UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Peer-Berater:in werden: Gesundheit und Wohlbefinden im Studium (A) (Peer-Berater:in)

Dozent/in
Johanna Landvogt, M.Sc.

Angaben
Blockseminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 25.4.2024 17:00 - 19:00, Online-Meeting; Einzeltermin am 25.5.2024, Einzeltermin am 26.5.2024 9:30 - 17:30, M3/00.16; Einzeltermin am 6.7.2024 9:30 - 17:30, M3/02.10; Einzeltermin am 7.7.2024 9:30 - 14:00, M3/02.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich an Studierende der Schulpsychologie sowie Studierende im Masterstudium der Psychologie.

M.Sc. Psychologie:
  • Fächerübergreifendes Modul "Gesundheit am Arbeitsplatz"
  • Wahlpflichtmodul: "Instruktion und Beratung"

Moduleinordnung für Studierende der Schulpsychologie:
  • Pflichtmodul "Schulpsychologie und Beratung" (LAMOD-21-03-001b):"HS: Beratung und Intervention in der Pädagogischen Psychologie" (2 SWS) (3 LP)

Anforderungen:
  • Die Teilnahme an der Vorbesprechung,
  • die Bereitschaft zu praktischen Übungen sowie einer gemeinsamen und aktiven Seminargestaltung sowie die Unterstützung bei der Evaluation,
  • die eigenverantwortliche Durchführung eines Beratungsgesprächs (1 - 2 Gespräche à 60 Minuten),
  • die Videografie eines bereits bestehenden Beratungsangebotes im Tandem (15 Minuten) zur alleinigen Nutzung im Seminarkontext,
  • bei benoteter Seminarleistung: die Neukonzeption und schriftliche Ausarbeitung eines Beratungsangebotes.

Inhalt
Das Seminar bietet für die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, als Peer-Gesundheitsberater:innen ausgebildet zu werden und niederschwellige Beratung von Lehramtsstudierenden zur Stressprävention und Förderung von gesundheitsbezogenem Selbstmanagement selbstständig durchzuführen. Der Ansatz basiert darauf, dass Peers einen Kontext und damit verbundene Herausforderungen teilen und so eine niederschwellige Beratung auf Augenhöhe stattfinden kann.

Im Seminar werden Prozesskompetenzen von Beratung (z. B. aktives Zuhören, systemische Fragen etc.) in Kleingruppen erlernt. Zudem werden im Verlauf Fallbeispiele und Diagnostik genutzt, um individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung zu entwickeln. Bei ausreichender Nachfrage seitens der Peers werden die geschulten Peer-Berater:innen das gemeinsam entwickelte Konzept in ein bis zwei Beratungsgsprächen durchführen.

Peer-KlientInnen und Peer-BeraterInnen profitieren gleichermaßen: Die Peer-BeraterInnen vertiefen die eigenen Beratungskompetenzen, die Peer-KlientInnen können von der Beratung profitieren und Erfahrungen als Ressource nutzen. Ziel der Veranstaltung ist das gemeinsame handlungs- und fallbezogene Lernen auf Augenhöhe.

Es finden im Sommersemester 2024 zwei Seminare (A und B) mit gleichem Inhalt statt. Bitte melden Sie sich nur bei einem der beiden Seminare an.

Englischsprachige Informationen:
Title:
How to become a peer counsellor - promoting students health behaviour and well-being

Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 8

Institution: Professur für Pädagogische Psychologie

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof