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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt

 

Anxiety and coping

Dozent/in:
Jan Hendrik Peters
Angaben:
[s/hs], 2 SWS, Schein, ECTS: 3
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3/02/10
Inhalt:
Die Seminarankündigung wird hier rechtzeitig zu Beginn des SoSe 2013 erscheinen!

 

Autismus

Dozent/in:
Ralf Bergner-Köther
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, MG2/01/03

 

Berufsorientierendes Praktikum

Dozent/in:
Ralf Bergner-Köther
Angaben:
[p]
Termine:
Einzeltermin am 21.4.2012, 9:00 - 20:00, M3/02/10

 

Diagnostik

Dozent/in:
Michael Hock
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M12A/00/015

 

Diagnostische Praktikum (Fallseminar)

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3/00/16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldeliste hängt am schwarzen Brett aus.

 

Einführung in die Empirie II

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3/02/10

 

Erhebung Prüfungsangst

Dozent/in:
Jan Hendrik Peters
Angaben:
Übung
Termine:
Einzeltermin am 4.6.2012, 16:00 - 18:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 5.6.2012, 10:00 - 12:00, MG2/02/03
Einzeltermin am 6.6.2012, 14:00 - 16:00, M3N/-1/19
Einzeltermin am 12.6.2012, 8:45 - 9:45, MG2/01/11
Einzeltermin am 12.6.2012, 10:00 - 11:00, MG2/02/03
Einzeltermin am 13.6.2012, 12:00 - 13:00, MG2/02/04
Einzeltermin am 14.6.2012, 18:00 - 19:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 19.6.2012, 8:45 - 9:45, MG2/01/11
Einzeltermin am 19.6.2012, 10:00 - 11:00, MG2/02/03
Einzeltermin am 20.6.2012, 12:00 - 13:00, MG2/02/04
Einzeltermin am 20.6.2012, 16:00 - 17:00, MG2/02/10
Einzeltermin am 21.6.2012, 18:00 - 19:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 26.6.2012, 8:45 - 9:45, MG2/01/11
Einzeltermin am 26.6.2012, 10:00 - 11:00, MG2/02/03
Einzeltermin am 27.6.2012, 12:00 - 13:00, MG2/02/04
Einzeltermin am 27.6.2012, 16:00 - 17:00, MG2/02/10
Einzeltermin am 28.6.2012, 18:00 - 19:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 20.7.2012, 10:00 - 12:00, MG2/02/04
Einzeltermin am 24.7.2012, 16:00 - 18:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 26.7.2012, 10:00 - 12:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 27.7.2012, 14:00 - 16:00, MG2/01/04

 

Giftedness

Dozent/in:
Jan Hendrik Peters
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02/09
Inhalt:
Die Seminarankündigung wird hier rechtzeitig vor Beginn des SoSe 2013 erscheinen.

 

Kurzgutachten

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
[s]
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M12A/00/009
Inhalt:
Das Seminar soll die grundlegenden Techniken der Gutachtenerstellung vermitteln. Es dient hauptsächlich der Vorbereitung auf die Klausur „Diagnostik“ im 1. Staatsexamen.

 

Meta-analyses in educational psychology

Dozent/in:
Jan Hendrik Peters
Angaben:
[s/hs]
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, M3/01/16
Inhalt:
Veranstaltungsinhalte werden rechtzeitig vor Beginn des SoSe 2013 hier bekanntgegeben.

 

Pädagogisch-psychologische Diagnostik

Dozent/in:
Michael Hock
Angaben:
[v/ü]
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3/00/16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über diagnostische Datenarten und Verfahren für die Erfassung von Person- und Umweltmerkmalen im Kontext von Beratung und Intervention. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Diagnostik im Rahmen pädagogisch-psychologischer Anwendungen. Die Veranstaltung baut auf Kenntnissen der konzeptuellen Grundlagen der Diagnostik und der Psychologischen Testtheorie auf, wie sie z.B. in den Vorlesungen des Moduls "Diagnostik" im B.Sc.-Studiengang Psychologie vermittelt werden. Die Veranstaltung ist weitgehend vorlesungsartig aufgebaut, ein Scheinerwerb ist jedoch möglich.
Inhalt:
Datenbeschaffung
  • Einzelfallorientierte und institutionelle Diagnostik
  • Planung der Datenbeschaffung

Q-Daten (subjektive Daten)
  • Persönlichkeitsinventare
  • Erfassung einzelner Merkmale
  • Interessen und Einstellungen
  • Erfassung von Zuständen
  • Einflüsse auf das Antwortverhalten

L-Daten
  • Verhaltensbeobachtung
  • Verhaltensbeurteilung
  • Gütekriterien

Interview

T-Daten (objektive Daten)
  • Klassische Verfahren
  • Projektive Verfahren
  • Kognitiv-experimentelle Verfahren

Fähigkeits- und Leistungstests
  • Intelligenz
  • Konzentration und Vigilanz

Spezifische Verfahren für pädagogische Anwendungen
  • Individuelle Merkmale
  • Lernresultate
  • Schullaufbahnberatung
  • Umwelt- und Systemmerkmale
  • Familiale Interaktion und Erziehungsverhalten

 

Pädagogische Psychologie

Dozent/in:
Michael Hock
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3N/02/32

 

Planspiel-Gestaltung

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 19.4.2012, 18:00 - 20:00, M3/02/10
Einzeltermin am 31.5.2012, 14:00 - 20:00, SG14/ Festsaal
Einzeltermin am 1.6.2012, 12:00 - 20:00, MG2/02/09
Einzeltermin am 2.6.2012, 9:00 - 16:00, MG2/02/09
Inhalt:
Planspiel bezeichnet eine Methode zur Simulation eines Realitätsausschnitts. Planspiele werden häufig in Lehr- und Lernumwelten eingesetzt, aber auch im diagnostischen Bereich (Assessment-Center).
In der Lehrveranstaltung werden grundlegende Techniken der Planspielerstellung referiert und in der Praxis eingeübt.

 

Praktikumsbetreuung

Dozent/in:
Stephanie Bauer
Angaben:
[s]
Termine:
Einzeltermin am 26.5.2012, 9:00 - 18:00, M3/02/10

 

Praxis der Schullaufbahnberatung

Dozent/in:
Roland Schuck
Angaben:
[bs], 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 2.6.2012, Einzeltermin am 9.6.2012, Einzeltermin am 16.6.2012, 8:30 - 16:00, MG1/02/09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldeliste hängt am schwarzen Brett aus.

 

Praxis der Testkonstruktion

Dozent/in:
Michael Hock
Angaben:
[s]
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3N/-1/19
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung baut auf Kenntnissen der Psychologischen Testtheorie auf, wie sie z.B. in den Vorlesungen des Moduls "Diagnostik (Testtheorie)" im B.Sc.-Studiengang Psychologie vermittelt werden.
Inhalt:
Behandelt werden die Planung und praktische Durchführung der Konstruktion und Evaluation psychologischer Testverfahren. Hierfür erstellen die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen einen eigenen Test, der psychometrisch analysiert wird. Behandelt werden Itemkonstruktion, klassische Itemanalyse, Faktorenanalyse, Reliabilitätsbestimmung, logistische Latent-Trait-Modelle, Validierung und Normierung von Tests. Die psychometrischen Analysen stützen sich auf das Statistik-Paket R (siehe www.r-project.org und www.rstudio.org), dessen Benutzung einführend dargestellt wird.

 

Prüfungscolloquium für Schulpsychologie und Beratungslehrkraft

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
[v/s], 2 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3/02/10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
ACHTUNG: Beginn wegen Prüfungsverpflichtungen am 03.05! Nachholtermine werden in der ersten Sitzung festgelegt.

 

Schwierige Schüler - Diagnostik bei Lern- und Verhaltenauffälligkeiten

Dozent/in:
Ralf Bergner-Köther
Angaben:
[s], 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, MG2/01/03
Einzeltermin am 13.7.2012, 13:00 - 19:00, M12A/00/012
Einzeltermin am 14.7.2012, 9:00 - 18:00, M12A/00/012

 

Schwierige Schüler?! - Interventionsmöglichkeiten bei zentralen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten

Dozent/in:
Stephanie Bauer
Angaben:
[s], 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, MG2/02/04
Einzeltermin am 3.5.2012, 16:00 - 18:00, M3/02/10
Einzeltermin am 16.6.2012, 9:00 - 18:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 30.6.2012, 9:00 - 18:00, MG2/01/03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die theoretischen Grundlagen werden in vier wöchentlichen Einzelterminen gelegt. Die praxisorientierte Teamarbeit erfolgt in zwei Blockterminen.
Inhalt:
Lern- und Verhaltensstörungen bei Kindern- und Jugendlichen gehören in unseren Schulen mittlerweile zur Tagesordnung. Immer mehr Lehrkräfte klagen über immer schwierigere Schüler bzw. immer mehr Schüler mit Schwierigkeiten Zum Leidwesen aller Beteiligten werden viele Lern- und Verhaltensstörungen nicht oder zu spät erkannt und bleiben unbehandelt. Welches aber sind die zentralen Lern- und Verhaltensstörungen? Wie kann man sie erkennen? Wie erklären? Und vor allem: wie mit ihnen umgehen als Lehrer, Eltern und Berater/Therapeuten? Antworten auf diese Fragen sollen im Seminar Schwierige Schüler?! auf einzelfallbezogene und praxisorientierte Art und Weise gegeben werden. Die Seminarteilnehmer befassen sich in Expertengruppen mit Fällen aus der klinischen Praxis zu zentralen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten z.B. ADHS, LRS, Dyskalkulie, Leistungsängstlichkeit, . Die Teams geben dabei dem Seminar einen Überblick über den theoretischen Hintergrund und werden zusammen mit dem Seminar verschiedene multimodale und methodale Interventionsmaßnahmen durchführen (z.B. Einzeltherapeutisches Vorgehen, Eltern- & Lehrerberatung).

 

Selbstgesteuertes Lernen

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, M3/-1/13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bereitschaft zur Moderation einer Sitzung. Eine Terminverlegung kann erst in der ersten Sitzung diskutiert werden.
Inhalt:
Nach einer Einführung in die Theorien des selbstgesteuerten Lernens werden spezielle Lernstrategien

Elaborationsstrategien

Organisationsstrategien

Selbstkontroll- und Selbstregulationsstrategien

Motivations- und Emotionsstrategien

Ressourcennutzungsstrategien

referiert und an Hand von Praxis-Beispielen eingeübt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der didaktischen Vermittlung von Lernstrategien (Lerntrainings).

 

Sportpsychologie im Leistungssport

Dozent/in:
Christian Luthardt
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 26.4.2012, 18:00 - 20:00, M3/02/10
Einzeltermin am 11.5.2012, 14:00 - 18:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 12.5.2012, 9:00 - 14:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 25.5.2012, 14:00 - 18:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 26.5.2012, 9:00 - 14:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 15.6.2012, 14:00 - 18:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 16.6.2012, 9:00 - 14:00, M12A/00/014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbesprechung Do. 26.04. 18:00-20:00
3 Blöcke jeweils Freitag 14.00 bis 19.00 und Samstag 9.00 bis 14.00
Inhalt:
Das Praxisseminar soll einen detaillierten Einblick in die Arbeit eines Sportpsychologen im Leistungssport geben und den Seminarteilnehmern die Möglichkeit geben, selbst erste Erfahrungen im sportpsychologischen Training und dessen Vermittlung zu sammeln. In den Blöcken 1 und 2 werden sportpsychologische Trainingsformen vorgestellt und praktisch umgesetzt. Dies beinhaltet unter anderem das Mentale Training, Techniken der Aktivierungsregulierung, Zielsetzungs- und Selbstgesprächstraining sowie das Führen von Coaching-Gesprächen. Im abschließenden Praxisblock erhalten die Seminarteilnehmer dann die Gelegenheit, das erarbeitete Wissen direkt auch im Training mit einer Nachwuchsmannschaft aus dem Leistungssport umzusetzen.
Um in diesem Seminar einen Schein zu erwerben, müssen die Seminarteilnehmer einen Arbeitsauftrag übernehmen (Kurzvortrag, Gruppenaktivität) und im Rahmen des Praxisblocks die Leitung eines Teils des sportpsychologischen Mannschaftstrainings übernehmen.

 

Statistik

Dozent/in:
Franz Reither
Angaben:
[s], 4 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3/-1/13
Do, 14:00 - 16:00, M3/01/16
Einzeltermin am 7.5.2012, 18:00 - 21:00, MG2/02/09
Einzeltermin am 21.7.2012, 10:00 - 15:00, M3N/01/26
Bitte beachten: Klausur am 21.07.2012; 10:00 - 15:00 Uhr, Raum M3/01/26

 

Strategisches Denken und komplexes Problemlösen

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
[v/s], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3
Termine:
Kurs im Angebot der vhb (Virtuelle Hochschule Bayern)

 

Trainings in der pädagogischen Psychologie

Dozent/in:
Stephanie Bauer
Angaben:
[s]
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, M3/02/10
Einzeltermin am 25.5.2012, 8:00 - 14:00, MG2/02/04
Einzeltermin am 7.7.2012, 9:00 - 19:00, M3/02/10
Inhalt:
Psychologische Trainingsprogramme zeichnen sich in der Regel durch eine klare Struktur und inhaltlicher Eingrenzung aus. Sie dienen dem gezielten Auf- und Ausbau spezifischer Verhaltensweisen und werden meist im Gruppensetting durchgeführt. In der Pädagogischen Psychologie spielen Trainingsprogramme nach wie vor eine große Rolle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Kindergarten, Schule oder in außerschulischer Betreuung, ebenso wie bei der Beratung von Eltern und Lehrern.
In diesem praxisorientierten Seminar sollen die Teilnehmer verschiedene klassische und aktuelle Trainingsprogramme kennenlernen und ausschnittweise durchführen (z.B. THOP, ATTENTIONER, Mutig werden mit Til Tiger, Trainingsprogramm zur Prävention von Depressiven Störungen, Anti-Stress-Training). Die Trainingsprogramme sind so ausgewählt, dass verschiedene Themenbereiche (z.B. Aufmerksamkeit, Angst, Soziale Kompetenz, Stress) sowie unterschiedliche Alters- und Adressatengruppen (Vorschulkinder, Jugendliche, Schüler, Eltern) angesprochen werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich in die entsprechenden Listen am Schwarzen Brett einzutragen.

 

Tutorium Statistik

Dozent/in:
Franz Reither
Angaben:
[s], 4 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3/-1/13

 

Tutorium Statistik II

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/-1/13



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