|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>
|
Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
|
Praxis der Testkonstruktion -
- Dozent/in:
- Michael Hock
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3N/-1.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung baut auf Kenntnissen der Psychologischen Testtheorie auf, wie sie z.B. in den Vorlesungen des Moduls "Diagnostik (Testtheorie)" im B.Sc.-Studiengang Psychologie vermittelt werden.
- Inhalt:
- Behandelt werden die Planung und praktische Durchführung der Konstruktion und Evaluation psychologischer Testverfahren. Hierfür erstellen die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen einen eigenen Test, der psychometrisch analysiert wird. Behandelt werden Itemkonstruktion, klassische Itemanalyse, Faktorenanalyse, Reliabilitätsbestimmung, logistische Latent-Trait-Modelle, Validierung und Normierung von Tests. Die psychometrischen Analysen stützen sich auf das Statistik-Paket R (siehe www.r-project.org und www.rstudio.org), dessen Benutzung einführend dargestellt wird.
|
|
PROBAT Training2 -
- Dozent/in:
- Tim Tisdale
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Einzeltermin am 29.7.2013, 8:00 - 22:00, M3N/03.28, M3N/03.29, M3/02.10
Einzeltermin am 30.7.2013, 8:00 - 22:00, M3N/03.28, M3N/03.29, M3/02.10
Einzeltermin am 2.8.2013, 8:00 - 22:00, M3N/03.28, M3N/03.29, M3/02.10
Einzeltermin am 5.8.2013, 8:00 - 22:00, M3N/03.28, M3N/03.29, M3/02.10
Einzeltermin am 6.8.2013, 8:00 - 22:00, M3N/03.28, M3N/03.29, M3/02.10
Einzeltermin am 13.8.2013, 8:00 - 22:00, M3N/03.28, M3N/03.29, M3/02.10
|
|
Schwierige Schüler - Diagnostik bei Lern- und Verhaltenauffälligkeiten -
- Dozent/in:
- Ralf Bergner-Köther
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 24.5.2013, 9:00 - 10:30, M3/02.10
Einzeltermin am 14.6.2013, 9:00 - 19:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 15.6.2013, Einzeltermin am 16.6.2013, 9:00 - 19:00, M3N/01.26
Vorbesprechung: Freitag, 19.4.2013, 8:30 - 9:00 Uhr, M3/02.10
|
|
Schwierige Schüler?! - Interventionsmöglichkeiten bei zentralen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten -
- Dozent/in:
- Stephanie Bauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 18.4.2013, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 10.5.2013, 14:00 - 20:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 22.6.2013, Einzeltermin am 23.6.2013, 9:00 - 18:00, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die theoretischen Grundlagen werden in vier wöchentlichen Einzelterminen gelegt. Die praxisorientierte Teamarbeit erfolgt in zwei Blockterminen.
- Inhalt:
- Lern- und Verhaltensstörungen bei Kindern- und Jugendlichen gehören in unseren Schulen mittlerweile zur Tagesordnung. Immer mehr Lehrkräfte klagen über immer schwierigere Schüler bzw. immer mehr Schüler mit Schwierigkeiten Zum Leidwesen aller Beteiligten werden viele Lern- und Verhaltensstörungen nicht oder zu spät erkannt und bleiben unbehandelt. Welches aber sind die zentralen Lern- und Verhaltensstörungen? Wie kann man sie erkennen? Wie erklären? Und vor allem: wie mit ihnen umgehen als Lehrer, Eltern und Berater/Therapeuten?
Antworten auf diese Fragen sollen im Seminar Schwierige Schüler?! auf einzelfallbezogene und praxisorientierte Art und Weise gegeben werden. Die Seminarteilnehmer befassen sich in Expertengruppen mit Fällen aus der klinischen Praxis zu zentralen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten z.B. ADHS, LRS, Dyskalkulie, Leistungsängstlichkeit, . Die Teams geben dabei dem Seminar einen Überblick über den theoretischen Hintergrund und werden zusammen mit dem Seminar verschiedene multimodale und methodale Interventionsmaßnahmen durchführen (z.B. Einzeltherapeutisches Vorgehen, Eltern- & Lehrerberatung).
|
|
Sportpsychologie im Leistungssport -
- Dozent/in:
- Christian Luthardt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.5.2013, 12:00 - 14:00, M3/02.10
Einzeltermin am 7.6.2013, 14:00 - 20:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 8.6.2013, Einzeltermin am 9.6.2013, 8:00 - 20:00, WE5/01.004
Uhrzeiten bisher vorläufig
Vorbesprechung: Montag, 6.5.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorbesprechung wird noch bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Das Praxisseminar soll einen detaillierten Einblick in die Arbeit eines Sportpsychologen im Leistungssport geben und den Seminarteilnehmern die Möglichkeit geben, selbst erste Erfahrungen im sportpsychologischen Training und dessen Vermittlung zu sammeln. In den Blöcken 1 und 2 werden sportpsychologische Trainingsformen vorgestellt und praktisch umgesetzt. Dies beinhaltet unter anderem das Mentale Training, Techniken der Aktivierungsregulierung, Zielsetzungs- und Selbstgesprächstraining sowie das Führen von Coaching-Gesprächen. Im abschließenden Praxisblock erhalten die Seminarteilnehmer dann die Gelegenheit, das erarbeitete Wissen direkt auch im Training mit einer Nachwuchsmannschaft aus dem Leistungssport umzusetzen.
Um in diesem Seminar einen Schein zu erwerben, müssen die Seminarteilnehmer einen Arbeitsauftrag übernehmen (Kurzvortrag, Gruppenaktivität) und im Rahmen des Praxisblocks die Leitung eines Teils des sportpsychologischen Mannschaftstrainings übernehmen.
|
|
Statistik für Schulpsychologen II -
- Dozent/in:
- Franz Reither
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, M3/-1.13
Do, 14:00 - 16:00, M3/-1.13
Mo, 18:00 - 20:00, U9/01.11
Einzeltermin am 4.5.2013, 10:00 - 14:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 17.7.2013, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 20.7.2013, 10:00 - 13:00, M3N/01.26
Klausurtermin SS 2013 Samstag, 20. Juli 2013; 10.00 - 13.00 Uhr, Raum M3N/01.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende des Fachs Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt;
Erfolgreiche Teilnahme (Schein) an Statistik I
- Inhalt:
- Ähnlichkeitsmaße; Zusammenhänge und Unterschiede; Korrelationsmaße, deren statistische Absicherung und ihre Interpretationsmöglichkeiten; lineare Regressionen, ihre Annahmen, Eigenschaften und Anwendungen; lineare und nichtlineare Zusammenhänge; Partial- und Semipartial-korrelationen; Grundideen und Verfahren der einfaktoriellen Varianzanalyse; Grundprinzip der Faktorenanalyse und ihre Interpretationsmöglichkeiten für die Praxis.
- Empfohlene Literatur:
- J. Bortz: Statistik: Für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer
J. Bortz, G.A. Lienert & K. Boehnke: Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik. Springer
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
|
|
Trainings in der pädagogischen Psychologie -
- Dozent/in:
- Stephanie Bauer
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 18.4.2013, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 3.5.2013, 14:00 - 20:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 25.5.2013, Einzeltermin am 26.5.2013, 9:00 - 18:00, MG2/01.04
- Inhalt:
- Psychologische Trainingsprogramme zeichnen sich in der Regel durch eine klare Struktur und inhaltlicher Eingrenzung aus. Sie dienen dem gezielten Auf- und Ausbau spezifischer Verhaltensweisen und werden meist im Gruppensetting durchgeführt.
In der Pädagogischen Psychologie spielen Trainingsprogramme nach wie vor eine große Rolle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Kindergarten, Schule oder in außerschulischer Betreuung, ebenso wie bei der Beratung von Eltern und Lehrern.
In diesem praxisorientierten Seminar sollen die Teilnehmer verschiedene klassische und aktuelle Trainingsprogramme kennenlernen und ausschnittweise durchführen (z.B. THOP, ATTENTIONER, Mutig werden mit Til Tiger, Trainingsprogramm zur Prävention von Depressiven Störungen, Anti-Stress-Training).
Die Trainingsprogramme sind so ausgewählt, dass verschiedene Themenbereiche (z.B. Aufmerksamkeit, Angst, Soziale Kompetenz, Stress) sowie unterschiedliche Alters- und Adressatengruppen (Vorschulkinder, Jugendliche, Schüler, Eltern) angesprochen werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich in die entsprechenden Listen am Schwarzen Brett einzutragen.
|
|
![](/img/anew/void.gif) |
![](/img/anew/void.gif) |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|