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  Kinder- und Jugendpsychologie: Zentrale Störungsbilder im Überblick

Dozent/in
Dipl.-Psych. Stephanie Bauer

Angaben
Blockseminar
2 SWS, Schein
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, SG14/U.01 - Seminarraum

Inhalt
„Bis zu 45% aller Kinder [erfüllen] hinsichtlich der Symptomatik die Kriterien für eine psychische Störung“. Zu diesem Ergebnis kommen Costello et. al. (2005) in Petermann (2008) nach einer Übersicht über aktuelle epidemiologische Studien. Die Bandbreite psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter ist groß: So weisen psychische Störungen wie z.B. die Depression eine altersspezifische Färbung auf und äußern sich damit bei Kindern und Jugendlichen ganz anders als im Erwachsenenalter. Zudem gibt es Störungen, die im Kindesalter auftreten, im Erwachsenenalter deutlich weniger Relevanz besitzen, wie z.B. die Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung.
Häufig sind es nicht Psychologen, sondern Schule und Lehrkräfte, die als erste Anlaufstelle für betroffene Eltern, Kinder und Jugendliche fungieren. Ihnen kommt damit eine zentrale Stellung bei der Primär- und Sekundärprävention von Verhaltensschwierigkeiten und emotionalen Problemen zu. An dieser schulischen Schnittstelle ist es Aufgabe von Diplom- bzw. Schulpsychologen fundiertes Wissen über psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen an Lehrkräfte kompetent weiterzugeben.
In diesem Seminar sollen Diplom- und Schulpsychologen sowie Beratungslehrer in einem ersten Schritt zentrale Störungsbilder des Kindes- und Jugendalters (u.a. Autismus, ADHS, Depression, Adipositas, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa) kennenlernen und hinsichtlich Beschreibung, Klassifikation, Epidemiologie, Ätiologie und verschiedener Interventionsmöglichkeiten präsetieren. In einem zweiten Schritt sollen die Seminarteilnehmer üben, psychologische Inhalte adressatenbezogen darzustellen

Institution: Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt

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