|
Fallseminar: Diagnostik und Intervention bei zentralen Lern- und Verhaltensstörungen
- Dozent/in
- Sebastian Gröschel
- Angaben
- Seminar
Pädagogische Psychologie (B.Sc.); Diagnostik (B.Sc.); WPM/PM Schulpsychologie und Beratung
Zeit und Ort: Einzeltermin am 8.10.2014, Einzeltermin am 15.10.2014, Einzeltermin am 22.10.2014, Einzeltermin am 29.10.2014, Einzeltermin am 5.11.2014 18:00 - 20:00, MG2/01.03; Einzeltermin am 5.12.2014 14:00 - 19:00, M3/01.16; Einzeltermin am 6.12.2014 9:00 - 18:00, M3/01.16; Einzeltermin am 14.1.2015, Einzeltermin am 21.1.2015, Einzeltermin am 28.1.2015 18:00 - 20:00, MG2/01.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Übernahme eines Falls in der Kleingruppe, Auswahl und Auswertung diagnostischer Verfahren, Präsentation des Falls sowie der theoretischen Hintergründe und Interventionsmöglichkeiten
- Inhalt
- Lern- und Verhaltensstörungen begegnen nicht nur Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, sondern stehen auch in der Schule an der Tagesordnung. Oftmals werden sie nicht frühzeitig erkannt und bis erste unterstützende und entlastende Interventionsmaßnahmen starten vergeht deshalb viel Zeit. Aber wie kann man Lernstörungen rechtzeitig erkennen und welche Maßnahmen können sinnvoll sein? In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmen anhand realer Fälle mit wichtigen Lern- und Verhaltensstörungen auseinander. Dazu gehören AD(H)S, Legasthenie, Dyskalkulie und Prüfungsängstlichkeit. Ausgehend von einer ersten Anamnese sollen geeignete diagnostische Verfahren ausgewählt, ausgewertet und interpretiert werden. Dies bildet die Grundlage für die Planung erster Interventionsmaßnahmen, die gemeinsam im Seminar durchgeführt und diskutiert werden sollen.
- Institution: Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|