|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>
|
Professur für Kognitions- und Emotionsspsychologie
|
SE Allgemeine Psychologie II: Lernen Gruppe 1 -
- Dozent/in:
- Nadine Imhof
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
ab 29.4.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar gehört zum Modul Allgemeine Psychologie II.
Das Seminar gehört zum Modul Lernens, Lehrens und der Entwicklung: Basismodul A (Wahlpflichtmodul) im Studiengang MSc Empirische Bildungsforschung.
- Inhalt:
Lernen begleitet uns von frühester Kindheit bis oft noch ins hohe Alter. Dabei lernen wir ganz unterschiedliche Dinge auf ganz unterschiedliche Weise - das Erlernen der Muttersprache, Vokabeln lernen in der Schule, soziale Fähigkeiten, ein Musikinstrument oder komplizierte Bewegungsabläufe beim Tanzen sind nur einige Beispiele.
Im Seminar wollen wir uns anhand von Lehrbuchtexten und Originalliteratur die Grundlagen der Psychologie des Lernens genauer anschauen und ausgewählte Themen durch Literatur, Einzel- und Gruppenarbeiten, sowie durch Seminarbeiträge der Teilnehmenden, vertiefen.
Dabei sollen besonders Aspekte des Verhaltens und des Gedächtnisses näher betrachtet werden, z.B. durch Praxisbeispiele aus der Verhaltenstherapie.
Auszug möglicher Themen:
• Behavioristische Lerntheorien: Klassische und operante Konditionierung
• Beobachtungslernen
• Implizites Lernen, explizites Lernen und Gedächtnis
• Lernen im Zusammenhang der Verhaltenstherapie
• Beeinflussende Faktoren des Lernens
- Empfohlene Literatur:
- Mazur, J. E. (2006). Lernen und Verhalten. München: Pearson Education.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
SE Allgemeine Psychologie II: Lernen Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Nadine Imhof
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.03
ab 30.4.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar gehört zum Pflichtmodul Allgemeine Psychologie II.
Das Seminar gehört zum Modul Lernens, Lehrens und der Entwicklung: Basismodul A (Wahlpflichtmodul) im Studiengang MSc Empirische Bildungsforschung.
- Inhalt:
- Lernen begleitet uns von frühester Kindheit bis oft noch ins hohe Alter. Dabei lernen wir ganz unterschiedliche Dinge auf ganz unterschiedliche Weise - das Erlernen der Muttersprache, Vokabeln lernen in der Schule, soziale Fähigkeiten, ein Musikinstrument oder komplizierte Bewegungsabläufe beim Tanzen sind nur einige Beispiele.
Im Seminar wollen wir uns anhand von Lehrbuchtexten und Originalliteratur die Grundlagen der Psychologie des Lernens genauer anschauen und ausgewählte Themen durch Literatur, Einzel- und Gruppenarbeiten, sowie durch Seminarbeiträge der Teilnehmenden, vertiefen.
Dabei sollen besonders Aspekte des Verhaltens und des Gedächtnisses näher betrachtet werden, z.B. durch Praxisbeispiele aus der Verhaltenstherapie.
Auszug möglicher Themen:
• Behavioristische Lerntheorien: Klassische und operante Konditionierung
• Beobachtungslernen
• Implizites Lernen, explizites Lernen und Gedächtnis
• Lernen im Zusammenhang der Verhaltenstherapie
• Beeinflussende Faktoren des Lernens
- Empfohlene Literatur:
- Mazur, J. E. (2006). Lernen und Verhalten. München: Pearson Education. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
|
|
SE Allgemeine Psychologie II: Motivation, Gefühle und Bedürfnisse [MotEmoPsych] -
- Dozent/in:
- Daniel Jäger
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3/-1.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das SE gehört zum Modul Pflichtmodul Allgemeine Psychologie II.
- Inhalt:
- Im Seminar werden verschiedene Theorien zur Erklärung menschlichen Verhaltens durch Motivation, Gefühle und Bedürfnisse thematisiert. In der ersten Hälfte des Semesters werden wir uns mittels Literaturstudium mit verschiedenen Lern-, Motivations- und Bedürfnistheorien kritisch auseinandersetzen. In der zweiten Hälfte des Semesters sollen die gesammelten Erkenntnisse durch die Erstellung von z.B. Mind Maps organisiert werden und in der Planung und Durchführung eines eigenen, kleinen Projekts Anwendung finden. Darüber hinaus soll in Praxissitzungen (je nach Wunsch aus dem Bereich der Psychotherapie und/oder Arbeits- und Organisationspsychologie) die Relevanz der besprochenen Theorien verdeutlicht werden.
Lehrformen: Literaturstudium, Gruppendiskussionen, kleine Projektarbeit, Übertragung von theoretischem Wissen auf Praxisbeispiele
- Empfohlene Literatur:
- Galliker, M. (2009). Psychologie der Gefühle und Bedürfnisse. Kohlhammer: Stuttgart.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
SE Allgemeine Psychologie II: Motivationspsychologie Gruppe 1 -
- Dozent/in:
- Denise Kunze
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3N/03.29
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar gehört zum Modul Allgemeine Psychologie II im Bachelor-Studiengang Psychologie.
Das Seminar gehört zum Modul Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung: Basismodul A (Wahlpflichtmodul) im Master-Studiengang Empirische Bildungsforschung.
Die Anmeldung für die Bachelor-Studiengänge Psychologie und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt erfolgt über die Seminaranmeldebörse.
- Inhalt:
- Was ist Motivation und wie entsteht sie? Wie kann man Motivation messen? Diesen und weiteren Fragestellungen wollen wir im Seminar auf den Grund gehen. Anhand ausgewählter Literatur sollen in Einzel- und Gruppenarbeiten sowie durch Seminarbeiträge der Teilnehmenden eine Einführung in die Motivationspsychologie gegeben und ausgewählte Themen vertiefend bearbeitet werden.
Auszug möglicher Themen:
- Definitionen motivationspsychologischer Begriffe
- Verschiedene Motivationstheorien (z. B. evolutionäre, psychoanalytische, Trieb-, Feld-, Attributionstheorie)
- Verschiedene Motivationen und Motive (z. B. Leistung, Macht, Anschluss)
- Messung von Motivation/Motiven
- Biologische Grundlagen der Motivation
- Spezifische Motivationen (z. B. sexuelle Motivation, Hungermotivation, Motivation in Sport, Lernkontext, am Arbeitsplatz)
Das Seminar besteht aus zwei Gruppen, die (weitestgehend) die gleichen Inhalte behandeln werden. Es braucht sich nur für eine Gruppe angemeldet werden.
- Empfohlene Literatur:
- Becker-Carus, C. & Wendt, M. (2017). Motivation. In C. Becker-Carus & M. Wendt, Allgemeine Psychologie: Eine Einführung, (S. 485-538). Berlin: Springer.
Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (Hrsg.) (2018). Motivation & Handeln. 5. Auflage. Berlin: Springer.
Puca, R. M. & Schüler, J. (2017). Motivation. In J. Müsseler & M. Rieger (Hrsg.), Allgemeine Psychologie, (S. 223-249). Berlin, Heidelberg: Springer.
Rudolph, U. (2013). Motivationspsychologie kompakt. Weinheim: Beltz.
Die angegebene Literatur ist online im Bamberger Katalog der Universitätsbibliothek verfügbar.
Zusätzliche Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
|
|
SE Allgemeine Psychologie II: Motivationspsychologie Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Denise Kunze
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, M3N/03.28
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar gehört zum Modul Allgemeine Psychologie II im Bachelor-Studiengang Psychologie.
Das Seminar gehört zum Modul Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung: Basismodul A (Wahlpflichtmodul) im Master-Studiengang Empirische Bildungsforschung.
Die Anmeldung für die Bachelor-Studiengänge Psychologie und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt erfolgt über die Seminaranmeldebörse.
- Inhalt:
- Was ist Motivation und wie entsteht sie? Wie kann man Motivation messen? Diesen und weiteren Fragestellungen wollen wir im Seminar auf den Grund gehen. Anhand ausgewählter Literatur sollen in Einzel- und Gruppenarbeiten sowie durch Seminarbeiträge der Teilnehmenden eine Einführung in die Motivationspsychologie gegeben und ausgewählte Themen vertiefend bearbeitet werden.
Auszug möglicher Themen:
- Definitionen motivationspsychologischer Begriffe
- Verschiedene Motivationstheorien (z. B. evolutionäre, psychoanalytische, Trieb-, Feld-, Attributionstheorie)
- Verschiedene Motivationen und Motive (z. B. Leistung, Macht, Anschluss)
- Messung von Motivation/Motiven
- Biologische Grundlagen der Motivation
- Spezifische Motivationen (z. B. sexuelle Motivation, Hungermotivation, Motivation in Sport, Lernkontext, am Arbeitsplatz)
Das Seminar besteht aus zwei Gruppen, die (weitestgehend) die gleichen Inhalte behandeln werden. Es braucht sich nur für eine Gruppe angemeldet werden.
- Empfohlene Literatur:
- Becker-Carus, C. & Wendt, M. (2017). Motivation. In C. Becker-Carus & M. Wendt, Allgemeine Psychologie: Eine Einführung, (S. 485-538). Berlin: Springer.
Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (Hrsg.)(2018). Motivation & Handeln. 5. Auflage. Berlin: Springer.
Puca, R. M. & Schüler, J. (2017). Motivation. In J. Müsseler & M. Rieger (Hrsg.), Allgemeine Psychologie, (S. 223-249). Berlin, Heidelberg: Springer.
Rudolph, U. (2013). Motivationspsychologie kompakt. Weinheim: Beltz.
Die angegebene Literatur ist online im Bamberger Katalog der Universitätsbibliothek verfügbar.
Zusätzliche Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
|
|
Vorlesung Allgemeine Psychologie II/2: Motivation, Emotion und Lernen -
- Dozent/in:
- Jascha Rüsseler
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung gehört zum Modul Allgemeine Psychologie II und ist inhaltlich relevant für die Modulprüfung.
- Inhalt:
- Grundlegende Fragen von Motivation und Emotion wie:
Emotion:
Emotionstheorien
Messung von Emotionen
kulturelle Einflüsse auf Emotionsentstehng
biologische Grundlagen der Emotionsentstehung
Einfluß von Emotion auf kognitive Prozesse
Motivation:
Begriffsbestimmung
Überblick Motivationstheorien
Überblick biologische Motive
Lernen:
Klassische Konditionierung
Operante Konditionierung
Rescorla-Wagner-Modell
Modelllernen
Klinische Anwendung lerntheoretischer Grundlagen
- Empfohlene Literatur:
- Emotion
Schmidt-Atzert, L, Peper, M & Stemmler, G (2014). Emotionspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
Kalat, JW & Shiota, MN (2007; aktuelle Auflage 2011). Emotion. Belmont, Ca: Thomson Wadsworth.
Motivation
Rudolph, U (2003 und neuere Auflagen). Motivationspsychologie. Weinheim: Beltz/PVU.
Lernen
Mazur, JE (2006). Lernen und Verhalten. München: Pearson Studium
Allgemeine Psychologie Überblick
Müsseler, J (2007). Allgemeine Psychologie. Heidelberg: Spektrum-Verlag. Kapitel Emotion.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|