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Lehrstuhl für Psychologie I
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Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben (EWS) -
- Dozent/in:
- Angela Anderka
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 21.11.2008, 14:00 - 19:00, M3/016
Einzeltermin am 22.11.2008, 10:00 - 16:00, M3/016
Einzeltermin am 9.1.2009, 14:00 - 19:00, M3/116
Einzeltermin am 10.1.2009, 10:00 - 16:00, M3/116
Vorbesprechung: Montag, 13.10.2008, 8:30 - 10:00 Uhr, M3/K13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- • regelmäßige aktive Teilnahme
• Bereitschaft zur Gruppenarbeit
• Bereitschaft zur individuellen Vorbereitung der Themen
• Aufbereitung von 2 Themen
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studentinnen und Studenten, deren EWS-Prüfung bevorsteht.
- Inhalt:
- Inhalte des Seminars werden Lern- und Leistungsstörungen (Aufmerksamkeit, Konzentration, Teilleistungsstörungen), Störungen des Sozialverhaltens, der Kommunikation und Persönlichkeitsstörungen (Angst und sozialer Rückzug, Aggression, Drogen- und Alkoholmissbrauch und Essstörungen) sein.
Anhand klassischer Lerntheorien, kognitiver Theorien und entsprechenden empirischen Belegen werden Erklärungen für auffälliges Verhalten diskutiert.
Weiterer Schwerpunkt sind die Möglichkeiten der innerschulischen und außerschulischen Prävention und Intervention auffälligen Verhaltens.
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Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie (EWS) -
- Dozent/in:
- Angela Anderka
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, M3/016
Einzeltermin am 1.12.2008, 10:00 - 12:00, M3/K13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur inhaltlichen und didaktischen Aufbereitung eines Themas. Studierende, die direkt nach dem WiSe 2008/2009 oder direkt nach dem SoSe 2009 ihre Prüfung ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt.
- Inhalt:
- Welches sind die wichtigsten Theorien zu alterstypischen Veränderungen bei Kindern und Jugendlichen? Wie entwickeln sich Denken, Gedächtnis, bereichsspezifisches Wissen, Leistungsmotivation und Moral? Welche spezifischen Entwicklungen und Probleme findet man im Jugendalter? Diesen und weiteren Fragen wird im Rahmen des Seminars mit Bezug auf die Institution Schule nachgegangen.
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Das Hospizkonzept und seine psychologischen Implikationen -
- Dozent/in:
- Dorothea Rau-Lembke
- Angaben:
- Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 13.12.2008, Einzeltermin am 17.1.2009, Einzeltermin am 31.1.2009, 9:00 - 18:00, M3/116
Vorbesprechung: Donnerstag, 16.10.2008, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/K13
- Inhalt:
- Aus uralter Tradition der Gastfreundschaft, der Praxis der Betreuung schwerkranker, sterbender und behinderter Menschen und ihrer Angehörigen - kombiniert mit dem Bemühen um Schmerztherapie - ist in England und den USA das Hospizkonzept entwickelt worden, das in vielerlei Anwendungsformen vor Jahrzehnten auch Deutschland erreicht hat und die moderne Palliativmedizin weltweit geprägt und standardisiert hat.
Das Hospizkonzept beinhaltet auch vielerlei psychologische Herausforderung und Perspektiven, die im Seminar gemeinsam erarbeitet werden.
- Empfohlene Literatur:
- du Boulay, S. (London 1984). "Ein Leben für Sterbende".
Saunders, C. (Kent 1990). " Hospiz und Begleitung im Schmerz".
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Differenzielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule (A) (EWS) -
- Dozent/in:
- Dorothea Dornheim
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, M3/126N
Einzeltermin am 26.1.2009, 10:00 - 12:00, M3/K13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende, die direkt nach dem Wintersemester 2008/2009 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen.
- Inhalt:
- Ausgehend von den Determinanten der Schulleistung befassen wir uns mit den Persönlichkeitkonstrukten Intelligenz, Motivation, Angst, Selbstkonzept und Aggression. Zunächst lernen wir theoretische Ansätze und Modellvorstellungen zu den jeweiligen Konstrukten und wichtige empirische Befunde kennen. Dann fragen wir nach den differenziellen Unterschieden zwischen Schülern. Anschließend vertiefen wir den Bezug zur Schule, in dem wir überlegen, wie im Unterricht Intelligenz, Motivation und Selbstkonzept gefördert und Angst und Aggression verhindert und bewältigt werden können.
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Differenzielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule (B) (EWS) -
- Dozent/in:
- Dorothea Dornheim
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MS12/012
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende, die direkt nach dem Wintersemester 2008/2009 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen.
- Inhalt:
- Ausgehend von den Determinanten der Schulleistung befassen wir uns mit den Persönlichkeitkonstrukten Intelligenz, Motivation, Angst, Selbstkonzept und Aggression. Zunächst lernen wir theoretische Ansätze und Modellvorstellungen zu den jeweiligen Konstrukten und wichtige empirische Befunde kennen. Dann fragen wir nach den differenziellen Unterschieden zwischen Schülern. Anschließend vertiefen wir den Bezug zur Schule, in dem wir überlegen, wie im Unterricht Intelligenz, Motivation und Selbstkonzept gefördert und Angst und Aggression verhindert und bewältigt werden können.
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Einführung in die Psychologie -
- Dozent/in:
- Sabine Weinert
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, M3/232N
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt grundlegend in Fragestellungen, Methoden und Befunde psychologischer Forschung ein und vermittelt einen Überblick über verschiedene Teilfächer der Disziplin (z.B. Allgemeine Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, physiologische Psychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie).
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Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (A) (EWS) -
- Dozent/in:
- Dorothea Dornheim
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, M3/K13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Seminar ist für Anfänger in Psychologie (EWS) besonders geeignet. Eine aktive Seminarbeteiligung (Kurzreferat) wird erwartet. Studierende, die direkt nach dem Sommersemester 2009 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen.
- Inhalt:
- Im Rahmen des Seminars wird erarbeitet, inwiefern psychologische Modelle des Lernens zu einem besseren Verständnis des Lernens in der Schule beitragen können. Dabei werden zunächst die Klassischen Lerntheorien behandelt (klassisches und operantes Konditionieren), die das Lernen als Aufbau von Reiz-Reiz bzw. Reiz-Reaktionsverbindungen konzipieren. Daran schließen sich neuere kognitive Modellvorstellungen des Lernens an (Lernen am Modell, Kognitives Lernen oder Lernen als Wissenserwerb), bei denen das Lernen als aktive, selbstgesteuerte Informationsverarbeitung aufgefasst wird. Aufbauend auf der Erarbeitung der Lerntheorien und ihrer empirischen Belege wird deren Anwendung auf das Lernen in der Schule in den Mittelpunkt gerückt.
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Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (B) (EWS) -
- Dozent/in:
- Angela Anderka
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Seminar ist für Anfänger in Psychologie (EWS) besonders geeignet. Eine aktive Seminarbeteiligung (Kurzreferat) wird erwartet. Studierende, die nach dem Sommersemester 2009 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen.
- Inhalt:
- Im Rahmen des Seminars wird erarbeitet, inwiefern psychologische Modelle des Lernens zu einem besseren Verständnis des Lernens in der Schule beitragen können. Dabei werden zunächst die Klassischen Lerntheorien behandelt (klassisches und operantes Konditionieren), die das Lernen als Aufbau von Reiz-Reiz bzw. Reiz-Reaktionsverbindungen konzipieren. Daran schließen sich neuere kognitive Modellvorstellungen des Lernens an (Lernen am Modell, Kognitives Lernen oder Lernen als Wissenserwerb), bei denen das Lernen als aktive, selbstgesteuerte Informationsverarbeitung aufgefasst wird. Aufbauend auf der Erarbeitung der Lerntheorien und ihrer empirischen Belege wird deren Anwendung auf das Lernen in der Schule in den Mittelpunkt gerückt.
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Pädagogisch–psychologische Diagnostik und Evaluation (EWS) – Kurs A -
- Dozent/in:
- Marc Worbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3/126N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Vertiefungsseminar richtet sich an Studentinnen und Studenten, deren EWS-Prüfung nach dem Wintersemester 2008/2009 bevorsteht.
Die Anmeldung erfolgt über Listeneintrag zum Ende des Sommersemesters 2008, wobei über die letztendliche Teilnahme neben dem Listeneintrag die persönliche Anwesenheit am ersten Seminartag entscheidet.
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Besuch des Seminars sind:
- regelmäßige Teilnahme,
- Übernahme eines Themas (Handout und Themenpräsentation) im 3er Team und
- Vorbesprechung der Präsentation in der Mentorenstunde.
Vorausgesetzt wird ferner, dass die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer über einen Account für den Virtuellen Campus verfügen.
- Inhalt:
- In insgesamt 14 inhaltlichen Sitzungen werden zuerst „Grundlagen und Methodenfragen“ pädagogischer Diagnostik erörtert. Darauf aufbauend sind „Erhebungsverfahren“ und deren Qualität Gegenstand der Präsentationen. Über die „Messung von Lernvoraussetzungen“ (an den Beispielen Intelligenz, Schul– und Klassenklima) und die „Beurteilung von Lernergebnissen“ durch Prüfungen oder Schulleistungstests ziehen sich die Themen hin zu „exemplarischen Aufgabenfeldern“ (wie beispielsweise Einschulung, Lese-Rechtschreibschwächen oder Hochbegabung); den Abschluss findet das Seminar in Themen zur „Evaluation“ und internationalen Schulleistungsstudien (PISA).
- Empfohlene Literatur:
- Ingenkamp, K. & Lissmann, U. (2005). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
- Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik (2. Aufl.). Regensburg: Roderer.
- Slavin, R. E. (2008). Educational Psychology: Theory and Practice (9th ed.) [chapter 13 & 14]. Upper Saddle River, NJ: Pearson.
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Pädagogisch–psychologische Diagnostik und Evaluation (EWS) – Kurs B -
- Dozent/in:
- Marc Worbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, M3/126N
Einzeltermin am 23.1.2009, 10:00 - 12:00, U2/133
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Vertiefungsseminar richtet sich an Studentinnen und Studenten, deren EWS-Prüfung nach dem Wintersemester 2008/2009 bevorsteht.
Die Anmeldung erfolgt über Listeneintrag zum Ende des Sommersemesters 2008, wobei über die letztendliche Teilnahme neben dem Listeneintrag die persönliche Anwesenheit am ersten Seminartag entscheidet.
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Besuch des Seminars sind:
- regelmäßige Teilnahme,
- Übernahme eines Themas (Handout und Themenpräsentation) im 3er Team und
- Vorbesprechung der Präsentation in der Mentorenstunde.
Vorausgesetzt wird ferner, dass die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer über einen Account für den Virtuellen Campus verfügen.
- Inhalt:
- In insgesamt 14 inhaltlichen Sitzungen werden zuerst „Grundlagen und Methodenfragen“ pädagogischer Diagnostik erörtert. Darauf aufbauend sind „Erhebungsverfahren“ und deren Qualität Gegenstand der Präsentationen. Über die „Messung von Lernvoraussetzungen“ (an den Beispielen Intelligenz, Schul– und Klassenklima) und die „Beurteilung von Lernergebnissen“ durch Prüfungen oder Schulleistungstests ziehen sich die Themen hin zu „exemplarischen Aufgabenfeldern“ (wie beispielsweise Einschulung, Lese-Rechtschreibschwächen oder Hochbegabung); den Abschluss findet das Seminar in Themen zur „Evaluation“ und internationalen Schulleistungsstudien (PISA).
- Empfohlene Literatur:
- Ingenkamp, K. & Lissmann, U. (2005). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
- Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik (2. Aufl.). Regensburg: Roderer.
- Slavin, R. E. (2008). Educational Psychology: Theory and Practice (9th ed.) [chapter 13 & 14]. Upper Saddle River, NJ: Pearson.
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Sozialpsychologie der Schule (EWS) -
- Dozent/in:
- Marc Worbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 17.10.2008, Einzeltermin am 24.10.2008, Einzeltermin am 31.10.2008, Einzeltermin am 7.11.2008, Einzeltermin am 14.11.2008, 12:00 - 14:00, MS12/012
Einzeltermin am 21.11.2008, Einzeltermin am 28.11.2008, Einzeltermin am 5.12.2008, Einzeltermin am 12.12.2008, Einzeltermin am 19.12.2008, 12:00 - 14:00, M3/126N
Einzeltermin am 9.1.2009, Einzeltermin am 16.1.2009, Einzeltermin am 23.1.2009, Einzeltermin am 30.1.2009, Einzeltermin am 6.2.2009, 12:00 - 14:00, MS12/012
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Vertiefungsseminar richtet sich an Studentinnen und Studenten, deren EWS-Prüfung nach dem Wintersemester 2008/2009 bevorsteht.
Die Anmeldung erfolgt über Listeneintrag zum Ende des Sommersemesters 2008, wobei über die letztendliche Teilnahme neben dem Listeneintrag die persönliche Anwesenheit am ersten Seminartag entscheidet.
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Besuch des Seminars sind:
- regelmäßige Teilnahme,
- Übernahme eines Themas (Handout und Themenpräsentation) im 3er Team und
- Vorbesprechung der Präsentation in der Mentorenstunde.
Vorausgesetzt wird ferner, dass die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer über einen Account für den Virtuellen Campus und über Englischkenntnisse verfügen (siehe Literatur); ein vorhergehender Besuch von Vorlesungen zur „Sozialpsychologie“ (Prof. Dr. Hermann Liebel) ist wünschenswert.
- Inhalt:
- In 14 inhaltlichen Sitzungen sind Themen aus „soziale Kognition & Perzeption“, „soziale Einstellungen“, „soziale Interaktion“ und „Psychologie der Gruppen“ Gegenstand der Präsentationen.
- Empfohlene Literatur:
- Aronson, E., Wilson, T. D. & Akert, R. M. (2004). Sozialpsychologie (4. Aufl.). München: Pearson Studium.
- Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2006). Sozialpsychologie Workbook. Weinheim: Beltz.
- Hewstone, M., Stroebe, W. & Jonas, K. (Eds.) (2008). Introduction to Social Psychology (4th ed.). Malden, MA: Blackwell.
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