|
Lernen und Emotion
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Jan Hendrik Peters
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, M3/026N
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Um einen Schein zu erwerben, müssen Sie, neben aktiver Teilnahme an dem Seminar, die Gestaltung einer Seminarsitzung übernehmen und ein ausformuliertes Handout erstellen. Bitte beachten Sie, dass mindestens 90 % der relevanten und von Ihnen zu bearbeitenden Literatur nur in Englisch vorliegt.
- Inhalt
- Woran liegt es, dass Sie sich vermutlich nicht mehr daran erinnern können, was Sie vor drei Wochen gegessen haben, aber noch wissen, was Sie am 11. September 2001 gemacht haben? Die Ansicht, dass sehr emotionale (positive wie negative) Erlebnisse ausgesprochen gut erinnert werden, ist weit verbreitet. Aber wie zutreffend sind Ihre Erinnerungen wirklich? Welche Informationen einer emotionalen Situation werden erinnert? Können wir emotional belastende Ereignisse „willentlich“ vergessen? Und kann es sein, dass traumatische Erinnerungen vergessen und zu einem späteren Zeitpunkt wiedererlangt werden? – Das Seminar beschäftigt sich mit diesen Phänomenen, die in der Forschung z.B. unter den Stichworten „Flashbulb memories“, „Waffenfokus“ und „recovered memories“ behandelt werden. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt aber auch auf grundlegenden kognitiven und neurophysiologischen Prozessen, welche die Konsolidierung von (emotionalen) Erinnerungen beeinflussen. Lassen sich diese Prozesse auch durch Substanzen herbeiführen? Lernen Sie z.B. besser, wenn Sie bei der Prüfungsvorbereitung ein bisschen Strychnin einnehmen? Oder reicht es auch, viel zu schlafen?
Die existierende Forschung und Literatur zu „Lernen/Gedächtnis und Emotion“ ist sehr umfangreich. Um anfangs etwas Kohärenz herzustellen und Ihnen somit den Einstieg zu erleichtern, wird sich das Seminar in der ersten Hälfte an nur einem Buch [McGaugh, J. L. (2003 bzw. 2007). Memory and Emotion. New York: Columbia University Press.] orientieren. In der zweiten Seminarhälfte werden wir dieses Buch durch ausgewählte Kapitel anderer Bücher und wissenschaftliche Artikel ergänzen.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|