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  Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): Entstehung und Auswirkung von Geschlechterstereotypen im Bildungskontext (Wolter)

Dozent/in
Prof. Dr. Ilka Wolter

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, MG2/00.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn LA ab WS 21/22 bzw. BEd ab WS 22/23:
Modulnummer LAMOD-01-04-004a
Das Seminar wird in der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MP II) geprüft.
Lehrämter GS, MS, RS, GY, BEd Berufliche Bildung

Psychologie (EWS)-Studienbeginn ab WS 19/20:
Modulnummer LAMOD-01-04-005 ( Portfolio MAP ) Psychologie (EWS) III
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der beiden Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) für die Portfolio-MAP dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY und M.Ed Berufliche Bildung

Psychologie (EWS) Studienbeginn vor WS 19/20:
Modulnummer LAMOD 01 04 002c
Das Seminar wird in der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MP II) geprüft.
Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung

Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium und www.uni-bamberg.de/psychgschu/faq.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Seminarplatzbörse im VC-Kurs „Psychologie (EWS) digital“ vom 20.-31.03.2023.

Aktuelle weitere Informationen, auch zum Seminar, erhalten Sie im VC-Kurs "Psychologie (EWS) digital".

Inhalt
In diesem Seminar thematisieren wir verschiedene Fragestellungen zur Entstehung von Geschlechterunterschieden und zu den Auswirkungen von Geschlechterstereotypen mit besonderem Fokus auf Bildungskontexte. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung und Erklärung von Geschlechterunterschieden und den theoretischen Grundlagen sowie empirischen Befunden zur Geschlechtsrollenentwicklung. Darüber hinaus betrachten wir die Auswirkungen von Geschlechterstereotypen vor allem in Bildungskontexten sowie die (implizite und explizite) Messung von Geschlechterstereotypen. Insgesamt werden wir das Thema auch mit einer Perspektive auf Fragen zur Intersektionalität diskutieren.

Im Detail werden wir zunächst verschiedene Konstrukte definieren und theoretisch einordnen, wie beispielsweise Geschlechterstereotype, Geschlechtsidentität, Geschlechtsrollen-Selbstkonzept. Zudem werden wir etablierte Theorien zur Geschlechtsrollenentwicklung darstellen und diskutieren. Wir beschäftigen uns mit den Auswirkungen von Geschlechterstereotypen – vor allem im Bildungskontext, z.B., Stereotype Threat, selbsterfüllende Prophezeiung und kognitive Schemata.

Die Studierenden werden gebeten, sich aktiv an Diskussionen im Seminar zu beteiligen und Teile einer Seminarsitzung im Semester selbst mit vorzubereiten. In diesem Seminar sollen verschiedene Lernmethoden und Didaktiken zur Anwendung kommen.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Dealing with Heterogeneity in Lessons

Institution: Professur für Psychologie in Schule und Unterricht

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