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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Lehrstuhl für Psychologie I

 

Aggressivität: Grundlagen, Prävention, Intervention

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie“
MSc. Empirische Bildungsforschung: gilt ersatzweise für das Seminar „Angewandte Entwicklungspsychologie: Überblick“ im (a) Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung“ innerhalb des Vertiefungsmoduls für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul A)
Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)
Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

Prüfungsleistung: Projektarbeit

 

Aggressivität: Grundlagen, Prävention, Intervention

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie“
MSc. Empirische Bildungsforschung: gilt ersatzweise für das Seminar „Angewandte Entwicklungspsychologie: Überblick“ im (a) Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung“ innerhalb des Vertiefungsmoduls für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul A)
Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)
Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

Prüfungsleistung: Projektarbeit

 

Aggressivität: Grundlagen, Prävention, Intervention

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie“
MSc. Empirische Bildungsforschung: gilt ersatzweise für das Seminar „Angewandte Entwicklungspsychologie: Überblick“ im (a) Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung“ innerhalb des Vertiefungsmoduls für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul A)
Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)
Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

Prüfungsleistung: Projektarbeit

 

Aggressivität: Grundlagen, Prävention, Intervention

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie“
MSc. Empirische Bildungsforschung: gilt ersatzweise für das Seminar „Angewandte Entwicklungspsychologie: Überblick“ im (a) Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung“ innerhalb des Vertiefungsmoduls für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul A)
Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)
Nebenfachstudierende der Psychologie

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

Prüfungsleistung: Projektarbeit

 

Aggressivität: Grundlagen, Prävention, Intervention

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie“
MSc. Empirische Bildungsforschung: gilt ersatzweise für das Seminar „Angewandte Entwicklungspsychologie: Überblick“ im (a) Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung“ innerhalb des Vertiefungsmoduls für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul A)
Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)
Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

Prüfungsleistung: Projektarbeit

 

Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie am Beispiel der BiKS-Studie

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich „Entwicklung“ im Pflichtmodul „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ in der Modulgruppe „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

 

Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie am Beispiel der BiKS-Studie

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich „Entwicklung“ im Pflichtmodul „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ in der Modulgruppe „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

 

Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie am Beispiel der BiKS-Studie

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich „Entwicklung“ im Pflichtmodul „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ in der Modulgruppe „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

 

Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie am Beispiel der BiKS-Studie

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich „Entwicklung“ im Pflichtmodul „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ in der Modulgruppe „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

 

Diagnostik sozialer Schulleistungsdeterminanten in Theorie und Praxis (EWS)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende nach alter und nach neuer LPO. Studierende in höheren Semestern werden bevorzugt. Die Anmeldung für Studierende nach alter LPO erfolgt vom 12.09. bis 05.10.2012 über das Anmeldeformular, das am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I ausliegt (gegenüber von Raum M3N/01.33). Die Anmeldung für Studierende nach neuer LPO erfolgt vom 12.09. bis 05.10.2012 durch FlexNow.

 

Entwicklung im Jugendalter: Betrachtung ausgewählter Bereiche

Dozent/in:
Britt Tönjes
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
LAB im Hauptstudium
Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
Im Seminar soll ein Überblick über relevante Themen des Jugendalters erarbeitet werden. Es wird die Entwicklung von verschiedenen Fähigkeitsbereichen (Kognition, Identität, Moral, Motivation und Emotion) betrachtet werden. Das Seminar gliedert sich in Veranstaltungen, die im Schwerpunkt die Entwicklung eines einzelnen Fähigkeitsbereichs darstellen, und Veranstaltungen, in denen aktuelle empirische Forschungsbeiträge zu diesem Themenschwerpunkt betrachtet werden. Aufgabe der Studierenden ist die rege Teilnahme am Seminargeschehen, die Wiederholung einer Veranstaltung, das Lesen der Texte und eine zusammenfassende Reflexion über die Inhalte.

 

Entwicklung im Jugendalter: Betrachtung ausgewählter Bereiche

Dozent/in:
Britt Tönjes
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
LAB im Hauptstudium
Nebenfachstudierende der Psychologie

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
Im Seminar soll ein Überblick über relevante Themen des Jugendalters erarbeitet werden. Es wird die Entwicklung von verschiedenen Fähigkeitsbereichen (Kognition, Identität, Moral, Motivation und Emotion) betrachtet werden. Das Seminar gliedert sich in Veranstaltungen, die im Schwerpunkt die Entwicklung eines einzelnen Fähigkeitsbereichs darstellen, und Veranstaltungen, in denen aktuelle empirische Forschungsbeiträge zu diesem Themenschwerpunkt betrachtet werden. Aufgabe der Studierenden ist die rege Teilnahme am Seminargeschehen, die Wiederholung einer Veranstaltung, das Lesen der Texte und eine zusammenfassende Reflexion über die Inhalte.

 

Entwicklung im Jugendalter: Betrachtung ausgewählter Bereiche

Dozent/in:
Britt Tönjes
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
LAB im Hauptstudium
Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
Im Seminar soll ein Überblick über relevante Themen des Jugendalters erarbeitet werden. Es wird die Entwicklung von verschiedenen Fähigkeitsbereichen (Kognition, Identität, Moral, Motivation und Emotion) betrachtet werden. Das Seminar gliedert sich in Veranstaltungen, die im Schwerpunkt die Entwicklung eines einzelnen Fähigkeitsbereichs darstellen, und Veranstaltungen, in denen aktuelle empirische Forschungsbeiträge zu diesem Themenschwerpunkt betrachtet werden. Aufgabe der Studierenden ist die rege Teilnahme am Seminargeschehen, die Wiederholung einer Veranstaltung, das Lesen der Texte und eine zusammenfassende Reflexion über die Inhalte.

 

Entwicklungsdiagnostik

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich „Entwicklung“ im Pflichtmodul „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ in der Modulgruppe „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Psychologie: Hauptseminar im Bereich „Anwendungsfelder der Diagnostik und Intervention“ im Pflichtmodul „Diagnostik (Vertiefung)“
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der empirischen Bildungsforschung) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
In diesem Seminar sollen ausgehend von den theoretischen Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik unterschiedliche Testverfahren für das jüngere Kindesalter und Vorschulalter erarbeitet und vorgestellt werden.

 

Entwicklungsdiagnostik

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich „Entwicklung“ im Pflichtmodul „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ in der Modulgruppe „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Psychologie: Hauptseminar im Bereich „Anwendungsfelder der Diagnostik und Intervention“ im Pflichtmodul „Diagnostik (Vertiefung)“
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der empirischen Bildungsforschung) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
In diesem Seminar sollen ausgehend von den theoretischen Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik unterschiedliche Testverfahren für das jüngere Kindesalter und Vorschulalter erarbeitet und vorgestellt werden.

 

Entwicklungsdiagnostik

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich „Entwicklung“ im Pflichtmodul „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ in der Modulgruppe „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Psychologie: Hauptseminar im Bereich „Anwendungsfelder der Diagnostik und Intervention“ im Pflichtmodul „Diagnostik (Vertiefung)“
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der empirischen Bildungsforschung) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
In diesem Seminar sollen ausgehend von den theoretischen Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik unterschiedliche Testverfahren für das jüngere Kindesalter und Vorschulalter erarbeitet und vorgestellt werden.

 

Entwicklungsdiagnostik

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich „Entwicklung“ im Pflichtmodul „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ in der Modulgruppe „Kognition, Bildung und Entwicklung“
MSc. Psychologie: Hauptseminar im Bereich „Anwendungsfelder der Diagnostik und Intervention“ im Pflichtmodul „Diagnostik (Vertiefung)“
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklung und Entwicklungsstörungen“ im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der empirischen Bildungsforschung) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
In diesem Seminar sollen ausgehend von den theoretischen Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik unterschiedliche Testverfahren für das jüngere Kindesalter und Vorschulalter erarbeitet und vorgestellt werden.

 

Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
  • Bachelor Psychologie (3. Semester)
  • Schulpsychologie
  • Bachelor Berufliche Bildung
  • Lehrämter an beruflichen Schulen
  • Master Empirische Bildungsforschung (Basismodul, Wahlplichtmodul B)
  • Diplom-Pädagogik und andere Diplomstudiengänge (Nebenfach) (nicht moduluarisiert)
  • Magister (Nebenfach) (nicht modularisiert)
Inhalt:
Die Vorlesung führt ein in grundlegende Fragen, Methoden und Befunde entwicklungspsychologischer Forschung. Speziell wird zunächst in den Problembereich der Entwicklungspsychologie eingeführt; vor dem Hintergrund eines kurzen historischen Abrisses der Entwicklungspsychologie werden einige grundlegende methodische und inhaltliche Orientierungen besprochen und wichtige alterstypische Kompetenzen und Veränderungen vom Säuglings- bis ins höhere Erwachsenenalter vorgestellt. Neben der Frage, was sich in welcher Weise alterstypisch verändert, steht vor allem die Frage nach der Erklärung von Entwicklung im Vordergrund.

 

Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
  • Bachelor Psychologie (3. Semester)
  • Schulpsychologie
  • Bachelor Berufliche Bildung
  • Lehrämter an beruflichen Schulen
  • Master Empirische Bildungsforschung (Basismodul, Wahlplichtmodul B)
  • Diplom-Pädagogik und andere Diplomstudiengänge (Nebenfach) (nicht moduluarisiert)
  • Magister (Nebenfach) (nicht modularisiert)
Inhalt:
Die Vorlesung führt ein in grundlegende Fragen, Methoden und Befunde entwicklungspsychologischer Forschung. Speziell wird zunächst in den Problembereich der Entwicklungspsychologie eingeführt; vor dem Hintergrund eines kurzen historischen Abrisses der Entwicklungspsychologie werden einige grundlegende methodische und inhaltliche Orientierungen besprochen und wichtige alterstypische Kompetenzen und Veränderungen vom Säuglings- bis ins höhere Erwachsenenalter vorgestellt. Neben der Frage, was sich in welcher Weise alterstypisch verändert, steht vor allem die Frage nach der Erklärung von Entwicklung im Vordergrund.

 

Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
  • Bachelor Psychologie (3. Semester)
  • Schulpsychologie
  • Bachelor Berufliche Bildung
  • Lehrämter an beruflichen Schulen
  • Master Empirische Bildungsforschung (Basismodul, Wahlplichtmodul B)
  • Diplom-Pädagogik und andere Diplomstudiengänge (Nebenfach) (nicht moduluarisiert)
  • Magister (Nebenfach) (nicht modularisiert)
Inhalt:
Die Vorlesung führt ein in grundlegende Fragen, Methoden und Befunde entwicklungspsychologischer Forschung. Speziell wird zunächst in den Problembereich der Entwicklungspsychologie eingeführt; vor dem Hintergrund eines kurzen historischen Abrisses der Entwicklungspsychologie werden einige grundlegende methodische und inhaltliche Orientierungen besprochen und wichtige alterstypische Kompetenzen und Veränderungen vom Säuglings- bis ins höhere Erwachsenenalter vorgestellt. Neben der Frage, was sich in welcher Weise alterstypisch verändert, steht vor allem die Frage nach der Erklärung von Entwicklung im Vordergrund.

 

Forschungsseminar „Empirische Bildungsforschung”

Dozentinnen/Dozenten:
Sabine Weinert, Cordula Artelt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Forschungsseminar
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Die Veranstaltung findet statt im Raum MG1/01.04.
Inhalt:
Die interdisziplinäre Veranstaltung bezieht insbesondere Doktoranden/Diplomanden der Forschergruppe BiKS mit ein. Neben der Besprechung von Qualifikationsarbeiten zur Empirischen Bildungsforschung werden übergreifende Forschungsfragen der Forschergruppe und verwandte Themen - z.T. durch externe Referenten - behandelt. Interessierte Studierende, andere Diplomanden und Doktoranden, die sich für entsprechende Themen interessieren, sind herzlich eingeladen.

 

Kann man Sterben lernen? Lernpsychologische Implikationen bezüglich des Sterbeprozesses

Dozent/in:
Dorothea Rau-Lembke
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 18.1.2013, 14:00 - 19:00, M3/01.16
Einzeltermin am 19.1.2013, Einzeltermin am 20.1.2013, 9:00 - 19:00, M3/01.16
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.10.2012, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
Sterben und Tod gelten in unserer Kultur als angst- und leidbehaftet, Erwartung und Gestaltung des Sterbens sind von vielfachem Lernen über die Lebensspanne hinweg geprägt. Das Seminar greift lernpsychologische Aspekte zum Thema Sterben auf. Im Rahmen des Seminars findet auch ein Besuch auf der Palliativstation Bamberg statt.
Prüfungsleistung: Referat

 

Kann man Sterben lernen? Lernpsychologische Implikationen bezüglich des Sterbeprozesses

Dozent/in:
Dorothea Rau-Lembke
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 18.1.2013, 14:00 - 19:00, M3/01.16
Einzeltermin am 19.1.2013, Einzeltermin am 20.1.2013, 9:00 - 19:00, M3/01.16
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.10.2012, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
Sterben und Tod gelten in unserer Kultur als angst- und leidbehaftet, Erwartung und Gestaltung des Sterbens sind von vielfachem Lernen über die Lebensspanne hinweg geprägt. Das Seminar greift lernpsychologische Aspekte zum Thema Sterben auf. Im Rahmen des Seminars findet auch ein Besuch auf der Palliativstation Bamberg statt.
Prüfungsleistung: Referat

 

Kann man Sterben lernen? Lernpsychologische Implikationen bezüglich des Sterbeprozesses

Dozent/in:
Dorothea Rau-Lembke
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 18.1.2013, 14:00 - 19:00, M3/01.16
Einzeltermin am 19.1.2013, Einzeltermin am 20.1.2013, 9:00 - 19:00, M3/01.16
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.10.2012, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
Sterben und Tod gelten in unserer Kultur als angst- und leidbehaftet, Erwartung und Gestaltung des Sterbens sind von vielfachem Lernen über die Lebensspanne hinweg geprägt. Das Seminar greift lernpsychologische Aspekte zum Thema Sterben auf. Im Rahmen des Seminars findet auch ein Besuch auf der Palliativstation Bamberg statt.
Prüfungsleistung: Referat

 

Kolloquium Psychologie für PrüfungskandidatInnen A (EWS) (Staatsexamen)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Mo, 13:00 - 14:00, M3N/01.37
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Kolloquium ist nur für Prüfungskandidaten, die direkt nach dem Wintersemester 2012/2013 das Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Studierenden bereits Veranstaltungen in Psychologie (EWS) besucht haben.
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I (für die schriftliche oder mündliche Prüfung) selbständig erarbeitet und gemeinsam besprochen. Um den umfangreichen Stoff zu bewältigen, werden Lerngruppen gebildet.

 

Kolloquium Psychologie für PrüfungskandidatInnen B (EWS) (Staatsexamen)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:15, M3N/01.33
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Kolloquium ist nur für Prüfungskandidaten, die direkt nach dem Wintersemester 2012/2013 das Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Studierenden bereits Veranstaltungen in Psychologie (EWS) besucht haben.
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I (für die schriftliche oder mündliche Prüfung) selbständig erarbeitet und gemeinsam besprochen. Um den umfangreichen Stoff zu bewältigen, werden Lerngruppen gebildet.

 

Kolloquium Psychologie für PrüfungskandidatInnen C (EWS) (Staatsexamen)

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Do, 10:15 - 11:20, M3N/01.36
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Kolloquium ist nur für Prüfungskandidaten, die direkt nach dem Wintersemester 2012/2013 das Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Studierenden bereits Veranstaltungen in Psychologie (EWS) besucht haben.
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I (für die schriftliche oder mündliche Prüfung) selbständig erarbeitet und gemeinsam besprochen. Um den umfangreichen Stoff zu bewältigen, werden Lerngruppen gebildet.

 

Lern- und Leistungsschwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen - Erklärungsansätze und mögliche Handlungsoptionen (EWS)

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende nach alter und nach neuer LPO. Studierende in höheren Semestern werden bevorzugt. Die Anmeldung für Studierende nach alter LPO erfolgt vom 12.09. bis 05.10.2012 über das Anmeldeformular, das am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I ausliegt (gegenüber von Raum M3N/01.33). Die Anmeldung für Studierende nach neuer LPO erfolgt vom 12.09. bis 05.10.2012 durch FlexNow.

 

Seminarübung Psychologie (EWS) A

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende nach neuer LPO (modularisiertes Lehramt), die nach dem Wintersemester 2012/2013 ihre Modulabschlussprüfung (MAP) in Psychologie (EWS) ablegen. Die Anmeldung erfolgt vom 12.09. bis 05.10.2012 durch FlexNow.
Inhalt:
In der Seminarübung werden ausgehend von einem theoretischen Rahmenmodell der Psychologie im Lehramtsstudium exemplarisch einzelne inhaltiche Schwerpunkte aus den unterschiedlichen Themenbereichen der LPO I vertieft und aufeinander bezogen. Themenbereiche der LPO I: (A) Lernen und Lehren, (B) Persönlichkeit, (C) Sozialpsychologie, (D) Entwicklung, (E) Diagnostik, (F) Auffälligkeiten

 

Seminarübung Psychologie (EWS) B

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende nach neuer LPO (modularisiertes Lehramt), die nach dem Wintersemester 2012/2013 ihre Modulabschlussprüfung (MAP) in Psychologie (EWS) ablegen. Die Anmeldung erfolgt vom 12.09. bis 05.10.2012 durch FlexNow.

 

Seminarübung Psychologie (EWS) D

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende nach neuer LPO (modularisiertes Lehramt), die nach dem Wintersemester 2012/2013 ihre Modulabschlussprüfung (MAP) in Psychologie (EWS) ablegen. Die Anmeldung erfolgt vom 12.09. bis 05.10.2012 durch FlexNow.

 

Seminarübung Psychologie (EWS) E

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende nach neuer LPO (modularisiertes Lehramt), die nach dem Wintersemester 2012/2013 ihre Modulabschlussprüfung (MAP) in Psychologie (EWS) ablegen. Die Anmeldung erfolgt vom 12.09. bis 05.10.2012 durch FlexNow.
Inhalt:
In der Seminarübung werden ausgehend von einem theoretischen Rahmenmodell der Psychologie im Lehramtsstudium exemplarisch einzelne inhaltiche Schwerpunkte aus den unterschiedlichen Themenbereichen der LPO I vertieft und aufeinander bezogen. Themenbereiche der LPO I: (A) Lernen und Lehren, (B) Persönlichkeit, (C) Sozialpsychologie, (D) Entwicklung, (E) Diagnostik, (F) Auffälligkeiten.

 

Soziale Entwicklung im Kindesalter

Dozent/in:
Britt Tönjes
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
LAB im Hauptstudium
Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
Im Seminar soll die Entwicklung von verschiedenen Fähigkeitsbereichen betrachtet werden, die insbesondere für die soziale Entwicklung des Kindes relevant sind. Das Seminar gliedert sich in Veranstaltungen, die im Schwerpunkt die Entwicklung eines einzelnen Fähigkeitsbereichs darstellen, und Veranstaltungen, in denen aktuelle empirische Forschungsbeiträge zu diesem Themenschwerpunkt betrachtet werden. Aufgabe der Studierenden ist die rege Teilnahme am Seminargeschehen, die Wiederholung einer Veranstaltung, das Lesen der Texte und eine zusammenfassende Reflexion über die Inhalte.

 

Soziale Entwicklung im Kindesalter

Dozent/in:
Britt Tönjes
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
LAB im Hauptstudium
Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
Im Seminar soll die Entwicklung von verschiedenen Fähigkeitsbereichen betrachtet werden, die insbesondere für die soziale Entwicklung des Kindes relevant sind. Das Seminar gliedert sich in Veranstaltungen, die im Schwerpunkt die Entwicklung eines einzelnen Fähigkeitsbereichs darstellen, und Veranstaltungen, in denen aktuelle empirische Forschungsbeiträge zu diesem Themenschwerpunkt betrachtet werden. Aufgabe der Studierenden ist die rege Teilnahme am Seminargeschehen, die Wiederholung einer Veranstaltung, das Lesen der Texte und eine zusammenfassende Reflexion über die Inhalte.

 

Soziale Entwicklung im Kindesalter

Dozent/in:
Britt Tönjes
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
LAB im Hauptstudium
Nebenfachstudierende der Psychologie

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
Inhalt:
Im Seminar soll die Entwicklung von verschiedenen Fähigkeitsbereichen betrachtet werden, die insbesondere für die soziale Entwicklung des Kindes relevant sind. Das Seminar gliedert sich in Veranstaltungen, die im Schwerpunkt die Entwicklung eines einzelnen Fähigkeitsbereichs darstellen, und Veranstaltungen, in denen aktuelle empirische Forschungsbeiträge zu diesem Themenschwerpunkt betrachtet werden. Aufgabe der Studierenden ist die rege Teilnahme am Seminargeschehen, die Wiederholung einer Veranstaltung, das Lesen der Texte und eine zusammenfassende Reflexion über die Inhalte.

 

Therapie mit Kindern und Jugendlichen bei Anpassungsstörungen und Belastungsstörungen

Dozent/in:
Anne Knappe
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 7.12.2012, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.12.2012, Einzeltermin am 9.12.2012, 9:30 - 17:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Knappe: Promenadenstr. 8, 96047 Bamberg.
Vorbesprechung: Freitag, 9.11.2012, 13:00 - 15:00 Uhr, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft
MSc. Psychologie: Seminar im Modul Psychiatrie (fachübergreifende Lehrveranstaltung)
Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

 

Therapie mit Kindern und Jugendlichen bei Anpassungsstörungen und Belastungsstörungen

Dozent/in:
Anne Knappe
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 7.12.2012, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.12.2012, Einzeltermin am 9.12.2012, 9:30 - 17:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Knappe: Promenadenstr. 8, 96047 Bamberg.
Vorbesprechung: Freitag, 9.11.2012, 13:00 - 15:00 Uhr, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft
MSc. Psychologie: Seminar im Modul Psychiatrie (fachübergreifende Lehrveranstaltung)
Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

 

Therapie mit Kindern und Jugendlichen bei Anpassungsstörungen und Belastungsstörungen

Dozent/in:
Anne Knappe
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Einzeltermin am 7.12.2012, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.12.2012, Einzeltermin am 9.12.2012, 9:30 - 17:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Knappe: Promenadenstr. 8, 96047 Bamberg.
Vorbesprechung: Freitag, 9.11.2012, 13:00 - 15:00 Uhr, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft
MSc. Psychologie: Seminar im Modul Psychiatrie (fachübergreifende Lehrveranstaltung)
Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

 

Tutorium Psychologie (EWS) für Staatsexamen

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, MG2/00.10

 

Tutorium zur Vorlesung "Entwicklungspsychologie I - Fragestellungen, Phänomene, Entwicklungslinien über die Lebensspanne" (A)

Dozentinnen/Dozenten:
Anna-Sophie Braun, Anne Wissner
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, M3/00.16
Einzeltermin am 15.1.2013, Einzeltermin am 5.2.2013, 18:00 - 20:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Tutorium beginnt in der 2. Vorlesungswoche (22.10.2012).

 

Tutorium zur Vorlesung "Entwicklungspsychologie I - Fragestellungen, Phänomene, Entwicklungslinien über die Lebensspanne" (B)

Dozentinnen/Dozenten:
Stephanie Kölbl, Ekaterina Karaseva
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, M3/-1.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Tutorium beginnt in der 2. Vorlesungswoche (26.10.2012).

 

Vorlesung Psychologie (EWS) II B - Entwicklung und Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende nach alter und neuer LPO (modularisiertes Lehramt) und kann auch zur Vorbereitung des Staatsexamens empfohlen werden. Die Vorlesung kann zusätzlich mit dem Seminar "Entwicklungsprozesse verstehen und fördern (EWS) A und B" verbunden werden. Die Anmeldung erfolgt vom 12.09. bis 05.10.2012 durch FlexNow.
Inhalt:
Zunächst erfolgt eine Einführung in die Zielsetzungen, Fragestellungen und Methoden der Entwicklungspsychologie und eine Einführung in den Themenbereich der Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen. Im Anschluss daran werden grundlegende Fragen (z.B. Anlage und Umwelt), unterschiedliche theoretische Ansätze (z.B. Piaget, IV-Ansatz) und Funktionsbereiche der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter besprochen (z.B. die kognitive und die motivational-emotionale Entwicklung). Mit den Entwicklungsthemen werden unterschiedliche Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen verknüpft (z.B. allgemeine Lernschwierigkeiten, LRS, ADHS, Leistungsängste, Probleme wie Aggression und Gewalt im Jugendalter). Dabei wird aufgezeigt, wie Auffälligkeiten in der Schule präventiv verhindert werden können und dargestellt, wie Fördermaßnahmen bei unterschiedlichen Auffälligkeiten aussehen.

 

Wie Babys die Welt entdecken - Kognitive Entwicklung im Säuglingsalter

Dozent/in:
Ekaterina Karaseva
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
LAB im Hauptstudium
Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

 

Wie Babys die Welt entdecken - Kognitive Entwicklung im Säuglingsalter

Dozent/in:
Ekaterina Karaseva
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
LAB im Hauptstudium
Nebenfachstudierende der Psychologie

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.

 

Wie Babys die Welt entdecken - Kognitive Entwicklung im Säuglingsalter

Dozent/in:
Ekaterina Karaseva
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
LAB im Hauptstudium
Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.



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