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Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
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Erhebung Prüfungsangst -
- Dozent/in:
- Jan Hendrik Peters
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Einzeltermin am 4.6.2012, 16:00 - 18:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 5.6.2012, 10:00 - 12:00, MG2/02/03
Einzeltermin am 6.6.2012, 14:00 - 16:00, M3N/-1/19
Einzeltermin am 12.6.2012, 8:45 - 9:45, MG2/01/11
Einzeltermin am 12.6.2012, 10:00 - 11:00, MG2/02/03
Einzeltermin am 13.6.2012, 12:00 - 13:00, MG2/02/04
Einzeltermin am 14.6.2012, 18:00 - 19:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 19.6.2012, 8:45 - 9:45, MG2/01/11
Einzeltermin am 19.6.2012, 10:00 - 11:00, MG2/02/03
Einzeltermin am 20.6.2012, 12:00 - 13:00, MG2/02/04
Einzeltermin am 20.6.2012, 16:00 - 17:00, MG2/02/10
Einzeltermin am 21.6.2012, 18:00 - 19:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 26.6.2012, 8:45 - 9:45, MG2/01/11
Einzeltermin am 26.6.2012, 10:00 - 11:00, MG2/02/03
Einzeltermin am 27.6.2012, 12:00 - 13:00, MG2/02/04
Einzeltermin am 27.6.2012, 16:00 - 17:00, MG2/02/10
Einzeltermin am 28.6.2012, 18:00 - 19:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 20.7.2012, 10:00 - 12:00, MG2/02/04
Einzeltermin am 24.7.2012, 16:00 - 18:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 26.7.2012, 10:00 - 12:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 27.7.2012, 14:00 - 16:00, MG2/01/04
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Planspiel-Gestaltung -
- Dozent/in:
- Tim Tisdale
- Angaben:
- [s], 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 19.4.2012, 18:00 - 20:00, M3/02/10
Einzeltermin am 31.5.2012, 14:00 - 20:00, SG14/ Festsaal
Einzeltermin am 1.6.2012, 12:00 - 20:00, MG2/02/09
Einzeltermin am 2.6.2012, 9:00 - 16:00, MG2/02/09
- Inhalt:
- Planspiel bezeichnet eine Methode zur Simulation eines Realitätsausschnitts. Planspiele werden häufig in Lehr- und Lernumwelten eingesetzt, aber auch im diagnostischen Bereich (Assessment-Center).
In der Lehrveranstaltung werden grundlegende Techniken der Planspielerstellung referiert und in der Praxis eingeübt.
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Praxis der Testkonstruktion -
- Dozent/in:
- Michael Hock
- Angaben:
- [s]
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3N/-1/19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung baut auf Kenntnissen der Psychologischen Testtheorie auf, wie sie z.B. in den Vorlesungen des Moduls "Diagnostik (Testtheorie)" im B.Sc.-Studiengang Psychologie vermittelt werden.
- Inhalt:
- Behandelt werden die Planung und praktische Durchführung der Konstruktion und Evaluation psychologischer Testverfahren. Hierfür erstellen die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen einen eigenen Test, der psychometrisch analysiert wird. Behandelt werden Itemkonstruktion, klassische Itemanalyse, Faktorenanalyse, Reliabilitätsbestimmung, logistische Latent-Trait-Modelle, Validierung und Normierung von Tests. Die psychometrischen Analysen stützen sich auf das Statistik-Paket R (siehe www.r-project.org und www.rstudio.org), dessen Benutzung einführend dargestellt wird.
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Schwierige Schüler?! - Interventionsmöglichkeiten bei zentralen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten -
- Dozent/in:
- Stephanie Bauer
- Angaben:
- [s], 2 SWS, Schein
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, MG2/02/04
Einzeltermin am 3.5.2012, 16:00 - 18:00, M3/02/10
Einzeltermin am 16.6.2012, 9:00 - 18:00, MG2/01/04
Einzeltermin am 30.6.2012, 9:00 - 18:00, MG2/01/03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die theoretischen Grundlagen werden in vier wöchentlichen Einzelterminen gelegt. Die praxisorientierte Teamarbeit erfolgt in zwei Blockterminen.
- Inhalt:
- Lern- und Verhaltensstörungen bei Kindern- und Jugendlichen gehören in unseren Schulen mittlerweile zur Tagesordnung. Immer mehr Lehrkräfte klagen über immer schwierigere Schüler bzw. immer mehr Schüler mit Schwierigkeiten Zum Leidwesen aller Beteiligten werden viele Lern- und Verhaltensstörungen nicht oder zu spät erkannt und bleiben unbehandelt. Welches aber sind die zentralen Lern- und Verhaltensstörungen? Wie kann man sie erkennen? Wie erklären? Und vor allem: wie mit ihnen umgehen als Lehrer, Eltern und Berater/Therapeuten?
Antworten auf diese Fragen sollen im Seminar Schwierige Schüler?! auf einzelfallbezogene und praxisorientierte Art und Weise gegeben werden. Die Seminarteilnehmer befassen sich in Expertengruppen mit Fällen aus der klinischen Praxis zu zentralen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten z.B. ADHS, LRS, Dyskalkulie, Leistungsängstlichkeit, . Die Teams geben dabei dem Seminar einen Überblick über den theoretischen Hintergrund und werden zusammen mit dem Seminar verschiedene multimodale und methodale Interventionsmaßnahmen durchführen (z.B. Einzeltherapeutisches Vorgehen, Eltern- & Lehrerberatung).
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Sportpsychologie im Leistungssport -
- Dozent/in:
- Christian Luthardt
- Angaben:
- [s], 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2012, 18:00 - 20:00, M3/02/10
Einzeltermin am 11.5.2012, 14:00 - 18:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 12.5.2012, 9:00 - 14:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 25.5.2012, 14:00 - 18:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 26.5.2012, 9:00 - 14:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 15.6.2012, 14:00 - 18:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 16.6.2012, 9:00 - 14:00, M12A/00/014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorbesprechung Do. 26.04. 18:00-20:00
3 Blöcke jeweils Freitag 14.00 bis 19.00 und Samstag 9.00 bis 14.00
- Inhalt:
- Das Praxisseminar soll einen detaillierten Einblick in die Arbeit eines Sportpsychologen im Leistungssport geben und den Seminarteilnehmern die Möglichkeit geben, selbst erste Erfahrungen im sportpsychologischen Training und dessen Vermittlung zu sammeln. In den Blöcken 1 und 2 werden sportpsychologische Trainingsformen vorgestellt und praktisch umgesetzt. Dies beinhaltet unter anderem das Mentale Training, Techniken der Aktivierungsregulierung, Zielsetzungs- und Selbstgesprächstraining sowie das Führen von Coaching-Gesprächen. Im abschließenden Praxisblock erhalten die Seminarteilnehmer dann die Gelegenheit, das erarbeitete Wissen direkt auch im Training mit einer Nachwuchsmannschaft aus dem Leistungssport umzusetzen.
Um in diesem Seminar einen Schein zu erwerben, müssen die Seminarteilnehmer einen Arbeitsauftrag übernehmen (Kurzvortrag, Gruppenaktivität) und im Rahmen des Praxisblocks die Leitung eines Teils des sportpsychologischen Mannschaftstrainings übernehmen.
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Statistik -
- Dozent/in:
- Franz Reither
- Angaben:
- [s], 4 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, M3/-1/13
Do, 14:00 - 16:00, M3/01/16
Einzeltermin am 7.5.2012, 18:00 - 21:00, MG2/02/09
Einzeltermin am 21.7.2012, 10:00 - 15:00, M3N/01/26
Bitte beachten: Klausur am 21.07.2012; 10:00 - 15:00 Uhr, Raum M3/01/26
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Trainings in der pädagogischen Psychologie -
- Dozent/in:
- Stephanie Bauer
- Angaben:
- [s]
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, M3/02/10
Einzeltermin am 25.5.2012, 8:00 - 14:00, MG2/02/04
Einzeltermin am 7.7.2012, 9:00 - 19:00, M3/02/10
- Inhalt:
- Psychologische Trainingsprogramme zeichnen sich in der Regel durch eine klare Struktur und inhaltlicher Eingrenzung aus. Sie dienen dem gezielten Auf- und Ausbau spezifischer Verhaltensweisen und werden meist im Gruppensetting durchgeführt.
In der Pädagogischen Psychologie spielen Trainingsprogramme nach wie vor eine große Rolle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Kindergarten, Schule oder in außerschulischer Betreuung, ebenso wie bei der Beratung von Eltern und Lehrern.
In diesem praxisorientierten Seminar sollen die Teilnehmer verschiedene klassische und aktuelle Trainingsprogramme kennenlernen und ausschnittweise durchführen (z.B. THOP, ATTENTIONER, Mutig werden mit Til Tiger, Trainingsprogramm zur Prävention von Depressiven Störungen, Anti-Stress-Training).
Die Trainingsprogramme sind so ausgewählt, dass verschiedene Themenbereiche (z.B. Aufmerksamkeit, Angst, Soziale Kompetenz, Stress) sowie unterschiedliche Alters- und Adressatengruppen (Vorschulkinder, Jugendliche, Schüler, Eltern) angesprochen werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich in die entsprechenden Listen am Schwarzen Brett einzutragen.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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