Professur für Allgemeine Psychologie
SE (Neuro-)Psychologie der Musikverarbeitung -
- Dozent/in:
- Jascha Rüsseler
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung gehört zum Wahlpflichtmodul Kognitionspsychologie.
- Inhalt:
- In diesem wöchentlich stattfindenden Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Disziplin der kognitiven Neurowissenschaften. Im Mittelpunkt steht dabei die Neuropsychologie der Musikverarbeitung.
In Kurzreferaten verschiedene Aspekte der Musikverarbeitung vorgestellt. Dazu zählen unter anderem die Verarbeitung von Musik im Gehirn, klinische Aspekte der Musikverarbeitung (Amusien), Effekte von musikalischen Trainings auf verschiedene kognitive Fähigkeiten sowie die Beziehung zwischen Musik und Emotionen. Weiterhin wird das Thema „Neuronale Plastizität“ behandelt, da Musiker ein gutes Modell sind, um Fragen der trainingsbedingten neuronalen Veränderungen im Gehirn zu untersuchen.
Das Ziel des Seminars besteht darin, anhand von Originalliteratur und Übersichtsarbeiten einen aktuellen Überblick zum Thema „Neuropsychologie der Musikverarbeitung“ zu erarbeiten. Dies erfolgt in Form von Kurzreferaten seitens der Studierenden sowie Dozentenvorträgen.
- Empfohlene Literatur:
- Jäncke, L(2012). Macht Musik schlau? Neue Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der kognitiven Psychologie. Bern: Hans Huber.
Koelsch, S (2013). Brain and Music. Wiley-Blackwell.
|
SE Affektive Neurowissenschaft -
- Dozent/in:
- Jascha Rüsseler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
ab 18.4.2016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung gehört zum Wahlpflichtmodul Kognitionspsychologie.
- Inhalt:
- In diesem Seminar wird aktuelle Literatur aus dem Forschungsgebiet der affektiven Neurowissenschaft behandelt.
Themen (Auswahl): Emotionstheorien; Methodik: Emotionsinduktion im Labor; (Wie) können bildgebende Studien zur Theoriebildung in der Emotionspsychologie beitragen?; Verhaltnis von Kognition, Fühlen (Gefühl) und physiologischer Erregung aus der Perspektive verschiedener Emotionstheorien; Physiologische Korrelate spezifischer Emotionen; Neuropsychologische Grundlagen verschiedener diskreter Emotionen (Angst; Ekel; Trauer...); Emotion, Kognition und Verhaltenssteuerung.
Es wird grundlagenorientierte Forschung besprochen, wobei auch auf klinisch-psychologische Anwendungsperspektiven, insbesondere im Bereich der Psychotherapie, eingegangen wird.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
SE Allgemeine Psychologie II: Denken und Problemlösen -
- Dozent/in:
- Christina Bäz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar gehört zum Pflichtmodul Allgemeine Psychologie II.
- Inhalt:
- Im Seminar werden die Grundlagen von Problemlösen und von verschiedenen Problemlösestrategien besprochen und anhand praktischer Beispiele erprobt (Kleingruppenarbeit).
Behandelt werden unter anderem:
Algorithmen, Heuristiken, Kreativitätstechniken, Phasen des Problemlöseprozesses, Einfluss von Emotionen auf Problemlösen, Problemlösen in Gruppen.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
|
SE Allgemeine Psychologie II: Lernen (Gruppe 1) -
- Dozent/in:
- Christina Bäz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, M3/-1.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar gehört zum Modul Allgemeine Psychologie II.
- Inhalt:
- In dem Seminar soll anhand von Lehrbuchtexten eine Einführung in die Psychologie des Lernens gegeben werden. Das Lernen wird dabei unter Berücksichtigung von Aspekten des Verhaltens und Gedächtnisses betrachtet.
Folgende Themen sollen in der Veranstaltung behandelt werden, um einen aktuellen Überblick über das Themenfeld zu bieten:
- Behavioristische Lerntheorien: Klassische und operante Konditionierung
- Beobachtungslernen
- Biologische Grundlagen des Lernens
- Lernen und Gedächtnis: Repräsentation, Enkodierung und Abruf von Wissen
- Implizites Lernen vs. explizites Lernen
- Beeinflussende Faktoren des Lernens
- Exkurs: Musik und Lernen
Dabei sollen zunächst die Grundlagen gemeinsam erarbeitet werden; im Anschluss sollen Beispiele für Anwendungsmöglichkeiten der Lern- und Gedächtnistheorien im Alltag diskutiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Mazur, J. E. (2006). Lernen und Verhalten. München: Pearson Education.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
|
SE Allgemeine Psychologie II: Lernen (Gruppe 2) -
- Dozent/in:
- Christina Bäz
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, M3/00.16
- Inhalt:
- In dem Seminar soll anhand von Lehrbuchtexten eine Einführung in die Psychologie des Lernens gegeben werden. Das Lernen wird dabei unter Berücksichtigung von Aspekten des Verhaltens und Gedächtnisses betrachtet.
Folgende Themen sollen in der Veranstaltung behandelt werden, um einen aktuellen Überblick über das Themenfeld zu bieten:
- Behavioristische Lerntheorien: Klassische und operante Konditionierung
- Beobachtungslernen
- Biologische Grundlagen des Lernens
- Lernen und Gedächtnis: Repräsentation, Enkodierung und Abruf von Wissen
- Implizites Lernen vs. explizites Lernen
- Beeinflussende Faktoren des Lernens
- Exkurs: Musik und Lernen
Dabei sollen zunächst die Grundlagen gemeinsam erarbeitet werden; im Anschluss sollen Beispiele für Anwendungsmöglichkeiten der Lern- und Gedächtnistheorien im Alltag diskutiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Mazur, J. E. (2006). Lernen und Verhalten. München: Pearson Education. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
|
SE Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse -
- Dozent/in:
- Jascha Rüsseler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, M3N/03.28
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Studierende, die in der Abteilung Professur für Allgemeine Psychologie eine Abschlussarbeit schreiben (Bachelor- oder Master-Arbeit). Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bei Prof. Rüsseler.
|
Seminar Allgemeine Psychologie II: Motivationspsychologie -
- Dozent/in:
- Ulrike Kagel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, M12A/00.12
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das SE gehört zum Modul Allgemeine Psychologie II.
- Inhalt:
- Anhand eines Lehrbuches und durch Kurzreferate der Teilnehmenden wird eine Einführung in die Motivationspsychologie gegeben.
Themen: Definition von Motivation; lerntheoretische Perspektive; tiefenpsychologische Motivationstheorie; Leistungsmotivation; Volition; attributionstheoretische Perspektive; neurobiologische Grundlagen von Motivation.
- Empfohlene Literatur:
- Rudolph, U (2013). Motivationspsychologie kompakt. Beltz PVU.
|
vhb Kurs Komplexität II: Human Error und Gruppenprozesse -
- Dozent/in:
- Christina Bäz
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- vhb-Kurs
|
Vorlesung Allgemeine Psychologie II/2: Motivation, Emotion und Lernen -
- Dozent/in:
- Jascha Rüsseler
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung gehört zum Modul Allgemeine Psychologie II und ist inhaltlich relevant für die Modulprüfung.
- Inhalt:
- Grundlegende Fragen von Motivation und Emotion wie:
Emotion:
Emotionstheorien
Messung von Emotionen
kulturelle Einflüsse auf Emotionsentstehng
biologische Grundlagen der Emotionsentstehung
Einfluß von Emotion auf kognitive Prozesse
Motivation:
Begriffsbestimmung
Überblick Motivationstheorien
Überblick biologische Motive
Lernen:
Klassische Konditionierung
Operante Konditionierung
Rescorla-Wagner-Modell
Modelllernen
Klinische Anwendung lerntheoretischer Grundlagen
- Empfohlene Literatur:
- Emotion
Schmidt-Atzert, L, Peper, M & Stemmler, G (2014). Emotionspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
Kalat, JW & Shiota, MN (2007; aktuelle Auflage 2011). Emotion. Belmont, Ca: Thomson Wadsworth.
Motivation
Rudolph, U (2003 und neuere Auflagen). Motivationspsychologie. Weinheim: Beltz/PVU.
Lernen
Mazur, JE (2006). Lernen und Verhalten. München: Pearson Studium
Allgemeine Psychologie Überblick
Müsseler, J (2007). Allgemeine Psychologie. Heidelberg: Spektrum-Verlag. Kapitel Emotion.
|
WPM Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft: Die Qual der Zahl -
- Dozent/in:
- Sebastian Gröschel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, M3N/03.29
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- WPM Einführung in die kognitive Neurowissenschaft
Die Anmeldung für die Studiengänge der Psychologie erfolgt über die Seminaranmeldebörse vom 10.03.2016 bis 20.03.2016
- Inhalt:
- Die Welt der Zahlen ist komplex. Wir ordnen einzelnen Mengen Zahlzeichen und Zahlwörter zu, können sie der Größe nach sortieren und mit ihnen rechnen. Einen großen Teil unseres Wissens über Mengen und Zahlen eignen wir uns im Verlauf der Schulzeit an, dennoch besitzen bereits Säuglinge eine gewisse Sensitivität gegenüber Mengen und deren Veränderung. Im Gehirn müssen also auch bereits früh geeignete Strukturen angelegt sein, die sich im weiteren Entwicklungsverlauf durch zunehmendes Wissen verändern und ausdifferenzieren.
Im Seminar sollen sich die Studierenden am Beispiel mathematischer Fähigkeiten mit den Grundlagen der kogitiven Neurowissenschaft auseinandersetzen:
- Methoden der kognitiven Neurowissenschaft sowie deren Möglichkeiten und Grenzen anhand von Originalstudien aus dem Themenkreis mathematische Fähigkeiten
- Neuroanatomie
- Bedeutung der kognitiven Neurowissenschaft für die psychologische Theoriebildung am Beipsiel der Rechenstörung
- ...
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben
|
|
|