2011 [WS 10/11 + SS 11]: Modulnummer LAMOD 01 04 001a // Seminar Psychologie (EWS) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht unter http://www.uni-bamberg.de/psychgschu/leistungen/studium. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 18.09.-10.10.17.
Inhalt:
Motivation stellt neben kognitiven Fähigkeiten eine der wichtigsten individuellen Determinanten für erfolgreiches Lernen dar (Helmke, 2007). Gleichzeitig ist Motivation auch der Bereich, der laut Lehrkräften in der Praxis am häufigsten Grund für niedrige schulische Leistung ist. Ziel dieses Seminars ist es, grundlegende Motivationstheorien (z.B. ErwartungsxWert-Theorien, Selbstbestimmungstheorie) kennenzulernen und die Brücke zu anderen beeinflussenden Faktoren wie beispielweise Selbstkonzept oder Interesse zu spannen. Außerdem soll aufgezeigt werden, welche Rolle die soziale Umwelt und persönliche Begabung für Motivation spielen und durch welche praktischen Fördermöglichkeiten, Schülerinnen und Schüler im Schulalltag motiviert werden können.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof