UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt

 

Autismus

Dozent/in:
Ralf Bergner-Köther
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG1/02.06

 

Berufsorientierendes Praktikum

Dozent/in:
Ralf Bergner-Köther
Angaben:
Praktikum
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Diagnostik

Dozent/in:
Michael Hock
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/00.10

 

Diagnostische Praktikum (Fallseminar)

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldeliste hängt am schwarzen Brett aus.

 

Einführung in die Empirie II

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3/02.10
Beginn 22.04.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Keine Anmeldung erforderlich.

 

Klausureinsicht Institut Psychologie

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 7.6.2013, 8:00 - 12:00, MG1/00.04

 

Kurzgutachten

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3/01.16
Inhalt:
Das Seminar soll die grundlegenden Techniken der Gutachtenerstellung vermitteln. Es dient hauptsächlich der Vorbereitung auf die Klausur „Diagnostik“ im 1. Staatsexamen.

 

Mentorat Schulpsychologie

Dozent/in:
Michael Hock
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 28.6.2013, 12:00 - 14:00, MG2/02.09

 

Mittelbau Psychologie

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 16.7.2013, 13:00 - 14:00, MG2/02.04

 

Pädagogische Psychologie

Dozent/in:
Michael Hock
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3N/02.32

 

Praktikumsbetreuung

Dozent/in:
Stephanie Bauer
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 27.4.2013, 9:00 - 17:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 30.8.2013, 14:00 - 20:00, M3/02.10

 

Praktikumsbetreuung

Dozent/in:
Ralf Bergner-Köther
Angaben:
Praktikum
Termine:
Einzeltermin am 26.4.2013, 9:00 - 19:00, M3N/03.29
Einzeltermin am 16.8.2013, 9:00 - 16:00, M12A/00.15

 

Praxis der Testkonstruktion

Dozent/in:
Michael Hock
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3N/-1.19
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung baut auf Kenntnissen der Psychologischen Testtheorie auf, wie sie z.B. in den Vorlesungen des Moduls "Diagnostik (Testtheorie)" im B.Sc.-Studiengang Psychologie vermittelt werden.
Inhalt:
Behandelt werden die Planung und praktische Durchführung der Konstruktion und Evaluation psychologischer Testverfahren. Hierfür erstellen die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen einen eigenen Test, der psychometrisch analysiert wird. Behandelt werden Itemkonstruktion, klassische Itemanalyse, Faktorenanalyse, Reliabilitätsbestimmung, logistische Latent-Trait-Modelle, Validierung und Normierung von Tests. Die psychometrischen Analysen stützen sich auf das Statistik-Paket R (siehe www.r-project.org und www.rstudio.org), dessen Benutzung einführend dargestellt wird.

 

PROBAT Training2

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 29.7.2013, 8:00 - 22:00, M3N/03.28, M3N/03.29, M3/02.10
Einzeltermin am 30.7.2013, 8:00 - 22:00, M3N/03.28, M3N/03.29, M3/02.10
Einzeltermin am 2.8.2013, 8:00 - 22:00, M3N/03.28, M3N/03.29, M3/02.10
Einzeltermin am 5.8.2013, 8:00 - 22:00, M3N/03.28, M3N/03.29, M3/02.10
Einzeltermin am 6.8.2013, 8:00 - 22:00, M3N/03.28, M3N/03.29, M3/02.10
Einzeltermin am 13.8.2013, 8:00 - 22:00, M3N/03.28, M3N/03.29, M3/02.10

 

Prüfungsangst

Dozent/in:
Jan Hendrik Peters
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Sie sollten sich mindestens im 4. Semester des Bachelor-Psychologie-Studiums befinden und daher Vorlesungen zu Diagnostik, Persönlichkeitspsychologie sowie die erste Hälfte der Vorlesung in Pädagogischer Psychologie bereits besucht haben.
Inhalt:
In diesem Seminar zur Prüfungsangst bzw. -ängstlichkeit sollen Sie Wissen in den folgenden Bereichen erwerben: (a) Was ist Prüfungsangst/-ängstlichkeit? (Beschreibung des Problembilds; Abgrenzung z.B. zu Schulangst) (b) Welche Theorien und Modelle zur Prüfungsangst gibt es? (c) Wie lässt sich Prüfungsangst diagnostizieren? (Fragebogenverfahren sowie weitere Methoden) (d) Welche Interventionsmaßen zur Bewältigung von Prüfungsangst existieren? Ein Teil des Seminars soll genutzt werden, um sich gemeinsam Interventionsmaßen zu überlegen, die an der Prüfungssituation bzw. der Person des Prüfers/der Prüferin ansetzen und geeignet sind, Angst bei den Prüfungskandidaten zu reduzieren.

 

Prüfungscolloquium für Schulpsychologie und Beratungslehrkraft

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3/02.10
Raum N141
Voraussetzungen / Organisatorisches:
ACHTUNG: Beginn 25.04!!!

 

Schwierige Schüler - Diagnostik bei Lern- und Verhaltenauffälligkeiten

Dozent/in:
Ralf Bergner-Köther
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Einzeltermin am 24.5.2013, 9:00 - 10:30, M3/02.10
Einzeltermin am 14.6.2013, 9:00 - 19:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 15.6.2013, Einzeltermin am 16.6.2013, 9:00 - 19:00, M3N/01.26
Vorbesprechung: Freitag, 19.4.2013, 8:30 - 9:00 Uhr, M3/02.10

 

Schwierige Schüler?! - Interventionsmöglichkeiten bei zentralen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten

Dozent/in:
Stephanie Bauer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Einzeltermin am 18.4.2013, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 10.5.2013, 14:00 - 20:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 22.6.2013, Einzeltermin am 23.6.2013, 9:00 - 18:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die theoretischen Grundlagen werden in vier wöchentlichen Einzelterminen gelegt. Die praxisorientierte Teamarbeit erfolgt in zwei Blockterminen.
Inhalt:
Lern- und Verhaltensstörungen bei Kindern- und Jugendlichen gehören in unseren Schulen mittlerweile zur Tagesordnung. Immer mehr Lehrkräfte klagen über immer schwierigere Schüler bzw. immer mehr Schüler mit Schwierigkeiten Zum Leidwesen aller Beteiligten werden viele Lern- und Verhaltensstörungen nicht oder zu spät erkannt und bleiben unbehandelt. Welches aber sind die zentralen Lern- und Verhaltensstörungen? Wie kann man sie erkennen? Wie erklären? Und vor allem: wie mit ihnen umgehen als Lehrer, Eltern und Berater/Therapeuten? Antworten auf diese Fragen sollen im Seminar Schwierige Schüler?! auf einzelfallbezogene und praxisorientierte Art und Weise gegeben werden. Die Seminarteilnehmer befassen sich in Expertengruppen mit Fällen aus der klinischen Praxis zu zentralen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten z.B. ADHS, LRS, Dyskalkulie, Leistungsängstlichkeit, . Die Teams geben dabei dem Seminar einen Überblick über den theoretischen Hintergrund und werden zusammen mit dem Seminar verschiedene multimodale und methodale Interventionsmaßnahmen durchführen (z.B. Einzeltherapeutisches Vorgehen, Eltern- & Lehrerberatung).

 

Sportpsychologie im Leistungssport

Dozent/in:
Christian Luthardt
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 6.5.2013, 12:00 - 14:00, M3/02.10
Einzeltermin am 7.6.2013, 14:00 - 20:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 8.6.2013, Einzeltermin am 9.6.2013, 8:00 - 20:00, WE5/01.004
Uhrzeiten bisher vorläufig
Vorbesprechung: Montag, 6.5.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbesprechung wird noch bekannt gegeben.
Inhalt:
Das Praxisseminar soll einen detaillierten Einblick in die Arbeit eines Sportpsychologen im Leistungssport geben und den Seminarteilnehmern die Möglichkeit geben, selbst erste Erfahrungen im sportpsychologischen Training und dessen Vermittlung zu sammeln. In den Blöcken 1 und 2 werden sportpsychologische Trainingsformen vorgestellt und praktisch umgesetzt. Dies beinhaltet unter anderem das Mentale Training, Techniken der Aktivierungsregulierung, Zielsetzungs- und Selbstgesprächstraining sowie das Führen von Coaching-Gesprächen. Im abschließenden Praxisblock erhalten die Seminarteilnehmer dann die Gelegenheit, das erarbeitete Wissen direkt auch im Training mit einer Nachwuchsmannschaft aus dem Leistungssport umzusetzen.
Um in diesem Seminar einen Schein zu erwerben, müssen die Seminarteilnehmer einen Arbeitsauftrag übernehmen (Kurzvortrag, Gruppenaktivität) und im Rahmen des Praxisblocks die Leitung eines Teils des sportpsychologischen Mannschaftstrainings übernehmen.

 

Statistik für Schulpsychologen II

Dozent/in:
Franz Reither
Angaben:
Seminar, 4 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3/-1.13
Do, 14:00 - 16:00, M3/-1.13
Mo, 18:00 - 20:00, U9/01.11
Einzeltermin am 4.5.2013, 10:00 - 14:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 17.7.2013, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 20.7.2013, 10:00 - 13:00, M3N/01.26
Klausurtermin SS 2013 Samstag, 20. Juli 2013; 10.00 - 13.00 Uhr, Raum M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende des Fachs Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt;
Erfolgreiche Teilnahme (Schein) an Statistik I
Inhalt:
Ähnlichkeitsmaße; Zusammenhänge und Unterschiede; Korrelationsmaße, deren statistische Absicherung und ihre Interpretationsmöglichkeiten; lineare Regressionen, ihre Annahmen, Eigenschaften und Anwendungen; lineare und nichtlineare Zusammenhänge; Partial- und Semipartial-korrelationen; Grundideen und Verfahren der einfaktoriellen Varianzanalyse; Grundprinzip der Faktorenanalyse und ihre Interpretationsmöglichkeiten für die Praxis.
Empfohlene Literatur:
J. Bortz: Statistik: Für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer J. Bortz, G.A. Lienert & K. Boehnke: Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik. Springer Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

 

Strategisches Denken und komplexes Problemlösen

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3
Termine:
Kurs im Angebot der vhb (Virtuelle Hochschule Bayern)

 

Theorien, Modelle und Anwendungsfelder der Diagnostik und Intervention

Dozentinnen/Dozenten:
Michael Hock, Astrid Schütz
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/01.03

 

Trainings in der pädagogischen Psychologie

Dozent/in:
Stephanie Bauer
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 18.4.2013, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 3.5.2013, 14:00 - 20:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 25.5.2013, Einzeltermin am 26.5.2013, 9:00 - 18:00, MG2/01.04
Inhalt:
Psychologische Trainingsprogramme zeichnen sich in der Regel durch eine klare Struktur und inhaltlicher Eingrenzung aus. Sie dienen dem gezielten Auf- und Ausbau spezifischer Verhaltensweisen und werden meist im Gruppensetting durchgeführt. In der Pädagogischen Psychologie spielen Trainingsprogramme nach wie vor eine große Rolle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Kindergarten, Schule oder in außerschulischer Betreuung, ebenso wie bei der Beratung von Eltern und Lehrern.
In diesem praxisorientierten Seminar sollen die Teilnehmer verschiedene klassische und aktuelle Trainingsprogramme kennenlernen und ausschnittweise durchführen (z.B. THOP, ATTENTIONER, Mutig werden mit Til Tiger, Trainingsprogramm zur Prävention von Depressiven Störungen, Anti-Stress-Training). Die Trainingsprogramme sind so ausgewählt, dass verschiedene Themenbereiche (z.B. Aufmerksamkeit, Angst, Soziale Kompetenz, Stress) sowie unterschiedliche Alters- und Adressatengruppen (Vorschulkinder, Jugendliche, Schüler, Eltern) angesprochen werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich in die entsprechenden Listen am Schwarzen Brett einzutragen.

 

Tutorium Statistik

Dozent/in:
Franz Reither
Angaben:
Seminar, 4 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3/-1.13
Mi, 12:00 - 14:00, Raum n.V.

 

Tutorium Statistik II

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/-1.13



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof