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Lehrstuhl für Psychologie I
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Entwicklung im Jugendalter: Betrachtung ausgewählter Bereiche -
- Dozent/in:
- Britt Tönjes
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
• BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
• MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
• LAB im Hauptstudium
• Nebenfachstudierende der Psychologie
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
- Inhalt:
- Im Seminar soll ein Überblick über relevante Themen des Jugendalters erarbeitet werden. Es wird die Entwicklung von verschiedenen Fähigkeitsbereichen (Kognition, Identität, Moral, Motivation und Emotion) betrachtet werden.
Das Seminar gliedert sich in Veranstaltungen, die im Schwerpunkt die Entwicklung eines einzelnen Fähigkeitsbereichs darstellen, und Veranstaltungen, in denen aktuelle empirische Forschungsbeiträge zu diesem Themenschwerpunkt betrachtet werden.
Aufgabe der Studierenden ist die rege Teilnahme am Seminargeschehen, die Wiederholung einer Veranstaltung, das Lesen der Texte und eine zusammenfassende Reflexion über die Inhalte.
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Entwicklung im Jugendalter: Betrachtung ausgewählter Bereiche -
- Dozent/in:
- Britt Tönjes
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
• BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
• MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
• LAB im Hauptstudium
• Nebenfachstudierende der Psychologie
Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
- Inhalt:
- Im Seminar soll ein Überblick über relevante Themen des Jugendalters erarbeitet werden. Es wird die Entwicklung von verschiedenen Fähigkeitsbereichen (Kognition, Identität, Moral, Motivation und Emotion) betrachtet werden.
Das Seminar gliedert sich in Veranstaltungen, die im Schwerpunkt die Entwicklung eines einzelnen Fähigkeitsbereichs darstellen, und Veranstaltungen, in denen aktuelle empirische Forschungsbeiträge zu diesem Themenschwerpunkt betrachtet werden.
Aufgabe der Studierenden ist die rege Teilnahme am Seminargeschehen, die Wiederholung einer Veranstaltung, das Lesen der Texte und eine zusammenfassende Reflexion über die Inhalte.
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Entwicklung im Jugendalter: Betrachtung ausgewählter Bereiche -
- Dozent/in:
- Britt Tönjes
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
• BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
• MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
• LAB im Hauptstudium
• Nebenfachstudierende der Psychologie
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
- Inhalt:
- Im Seminar soll ein Überblick über relevante Themen des Jugendalters erarbeitet werden. Es wird die Entwicklung von verschiedenen Fähigkeitsbereichen (Kognition, Identität, Moral, Motivation und Emotion) betrachtet werden.
Das Seminar gliedert sich in Veranstaltungen, die im Schwerpunkt die Entwicklung eines einzelnen Fähigkeitsbereichs darstellen, und Veranstaltungen, in denen aktuelle empirische Forschungsbeiträge zu diesem Themenschwerpunkt betrachtet werden.
Aufgabe der Studierenden ist die rege Teilnahme am Seminargeschehen, die Wiederholung einer Veranstaltung, das Lesen der Texte und eine zusammenfassende Reflexion über die Inhalte.
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Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne -
- Dozent/in:
- Sabine Weinert
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
- Bachelor Psychologie (3. Semester)
- Schulpsychologie
- Bachelor Berufliche Bildung
- Lehrämter an beruflichen Schulen
- Master Empirische Bildungsforschung (Basismodul, Wahlplichtmodul B)
- Diplom-Pädagogik und andere Diplomstudiengänge (Nebenfach) (nicht moduluarisiert)
- Magister (Nebenfach) (nicht modularisiert)
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt ein in grundlegende Fragen, Methoden und Befunde entwicklungspsychologischer Forschung. Speziell wird zunächst in den Problembereich der Entwicklungspsychologie eingeführt; vor dem Hintergrund eines kurzen historischen Abrisses der Entwicklungspsychologie werden einige grundlegende methodische und inhaltliche Orientierungen besprochen und wichtige alterstypische Kompetenzen und Veränderungen vom Säuglings- bis ins höhere Erwachsenenalter vorgestellt. Neben der Frage, was sich in welcher Weise alterstypisch verändert, steht vor allem die Frage nach der Erklärung von Entwicklung im Vordergrund.
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Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne -
- Dozent/in:
- Sabine Weinert
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
- Bachelor Psychologie (3. Semester)
- Schulpsychologie
- Bachelor Berufliche Bildung
- Lehrämter an beruflichen Schulen
- Master Empirische Bildungsforschung (Basismodul, Wahlplichtmodul B)
- Diplom-Pädagogik und andere Diplomstudiengänge (Nebenfach) (nicht moduluarisiert)
- Magister (Nebenfach) (nicht modularisiert)
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt ein in grundlegende Fragen, Methoden und Befunde entwicklungspsychologischer Forschung. Speziell wird zunächst in den Problembereich der Entwicklungspsychologie eingeführt; vor dem Hintergrund eines kurzen historischen Abrisses der Entwicklungspsychologie werden einige grundlegende methodische und inhaltliche Orientierungen besprochen und wichtige alterstypische Kompetenzen und Veränderungen vom Säuglings- bis ins höhere Erwachsenenalter vorgestellt. Neben der Frage, was sich in welcher Weise alterstypisch verändert, steht vor allem die Frage nach der Erklärung von Entwicklung im Vordergrund.
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Kann man Sterben lernen? Lernpsychologische Implikationen bezüglich des Sterbeprozesses -
- Dozent/in:
- Dorothea Rau-Lembke
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 18.1.2013, 14:00 - 19:00, M3/01.16
Einzeltermin am 19.1.2013, Einzeltermin am 20.1.2013, 9:00 - 19:00, M3/01.16
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.10.2012, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
- Inhalt:
- Sterben und Tod gelten in unserer Kultur als angst- und leidbehaftet, Erwartung und Gestaltung des Sterbens sind von vielfachem Lernen über die Lebensspanne hinweg geprägt. Das Seminar greift lernpsychologische Aspekte zum Thema Sterben auf. Im Rahmen des Seminars findet auch ein Besuch auf der Palliativstation Bamberg statt.
Prüfungsleistung: Referat
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Kann man Sterben lernen? Lernpsychologische Implikationen bezüglich des Sterbeprozesses -
- Dozent/in:
- Dorothea Rau-Lembke
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 18.1.2013, 14:00 - 19:00, M3/01.16
Einzeltermin am 19.1.2013, Einzeltermin am 20.1.2013, 9:00 - 19:00, M3/01.16
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.10.2012, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
- Inhalt:
- Sterben und Tod gelten in unserer Kultur als angst- und leidbehaftet, Erwartung und Gestaltung des Sterbens sind von vielfachem Lernen über die Lebensspanne hinweg geprägt. Das Seminar greift lernpsychologische Aspekte zum Thema Sterben auf. Im Rahmen des Seminars findet auch ein Besuch auf der Palliativstation Bamberg statt.
Prüfungsleistung: Referat
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Kann man Sterben lernen? Lernpsychologische Implikationen bezüglich des Sterbeprozesses -
- Dozent/in:
- Dorothea Rau-Lembke
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 18.1.2013, 14:00 - 19:00, M3/01.16
Einzeltermin am 19.1.2013, Einzeltermin am 20.1.2013, 9:00 - 19:00, M3/01.16
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.10.2012, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
- Inhalt:
- Sterben und Tod gelten in unserer Kultur als angst- und leidbehaftet, Erwartung und Gestaltung des Sterbens sind von vielfachem Lernen über die Lebensspanne hinweg geprägt. Das Seminar greift lernpsychologische Aspekte zum Thema Sterben auf. Im Rahmen des Seminars findet auch ein Besuch auf der Palliativstation Bamberg statt.
Prüfungsleistung: Referat
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Seminarübung Psychologie (EWS) A -
- Dozent/in:
- Dorothea Dornheim
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende nach neuer LPO (modularisiertes Lehramt), die nach dem Wintersemester 2012/2013 ihre Modulabschlussprüfung (MAP) in Psychologie (EWS) ablegen. Die Anmeldung erfolgt vom 12.09. bis 05.10.2012 durch FlexNow.
- Inhalt:
- In der Seminarübung werden ausgehend von einem theoretischen Rahmenmodell der Psychologie im Lehramtsstudium exemplarisch einzelne inhaltiche Schwerpunkte aus den unterschiedlichen Themenbereichen der LPO I vertieft und aufeinander bezogen. Themenbereiche der LPO I: (A) Lernen und Lehren, (B) Persönlichkeit, (C) Sozialpsychologie, (D) Entwicklung, (E) Diagnostik, (F) Auffälligkeiten
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Seminarübung Psychologie (EWS) E -
- Dozent/in:
- Dorothea Dornheim
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, M3N/01.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende nach neuer LPO (modularisiertes Lehramt), die nach dem Wintersemester 2012/2013 ihre Modulabschlussprüfung (MAP) in Psychologie (EWS) ablegen. Die Anmeldung erfolgt vom 12.09. bis 05.10.2012 durch FlexNow.
- Inhalt:
- In der Seminarübung werden ausgehend von einem theoretischen Rahmenmodell der Psychologie im Lehramtsstudium exemplarisch einzelne inhaltiche Schwerpunkte aus den unterschiedlichen Themenbereichen der LPO I vertieft und aufeinander bezogen. Themenbereiche der LPO I: (A) Lernen und Lehren, (B) Persönlichkeit, (C) Sozialpsychologie, (D) Entwicklung, (E) Diagnostik, (F) Auffälligkeiten.
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Soziale Entwicklung im Kindesalter -
- Dozent/in:
- Britt Tönjes
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
• BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
• MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
• LAB im Hauptstudium
• Nebenfachstudierende der Psychologie
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
- Inhalt:
- Im Seminar soll die Entwicklung von verschiedenen Fähigkeitsbereichen betrachtet werden, die insbesondere für die soziale Entwicklung des Kindes relevant sind.
Das Seminar gliedert sich in Veranstaltungen, die im Schwerpunkt die Entwicklung eines einzelnen Fähigkeitsbereichs darstellen, und Veranstaltungen, in denen aktuelle empirische Forschungsbeiträge zu diesem Themenschwerpunkt betrachtet werden.
Aufgabe der Studierenden ist die rege Teilnahme am Seminargeschehen, die Wiederholung einer Veranstaltung, das Lesen der Texte und eine zusammenfassende Reflexion über die Inhalte.
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Soziale Entwicklung im Kindesalter -
- Dozent/in:
- Britt Tönjes
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
• BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
• MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
• LAB im Hauptstudium
• Nebenfachstudierende der Psychologie
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
- Inhalt:
- Im Seminar soll die Entwicklung von verschiedenen Fähigkeitsbereichen betrachtet werden, die insbesondere für die soziale Entwicklung des Kindes relevant sind.
Das Seminar gliedert sich in Veranstaltungen, die im Schwerpunkt die Entwicklung eines einzelnen Fähigkeitsbereichs darstellen, und Veranstaltungen, in denen aktuelle empirische Forschungsbeiträge zu diesem Themenschwerpunkt betrachtet werden.
Aufgabe der Studierenden ist die rege Teilnahme am Seminargeschehen, die Wiederholung einer Veranstaltung, das Lesen der Texte und eine zusammenfassende Reflexion über die Inhalte.
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Soziale Entwicklung im Kindesalter -
- Dozent/in:
- Britt Tönjes
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
• BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
• MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
• LAB im Hauptstudium
• Nebenfachstudierende der Psychologie
Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
- Inhalt:
- Im Seminar soll die Entwicklung von verschiedenen Fähigkeitsbereichen betrachtet werden, die insbesondere für die soziale Entwicklung des Kindes relevant sind.
Das Seminar gliedert sich in Veranstaltungen, die im Schwerpunkt die Entwicklung eines einzelnen Fähigkeitsbereichs darstellen, und Veranstaltungen, in denen aktuelle empirische Forschungsbeiträge zu diesem Themenschwerpunkt betrachtet werden.
Aufgabe der Studierenden ist die rege Teilnahme am Seminargeschehen, die Wiederholung einer Veranstaltung, das Lesen der Texte und eine zusammenfassende Reflexion über die Inhalte.
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Therapie mit Kindern und Jugendlichen bei Anpassungsstörungen und Belastungsstörungen -
- Dozent/in:
- Anne Knappe
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 7.12.2012, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.12.2012, Einzeltermin am 9.12.2012, 9:30 - 17:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Knappe: Promenadenstr. 8, 96047 Bamberg.
Vorbesprechung: Freitag, 9.11.2012, 13:00 - 15:00 Uhr, MG2/01.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft
MSc. Psychologie: Seminar im Modul Psychiatrie (fachübergreifende Lehrveranstaltung)
Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)
Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
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Therapie mit Kindern und Jugendlichen bei Anpassungsstörungen und Belastungsstörungen -
- Dozent/in:
- Anne Knappe
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 7.12.2012, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.12.2012, Einzeltermin am 9.12.2012, 9:30 - 17:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Knappe: Promenadenstr. 8, 96047 Bamberg.
Vorbesprechung: Freitag, 9.11.2012, 13:00 - 15:00 Uhr, MG2/01.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft
MSc. Psychologie: Seminar im Modul Psychiatrie (fachübergreifende Lehrveranstaltung)
Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)
Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
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Therapie mit Kindern und Jugendlichen bei Anpassungsstörungen und Belastungsstörungen -
- Dozent/in:
- Anne Knappe
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 7.12.2012, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.12.2012, Einzeltermin am 9.12.2012, 9:30 - 17:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Knappe: Promenadenstr. 8, 96047 Bamberg.
Vorbesprechung: Freitag, 9.11.2012, 13:00 - 15:00 Uhr, MG2/01.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft
MSc. Psychologie: Seminar im Modul Psychiatrie (fachübergreifende Lehrveranstaltung)
Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)
Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt ab 7.9.2012 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt per Listeneintrag vom 8.-15.10.2012 am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I.
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Vorlesung Psychologie (EWS) II B - Entwicklung und Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen -
- Dozent/in:
- Dorothea Dornheim
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende nach alter und neuer LPO (modularisiertes Lehramt) und kann auch zur Vorbereitung des Staatsexamens empfohlen werden. Die Vorlesung kann zusätzlich mit dem Seminar "Entwicklungsprozesse verstehen und fördern (EWS) A und B" verbunden werden. Die Anmeldung erfolgt vom 12.09. bis 05.10.2012 durch FlexNow.
- Inhalt:
- Zunächst erfolgt eine Einführung in die Zielsetzungen, Fragestellungen und Methoden der Entwicklungspsychologie und eine Einführung in den Themenbereich der Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen. Im Anschluss daran werden grundlegende Fragen (z.B. Anlage und Umwelt), unterschiedliche theoretische Ansätze (z.B. Piaget, IV-Ansatz) und Funktionsbereiche der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter besprochen (z.B. die kognitive und die motivational-emotionale Entwicklung). Mit den Entwicklungsthemen werden unterschiedliche Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen verknüpft (z.B. allgemeine Lernschwierigkeiten, LRS, ADHS, Leistungsängste, Probleme wie Aggression und Gewalt im Jugendalter). Dabei wird aufgezeigt, wie Auffälligkeiten in der Schule präventiv verhindert werden können und dargestellt, wie Fördermaßnahmen bei unterschiedlichen Auffälligkeiten aussehen.
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