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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt

 

Abschlussarbeiten in der Psychologie [Abschlussarbeiten]

Dozent/in:
Jan Hendrik Peters
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Damit Sie von diesem Seminar profitieren, sollten Sie mit Ihrer Abschlussarbeit begonnen bzw. zumindest bereits Ihr Thema gefunden haben.
Inhalt:
In diesem Seminar wird es um den Prozess der Erstellung einer Abschlussarbeit in der Psychologie gehen. Das Ziel ist, Sie bei den einzelnen Schritten auf dem Weg zu Ihrer Abschlussarbeit zu unterstützen und ggf. vorhandene Lücken hinsichtlich des wissenschaftlichen Arbeitens zu schließen. Dabei können - abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse - Aspekte der Planung, Durchführung und Auswertung sowie des Schreibens und Gestaltens besprochen werden.
Von den Teilnehmer/-innen wird erwartet, dass sie sich mit Ihren eigenen Abschlussarbeitsprojekten einbringen und ggf. Experte für einen Aspekt der Erstellung von Abschlussarbeiten werden.
Empfohlene Literatur:
Peters, J. H. & Dörfler, T. (2014). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften: Planen, Durchführen und Auswerten. Hallbergmoos: Pearson.

 
 
Do
Einzeltermin am 11.6.2015, Einzeltermin am 9.7.2015
16:00 - 18:00
16:00 - 18:00
M3/02.10
M3N/-1.19
Peters, J.H.
 

Achtsamkeit und Lösungsorientierung in Beratung und Intervention

Dozent/in:
Jana Knodt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Beratungslehrkräfte bitte auf der Liste am schwarzen Brett eintragen
Termine:
Einzeltermin am 9.5.2015, Einzeltermin am 10.5.2015, 9:00 - 18:00, M12A/00.12
Vorbesprechung: Donnerstag, 16.4.2015, 18:00 - 21:00 Uhr, M12A/00.12

 

ADHS in der Schule

Dozent/in:
Sebastian Gröschel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Pädagogische Psychologie (B.Sc.), WPM/PM Schulpsychologie und Beratung, Erweiterungsstudium Beratungslehramt
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, M3N/03.28
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Übernahme eines Seminarbeitrags
Die Anmeldung für die Studiengänge der Psychologie und Schulpsychologie erfolgt über die Seminaranmeldebörse vom 11.03. bis 22.03.15.
Die Anmeldung für das Erweiterungsstudium Beratungslehramt erfolgt über Listeneintrag am schwarzen Brett (gegenüber M3N/01.41)
Inhalt:
Die Diagnose „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung“ wird seit Jahren immer häufiger vergeben. Insbesondere in der Schule fallen Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen mit und ohne Hyperaktivität auf. Kinder mit einer solchen Problematik stehen im Unterricht auf, reden dazwischen, träumen vor sich hin, stören Mitschüler und Lehrkräfte. Dies kann zu schlechten Noten sowie Zurückweisung durch Mitschüler führen - und auch Lehkräfte können an ihre Grenzen stoßen.
In diesem Seminar sollen nach einer inhaltlichen Einführung in das Störungsbild, verschiedene Möglichkeiten zum Umgang mit auffälligen Schülern im Unterricht erarbeitet und ggf. erprobt sowie über Erfahrungen berichtet werden.

 

Angststörungen im Kindes- und Jugendalter

Dozent/in:
Julia Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, B.Sc. (PM Pädagogische Psychologie);
Termine:
Di, 10:00 - 14:00, WE5/01.067
bis zum 2.6.2015
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Achtung! Das Seminar findet wöchentlich vierstündig statt, dafür endet es bereits am 02.Juni.
Für Beratungslerhkräfte hängt eine Teilnehmerliste am schwarzen Brett aus(gegenüber M3N/01.41).
Scheinleistung: Ausgestaltung eines Themas.
Inhalt:
Ängste sind besonders häufige psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Sie sind außerdem ein Risikofaktor für die Entwicklung psychischer Störungen im Erwachsenenalter und erfordern deshalb eine adäquate Behandlung.
Im ersten Teil des Seminars werden wir verschiedene Angststörungen des Kindes- und Jugendalters kennenlernen. Im zweiten Teil sollen Möglichkeiten zur Diagnostik und Intervention vorgestellt werden. Während der erste Teil noch hauptsächlich der Informationsvermittlung dient, bietet der zweite Teil zahlreiche Gelegenheiten zum Ausprobieren praktischer Elemente (z.B. Therapie-Tools, strukturierte Interviews, Fragebögen ...)

 

Autismus

Dozent/in:
Ralf Bergner-Köther
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, M3/02.10
Das Seminar beginnt um 8:30 Uhr und endet um 10:00 Uhr.

 

Beratung und Gesprächsführung

Dozentinnen/Dozenten:
Tim Tisdale, Stephanie Bauer
Angaben:
Seminar, 4 SWS
Termine:
Einzeltermin am 22.7.2015, Einzeltermin am 23.7.2015, Einzeltermin am 24.7.2015, Einzeltermin am 25.7.2015, 8:00 - 19:00, M3/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 23.4.2015, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modul "Beratung und Gesprächsführung" Studiengang Beratungslehrkraft ab 3. Semester
Wahlpflichtmodul "Schulpsychologie und Beratung" B.Sc. Psychologie
Pflichtmodul "Schulpsychologie und Beratung" Studiengang Schulpsychologie
NUR für Studiengang Beratungslehrkraft : Anmeldelisten am schwarzen Brett (gegenüber M3N/01.41)

 

Berufsorientierendes Praktikum

Dozent/in:
Ralf Bergner-Köther
Angaben:
Praktikum
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Diagnostik

Dozent/in:
Michael Hock
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.10

 

Diagnostik von ADHS

Dozent/in:
Sebastian Gröschel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Diagnostik (B.Sc.)
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3N/03.28
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Übernahme eines Seminarbeitrags
Die Anmeldung für die Studiengänge der Psychologie und Schulpsychologie erfolgt über die Seminaranmeldebörse vom 11.03. bis 22.03.15.
Inhalt:
Die Zahl der Diagnosen „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung“ wächst seit vielen Jahren stetig an. In der Öffentlichkeit wird deshalb regelmäßig diskutiert, ob wirklich alle Diagnosen gerechtfertigt sind. Was bei der Vergabe der Diagnose „ADHS“ beachtet werden muss, soll in diesem Seminar behandelt werden. Dazu wird zunächst eine kurze theoretische Einführung in das Störungsbild gegeben. Anschließend werden verschiedene Verfahren (Fragebögen, Beobachtungsbögen, standardisierte Testverfahren, etc.) vorgestellt. Anhand von realen Testergebnissen und Fallbeispielen soll das erworbene Wissen angewendet und vertieft werden.

 

Diagnostisches Praktikum (Fallseminar) Beratungslehrkraft

Dozent/in:
Thorsten Binz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erfolgreicher Besuch des Seminars "Diagnostische Verfahren".

 

Die Meta-Analyse in der Pädagogischen Psychologie und Empirischen Bildungsforschung

Dozent/in:
Ulrich Schroeders
Angaben:
Seminar
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Nach Bedarf wird dieses Seminar in englischer Sprache stattfinden; in welcher Sprache das Seminar stattfindet, wird in der ersten Sitzung festgelegt.
Die Anmeldung für Master-Studierende der Psychologie erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.03.2015 bis 22.03.2015.
Inhalt:
Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Meta-Analyse, einem statistischen Verfahren zur quantitativen Zusammenfassung von einzelnen Forschungsarbeiten zu einem Thema. Insbesondere durch die Bücher von Hattie (2009, 2011) zum "Visible Learning", in denen meta-analytische Befunde weiter gebündelt werden, ist die Methode in der Empirischen Bildungsforschung zunehmend populärer geworden. Wir beschäftigen uns mit ausgewählten Meta-Analysen, besprechen die wichtigsten Konzepte (z.B. random vs. fixed effects, Moderatoranalyse) und erarbeiten die statistischen Grundlagen der Meta-Analyse. Im zweiten Teil des Seminars sollen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer in kleinen Gruppen selbst eine Meta-Analyse zu einer Fragestellung der Pädagogischen Psychologie bzw. Empirischen Bildungsforschung zu einem selbst gewählten Thema durchführen (z.B. Effekte des Sitzenbleibens oder jahrgangsübergreifenden Lernens). Dies beginnt mit der Konkretisierung der Fragestellung und führt weiter über die Literaturrecherche, das Festlegen der Moderatoren, das Kodieren der Primärstudien bis hin zur statistischen Auswertung sowie Beschreibung der Ergebnisse. So sollen anschaulich die Möglichkeiten und Grenzen der Meta-Analyse in der empirischen Forschung vermittelt werden. Ziel des Seminars ist es, meta-analytische Arbeiten in der Fachliteratur im Hinblick auf die verwendeten Methoden zu unterscheiden, einzuordnen und zu evaluieren.

 

Fallseminar: Lern- und Verhaltensschwierigkeiten

Dozent/in:
Sebastian Gröschel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Pädagogische Psychologie (B.Sc.), Diagnostik (B.Sc.), WPM/PM Schulpsychologie und Beratung
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3N/03.28
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Übernahme eines Kurzreferats (ca. 20 Min.) und Verfassen einer Hausarbeit
Die Anmeldung für die Studiengänge der Psychologie und Schulpsychologie erfolgt über die Seminaranmeldebörse vom 11.03. bis 22.03.15.
Inhalt:
Lern- und Verhaltensstörungen begegnen nicht nur Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, sondern stehen auch in der Schule an der Tagesordnung. Oftmals werden sie nicht frühzeitig erkannt und bis erste unterstützende und entlastende Interventionsmaßnahmen starten, vergeht deshalb viel Zeit. Aber wie kann man Lernstörungen rechtzeitig erkennen und welche Maßnahmen können sinnvoll sein? In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmen anhand realer Fälle mit wichtigen Lern- und Verhaltensstörungen auseinander. Dazu gehören u.a. AD(H)S, Legasthenie und Dyskalkulie. Ausgehend von einer ersten Anamnese sollen diagnostische Verfahren ausgewertet und interpretiert werden sowie anschließend erste Interventionsmaßnahmen geplant werden.

 

Gesprächsführung: Motivation und Akzeptanz in der Beratung

Dozent/in:
Jana Knodt
Angaben:
Seminar, Beratungslehrkräfte bitte auf der Liste am schwarzen Brett eintragen
Termine:
Einzeltermin am 30.5.2015, Einzeltermin am 31.5.2015, 9:00 - 18:00, M12A/00.15
Vorbesprechung: Dienstag, 21.4.2015, 18:00 - 21:00 Uhr, M3/02.10
Inhalt:
Psychologische Trainingsprogramme zeichnen sich in der Regel durch eine klare Struktur und inhaltlicher Eingrenzung aus. Sie dienen dem gezielten Auf- und Ausbau spezifischer Verhaltensweisen und werden meist im Gruppensetting durchgeführt. In der Pädagogischen Psychologie spielen Trainingsprogramme nach wie vor eine große Rolle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Kindergarten, Schule oder in außerschulischer Betreuung, ebenso wie bei der Beratung von Eltern und Lehrern.
In diesem praxisorientierten Seminar sollen die Teilnehmer verschiedene klassische und aktuelle Trainingsprogramme kennenlernen und ausschnittweise durchführen (z.B. THOP, ATTENTIONER, Mutig werden mit Til Tiger, Trainingsprogramm zur Prävention von Depressiven Störungen, Anti-Stress-Training). Die Trainingsprogramme sind so ausgewählt, dass verschiedene Themenbereiche (z.B. Aufmerksamkeit, Angst, Soziale Kompetenz, Stress) sowie unterschiedliche Alters- und Adressatengruppen (Vorschulkinder, Jugendliche, Schüler, Eltern) angesprochen werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich in die entsprechenden Listen am Schwarzen Brett einzutragen.

 

Kurzgutachten

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3/01.16
Inhalt:
Das Seminar soll die grundlegenden Techniken der Gutachtenerstellung vermitteln. Es dient hauptsächlich der Vorbereitung auf die Klausur "€žDiagnostik"€œ im 1. Staatsexamen.

 

Lösungsorientierte Beratung

Dozent/in:
Jan Hendrik Peters
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 17.4.2015, 16:00 - 20:00, M3/02.10
Einzeltermin am 16.5.2015, 9:30 - 17:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Einzeltermin am 17.5.2015, 9:30 - 17:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Einzeltermin am 30.5.2015, 9:30 - 17:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Einzeltermin am 31.5.2015, 9:30 - 17:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an Masterstudierende sowie an fortgeschrittene Schulpsychologie-Studierende.
Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt.
Vorbesprechung: 17.04. von 16.00 bis 20.00 Uhr
Blocktermine: 16./17.05. und 30./31.05. zwischen 9.30 und 17.00 Uhr
Inhalt:
Beratungsfähigkeiten werden in vielen Feldern der pädagogischen Psychologie, aber auch in anderen Kontexten benötigt. In diesem Seminar sollen Sie das Konzept der "lösungsorientierten Beratung" nach Steve de Shazer kennenlernen. Dazu werden wir den Aufbau einer Beratung schrittweise durchgehen und Sie werden die Möglichkeit haben, unter Anleitung verschiedene Methoden sowie auch vollständige Beratungsgespräche zu üben.

 

Organisationspsychologie der Schule

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studiengang Beratungslehrkraft.
Modul: Einführung in die Psychologie
Keine Anmeldung erforderlich.

 

Pädagogische Psychologie

Dozent/in:
Michael Hock
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3N/02.32

 

Praktikumsbetreuung

Dozent/in:
Jana Knodt
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 27.6.2015, 9:00 - 20:00, M3N/01.26

 

Praktikumsbetreuung

Dozent/in:
Ralf Bergner-Köther
Angaben:
Praktikum
Termine:
Einzeltermin am 3.7.2015, 14:00 - 20:00, M3N/01.26

 

Praxis der Testkonstruktion

Dozent/in:
Michael Hock
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3N/-1.19
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung baut auf Kenntnissen der Psychologischen Testtheorie auf, wie sie z.B. in den Vorlesungen des Moduls "Diagnostik (Testtheorie)" im B.Sc.-Studiengang Psychologie vermittelt werden.
Inhalt:
Behandelt werden die Planung und praktische Durchführung der Konstruktion und Evaluation psychologischer Testverfahren. Hierfür erstellen die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen einen eigenen Test, der psychometrisch analysiert wird. Behandelt werden Itemkonstruktion, klassische Itemanalyse, Faktorenanalyse, Reliabilitätsbestimmung, logistische Latent-Trait-Modelle, Validierung und Normierung von Tests. Die psychometrischen Analysen stützen sich auf das Statistik-Paket R (siehe www.r-project.org und www.rstudio.org), dessen Benutzung einführend dargestellt wird.

 

Psychoedukation

Dozent/in:
Julia Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Pädagogische Psychologie (B.Sc.)
Termine:
Do, 14:00 - 18:00, M3N/03.29
bis zum 11.6.2015
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Achtung! Das Seminar findet jede Woche vierstündig statt, dafür endet es bereits am 11.Juni.
Für Beratungslehrkräfte gibt es eine Teilnehmerliste am schwarzen Brett (gegenüber M3N/01.41).
Scheinleistung: Ausgestaltung eines Themas.
Inhalt:
Psychoedukation soll das Krankheitsverständnis des Klienten, seinen selbstverantwortlichen Umgang mit der Erkrankung und die Krankheitsbewältigung verbessern. In diesem Seminar möchten wir uns mit den Grundlagen der Psychoedukation beschäftigen und besprechen, wie mit problematischen Situationen in der Gruppe umgegangen werden kann. Außerdem werden verschiedene Vorgehensweisen bei spezifischen Störungen vorgestellt.
Ablauf: Jeder Teilnehmer gestaltet (je nach Teilnehmerzahl allein oder im Team) eine Gruppen-Psychoedukationssitzung zu einer bestimmten psychischen Störung mit einem selbstgewählten Thema (z.B. Wie können depressive Patienten mit ihrer Erkrankung im Alltag umgehen?)und spielt diese mit den anderen Teilnehmern durch. Es stehen standardisierte Manuale zur Verfügung, an denen sich die Teilnehmer bei der Planung und Ausgestaltung orientieren können.

 

Schwierige Schüler

Dozent/in:
Ralf Bergner-Köther
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 21.5.2015, 16:00 - 18:00, MG2/01.03

 

Schwierige Schüler - Diagnostik bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten

Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein

 
 
Einzeltermin am 17.4.2015
Einzeltermin am 21.5.2015
Einzeltermin am 26.6.2015
Blockveranstaltung
10:00 - 12:00
16:00 - 18:00
14:00 - 20:00
27.6.2015 8:00 - 28.6.2015 20:00
M12A/00.15
MG2/01.03
WE5/01.067
WE5/01.067
Bergner-Köther, R.
 

Seminar zur Prüfungsvorbereitung (Schulpsychologie)

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Seminar
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, WE5/01.004

 

Seminar zur Prüfungsvorbereitung Beratungslehrkraft

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldeliste hängt am schwarzen Brett aus.

 

Sportpsychologie im Leistungssport

Dozent/in:
Christian Luthardt
Angaben:
Seminar, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 20.6.2015, 12:00 - 19:30, WE5/01.004
Einzeltermin am 21.6.2015, 9:00 - 18:30, WE5/01.004
Einzeltermin am 22.6.2015, 9:00 - 12:00, WE5/01.004
Vorbesprechung: Montag, 4.5.2015, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/00.16
Inhalt:
Das praxisorientierte Seminar Sportpsychologie im Leistungssport bietet einen Einblick in den Bereich der angewandten Sportpsychologie und in den Arbeitsalltag eines Sportpsychologen im Hochleistungssport.
Die Studierenden erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, selbst Erfahrungen zu sammeln in der Vermittlung und Anwendung sportpsychologischer Fertigkeiten und Gelegenheit, sich interaktiv mit Themen der Sportpsychologie innerhalb eines existenziell-phänomenologischen Bezugsrahmens auseinanderzusetzen.
Christian.Luthardt@bayer04.de

 

Statistik für Schulpsychologen II

Dozent/in:
Franz Reither
Angaben:
Seminar, 4 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 17:30, M3/-1.13
Do, 14:15 - 15:45, M3/-1.13
Einzeltermin am 19.7.2015, 10:00 - 14:00, MG2/00.10
Bitte beachten: Die Klausur findet am Sonntag, 19. Juli 2015 von 10:00 - 14:00 Uhr im Raum MG2/00.10 statt!
ab 20.4.2015
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende des Fachs Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt;
Erfolgreiche Teilnahme (Schein) an Statistik I
Inhalt:
Ähnlichkeitsmaße; Zusammenhänge und Unterschiede; Korrelationsmaße, deren statistische Absicherung und ihre Interpretationsmöglichkeiten; lineare Regressionen, ihre Annahmen, Eigenschaften und Anwendungen; lineare und nichtlineare Zusammenhänge; Partial- und Semipartial-korrelationen; Grundideen und Verfahren der ein- und zweifaktoriellen Varianzanalyse; Grundprinzip der Kovarianz- und der Faktorenanalyse und ihre Interpretationsmöglichkeiten für die Praxis.

Scheinerwerb: Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar; regelmäßige Bearbeitung der Übungsaufgaben; erfolgreiche Klausurteilnahme.

Klausurtermin: Sonntag, 19. Juli 2015, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr; Klausurort: MG2/00.10
Empfohlene Literatur:
J. Bortz & Chr. Schuster: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer J. Bortz, G.A. Lienert & K. Boehnke: Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik. Springer Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

 

Theorien, Modelle und Anwendungsfelder der Diagnostik und Intervention

Dozentinnen/Dozenten:
Michael Hock, Astrid Schütz
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/01.03

 

Tutorium Statistik

Dozent/in:
Franz Reither
Angaben:
Übung/Tutorium
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3/00.16

 

Tutorium Statistik II

Dozent/in:
Tim Tisdale
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/-1.13



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