UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Diagnostik im psychotherapeutischen Prozess

Dozent/in:
Daniel Jäger
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar kann im Diagnostikmodul des Masters Psychologie als auch im Modul des Master Klinische Psychologie und Psychotherapie besucht werden.
Inhalt:
In diesem Seminar schauen wir uns zunächst an welche Faktoren Psychotherapie wirksam machen und verknüpfen diese Erkenntnisse mit einem psychotherapeutischen Prozessmodell. Auf dieser Grundlage steigen wir tiefer in die diagnostischen Möglichkeiten ein, die sich im Laufe des Psychotherapieprozesses ergeben. Unter anderem behandeln wir die Diagnostik von Zielen, die Diagnostik der Angemessenheit therapeutischer Schritte, Diagnostik der therapeutischen Allianz und die Diagnostik von Suizidalität. Didaktisch wechseln sich Vorträge mit praktischen Übungen, das Vorbereiten von Buchkapiteln und deren Diskussion sowie die Einübung von Gesprächsführung ab. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Seminars ist v.a. das gemeinsame Üben mit individuellen Rückmeldungen. Als Prüfungsleistung wird von den Teilnehmenden die Erstellung einer Mind Map zur Organisation der behandelten Inhalte erwartet sowie die kurze Vorstellung, ca. 5 min, eines eigenen Diagnostik-Projektes, das auf Basis der eigenen Interessen und Fähigkeiten an die behandelten Inhalte anknüpft und diese somit noch vertieft. Der genaue Inhalt des Projektes wird im Laufe des Seminars individuell erarbeitet.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben

 
 
Mi8:00 - 10:00MG2/01.04 Jäger, D.
 

Forschungsorientiertes Praktikum

Dozent/in:
Daniel Jäger
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 21.10.2022, 10:00 - 18:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 24.10.2022, 14:00 - 18:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 25.10.2022, 14:00 - 16:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 20.1.2023, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 30.1.2023, 14:00 - 18:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 31.1.2023, 14:00 - 16:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 3.2.2023, Einzeltermin am 10.2.2023, 10:00 - 14:00, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung ist Teil des Pflichtmoduls "Forschungsorientiertes Praktikum II" im Masterstudiengang Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie.
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden wir ein eigenes Forschungsvorhaben aus dem Bereich der psychotherapeutischen Ausbildungsforschung entwickeln und durchführen. Es soll das Bachelor-Seminar zum Erwerb psychotherapeutischer Basisfertigkeiten evaluiert werden. Hierfür entwickeln wir zunächst ein passendes Forschungsdesign und führen die Erhebungen zu Beginn und Ende des Semesters durch. Als Prüfungsleistung wird ein Forschungsbericht (Theoretischer Hintergrund, Methode, Ergebnisse, Diskussion) von den Teilnehmenden erwartet.

 

Forschungspraxis: Wie kann man die Wirksamkeit von Psychotherapie steigern?

Dozent/in:
Daniel Jäger
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Seminar im Wahlpflichtmodul Evidenzbasierte Psychologische Psychotherapie des Masterstudiengangs Psychologie
Inhalt:
Im Bereich der Psychotherapie gibt es eine stete Fortentwicklung bzw. Neugründung therapeutischer Ansätze (z.B. Schematherapie, ACT, EFT, ). Allerdings zeigt sich immer wieder, dass sich trotz der vermeintlichen Verbesserungen kein deutlich überlegener psychotherapeutischer Ansatz herausstellt (Äquivalenzparadoxon, Wampold & Imel, 2015). Im Seminar wollen wir diesem Phänomen auf den Grund gehen indem wir Modellen zur Wirkungsweise von Psychotherapie betrachten und die methodischen Grundlagen gängiger Forschungsdesigns wiederholen. Auf Basis der so gewonnenen Erkenntnisse soll im Seminar in Kleingruppen eine Forschungs- bzw. Anwendungsidee entwickelt werden, wie man Psychotherapie effektiver machen könnte. Didaktisch wechseln sich Vorträge, Diskussionen und praktische Übungen ab. Als Seminarleistung wird von jedem Teilnehmenden das Erstellen einer Mind Map, die Vorbereitung von Kurzvorträgen in 3er-Gruppen zur Vorstellung des aktuellen Forschungsstandes (Mitte des Semesters) und die Vorstellung der Forschungsidee (Ende des Semesters) erwartet.
Empfohlene Literatur:
Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof