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Lehrveranstaltungen

 

AD(H)S - Diagnostik und Intervention

Dozent/in:
Sebastian Gröschel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Pädagogische Psychologie (B.Sc.); Diagnostik (B.Sc.); WPM/PM Schulpsychologie und Beratung
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, WE5/01.067
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Präsentation zu einem Seminarinhalt
Inhalt:
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist eine der am häufigsten gestellten Diagnosen im Bereich Kinder- und Jugendpsychotherapie. In diesem Seminar sollen die Teilnehmer theoretische Grundlagen (Klassifikation, Epidemiologie, Ätiologie etc.) der Störung kennenlernen und sich intensiv mit verschiedenen Möglichkeiten der Diagnostik auseinandersetzen. Dazu gehören klassische Papier- und Bleistifttests, aber auch computerbasierte Verfahren. Den zweiten Schwerpunkt des Seminars bilden verschiedene Interventionsmöglichkeiten bei AD(H)S. Hier werden sowohl etablierte Therapiemanuale betrachtet, als auch die weit verbreitete Therapie mit Medikamenten. Zusätzlich werden auch weniger verbreitete und fundierte Verfahren (Neurofeedback, Diäten etc.) behandelt.

 

Fallseminar: Diagnostik und Intervention bei zentralen Lern- und Verhaltensstörungen

Dozent/in:
Sebastian Gröschel
Angaben:
Seminar, Pädagogische Psychologie (B.Sc.); Diagnostik (B.Sc.); WPM/PM Schulpsychologie und Beratung
Termine:
Einzeltermin am 8.10.2014, Einzeltermin am 15.10.2014, Einzeltermin am 22.10.2014, Einzeltermin am 29.10.2014, Einzeltermin am 5.11.2014, 18:00 - 20:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 5.12.2014, 14:00 - 19:00, M3/01.16
Einzeltermin am 6.12.2014, 9:00 - 18:00, M3/01.16
Einzeltermin am 14.1.2015, Einzeltermin am 21.1.2015, Einzeltermin am 28.1.2015, 18:00 - 20:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Übernahme eines Falls in der Kleingruppe, Auswahl und Auswertung diagnostischer Verfahren, Präsentation des Falls sowie der theoretischen Hintergründe und Interventionsmöglichkeiten
Inhalt:
Lern- und Verhaltensstörungen begegnen nicht nur Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, sondern stehen auch in der Schule an der Tagesordnung. Oftmals werden sie nicht frühzeitig erkannt und bis erste unterstützende und entlastende Interventionsmaßnahmen starten vergeht deshalb viel Zeit. Aber wie kann man Lernstörungen rechtzeitig erkennen und welche Maßnahmen können sinnvoll sein? In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmen anhand realer Fälle mit wichtigen Lern- und Verhaltensstörungen auseinander. Dazu gehören AD(H)S, Legasthenie, Dyskalkulie und Prüfungsängstlichkeit. Ausgehend von einer ersten Anamnese sollen geeignete diagnostische Verfahren ausgewählt, ausgewertet und interpretiert werden. Dies bildet die Grundlage für die Planung erster Interventionsmaßnahmen, die gemeinsam im Seminar durchgeführt und diskutiert werden sollen.



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