|
Beratung, Coaching und Training von Lehrkräften
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Stephanie Bauer
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS, Schein
Zeit und Ort: Einzeltermin am 8.11.2013 14:00 - 20:00, MG2/01.11; Einzeltermin am 23.11.2013, Einzeltermin am 24.11.2013 9:00 - 18:00, M3/02.10
Vorbesprechung: 18.10.2013, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum MG2/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar richtet sich an Bacherlorstudierende (Wahlpflichtmodul) sowie Masterstudierende der Psychologie, die ihre praktischen Beratungsfähigkeiten (zielgruppenspezifisch) vertiefen möchten, sowie an Studierenden der Schulpsychologie und des Beratungslehramtes. Voraussetzung für die Seminarteilnahme ist die Bereitschaft zur aktiven/praktischen Mitarbeit. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.
Organisatorische Fragen (z.B. Themenübernahme, Terminfragen & Zeitfenster) werden in der Vorbesprechung am Freitag, den von geklärt. Am Freitag, den werden theoretische Grundlagen zum Beruf des Lehrers und den Konzepten Beratung, Coaching, Training, Supervision & Therapie gelegt. Der zentrale Praxisteil findet im Block am Samstag,
NUR für Studiengang „Beratungslehrkraft“: Anmeldelisten am schwarzen Brett (gegenüber M3N/01.41)
- Inhalt
- Ach, wie hat s der Lehrer schön, kann mittags schon nach Hause gehen, verdient sein Geld am halben Tag und kann treiben was er mag
(Gedicht einer Lehrerin, zit. n. Rudow, 1994, S. 3)
Am Lehrerberuf scheiden sich die Geister wie an kaum einer anderen beruflichen Tätigkeit. Polarisiert man die Positionen, ist der Lehrer für die einen ein beneidenswerter Halbtagsjobber , der sich seinen Lebensunterhalt nur allzu leicht und bequem verdient. Für die anderen gleicht der Lehrerberuf einem stressreichen Horrorjob , der auf lange Sicht krank macht und geradewegs ins Burnout mündet.
Die tatsächlichen Belastungen und Anforderungen des Lehrerberufes sollen im Rahmen dieses Seminars aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchten werden. Auf dieser Basis werden dann geeignete Interventionsmaßnahmen für Lehrkräfte praxisnah präsentiert. Den Schwerpunkt des Seminars bildet das an der Universität Bamberg konzipierte Persönlichkeitscoaching für Lehrkräfte , dessen Kernmodule/-methoden (AVEM, Lösungsorientiertes Interview, Inneres Team, 360°-Feedback, Lösungsorientiertes Videofeedback, Psychodrama) auf der Basis eines Modellfalls von den Seminarteilnehmern eingeübt werden. Darüber hinaus werden pädagogisch und klinisch orientierte Trainings- und Therapieprogramme für die Zielgruppe der Lehrkräfte vorgestellt. (z. B. KTM, AGIL)
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|