Professur für Allgemeine Psychologie
Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse -
- Dozent/in:
- Jascha Rüsseler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, M3N/03.28
|
SE Affektive Neurowissenschaft -
- Dozent/in:
- Jascha Rüsseler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung gehört zum Wahlpflichtmodul Kognitionspsychologie.
- Inhalt:
- In diesem Seminar wird aktuelle Literatur aus dem Forschungsgebiet der affektiven Neurowissenschaft behandelt.
Themen (Auswahl): Emotionstheorien; Methodik: Emotionsinduktion im Labor; (Wie) können bildgebende Studien zur Theoriebildung in der Emotionspsychologie beitragen?; Verhaltnis von Kognition, Fühlen (Gefühl) und physiologischer Erregung aus der Perspektive verschiedener Emotionstheorien; Physiologische Korrelate spezifischer Emotionen; Neuropsychologische Grundlagen verschiedener diskreter Emotionen (Angst; Ekel; Trauer...); Emotion, Kognition und Verhaltenssteuerung.
Es wird grundlagenorientierte Forschung besprochen, wobei auch auf klinisch-psychologische Anwendungsperspektiven, insbesondere im Bereich der Psychotherapie, eingegangen wird.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
SE Allgemeine Psychologie II: Emotion and Memory -
- Dozent/in:
- Sebastian Gröschel
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3N/03.29
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit
- B.Sc. Psychologie: Allgemeine Psychologie II
- B.Sc. Psychologie: WPM Wissenschaftssprachen
- M.Sc. Empirische Bildungsforschung: Basismodul A Psychologie des Lehrens, Lernens und der Entwicklung
Seminarleistung: Kurzreferat / short presentation
Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten. Die üblichen in der Schule erworbenen Kenntnisse der englischen Sprache reichen für die Teilnahme aus.
This class will be given in English. Language skills acquired in school are sufficient to participate in this class.
- Inhalt:
- The movie inside out illustrates several theories and concepts of general psychology in a simplifying way, such as emotion, memory, learning, and forgetting etc.
Participants should analyze the depicition of these concepts in the movie and compare it to selected scientific theories.
Der Film "Inside Out" (auf Deutsch "Alles steht Kopf") veranschaulicht auf vereinfachte Art und Weise unterschiedliche allgemeinpsychologische Theorien aus den Bereichen Emotion, Gedächtnis, Lernen und Vergessen etc.
Ausgehend vom Film sollen sich die Studierenden mit verschiedenen psychologischen Theorien und deren Darstellung im Film auseinandersetzen.
Die Kenntnis des Films stellt keine Voraussetzung für die Seminarteilnahme dar.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
|
SE Allgemeine Psychologie II: Lernen (Gruppe 1) -
- Dozent/in:
- Ulrike Kagel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, WE5/01.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar gehört zum Modul Allgemeine Psychologie II.
Das Seminar gehört zum Modul Lernens, Lehrens und der Entwicklung: Basismodul A (Wahlpflichtmodul) im Studiengang MSc Empirische Bildungsforschung.
- Inhalt:
- In dem Seminar soll anhand von Lehrbuchtexten eine Einführung in die Psychologie des Lernens gegeben werden. Das Lernen wird dabei unter Berücksichtigung von Aspekten des Verhaltens und Gedächtnisses betrachtet.
Folgende Themen sollen in der Veranstaltung behandelt werden, um einen aktuellen Überblick über das Themenfeld zu bieten:
- Behavioristische Lerntheorien: Klassische und operante Konditionierung
- Beobachtungslernen
- Biologische Grundlagen des Lernens
- Lernen und Gedächtnis: Repräsentation, Enkodierung und Abruf von Wissen
- Implizites Lernen vs. explizites Lernen
- Beeinflussende Faktoren des Lernens
- Exkurs: Musik und Lernen
Dabei sollen zunächst die Grundlagen gemeinsam erarbeitet werden; im Anschluss sollen Beispiele für Anwendungsmöglichkeiten der Lern- und Gedächtnistheorien im Alltag diskutiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Mazur, J. E. (2006). Lernen und Verhalten. München: Pearson Education.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
|
SE Allgemeine Psychologie II: Lernen (Gruppe 2) -
- Dozent/in:
- Ulrike Kagel
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar gehört zum Pflichtmodul Allgemeine Psychologie II.
Das Seminar gehört zum Modul Lernens, Lehrens und der Entwicklung: Basismodul A (Wahlpflichtmodul) im Studiengang MSc Empirische Bildungsforschung.
- Inhalt:
- In dem Seminar soll anhand von Lehrbuchtexten eine Einführung in die Psychologie des Lernens gegeben werden. Das Lernen wird dabei unter Berücksichtigung von Aspekten des Verhaltens und Gedächtnisses betrachtet.
Folgende Themen sollen in der Veranstaltung behandelt werden, um einen aktuellen Überblick über das Themenfeld zu bieten:
- Behavioristische Lerntheorien: Klassische und operante Konditionierung
- Beobachtungslernen
- Biologische Grundlagen des Lernens
- Lernen und Gedächtnis: Repräsentation, Enkodierung und Abruf von Wissen
- Implizites Lernen vs. explizites Lernen
- Beeinflussende Faktoren des Lernens
- Exkurs: Musik und Lernen
Dabei sollen zunächst die Grundlagen gemeinsam erarbeitet werden; im Anschluss sollen Beispiele für Anwendungsmöglichkeiten der Lern- und Gedächtnistheorien im Alltag diskutiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Mazur, J. E. (2006). Lernen und Verhalten. München: Pearson Education. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
|
SE Praxisseminar EEG -
- Dozent/in:
- Christina Bäz
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, M3N/03.29
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar gehört zum Wahlpflichtmodul Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft.
Teilnahmevoraussetzung: Besuch des Theorieseminars im WS16/17 (SE "Neuropsychologie-Tag")
- Inhalt:
- Es wird gemeinsam eine EEG-Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet.
|
Seminar Allgemeine Psychologie II: Motivationspsychologie -
- Dozent/in:
- Ulrike Kagel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, M3N/03.28
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das SE gehört zum Modul Allgemeine Psychologie II.
Das Seminar gehört zum Modul Lernens, Lehrens und der Entwicklung: Basismodul A (Wahlpflichtmodul) im Studiengang MSc Empirische Bildungsforschung.
- Inhalt:
- Anhand eines Lehrbuches und durch Kurzreferate der Teilnehmenden wird eine Einführung in die Motivationspsychologie gegeben.
Themen: Definition von Motivation; lerntheoretische Perspektive; tiefenpsychologische Motivationstheorie; Leistungsmotivation; Volition; attributionstheoretische Perspektive; neurobiologische Grundlagen von Motivation.
- Empfohlene Literatur:
- Rudolph, U (2013). Motivationspsychologie kompakt. Beltz PVU.
|
vhb Kurs Komplexität II: Human Error und Gruppenprozesse -
- Dozent/in:
- Christina Bäz
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- vhb-Kurs
|
Vorlesung Allgemeine Psychologie II/2: Motivation, Emotion und Lernen -
- Dozent/in:
- Jascha Rüsseler
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, M3N/02.32
am 26. Juli fällt die Vorlesung aus!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung gehört zum Modul Allgemeine Psychologie II und ist inhaltlich relevant für die Modulprüfung.
- Inhalt:
- Grundlegende Fragen von Motivation und Emotion wie:
Emotion:
Emotionstheorien
Messung von Emotionen
kulturelle Einflüsse auf Emotionsentstehng
biologische Grundlagen der Emotionsentstehung
Einfluß von Emotion auf kognitive Prozesse
Motivation:
Begriffsbestimmung
Überblick Motivationstheorien
Überblick biologische Motive
Lernen:
Klassische Konditionierung
Operante Konditionierung
Rescorla-Wagner-Modell
Modelllernen
Klinische Anwendung lerntheoretischer Grundlagen
- Empfohlene Literatur:
- Emotion
Schmidt-Atzert, L, Peper, M & Stemmler, G (2014). Emotionspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
Kalat, JW & Shiota, MN (2007; aktuelle Auflage 2011). Emotion. Belmont, Ca: Thomson Wadsworth.
Motivation
Rudolph, U (2003 und neuere Auflagen). Motivationspsychologie. Weinheim: Beltz/PVU.
Lernen
Mazur, JE (2006). Lernen und Verhalten. München: Pearson Studium
Allgemeine Psychologie Überblick
Müsseler, J (2007). Allgemeine Psychologie. Heidelberg: Spektrum-Verlag. Kapitel Emotion.
|
|
|