|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>
|
Professur für Kognitions- und Emotionsspsychologie
|
Empiriepraktikum – Musik, Stimmung und Entscheidungsfindung -
- Dozent/in:
- Daniel Jäger
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 14:00, MG2/00.09
- Inhalt:
- Musik hören ist für viele Menschen ein wichtiger Begleiter im Alltag. Vor allem der emotionale Aspekt von Liedern scheint entscheidend für den Musikgenuss zu sein. Gleichzeitig treffen wir täglich eine Vielzahl an Entscheidungen. Aus der Entscheidungsforschung ist bekannt, dass Emotionen Entscheidungsprozesse fundamental unterstützen. Welchen Einfluss haben nun musikinduzierte Emotionen auf menschliche Entscheidungen? Warum werden wir durch Musik, die uns gefällt risikofreudiger? Wie wirkt sich Musik auf moralische Entscheidungen aus?
Ausgehend von einer Überblicksarbeit (Palazzi, Wagner Fritzen & Gauer, 2018), die bisherige Befunde zu den genannten Fragen darstellt, soll eine eigene Fragestellung entwickelt werden. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden auch in allen weiteren Phasen des Forschungsprozesses unterstützt. Ziel des Kurses ist selbstständiges, wissenschaftlich korrektes Arbeiten zu lernen (Entwicklung einer Fragestellung, Versuchsplanung, -durchführung, -auswertung, Ergebnispräsentation) und gleichzeitig die Fähigkeit zum kritischen Denken zu fördern.
- Empfohlene Literatur:
- Juslin, P. N., & Sloboda, J. (Eds.). (2011). Handbook of music and emotion: Theory, research, applications. Oxford University Press.
Palazzi, A., Wagner Fritzen, B., & Gauer, G. (2018). Music-induced emotion effects on decision-making. Psychology of Music, 0305735618779224.
|
|
Möglichkeiten und Grenzen der Wiederherstellung und Trainings kognitiver Leistungsfähigkeit -
- Dozent/in:
- Michael Preier
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 30.11.2019, Einzeltermin am 14.12.2019, Einzeltermin am 11.1.2020, 10:00 - 17:00, MG2/01.11
Blockseminar. Vorbesprechung: 16.10.19, 16 Uhr, MG1.02.02a. Weitere Termine: Sa, 30.11., Sa, 14.12., Sa, 11.1. jeweils 10 bis 17 Uhr.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar kann für das WPM Kognitionspsychologie oder für das WPM Neuropsychologie angerechnet werden.
- Inhalt:
- Es ist ein Anspruch der klinischen Neuropsychologie, Patienten, die durch eine Hirnschädigung einen Teil ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit eingebüßt haben, durch gezieltes Training bei der Wiedererlangung der kognitiven Funktionen zu unterstützen. Gerade restitutive Therapieansätze sind durch neue Forschungsergebnisse zur Plastizität des Gehirns im Kommen. Aber: Wie sollte ein Training genau beschaffen sein und wie häufig sollte trainiert werden, um möglichst große Trainingseffekte zu erzielen? Lassen sich alle kognitiven Funktionen gleichermaßen trainieren? Diesen und ähnlichen Fragen wird in dem Seminar nachgegangen.
- Empfohlene Literatur:
- Rüsseler, J (2009). Neuropsychologische Therapie: Grundlagen und Praxis der Behandlung kognitiver Störungen bei neurologischen Erkrankungen. Kohlhammer Verlag.
Die Buchreihe: Fortschritte der Neuropsychologie , Hogrefe Verlag. (Insbesondere die Titel zu Neglect, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutive Funktionen)
|
|
SE Allgemeine Psychologie II: Motivationspsychologie (Gr. 1) [Mot.-Psych. (1)] -
- Dozent/in:
- Denise Arendt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das SE gehört zum Modul 'Allgemeine Psychologie II' im Bachelor-Studiengang 'Psychologie'.
- Das Seminar gehört zum Modul 'Psychologie des Lernens, Lehrens und
der Entwicklung: Basismodul A (Wahlpflichtmodul)' im Master-Studiengang 'Empirische Bildungsforschung'.
- Die Anmeldung für die Bachelor-Studiengänge 'Psychologie' und
'Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt' erfolgt über die
Seminaranmeldebörse.
- Inhalt:
- Was ist Motivation und wie entsteht sie? Wie kann man Motivation messen? Diese und weiteren Fragestellungen wollen wir im Seminar bearbeiten.
In Einzel- und Gruppenarbeiten sowie durch Seminarbeiträge der Teilnehmenden sollen grundlegende Begriffe und Theorien sowie weitere ausgewählte Themen der Motivationspsychologie erarbeitet und vorgestellt werden.
Auszug möglicher Themen:
- Definitionen motivationspsychologischer Begriffe
- Verschiedene Motivationstheorien (z. B. evolutionäre, psychoanalytische, Trieb-, Feld-, Attributionstheorie)
- Verschiedene Motivationen und Motive (z. B. Leistung, Macht, Anschluss)
- Messung von Motivation/Motiven
- Biologische Grundlagen der Motivation
- Spezifische Motivationen (z. B. sexuelle Motivation, Hungermotivation, Motivation im Sport/im Lernkontext/am Arbeitsplatz)
Das Seminar besteht aus zwei Gruppen, die (weitestgehend) die gleichen Inhalte behandeln werden. Es braucht sich nur für eine Gruppe angemeldet werden.
- Empfohlene Literatur:
- Becker-Carus, C. & Wendt, M. (2017). Motivation. In C. Becker-Carus & M. Wendt, Allgemeine Psychologie: Eine Einführung, (S. 485-538). Berlin: Springer.
- Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (Hrsg.) (2018). Motivation & Handeln. 5. Auflage. Berlin: Springer.
- Puca, R. M. & Schüler, J. (2017). Motivation. In J. Müsseler & M. Rieger (Hrsg.), Allgemeine Psychologie, (S. 223-249). Berlin, Heidelberg: Springer.
- Rudolph, U. (2013). Motivationspsychologie kompakt. Weinheim: Beltz.
Die angegebene Literatur ist online im Bamberger Katalog der Universitätsbibliothek verfügbar.
Zusätzliche Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
|
|
SE Allgemeine Psychologie II: Motivationspsychologie (Gr. 2) [Mot.-Psych. (2)] -
- Dozent/in:
- Denise Arendt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, M3/01.16
Einzeltermin am 12.12.2019, 16:00 - 18:00, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das SE gehört zum Modul 'Allgemeine Psychologie II' im Bachelor-Studiengang 'Psychologie'.
- Das Seminar gehört zum Modul 'Psychologie des Lernens, Lehrens und
der Entwicklung: Basismodul A (Wahlpflichtmodul)' im Master-Studiengang 'Empirische Bildungsforschung'.
- Die Anmeldung für die Bachelor-Studiengänge 'Psychologie' und
'Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt' erfolgt über die
Seminaranmeldebörse.
- Inhalt:
- Was ist Motivation und wie entsteht sie? Wie kann man Motivation messen? Diese und weiteren Fragestellungen wollen wir im Seminar bearbeiten.
In Einzel- und Gruppenarbeiten sowie durch Seminarbeiträge der Teilnehmenden sollen grundlegende Begriffe und Theorien sowie weitere ausgewählte Themen der Motivationspsychologie erarbeitet und vorgestellt werden.
Auszug möglicher Themen:
- Definitionen motivationspsychologischer Begriffe
- Verschiedene Motivationstheorien (z. B. evolutionäre, psychoanalytische, Trieb-, Feld-, Attributionstheorie)
- Verschiedene Motivationen und Motive (z. B. Leistung, Macht, Anschluss)
- Messung von Motivation/Motiven
- Biologische Grundlagen der Motivation
- Spezifische Motivationen (z. B. sexuelle Motivation, Hungermotivation, Motivation im Sport/im Lernkontext/am Arbeitsplatz)
Das Seminar besteht aus zwei Gruppen, die (weitestgehend) die gleichen Inhalte behandeln werden. Es braucht sich nur für eine Gruppe angemeldet werden.
- Empfohlene Literatur:
- Becker-Carus, C. & Wendt, M. (2017). Motivation. In C. Becker-Carus & M. Wendt, Allgemeine Psychologie: Eine Einführung, (S. 485-538). Berlin: Springer.
- Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (Hrsg.) (2018). Motivation & Handeln. 5. Auflage. Berlin: Springer.
- Puca, R. M. & Schüler, J. (2017). Motivation. In J. Müsseler & M. Rieger (Hrsg.), Allgemeine Psychologie, (S. 223-249). Berlin, Heidelberg: Springer.
- Rudolph, U. (2013). Motivationspsychologie kompakt. Weinheim: Beltz.
Die angegebene Literatur ist online im Bamberger Katalog der Universitätsbibliothek verfügbar.
Zusätzliche Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
|
|
Vorlesung Allgemeine Psychologie II/1: Kognition und Sprache [VL KuS] -
- Dozent/in:
- Jascha Rüsseler
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung ist Teil des Moduls Allgemeine Psychologie II.
- Inhalt:
- In der Vorlesung wird eine Einführung in die kognitive Psychologie gegeben.
-Einführung -Erklärungsebenen in der Kognitionspsychologie -Methoden der kognitiven Psychologie -Aufmerksamkeit -Gedächtnis -Sprache -Denken und Problemlösen -Urteilen und Entscheiden
- Empfohlene Literatur:
- Smith, EE, Kosslyn, SM (2009). Cognitive Psychology. Mind and Brain. London: Pearson Education. (2013 als e-book erhältlich)
- Eysenck, MW, Keane, MT (2010). Cognitive Psychology. Sixth Edition. Psychology Press
- Prinz, W, Müsseler, J (2008). (Hrsg.). Allgemeine Psychologie. Spektrum-Verlag
- Anderson, JR (2013). Kognitive Psychologie. 7. Auflage. Heidelberg: Springer-VS
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
Vorlesung Einführung in die Psychologie [VL RiVo Einführung Psychologie] -
- Dozent/in:
- Jascha Rüsseler
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung ist Teil des Moduls Einführung in die Psychologie.
- Inhalt:
- In dieser Ringvorlesung geben wird ein Überblick über verschiedene Teilbereiche der Psychologie gegeben. Ein Themenplan wird in der ersten Veranstaltungssitzung zur Verfügung gestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Schütz, A, Brand, M, Selg, H, Lautenbacher, S (2015). Psychologie: Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder. Stuttgart: Kohlhammer.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|