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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Bereich Psychologie >>

Lehrstuhl für Psychologie I

 

Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben (EWS)

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 21.11.2008, 14:00 - 19:00, M3/016
Einzeltermin am 22.11.2008, 10:00 - 16:00, M3/016
Einzeltermin am 9.1.2009, 14:00 - 19:00, M3/116
Einzeltermin am 10.1.2009, 10:00 - 16:00, M3/116
Vorbesprechung: Montag, 13.10.2008, 8:30 - 10:00 Uhr, M3/K13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
• regelmäßige aktive Teilnahme
• Bereitschaft zur Gruppenarbeit
• Bereitschaft zur individuellen Vorbereitung der Themen
• Aufbereitung von 2 Themen

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studentinnen und Studenten, deren EWS-Prüfung bevorsteht.
Inhalt:
Inhalte des Seminars werden Lern- und Leistungsstörungen (Aufmerksamkeit, Konzentration, Teilleistungsstörungen), Störungen des Sozialverhaltens, der Kommunikation und Persönlichkeitsstörungen (Angst und sozialer Rückzug, Aggression, Drogen- und Alkoholmissbrauch und Essstörungen) sein. Anhand klassischer Lerntheorien, kognitiver Theorien und entsprechenden empirischen Belegen werden Erklärungen für auffälliges Verhalten diskutiert. Weiterer Schwerpunkt sind die Möglichkeiten der innerschulischen und außerschulischen Prävention und Intervention auffälligen Verhaltens.

 

Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie (EWS)

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, M3/016
Einzeltermin am 1.12.2008, 10:00 - 12:00, M3/K13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur inhaltlichen und didaktischen Aufbereitung eines Themas. Studierende, die direkt nach dem WiSe 2008/2009 oder direkt nach dem SoSe 2009 ihre Prüfung ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt:
Welches sind die wichtigsten Theorien zu alterstypischen Veränderungen bei Kindern und Jugendlichen? Wie entwickeln sich Denken, Gedächtnis, bereichsspezifisches Wissen, Leistungsmotivation und Moral? Welche spezifischen Entwicklungen und Probleme findet man im Jugendalter? Diesen und weiteren Fragen wird im Rahmen des Seminars mit Bezug auf die Institution Schule nachgegangen.

 

Begleitseminar zur Vorlesung Entwicklungspsychologie II

Dozent/in:
Martin Wälde
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/126N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Begleitseminar richtet sich insbesondere an Studierende der Diplom- und Schulpsychologie.
Inhalt:
Besprochen und empirisch vertieft werden Themenbereiche der Vorlesung Entwicklungspsychologie II. Die Teilnahme an der Vorlesung ist Voraussetzung für die Seminarteilnahme. Aktive Mitarbeit wird erwartet.

 

Begleitseminar zur Vorlesung Entwicklungspsychologie II für Nebenfachstudierende

Dozent/in:
Martin Wälde
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, SG14/1.11
Inhalt:
Das Seminar richtet sich speziell an Studierende, die Psychologie/Entwicklungspsychologie im Nebenfach studieren. Ziel ist es, die Inhalte der Vorlesung „Entwicklungspsychologie II“ gemeinsam zu diskutieren, zu vertiefen und empirisch anzureichern. Der Besuch der Vorlesung ist Voraussetzung; ebenso wird eine aktive Mitarbeit erwartet.
Anforderungen und Vorgehensweise werden in der ersten Seminarstunde in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt. Eine Eintragung in Teilnehmerlisten im Vorfeld ist nicht erforderlich.

 

BiKS-Schulung

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung
Termine:
Einzeltermin am 19.3.2009, 9:00 - 18:00, M3/210

 

Citavi-Einführung

Dozent/in:
Anita Knöferle
Angaben:
Übung
Termine:
Di
Einzeltermin am 17.2.2009, 9:00 - 18:00, M3/K19N

 

Das Hospizkonzept und seine psychologischen Implikationen

Dozent/in:
Dorothea Rau-Lembke
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 13.12.2008, Einzeltermin am 17.1.2009, Einzeltermin am 31.1.2009, 9:00 - 18:00, M3/116
Vorbesprechung: Donnerstag, 16.10.2008, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/K13
Inhalt:
Aus uralter Tradition der Gastfreundschaft, der Praxis der Betreuung schwerkranker, sterbender und behinderter Menschen und ihrer Angehörigen - kombiniert mit dem Bemühen um Schmerztherapie - ist in England und den USA das Hospizkonzept entwickelt worden, das in vielerlei Anwendungsformen vor Jahrzehnten auch Deutschland erreicht hat und die moderne Palliativmedizin weltweit geprägt und standardisiert hat. Das Hospizkonzept beinhaltet auch vielerlei psychologische Herausforderung und Perspektiven, die im Seminar gemeinsam erarbeitet werden.
Empfohlene Literatur:
du Boulay, S. (London 1984). "Ein Leben für Sterbende". Saunders, C. (Kent 1990). " Hospiz und Begleitung im Schmerz".

 

Differenzielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule (A) (EWS)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, M3/126N
Einzeltermin am 26.1.2009, 10:00 - 12:00, M3/K13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende, die direkt nach dem Wintersemester 2008/2009 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen.
Inhalt:
Ausgehend von den Determinanten der Schulleistung befassen wir uns mit den Persönlichkeitkonstrukten Intelligenz, Motivation, Angst, Selbstkonzept und Aggression. Zunächst lernen wir theoretische Ansätze und Modellvorstellungen zu den jeweiligen Konstrukten und wichtige empirische Befunde kennen. Dann fragen wir nach den differenziellen Unterschieden zwischen Schülern. Anschließend vertiefen wir den Bezug zur Schule, in dem wir überlegen, wie im Unterricht Intelligenz, Motivation und Selbstkonzept gefördert und Angst und Aggression verhindert und bewältigt werden können.

 

Differenzielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule (B) (EWS)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MS12/012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende, die direkt nach dem Wintersemester 2008/2009 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen.
Inhalt:
Ausgehend von den Determinanten der Schulleistung befassen wir uns mit den Persönlichkeitkonstrukten Intelligenz, Motivation, Angst, Selbstkonzept und Aggression. Zunächst lernen wir theoretische Ansätze und Modellvorstellungen zu den jeweiligen Konstrukten und wichtige empirische Befunde kennen. Dann fragen wir nach den differenziellen Unterschieden zwischen Schülern. Anschließend vertiefen wir den Bezug zur Schule, in dem wir überlegen, wie im Unterricht Intelligenz, Motivation und Selbstkonzept gefördert und Angst und Aggression verhindert und bewältigt werden können.

 

Diplomandenseminar zur Entwicklungspsychologie

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Das Seminar findet im BIKS-Besprechungsraum MS12/107 statt!

 

Einführung in die Psychologie

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, M3/232N
Inhalt:
Die Vorlesung führt grundlegend in Fragestellungen, Methoden und Befunde psychologischer Forschung ein und vermittelt einen Überblick über verschiedene Teilfächer der Disziplin (z.B. Allgemeine Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, physiologische Psychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie).

 

Entwicklungspsychologie II

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, M3/232N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende im Diplomstudiengang Psychologie sowie an Studierende, die Entwicklungspsychologie im Nebenfach studieren.
Inhalt:
Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung Entwicklungspsychologie I werden in der Vorlesung Entwicklungspsychologie II zunächst (a) Theorien der Entwicklung besprochen (u. a. Theorien von Jean Piaget und L. Wygotski sowie Informationsverarbeitungs-, Modultheorien und wissensbasierten Theorien der Entwicklung); zudem wird (b) in ausgewählte Problembereiche der Entwicklung (z.B. Stabilität und Entwicklungsprognose, Anlage – Umwelt Problem) sowie (c) Methoden entwicklungspsychologischer Forschung eingeführt.

 

Forschungsseminar „Empirische Bildungsforschung“

Dozentinnen/Dozenten:
Sabine Weinert, Thorsten Schneider
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Forschungsseminar
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Die Veranstaltung findet statt im Besprechungsraum 107 (MS12, 1. Stock). Aufgrund terminlicher Überschneidungen beginnt die Veranstaltung erst am 22.10.2008!!!
Inhalt:
Die interdisziplinäre Veranstaltung richtet sich insbesondere an Doktoranden/Diplomanden der Forschergruppe BiKS. Neben der Besprechung von Qualifikationsarbeiten zur Empirischen Bildungsforschung werden übergreifende Forschungsfragen der Forschergruppe - z.T. durch externe Referenten - behandelt.

 

Grundbegriffe der Psychologie für LAB (A)

Dozent/in:
Christiane Landgraf
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an Studierende des Studienganges LAB im ersten Studienabschnitt und isbesondere an Teilnehmer, die nach dem WS 2008/2009 oder dem SS 2009 ihre Zwischenprüfung ablegen möchten.
Inhalt:
Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Themen Gedächtnis, Gedächtnisentwicklung, kognitive Entwicklung nach Piaget und Bindung. Teilnahmevoraussetzung für die Veranstaltung ist die Bereitschaft zur Übernahme von Referaten und zur didaktischen Aufbereitung von Teilthemen.

 

Grundbegriffe der Psychologie für LAB (B)

Dozent/in:
Christiane Landgraf
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3/116
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an Studierende des Studienganges LAB im ersten Studienabschnitt und isbesondere an Teilnehmer, die nach dem WS 2008/2009 oder dem SS 2009 ihre Zwischenprüfung ablegen möchten.
Inhalt:
Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Themen Gedächtnis, Gedächtnisentwicklung, kognitive Entwicklung nach Piaget und Bindung. Teilnahmevoraussetzung für die Veranstaltung ist die Bereitschaft zur Übernahme von Referaten und zur didaktischen Aufbereitung von Teilthemen.

 

Kognitive Entwicklung

Dozent/in:
Anita Knöferle
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, M3/016

 

Kolloquium Psychologie für Prüfungskandidaten (A) (EWS)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 13:30 - 16:00, Raum n.V.
Raum M3/133N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Kolloquium entfällt in den ersten beiden Semesterwochen, stattdessen findet ein zentraler Kolloquiumstermin für alle Prüfungskandidaten in den ersten beiden Semesterwochen statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Neuigkeiten auf der Lehrstuhlhomepage.
Dieses Kolloquium ist nur für Prüfungskandidaten, die direkt nach dem Wintersemester 2008/09 die Klausur oder mündliche Prüfung im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I (für die schriftliche oder mündliche Prüfung) selbständig erarbeitet und gemeinsam besprochen. Um den umfangreichen Stoff zu bewältigen, werden Lerngruppen gebildet. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Studierenden bereits Veranstaltungen in Psychologie (EWS) besucht haben.

 

Kolloquium Psychologie für Prüfungskandidaten (B) (EWS)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Raum M3/133N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Kolloquium entfällt in den ersten beiden Semesterwochen, stattdessen findet ein zentraler Kolloquiumstermin für alle Prüfungskandidaten in den ersten beiden Semesterwochen statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Neuigkeiten auf der Lehrstuhlhomepage.
Dieses Kolloquium ist nur für Prüfungskandidaten, die direkt nach dem Wintersemester 2008/09 die Klausur oder mündliche Prüfung im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I (für die schriftliche oder mündliche Prüfung) selbständig erarbeitet und gemeinsam besprochen. Um den umfangreichen Stoff zu bewältigen, werden Lerngruppen gebildet. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Studierenden bereits Veranstaltungen in Psychologie (EWS) besucht haben.

 

Kolloquium Psychologie für Prüfungskandidaten (C) (EWS)

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 8:30 - 10:30, Raum n.V.
136N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Kolloquium entfällt in den ersten beiden Semesterwochen, stattdessen findet ein zentraler Kolloquiumstermin für alle Prüfungskandidaten in den ersten beiden Semesterwochen statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Neuigkeiten auf der Lehrstuhlhomepage.
Dieses Kolloquium ist nur für Prüfungskandidaten, die direkt nach dem Wintersemester 2008/09 die Klausur oder mündliche Prüfung im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I (für die schriftliche oder mündliche Prüfung) selbständig erarbeitet und gemeinsam besprochen. Um den umfangreichen Stoff zu bewältigen, werden Lerngruppen gebildet. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Studierenden bereits Veranstaltungen in Psychologie (EWS) besucht haben.

 

Lernen und Entwicklung

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/232N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung richtet sich insbesondere an Studierende der Diplompsychologie, Schulpsychologie, Studierende, die Entwicklungspsychologie im Nebenfach studieren sowie an Studierende im Lehramt berufliche Schulen (LAB). Sie ist auch für Studierende im Bereich EWS (Lehramt, erziehungswissenschaftliche Studien) geeignet.
Inhalt:
Lernen gehört zu den fundamentalen Tatsachen menschlichen Lebens. Die Vorlesung führt in die Psychologie des Lernens ein und beleuchtet zugleich die Bedeutung von Lernprozessen für die Entwicklung sowie mögliche Abhängigkeiten derselben von Entwicklungsveränderungen. Ausgehend von unterschiedlichen Rahmenvorstellungen zu den Beziehungen zwischen Lernen und Entwicklung (und den ableitbaren praktischen Konsequenzen) werden zunächst klassische Lernkonzepte besprochen und auf ihre Bedeutung für die Entwicklung untersucht. Über die klassischen Lerntheorien hinaus werden vor allem auch sozial-kognitive (Beobachtungslernen) und kognitive Lerntheorien vorgestellt und sowohl auf ihre Entwicklungsabhängigkeit als auch auf ihren Beitrag zur Erklärung von Entwicklungsveränderungen hin analysiert.

 

Lernschwierigkeiten

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3/K13

 

Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (A) (EWS)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M3/K13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar ist für Anfänger in Psychologie (EWS) besonders geeignet. Eine aktive Seminarbeteiligung (Kurzreferat) wird erwartet. Studierende, die direkt nach dem Sommersemester 2009 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen.
Inhalt:
Im Rahmen des Seminars wird erarbeitet, inwiefern psychologische Modelle des Lernens zu einem besseren Verständnis des Lernens in der Schule beitragen können. Dabei werden zunächst die Klassischen Lerntheorien behandelt (klassisches und operantes Konditionieren), die das Lernen als Aufbau von Reiz-Reiz bzw. Reiz-Reaktionsverbindungen konzipieren. Daran schließen sich neuere kognitive Modellvorstellungen des Lernens an (Lernen am Modell, Kognitives Lernen oder Lernen als Wissenserwerb), bei denen das Lernen als aktive, selbstgesteuerte Informationsverarbeitung aufgefasst wird. Aufbauend auf der Erarbeitung der Lerntheorien und ihrer empirischen Belege wird deren Anwendung auf das Lernen in der Schule in den Mittelpunkt gerückt.

 

Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (B) (EWS)

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M3/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar ist für Anfänger in Psychologie (EWS) besonders geeignet. Eine aktive Seminarbeteiligung (Kurzreferat) wird erwartet. Studierende, die nach dem Sommersemester 2009 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen.
Inhalt:
Im Rahmen des Seminars wird erarbeitet, inwiefern psychologische Modelle des Lernens zu einem besseren Verständnis des Lernens in der Schule beitragen können. Dabei werden zunächst die Klassischen Lerntheorien behandelt (klassisches und operantes Konditionieren), die das Lernen als Aufbau von Reiz-Reiz bzw. Reiz-Reaktionsverbindungen konzipieren. Daran schließen sich neuere kognitive Modellvorstellungen des Lernens an (Lernen am Modell, Kognitives Lernen oder Lernen als Wissenserwerb), bei denen das Lernen als aktive, selbstgesteuerte Informationsverarbeitung aufgefasst wird. Aufbauend auf der Erarbeitung der Lerntheorien und ihrer empirischen Belege wird deren Anwendung auf das Lernen in der Schule in den Mittelpunkt gerückt.

 

Pädagogisch–psychologische Diagnostik und Evaluation (EWS) – Kurs A

Dozent/in:
Marc Worbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/126N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Vertiefungsseminar richtet sich an Studentinnen und Studenten, deren EWS-Prüfung nach dem Wintersemester 2008/2009 bevorsteht.
Die Anmeldung erfolgt über Listeneintrag zum Ende des Sommersemesters 2008, wobei über die letztendliche Teilnahme neben dem Listeneintrag die persönliche Anwesenheit am ersten Seminartag entscheidet.
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Besuch des Seminars sind:
  • regelmäßige Teilnahme,
  • Übernahme eines Themas (Handout und Themenpräsentation) im 3er Team und
  • Vorbesprechung der Präsentation in der Mentorenstunde.
Vorausgesetzt wird ferner, dass die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer über einen Account für den Virtuellen Campus verfügen.
Inhalt:
In insgesamt 14 inhaltlichen Sitzungen werden zuerst „Grundlagen und Methodenfragen“ pädagogischer Diagnostik erörtert. Darauf aufbauend sind „Erhebungsverfahren“ und deren Qualität Gegenstand der Präsentationen. Über die „Messung von Lernvoraussetzungen“ (an den Beispielen Intelligenz, Schul– und Klassenklima) und die „Beurteilung von Lernergebnissen“ durch Prüfungen oder Schulleistungstests ziehen sich die Themen hin zu „exemplarischen Aufgabenfeldern“ (wie beispielsweise Einschulung, Lese-Rechtschreibschwächen oder Hochbegabung); den Abschluss findet das Seminar in Themen zur „Evaluation“ und internationalen Schulleistungsstudien (PISA).
Empfohlene Literatur:
  • Ingenkamp, K. & Lissmann, U. (2005). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik (2. Aufl.). Regensburg: Roderer.
  • Slavin, R. E. (2008). Educational Psychology: Theory and Practice (9th ed.) [chapter 13 & 14]. Upper Saddle River, NJ: Pearson.

 

Pädagogisch–psychologische Diagnostik und Evaluation (EWS) – Kurs B

Dozent/in:
Marc Worbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, M3/126N
Einzeltermin am 23.1.2009, 10:00 - 12:00, U2/133
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Vertiefungsseminar richtet sich an Studentinnen und Studenten, deren EWS-Prüfung nach dem Wintersemester 2008/2009 bevorsteht.
Die Anmeldung erfolgt über Listeneintrag zum Ende des Sommersemesters 2008, wobei über die letztendliche Teilnahme neben dem Listeneintrag die persönliche Anwesenheit am ersten Seminartag entscheidet. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Besuch des Seminars sind:
  • regelmäßige Teilnahme,
  • Übernahme eines Themas (Handout und Themenpräsentation) im 3er Team und
  • Vorbesprechung der Präsentation in der Mentorenstunde.
Vorausgesetzt wird ferner, dass die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer über einen Account für den Virtuellen Campus verfügen.
Inhalt:
In insgesamt 14 inhaltlichen Sitzungen werden zuerst „Grundlagen und Methodenfragen“ pädagogischer Diagnostik erörtert. Darauf aufbauend sind „Erhebungsverfahren“ und deren Qualität Gegenstand der Präsentationen. Über die „Messung von Lernvoraussetzungen“ (an den Beispielen Intelligenz, Schul– und Klassenklima) und die „Beurteilung von Lernergebnissen“ durch Prüfungen oder Schulleistungstests ziehen sich die Themen hin zu „exemplarischen Aufgabenfeldern“ (wie beispielsweise Einschulung, Lese-Rechtschreibschwächen oder Hochbegabung); den Abschluss findet das Seminar in Themen zur „Evaluation“ und internationalen Schulleistungsstudien (PISA).
Empfohlene Literatur:
  • Ingenkamp, K. & Lissmann, U. (2005). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik (2. Aufl.). Regensburg: Roderer.
  • Slavin, R. E. (2008). Educational Psychology: Theory and Practice (9th ed.) [chapter 13 & 14]. Upper Saddle River, NJ: Pearson.

 

Probevorträge im Rahmen der Professur für Allgemeine Psychologie

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 23.1.2009, 8:00 - 20:00, M3/126N
Einzeltermin am 26.1.2009, 8:00 - 14:00, M3/126N

 

Probevorträge im Rahmen der Professur für Psychologie mit Schwerpunkt Methoden empirischer Bildungsforschung

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 30.1.2009, 12:00 - 17:00, M3/016

 

Psychologische Texte lesen und Aufgaben bearbeiten - Übung für LAB-Studierende

Dozent/in:
Christiane Landgraf
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3/210
am Montag, den 10.11.2008 entfällt die Übung!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist für LAB-Studierende gedacht, hauptsächlich zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung.
Inhalt:
Warum ist es wichtig, dass man empirisches Vorgehen und empirische Befunde kennt? Was haben sie mit der Zwischenprüfung zu tun? In welchem Zusammenhang stehen sie mit „Erkenntnissen der Psychologie“? Und wie beantwortet man Fragen?
Im Mittelpunkt steht – begleitend zu den Themen des Seminars „Grundbegriffe der Psychologie für LAB“ – das Lesen von Texten und das Bearbeiten von Themen aus dem Bereich der Psychologie.
Voraussetzungen für die Teilnahme: • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme • Bereitschaft zur Bearbeitung psychologischer Themen in der Lehrveranstaltung

 

Soziale Entwicklung im Kindesalter

Dozent/in:
Kathrin Lockl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MS12/012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an Studierende im Grundstudium Psychologie und an Studierende mit Nebenfach Psychologie. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, englischsprachige Literatur zu lesen und sich aktiv am Seminar zu beteiligen.
Inhalt:
Im Rahmen des Seminars wollen wir gemeinsam wichtige Aspekte der sozialen Entwicklung von Kindern erarbeiten. Themen des Seminars sind u.a.:
  • Bindung
  • Geschlechtsidentität und Geschlechtsrollen
  • Eltern-Kind-Beziehungen
  • Gleichaltrigen-Beziehungen
  • Moralentwicklung
  • aggressives Verhalten

 

Sozialpsychologie der Schule (EWS)

Dozent/in:
Marc Worbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 17.10.2008, Einzeltermin am 24.10.2008, Einzeltermin am 31.10.2008, Einzeltermin am 7.11.2008, Einzeltermin am 14.11.2008, 12:00 - 14:00, MS12/012
Einzeltermin am 21.11.2008, Einzeltermin am 28.11.2008, Einzeltermin am 5.12.2008, Einzeltermin am 12.12.2008, Einzeltermin am 19.12.2008, 12:00 - 14:00, M3/126N
Einzeltermin am 9.1.2009, Einzeltermin am 16.1.2009, Einzeltermin am 23.1.2009, Einzeltermin am 30.1.2009, Einzeltermin am 6.2.2009, 12:00 - 14:00, MS12/012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Vertiefungsseminar richtet sich an Studentinnen und Studenten, deren EWS-Prüfung nach dem Wintersemester 2008/2009 bevorsteht.
Die Anmeldung erfolgt über Listeneintrag zum Ende des Sommersemesters 2008, wobei über die letztendliche Teilnahme neben dem Listeneintrag die persönliche Anwesenheit am ersten Seminartag entscheidet. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Besuch des Seminars sind:
  • regelmäßige Teilnahme,
  • Übernahme eines Themas (Handout und Themenpräsentation) im 3er Team und
  • Vorbesprechung der Präsentation in der Mentorenstunde.
Vorausgesetzt wird ferner, dass die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer über einen Account für den Virtuellen Campus und über Englischkenntnisse verfügen (siehe Literatur); ein vorhergehender Besuch von Vorlesungen zur „Sozialpsychologie“ (Prof. Dr. Hermann Liebel) ist wünschenswert.
Inhalt:
In 14 inhaltlichen Sitzungen sind Themen aus „soziale Kognition & Perzeption“, „soziale Einstellungen“, „soziale Interaktion“ und „Psychologie der Gruppen“ Gegenstand der Präsentationen.
Empfohlene Literatur:
  • Aronson, E., Wilson, T. D. & Akert, R. M. (2004). Sozialpsychologie (4. Aufl.). München: Pearson Studium.
  • Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2006). Sozialpsychologie Workbook. Weinheim: Beltz.
  • Hewstone, M., Stroebe, W. & Jonas, K. (Eds.) (2008). Introduction to Social Psychology (4th ed.). Malden, MA: Blackwell.

 

Statistikübung für Diplomanden

Dozentinnen/Dozenten:
Kathrin Lockl, Susanne Ebert
Angaben:
Seminar/Übung, 1 SWS
Termine:
Raum und Zeit werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben! Die Vorbesprechung findet im BIKS-Besprechungsraum MS12/107 statt!
Vorbesprechung: Donnerstag, 16.10.2008, 13:00 - 14:00 Uhr

 

Therapie bei Kindern mit phobischen Ängsten

Dozent/in:
Anne Knappe
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 5.12.2008, Einzeltermin am 6.12.2008, 9:30 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 7.12.2008, 9:30 - 16:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Knappe. Adresse: Dr.-Haas-Str. 4, 96047 Bamberg
Vorbesprechung: Freitag, 31.10.2008, 14:00 - 16:00 Uhr, M3/210

 

Tutorium Psychologie (EWS) (A)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, M3/232N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Tutorium beginnt erst in der 3. Semesterwoche (30.10.2008)!!!

 

Tutorium Psychologie (EWS) (B)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, U2/130
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Tutorium beginnt erst in der 3. Semesterwoche (30.10.2008)!!!

 

Tutorium zur Vorlesung Entwicklungspsychologie II

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, SG14/ Festsaal
tatsächlicher Beginn: Dienstag, 21.Oktober 2008!!!

 

Überblick Psychologie (EWS)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3/126N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Besuch des Überblicks ist nur für Prüfungskandidaten, die direkt nach dem Wintersemester 2008/2009 ihre EWS-Prüfung ablegen. Sie wird zur Wiederholung der Seminarinhalte empfohlen, kann aber die Erarbeitung der Inhalte in den Seminaren nicht ersetzen.
Zu Beginn der Veranstaltung werden Lehramtsstudierende, die mit Psychologie (EWS) beginnen möchten oder schon dabei sind, noch einmal grundlegend über die Lehrinhalte, die angebotenen Veranstaltungen in diesem Semester und die Prüfungsmodalitäten informiert.
Inhalt:
Die Themen im Überblick werden in der ersten Sitzung festgelegt.

 

Vertiefte Literaturarbeit; ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie

Dozent/in:
Anita Knöferle
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 11:00, M3/132N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
nur in Verbindung mit dem Seminar "Kognitive Entwicklung"



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