|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>
|
Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
|
Gesprächsführung: Motivation und Akzeptanz in der Beratung -
- Dozent/in:
- Jana Knodt
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 14.6.2014, Einzeltermin am 15.6.2014, 9:00 - 18:00, M12A/00.09
Vorbesprechung: Mittwoch, 14.5.2014, 18:00 - 21:00 Uhr, M3/02.10
- Inhalt:
- Psychologische Trainingsprogramme zeichnen sich in der Regel durch eine klare Struktur und inhaltlicher Eingrenzung aus. Sie dienen dem gezielten Auf- und Ausbau spezifischer Verhaltensweisen und werden meist im Gruppensetting durchgeführt.
In der Pädagogischen Psychologie spielen Trainingsprogramme nach wie vor eine große Rolle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Kindergarten, Schule oder in außerschulischer Betreuung, ebenso wie bei der Beratung von Eltern und Lehrern.
In diesem praxisorientierten Seminar sollen die Teilnehmer verschiedene klassische und aktuelle Trainingsprogramme kennenlernen und ausschnittweise durchführen (z.B. THOP, ATTENTIONER, Mutig werden mit Til Tiger, Trainingsprogramm zur Prävention von Depressiven Störungen, Anti-Stress-Training).
Die Trainingsprogramme sind so ausgewählt, dass verschiedene Themenbereiche (z.B. Aufmerksamkeit, Angst, Soziale Kompetenz, Stress) sowie unterschiedliche Alters- und Adressatengruppen (Vorschulkinder, Jugendliche, Schüler, Eltern) angesprochen werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich in die entsprechenden Listen am Schwarzen Brett einzutragen.
|
|
Praxis der Testkonstruktion -
- Dozent/in:
- Michael Hock
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3N/-1.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung baut auf Kenntnissen der Psychologischen Testtheorie auf, wie sie z.B. in den Vorlesungen des Moduls "Diagnostik (Testtheorie)" im B.Sc.-Studiengang Psychologie vermittelt werden.
- Inhalt:
- Behandelt werden die Planung und praktische Durchführung der Konstruktion und Evaluation psychologischer Testverfahren. Hierfür erstellen die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen einen eigenen Test, der psychometrisch analysiert wird. Behandelt werden Itemkonstruktion, klassische Itemanalyse, Faktorenanalyse, Reliabilitätsbestimmung, logistische Latent-Trait-Modelle, Validierung und Normierung von Tests. Die psychometrischen Analysen stützen sich auf das Statistik-Paket R (siehe www.r-project.org und www.rstudio.org), dessen Benutzung einführend dargestellt wird.
|
|
Schwierige Schüler - Diagnostik bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten -
- Dozent/in:
- Ralf Bergner-Köther
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 9.5.2014, 10:00 - 12:00, M3/02.10
Einzeltermin am 27.6.2014, 10:00 - 19:00, U2/02.04
Einzeltermin am 28.6.2014, Einzeltermin am 29.6.2014, 9:00 - 19:00, M3/02.10
Vorbesprechung: Freitag, 11.4.2014, 10:00 - 12:00 Uhr, M3/02.10
|
|
Sportpsychologie im Leistungssport -
- Dozent/in:
- Christian Luthardt
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 19.6.2014, 14:00 - 20:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 20.6.2014, 8:00 - 18:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 21.6.2014, 9:00 - 16:00, M3N/01.26
Vorbesprechung: Dienstag, 13.5.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/02.10
|
|
Statistik für Schulpsychologen II -
- Dozent/in:
- Franz Reither
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, M3/-1.13
Do, 14:00 - 16:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 26.4.2014, 10:00 - 13:00, M3/01.16
Einzeltermin am 12.7.2014, 10:00 - 14:00, MG2/01.10
Bitte beachten: Die Klausur findet am 12.07.2014 von 10.00 - 14.00 Uhr statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende des Fachs Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt;
Erfolgreiche Teilnahme (Schein) an Statistik I
- Inhalt:
- Ähnlichkeitsmaße; Zusammenhänge und Unterschiede; Korrelationsmaße, deren statistische Absicherung und ihre Interpretationsmöglichkeiten; lineare Regressionen, ihre Annahmen, Eigenschaften und Anwendungen; lineare und nichtlineare Zusammenhänge; Partial- und Semipartial-korrelationen; Grundideen und Verfahren der einfaktoriellen Varianzanalyse; Grundprinzip der Faktorenanalyse und ihre Interpretationsmöglichkeiten für die Praxis.
- Empfohlene Literatur:
- J. Bortz: Statistik: Für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer
J. Bortz, G.A. Lienert & K. Boehnke: Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik. Springer
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
|
|
Testung Baumgärtner -
- Dozent/in:
- Michael Hock
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Einzeltermin am 27.5.2014, 16:00 - 18:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 28.5.2014, 11:00 - 12:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 5.6.2014, 18:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 11.6.2014, 20:00 - 22:00, M3N/02.32
Einzeltermin am 25.6.2014, 17:00 - 18:00, M3/00.16
Einzeltermin am 26.6.2014, 16:00 - 17:00, M3/02.10
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|