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Gesprächsführung
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Stephanie Bauer
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, SG14/2.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Studierende der Psychologie im Erweiterungsstudium
Beratungslehrer (ab 3. Semester), Studierende der Diplompsychologie und der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Hauptstudium).
Begrenzte Teilnehmerzahl: Einschreibelisten am schwarzen Brett.
- Inhalt
- Inhalt
Beratungsarbeit als Alltagsphänomen und als professionelle Tätigkeit hat lange Tradition. Insbesondere in den Berufsbildern des Diplom- bzw. Schulpsychologen und des (Beratungs-)Lehrers entwickelt sich ‚Beratung’ zu einem Bestandteil von zunehmender Bedeutung angesichts eines unvermindert steigenden gesellschaftliche Bedürfnisses nach Orientierung, Unterstützung, Rat und Therapie.
Nicht immer bildet sich dies in der universitären Ausbildung ab. Für den zukünftigen Praktiker bleiben mitunter viele Fragen offen: Wie genau bringt man denn nun sein theoretisches Wissen helfend an den Mann? Wie geht man mit dem Ratsuchenden eine Beziehung ein, in der Nähe und Distanz geschickt ausbalanciert werden? Wie führt man tatsächlich ein Beratungsgespräch? Welche Strategien bzw. Techniken gibt es und wie umschifft man Schwierigkeiten?
Das und mehr soll Thema der beiden Seminare „Beratung“ und „Gesprächsführung“ werden: Das Seminar „Einführung in die Beratungspsychologie“ beleuchtet aus theoretischer Perspektive wichtige Grundlagen der Beratung, diskutiert verschiedene Beratungskonzepte (Klientenzentrierte, Lerntheoretische, Tiefenpsychologische, Systemische, Ressourcen- und Lösungsorientierte Konzepte) und betrachtet Beratung in unterschiedlichen Anwendungsfeldern wie Schule, Familie oder Organisation.
Im Seminar „Gesprächsführung“ erfolgt die entsprechende praktische Umsetzung mit dem Ziel ‚handlungsleitendes’ anstelle von ‚trägem’ Wissen zu generieren. Ausgehend von konkreten Fällen werden hier Beratungsgespräche zu unterschiedlichen Anlässen, im Rahmen der verschiedenen Beratungskonzepte und –felder und mit jeweils anderen Herausforderungen und Krisen simuliert. Rückmeldung über individuelle Stärken und Entwicklungsbereiche erfolgt über die Methode des 360°-Feedbacks.
Aufbau
Die Seminare sind inhaltlich gekoppelt: Theoretische Inhalte des Beratungsseminars am Montag werden im Gesprächsführungsseminar am Donnerstag fallbezogen-praktisch umgesetzt. Für optimalen Lernerfolg bietet sich daher der Besuch beider Seminare an, ist aber nicht Pflicht. Die Seminare separat zu besuchen ist trotzdem gut möglich, da nötige Materialien im VC bereitgestellt werden.
Anforderungen
„Einführung in die Beratungspsychologie"
Kurzer Multiple Choice Test zu Grundlagen
Essay zu einem Beratungskonzept
"Gesprächsführung"
Durchführung eines Beratungsgesprächs
Konzeption eines 360°-Feedbacks
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
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