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Lehrveranstaltungen
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Kolloquium zur Vorbereitung einer wiss. Arbeit (BA, ZA, DA) -
- Dozent/in:
- Lutz Wallisch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, das Seminar wird alle 14 Tage angeboten
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, SG14/1.11
Das Seminar beginnt in der zweiten Semesterwoche (22.10.08)
- Inhalt:
- Das Seminar möchte einen "Raum" bieten, um Probleme und Hindernisse beim Anfertigen einer größeren wissenschaftlichen Arbeit gemeinsam zu bearbeiten. Dabei richtet sich die Veranstaltung sowohl an Studierende, die sich bereits im Prozess der Erstellung ihrer Abschlussarbeit befinden, als auch an solche, welche sich zunächst "nur informieren" möchten. Die genauen Inhalte werden, wie auch die entsprechende Vorgehensweise, bedarfsgerecht in den ersten Sitzungen geklärt.
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Sozialpädagogische Theorien und Forschungsmethoden -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Esther Vornholt, Lutz Wallisch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, Teil des Moduls MA 2; Diplom/LAB
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, U5/122
- Inhalt:
- Das Seminar verfolgt den Anspruch, verschiedene Theorien, Methoden und Forschungsstile (Erhebungs- und Auswertungsverfahren, methodologische und ethische Probleme u.ä.) der Qualitativen Forschung in der Sozialpädagogik vorzustellen und einer anwendungsorientierten Diskussion zugänglich zu machen.
Anhand von konkreten Interviewausschnitten sollen den Studierenden Basiskompetenzen im Umgang mit den unterschiedlichsten Verfahrensweisen (Grounded Theory, Qualitative Inhaltsanalyse, Objektive Hermeneutik, empirische begründete Typenbildung etc.) vermittelt und anschließend eingeübt werden.
Abschließend wird der Fokus auf sozialpädagogische Arbeits- und Handlungsfelder gerichtet, um auch hier aktuelle Forschungsperspektiven aufzugreifen (z.B. Armut, Jugendhilfeforschung, Arbeitslosigkeit etc.).
- Empfohlene Literatur:
- Danner, Helmut: Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik, München, 5. Aufl. 2006
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch, München 2008
Strübing, Jörg/ Schnettler, Bernt (Hg.) (2004): Methodologie interpretativer Sozialforschung. Klassische Grundlagentexte.Konstanz: UTB Verlag
=> Sammlung wichtiger klassischer Texte zu den Methodologien der qualitativ-interpretativen Sozialforschung!
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Theoretische Grundlagen der Sozialpädagogik -
- Dozent/in:
- Lutz Wallisch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, Teil des Moduls BA; Diplom/LAB
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, M3/126N
Einzeltermin am 26.1.2009, 12:00 - 14:00, M3/K19N
- Inhalt:
- "[...] Praxis und Theorie. Sie irritieren sich wechselseitig und hängen voneinander ab: Praxis ist stets theoretisch gehaltvoll und Theorie ist auf Praxis bezogen" (Dollinger 2007, S. 304).
Das Seminar soll einen Einblick in die aktuelle "Theorienlandschaft" der Sozialen Arbeit geben. Hierzu ist zunächst eine grundlegende Klärung des Begriffs "Soziale Arbeit" (oder Sozialarbeit? Oder doch Sozialpädagogik?) notwendig. In einem weiteren Schritt sollen die Studierenden mit diversen Systematisierungsmöglichkeiten der verschiedenen Ansätze bzw. Kristallisationspunkte vertraut gemacht werden. Die jeweils kritische Bewertung und Prüfung der Theoriediskurse und die möglichen Schlussfolgerungen für die Praxis sollen abschließend diskutiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Engelke, E.: Theorien der Sozialen Arbeit. Eine Einführung.
Lambertus, Freiburg i. B. 1998
May, M.: Aktuelle Theoriediskurse Sozialer Arbeit. Eine Einführung.
VS Verlag, Wiesbaden 2008.
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Vertiefende Theorieanalyse und wissenschaftstheoretische Grundlagen -
- Dozent/in:
- Lutz Wallisch
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Schein, Teil des Moduls MA 1; Diplom/LAB
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, M3/016
- Inhalt:
- Hans Gängler (1995) beschreibt die "Anschlussfähigkeit an Nachbardisziplinen" als ein Strukturmuster neuerer sozialpädagogischer Theorieproduktion. Betont wird damit nicht zuletzt eine notwendige Auseinandersetzung mit den Theoriediskursen in verschiedenen (Bezugs-)Disziplinen. Ein "Theorieimport" erfolgt dabei sowohl indirekt, als auch aktiv und willentlich. Die Aufgabe der Sozialen Arbeit besteht aber stets darin, trotz der Verwedung fachfremder Theorieangebote, eigenständige Blickrichtungen und Schwerpunktsetzungen zu entwickeln.
Im Rahmen dieses Seminars soll der Versuch unternommen werden, ausgewählte Ansätze hinsichtlich ihrer Genese und Argumentationslogik zu rekonstruieren. Hierbei sollen argumentative Schwächen verdeutlicht und der Einfluss bzw. die Relevanz der Theorien im Rahmen der Sozialpädagogik diskutiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Zur Einfühung sind geeignet:
Collin, F.: Konstruktivismus für Einsteiger. UTB Fink, Paderborn
2008
Zima, P.V.: Was ist Theorie? UTB Francke, Tübingen und Basel 2004
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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