UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Experimentalpraktikum: Musik und Lernen Auf der Suche nach dem Mozart-Effekt [Expra: Musik und Lernen]

Dozent/in:
Mike Imhof
Angaben:
Seminar, 4 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 19:00, MG2/01.03
Do, 18:00 - 19:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 16.10.2014, 17:00 - 18:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 18.12.2014, 14:00 - 16:00, MG2/00.09
Inhalt:
Wie wirkt sich Musikhören auf Lernen aus? Dem sogenannten Mozart-Effekt zufolge hat allein das passive Hören einer Mozart-Sonate positive Effekte auf kognitive Leistungen. In diesem Empiriepraktikum wollen wir untersuchen, ob ein ähnlicher Effekt auch auf das explizite und/oder implizite Lernen existiert oder ob eventuelle Leistungsverbesserungen vielmehr auf einer unspezifischen Erregungssteigerung beruhen. Zudem möchten wir herausfinden, ob bestimmte andere Bedingungen (z. B. personenabhängige Faktoren) dazu führen, dass Musikhören einen positiven Effekt auf das Lernen und die Gedächtniskonsolidierung hat.

 

Experimentalpraktikum: Von Restorff-Effekt - Auch bei zeitlicher Isolation beobachtbar? [Expra: Von Restorff]

Dozentinnen/Dozenten:
Melanie Boltzmann, Mike Imhof
Angaben:
Seminar, 4 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 19:00, MG2/01.09
Inhalt:
In unserem Expra wollen wir den sogenannten Von Restorff-Effekt untersuchen. Dieser Effekt (der auch Isolationseffekt genannt wird) zeigt, dass wir Inhalte, die sich von der Umgebung unterscheiden, besser erinnern können. Bekommen wir z. B. eine Reihe von Buchstaben vorgelegt, in der auch eine Zahl vorkommt, so können wir uns die Zahl im Vergleich zu den Buchstaben besser merken. Wir möchten mit einem einfachen Experiment herausfinden, ob der Effekt auch bei zeitlich isolierten Elementen beobachtet werden kann (z. B. bei Wörtern, die in unterschiedlichen zeitlichen Abständen präsentiert werden). Wenn dies der Fall ist, könnte das in der Therapie von Gedächtnisstörungen genutzt werden.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof