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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Lehrstuhl für Psychologie I

 

Aktuelle Forschungsfragen der Entwicklungspsychologie untersuchen

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3/01.16
Die erste Sitzung am 18.4. entfällt!
Vorbesprechung: Montag, 15.4.2013, 16:00 - 16:45 Uhr, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung für diese Übung erfolgt in der Zeit vom 11.3.2013 bis 24.3.2013 über Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I (gegenüber von Raum M3N/01.34) oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Das Seminar richtet sich speziell als ergänzende Übung an Teilnehmer des Seminars Aktuelle Forschungsfragen in der Entwicklungspsychologie finden, stellen und beantworten, kann jedoch auch von anderen Studierenden besucht werden, die ihre Masterarbeit im Bereich der Entwicklungspsychologie schreiben oder schreiben wollen. Speziell besprochen werden zum einen inhaltliche Fragen, zum anderen methodische Aspekte (Versuchsplanung, Auswertung, Diskussion) entwicklungspsychologischer Untersuchungen anhand konkreter Beispiele. Inhaltliche Schwerpunkte liegen im Bereich der Sprach- und Kognitionsentwicklung und sind abhängig vom Interesse der Studierenden. Speziell sollen hierbei auch anhand des BiKS-3-10 Datensatzes Fragestellungen behandelt und Auswertungen vorgenommen werden.

 

Aktuelle Forschungsfragen in der Entwicklungspsychologie finden, stellen und beantworten

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 4.7.2013, Einzeltermin am 11.7.2013, 10:00 - 12:00, M3N/-1.19
Die erste Seminarsitzung am 18.4. entfällt! Raum M3N/01.38!
Vorbesprechung: Montag, 15.4.2013, 15:00 - 16:00 Uhr, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt per Listeneintrag ebenfalls in diesem Zeitraum am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
In diesem forschungsorientierten Seminar sollen ausgehend von aktueller empirischer Literatur ausgewählte, spezifische Themen der Entwicklungspsychologie in ihrer aktuellen Forschungslage betrachtet werden. Vor diesem Hintergrund sollen insbesondere auch Daten der Bamberger BiKS-Studie (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter) herangezogen werden, um spezifische Forschungsfragen zu entwickeln. Im Rahmen der BiKS-Studie wurden zwischen 2005 und 2012 umfangreiche längsschnittliche Daten zur kognitiven und sprachlichen Entwicklung von Kindern im Altersbereich zwischen 3 und 10 Jahren erhoben. Darüber hinaus liegen zahlreiche Informationen über die Lernumwelt dieser Kinder in Familie, Kindergarten und Schule vor. Je nach Interesse der Teilnehmer sollte es möglich sein, in Hinblick auf entwickelte Fragestellungen, einzelne Analysen durchzuführen. Mögliche Themen: Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen (z.B. Sprachentwicklung und Sozialverhalten, Theory of Mind und Sozialverhalten, frühe numerische Kompetenzen und Arbeitsgedächtnisleistungen, prozedurale Metakognition und Theory of Mind); Bedeutung von Eltern-Kind-Interaktionen und familiärer Anregung (z.B. kognitiv anregende Interaktion, Qualität der Eltern-Kind-Interaktion, Sprechen über Strategien) für die kognitive und sprachliche Entwicklung; Entwicklungsverläufe spezifischer Kompetenzen (z.B. Verständnis von Wissen und Lernen; Selbstkonzept; Textverständnis).

 

Aktuelle Forschungsfragen in der Entwicklungspsychologie finden, stellen und beantworten

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Die erste Seminarsitzung am 18.4. entfällt! Raum M3N/01.38!
Vorbesprechung: Montag, 15.4.2013, 15:00 - 16:00 Uhr, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt per Listeneintrag ebenfalls in diesem Zeitraum am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
In diesem forschungsorientierten Seminar sollen ausgehend von aktueller empirischer Literatur ausgewählte, spezifische Themen der Entwicklungspsychologie in ihrer aktuellen Forschungslage betrachtet werden. Vor diesem Hintergrund sollen insbesondere auch Daten der Bamberger BiKS-Studie (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter) herangezogen werden, um spezifische Forschungsfragen zu entwickeln. Im Rahmen der BiKS-Studie wurden zwischen 2005 und 2012 umfangreiche längsschnittliche Daten zur kognitiven und sprachlichen Entwicklung von Kindern im Altersbereich zwischen 3 und 10 Jahren erhoben. Darüber hinaus liegen zahlreiche Informationen über die Lernumwelt dieser Kinder in Familie, Kindergarten und Schule vor. Je nach Interesse der Teilnehmer sollte es möglich sein, in Hinblick auf entwickelte Fragestellungen, einzelne Analysen durchzuführen. Mögliche Themen: Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen (z.B. Sprachentwicklung und Sozialverhalten, Theory of Mind und Sozialverhalten, frühe numerische Kompetenzen und Arbeitsgedächtnisleistungen, prozedurale Metakognition und Theory of Mind); Bedeutung von Eltern-Kind-Interaktionen und familiärer Anregung (z.B. kognitiv anregende Interaktion, Qualität der Eltern-Kind-Interaktion, Sprechen über Strategien) für die kognitive und sprachliche Entwicklung; Entwicklungsverläufe spezifischer Kompetenzen (z.B. Verständnis von Wissen und Lernen; Selbstkonzept; Textverständnis).

 

Aktuelle Forschungsfragen in der Entwicklungspsychologie finden, stellen und beantworten

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Die erste Seminarsitzung am 18.4. entfällt! Raum M3N/01.38!
Vorbesprechung: Montag, 15.4.2013, 15:00 - 16:00 Uhr, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt per Listeneintrag ebenfalls in diesem Zeitraum am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
In diesem forschungsorientierten Seminar sollen ausgehend von aktueller empirischer Literatur ausgewählte, spezifische Themen der Entwicklungspsychologie in ihrer aktuellen Forschungslage betrachtet werden. Vor diesem Hintergrund sollen insbesondere auch Daten der Bamberger BiKS-Studie (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter) herangezogen werden, um spezifische Forschungsfragen zu entwickeln. Im Rahmen der BiKS-Studie wurden zwischen 2005 und 2012 umfangreiche längsschnittliche Daten zur kognitiven und sprachlichen Entwicklung von Kindern im Altersbereich zwischen 3 und 10 Jahren erhoben. Darüber hinaus liegen zahlreiche Informationen über die Lernumwelt dieser Kinder in Familie, Kindergarten und Schule vor. Je nach Interesse der Teilnehmer sollte es möglich sein, in Hinblick auf entwickelte Fragestellungen, einzelne Analysen durchzuführen. Mögliche Themen: Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen (z.B. Sprachentwicklung und Sozialverhalten, Theory of Mind und Sozialverhalten, frühe numerische Kompetenzen und Arbeitsgedächtnisleistungen, prozedurale Metakognition und Theory of Mind); Bedeutung von Eltern-Kind-Interaktionen und familiärer Anregung (z.B. kognitiv anregende Interaktion, Qualität der Eltern-Kind-Interaktion, Sprechen über Strategien) für die kognitive und sprachliche Entwicklung; Entwicklungsverläufe spezifischer Kompetenzen (z.B. Verständnis von Wissen und Lernen; Selbstkonzept; Textverständnis).

 

Aktuelle Forschungsfragen in der Entwicklungspsychologie finden, stellen und beantworten

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Die erste Seminarsitzung am 18.4. entfällt! Raum M3N/01.38!
Vorbesprechung: Montag, 15.4.2013, 15:00 - 16:00 Uhr, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt per Listeneintrag ebenfalls in diesem Zeitraum am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
In diesem forschungsorientierten Seminar sollen ausgehend von aktueller empirischer Literatur ausgewählte, spezifische Themen der Entwicklungspsychologie in ihrer aktuellen Forschungslage betrachtet werden. Vor diesem Hintergrund sollen insbesondere auch Daten der Bamberger BiKS-Studie (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter) herangezogen werden, um spezifische Forschungsfragen zu entwickeln. Im Rahmen der BiKS-Studie wurden zwischen 2005 und 2012 umfangreiche längsschnittliche Daten zur kognitiven und sprachlichen Entwicklung von Kindern im Altersbereich zwischen 3 und 10 Jahren erhoben. Darüber hinaus liegen zahlreiche Informationen über die Lernumwelt dieser Kinder in Familie, Kindergarten und Schule vor. Je nach Interesse der Teilnehmer sollte es möglich sein, in Hinblick auf entwickelte Fragestellungen, einzelne Analysen durchzuführen. Mögliche Themen: Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen (z.B. Sprachentwicklung und Sozialverhalten, Theory of Mind und Sozialverhalten, frühe numerische Kompetenzen und Arbeitsgedächtnisleistungen, prozedurale Metakognition und Theory of Mind); Bedeutung von Eltern-Kind-Interaktionen und familiärer Anregung (z.B. kognitiv anregende Interaktion, Qualität der Eltern-Kind-Interaktion, Sprechen über Strategien) für die kognitive und sprachliche Entwicklung; Entwicklungsverläufe spezifischer Kompetenzen (z.B. Verständnis von Wissen und Lernen; Selbstkonzept; Textverständnis).

 

Dyskalkulie: Wenn Zahlen ein Rätsel bleiben. Entwicklung, Entwicklungsstörung und Entwicklungsförderung am Beispiel der Entwicklung numerischer Kompetenzen

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
ACHTUNG: VORBESPRECHUNG NEUER TERMIN!
Vorbesprechung: Mittwoch, 10.4.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt per Listeneintrag ebenfalls in diesem Zeitraum am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
In diesem Seminar werden ausgehend von aktuellen Studien neuere Erkenntnisse zur Entwicklung numerischer Kompetenzen vom Säuglings- bis zum Grundschulalter erarbeitet. Diese Entwicklungsbefunde werden mit Befunden zu Unterschieden zwischen Kindern mit und ohne Dyskalkulie in der Grundschule in Zusammenhang gebracht. Ergänzend können Diagnoseinstrumente und Förderprogramme einbezogen werden. Eine Exkursion in eine lerntherapeutische Praxis oder eine Kindertageseinrichtung sind geplant. In Abhängigkeit von der Anzahl und den spezifischen Interessen der Teilnehmenden sind theoriebezogene oder praktische Schwerpunktsetzungen möglich. Fragestellungen für eine Masterarbeit können entwickelt werden. Um die Schwerpunktsetzung im Seminar und die Art und Weise der Leistungserbringung frühzeitig abzustimmen, ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung notwendig.

 

Dyskalkulie: Wenn Zahlen ein Rätsel bleiben. Entwicklung, Entwicklungsstörung und Entwicklungsförderung am Beispiel der Entwicklung numerischer Kompetenzen

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
ACHTUNG: VORBESPRECHUNG NEUER TERMIN!
Vorbesprechung: Mittwoch, 10.4.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt per Listeneintrag ebenfalls in diesem Zeitraum am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
In diesem Seminar werden ausgehend von aktuellen Studien neuere Erkenntnisse zur Entwicklung numerischer Kompetenzen vom Säuglings- bis zum Grundschulalter erarbeitet. Diese Entwicklungsbefunde werden mit Befunden zu Unterschieden zwischen Kindern mit und ohne Dyskalkulie in der Grundschule in Zusammenhang gebracht. Ergänzend können Diagnoseinstrumente und Förderprogramme einbezogen werden. Eine Exkursion in eine lerntherapeutische Praxis oder eine Kindertageseinrichtung sind geplant. In Abhängigkeit von der Anzahl und den spezifischen Interessen der Teilnehmenden sind theoriebezogene oder praktische Schwerpunktsetzungen möglich. Fragestellungen für eine Masterarbeit können entwickelt werden. Um die Schwerpunktsetzung im Seminar und die Art und Weise der Leistungserbringung frühzeitig abzustimmen, ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung notwendig.

 

Dyskalkulie: Wenn Zahlen ein Rätsel bleiben. Entwicklung, Entwicklungsstörung und Entwicklungsförderung am Beispiel der Entwicklung numerischer Kompetenzen

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Mittwoch, 10.4.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt per Listeneintrag ebenfalls in diesem Zeitraum am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
In diesem Seminar werden ausgehend von aktuellen Studien neuere Erkenntnisse zur Entwicklung numerischer Kompetenzen vom Säuglings- bis zum Grundschulalter erarbeitet. Diese Entwicklungsbefunde werden mit Befunden zu Unterschieden zwischen Kindern mit und ohne Dyskalkulie in der Grundschule in Zusammenhang gebracht. Ergänzend können Diagnoseinstrumente und Förderprogramme einbezogen werden. Eine Exkursion in eine lerntherapeutische Praxis oder eine Kindertageseinrichtung sind geplant. In Abhängigkeit von der Anzahl und den spezifischen Interessen der Teilnehmenden sind theoriebezogene oder praktische Schwerpunktsetzungen möglich. Fragestellungen für eine Masterarbeit können entwickelt werden. Um die Schwerpunktsetzung im Seminar und die Art und Weise der Leistungserbringung frühzeitig abzustimmen, ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung notwendig.

 

Dyskalkulie: Wenn Zahlen ein Rätsel bleiben. Entwicklung, Entwicklungsstörung und Entwicklungsförderung am Beispiel der Entwicklung numerischer Kompetenzen

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Mittwoch, 10.4.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt per Listeneintrag ebenfalls in diesem Zeitraum am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
In diesem Seminar werden ausgehend von aktuellen Studien neuere Erkenntnisse zur Entwicklung numerischer Kompetenzen vom Säuglings- bis zum Grundschulalter erarbeitet. Diese Entwicklungsbefunde werden mit Befunden zu Unterschieden zwischen Kindern mit und ohne Dyskalkulie in der Grundschule in Zusammenhang gebracht. Ergänzend können Diagnoseinstrumente und Förderprogramme einbezogen werden. Eine Exkursion in eine lerntherapeutische Praxis oder eine Kindertageseinrichtung sind geplant. In Abhängigkeit von der Anzahl und den spezifischen Interessen der Teilnehmenden sind theoriebezogene oder praktische Schwerpunktsetzungen möglich. Fragestellungen für eine Masterarbeit können entwickelt werden. Um die Schwerpunktsetzung im Seminar und die Art und Weise der Leistungserbringung frühzeitig abzustimmen, ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung notwendig.

 

Empirische Arbeiten in der Entwicklungspsychologie

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, MG2/01.03
Die erste Seminarsitzung am 18.4. entfällt!
Vorbesprechung: Montag, 15.4.2013, 17:00 - 17:45 Uhr, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung für dieses Seminar erfolgt in der Zeit vom 11.3.2013 bis 24.3.2013 über Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I (gegenüber von Raum M3N/01.34) oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende der Psychologie, die ihre Bachelorarbeit im Bereich Entwicklungspsychologie schreiben oder schreiben wollen. Speziell besprochen werden zum einen inhaltliche Fragen, zum anderen methodische Aspekte (Versuchsplanung, Auswertung, Diskussion) entwicklungspsychologischer Untersuchungen anhand konkreter Beispiele. Inhaltliche Schwerpunkte liegen im Bereich der Sprach- und Kognitionsentwicklung und sind im Speziellen abhängig vom Interesse der Teilnehmer.

 

Entwicklung und Entwicklungsstörungen: Überblick

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Überblicksseminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt per Listeneintrag ebenfalls in diesem Zeitraum am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).

 

Entwicklung und Entwicklungsstörungen: Überblick

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Überblicksseminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt per Listeneintrag ebenfalls in diesem Zeitraum am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).

 

Entwicklung und Entwicklungsstörungen: Überblick

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Überblicksseminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt per Listeneintrag ebenfalls in diesem Zeitraum am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).

 

Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
  • Bachelor Psychologie/Schulpsychologie
  • Lehrämter an beruflichen Schulen (LAB)
  • Nebenfachstudierende der Psychologie (Diplomstudiengänge)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung (Vertiefungsmodul Psychologie - Wahlpflichtmodul A)
Inhalt:
Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung "Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne" werden in der Vorlesung "Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche" zunächst (a) Theorien der Entwicklung besprochen (u. a. Theorien von Jean Piaget und L. Wygotski sowie Informationsverarbeitungs-, Modultheorien und wissensbasierten Theorien der Entwicklung) und zudem (b) in ausgewählte Problembereiche der Entwicklung (z.B. Stabilität und Entwicklungsprognose, Anlage – Umwelt Problem) eingeführt.

 

Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
  • Bachelor Psychologie/Schulpsychologie
  • Lehrämter an beruflichen Schulen (LAB)
  • Nebenfachstudierende der Psychologie (Diplomstudiengänge)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung (Vertiefungsmodul Psychologie - Wahlpflichtmodul A)
Inhalt:
Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung "Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne" werden in der Vorlesung "Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche" zunächst (a) Theorien der Entwicklung besprochen (u. a. Theorien von Jean Piaget und L. Wygotski sowie Informationsverarbeitungs-, Modultheorien und wissensbasierten Theorien der Entwicklung) und zudem (b) in ausgewählte Problembereiche der Entwicklung (z.B. Stabilität und Entwicklungsprognose, Anlage – Umwelt Problem) eingeführt.

 

Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
  • Bachelor Psychologie/Schulpsychologie
  • Lehrämter an beruflichen Schulen (LAB)
  • Nebenfachstudierende der Psychologie (Diplomstudiengänge)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung (Vertiefungsmodul Psychologie - Wahlpflichtmodul A)
Inhalt:
Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung "Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne" werden in der Vorlesung "Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche" zunächst (a) Theorien der Entwicklung besprochen (u. a. Theorien von Jean Piaget und L. Wygotski sowie Informationsverarbeitungs-, Modultheorien und wissensbasierten Theorien der Entwicklung) und zudem (b) in ausgewählte Problembereiche der Entwicklung (z.B. Stabilität und Entwicklungsprognose, Anlage – Umwelt Problem) eingeführt.

 

Forschungsseminar "Empirische Bildungsforschung"

Dozentinnen/Dozenten:
Gabriele Faust, Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, persönliche Anmeldung ist erforderlich.
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 17.7.2013, 16:00 - 18:00, MG1/02.08
Die Veranstaltung findet im Raum MG1/01.04 statt. Ausnahme: am 17.07.2013 findet das Seminar im Raum MG1/02.08 statt.
Inhalt:
Die interdisziplinäre Veranstaltung bezieht insbesondere Doktoranden/Diplomanden der Forschergruppe BiKS mit ein. Neben der Besprechung von Qualifikationsarbeiten zur Empirischen Bildungsforschung werden übergreifende Forschungsfragen der Forschergruppe und verwandte Themen - z.T. durch externe Referenten - behandelt. Interessierte Studierende, andere Diplomanden und Doktoranden, die sich für entsprechende Themen interessieren, sind herzlich eingeladen.

 

Kolloquium Psychologie für PrüfungskandidatInnen A (EWS) (Staatsexamen)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Kolloquium, 3 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:15, M3N/01.33
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Kolloquium ist nur für Prüfungskandidaten, die direkt nach dem Sommersemester 2013 das Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte für das Staatsexamen aus allen Bereichen der LPO I selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und gemeinsam besprochen. Um den umfangreichen Stoff zu bewältigen, werden Lerngruppen gebildet.

 

Kolloquium Psychologie für PrüfungskandidatInnen B (EWS) (Staatsexamen)

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Di, 13:30 - 14:35, Raum n.V.
Das Kolloquium findet statt im Raum M3N/01.29.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Kolloquium ist nur für Prüfungskandidaten, die direkt nach dem Sommersemester 2013 das Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte für das Staatsexamen aus allen Bereichen der LPO I selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und gemeinsam besprochen. Um den umfangreichen Stoff zu bewältigen, werden Lerngruppen gebildet.

 

Kolloquium Psychologie für PrüfungskandidatInnen G (EWS) (Staatsexamen)

Dozent/in:
Britt Tönjes
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Mo, 11:00 - 11:40, M3N/01.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Kolloquium ist nur für Prüfungskandidaten, die direkt nach dem Sommersemester 2013 das Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte für das Staatsexamen aus allen Bereichen der LPO I selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und gemeinsam besprochen. Um den umfangreichen Stoff zu bewältigen, werden Lerngruppen gebildet.

 

Lektürekurs A

Dozent/in:
Constanze Helm
Angaben:
Übung, 0,5 SWS
Termine:
Termine können per Mail vereinbart werden.

 

Lektürekurs B

Dozent/in:
Adina Peters
Angaben:
Übung, 0,5 SWS
Termine:
Termine können per Mail vereinbart werden.

 

Messung schulrelevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten im Grundschulalter

Dozent/in:
Nina Dragon
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie“
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Vertiefungsmodul (Wahlpflichtmodul A) - (a) Wahlpflichtmodul "Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung" --> hier: Seminar aus dem Bereich „Angewandte Entwicklungspsychologie“
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)
  • Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Welche schulrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten gibt es? Welche Möglichkeiten bzw. Verfahren haben wir, um diese zu erfassen? Was für Vor- bzw. Nachteile haben einzelne Verfahren? Und welche Gründe könnte es geben, spezifische schulrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten zu messen? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Seminars bearbeitet werden.

 

Messung schulrelevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten im Grundschulalter

Dozent/in:
Nina Dragon
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie“
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Vertiefungsmodul (Wahlpflichtmodul A) - (a) Wahlpflichtmodul "Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung" --> hier: Seminar aus dem Bereich „Angewandte Entwicklungspsychologie“
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)
  • Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Welche schulrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten gibt es? Welche Möglichkeiten bzw. Verfahren haben wir, um diese zu erfassen? Was für Vor- bzw. Nachteile haben einzelne Verfahren? Und welche Gründe könnte es geben, spezifische schulrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten zu messen? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Seminars bearbeitet werden.

 

Messung schulrelevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten im Grundschulalter

Dozent/in:
Nina Dragon
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie“
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Vertiefungsmodul (Wahlpflichtmodul A) - (a) Wahlpflichtmodul "Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung" --> hier: Seminar aus dem Bereich „Angewandte Entwicklungspsychologie“
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)
  • Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Welche schulrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten gibt es? Welche Möglichkeiten bzw. Verfahren haben wir, um diese zu erfassen? Was für Vor- bzw. Nachteile haben einzelne Verfahren? Und welche Gründe könnte es geben, spezifische schulrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten zu messen? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Seminars bearbeitet werden.

 

Messung schulrelevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten im Grundschulalter

Dozent/in:
Nina Dragon
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie“
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Vertiefungsmodul (Wahlpflichtmodul A) - (a) Wahlpflichtmodul "Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung" --> hier: Seminar aus dem Bereich „Angewandte Entwicklungspsychologie“
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)
  • Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Welche schulrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten gibt es? Welche Möglichkeiten bzw. Verfahren haben wir, um diese zu erfassen? Was für Vor- bzw. Nachteile haben einzelne Verfahren? Und welche Gründe könnte es geben, spezifische schulrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten zu messen? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Seminars bearbeitet werden.

 

Messung schulrelevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten im Grundschulalter

Dozent/in:
Nina Dragon
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie“
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Vertiefungsmodul (Wahlpflichtmodul A) - (a) Wahlpflichtmodul "Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung" --> hier: Seminar aus dem Bereich „Angewandte Entwicklungspsychologie“
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)
  • Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Welche schulrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten gibt es? Welche Möglichkeiten bzw. Verfahren haben wir, um diese zu erfassen? Was für Vor- bzw. Nachteile haben einzelne Verfahren? Und welche Gründe könnte es geben, spezifische schulrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten zu messen? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Seminars bearbeitet werden.

 

Mobbing unter Schüler/innen, Angebot 1

Dozentinnen/Dozenten:
Daniela Sauer, Angela Anderka
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, M3/-1.13
Inhalt:
Information für Psychologie(EWS-)Studierende: Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende nach alter und neuer LPO. Studierende in höheren Semestern werden bevorzugt. Die Anmeldung erfolgt durch FlexNow im Zeitraum vom 18.3.2013 bis 10.4.2013.

 

Seminarübung Psychologie (EWS) A

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende nach neuer LPO (modularisiertes Lehramt), die nach dem Sommersemester 2013 ihre Modulabschlussprüfung (MAP) in Psychologie (EWS) ablegen. Die Anmeldung erfolgt durch FlexNow im Zeitraum 18.03.2013 bis 10.04.2013.
Inhalt:
In der Seminarübung werden ausgehend von einem theoretischen Rahmenmodell der Psychologie im Lehramtsstudium exemplarisch einzelne inhaltliche Schwerpunkte aus den unterschiedlichen Themenbereichen der LPO I vertieft und aufeinander bezogen. Themenbereiche der LPO I: (A) Lernen und Lehren, (B) Persönlichkeit, (C) Sozialpsychologie, (D) Entwicklung, (E) Diagnostik, (F) Auffälligkeiten. Dazu werden Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils das Thema einer Seminarsitzung erarbeiten.

 

Seminarübung Psychologie (EWS) C

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende nach neuer LPO (modularisiertes Lehramt), die nach dem Sommersemester 2013 ihre Modulabschlussprüfung (MAP) in Psychologie (EWS) ablegen. Die Anmeldung erfolgt durch FlexNow im Zeitraum 18.03.2013 bis 10.04.2013.
Inhalt:
In der Seminarübung werden ausgehend von einem theoretischen Rahmenmodell der Psychologie im Lehramtsstudium exemplarisch einzelne inhaltiche Schwerpunkte aus den unterschiedlichen Themenbereichen der LPO I vertieft und aufeinander bezogen. Themenbereiche der LPO I: (A) Lernen und Lehren, (B) Persönlichkeit, (C) Sozialpsychologie, (D) Entwicklung, (E) Diagnostik, (F) Auffälligkeiten.

 

Soziale Entwicklung in der Kindheit (EWS)

Dozent/in:
Britt Tönjes
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M12A/00.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende nach alter und nach neuer LPO. Studierende in höheren Semestern werden bevorzugt. Die Anmeldung erfolgt durch FlexNow im Zeitraum 18.03.2013 bis 10.04.2013.
Inhalt:
Es wird ein Grundwissen zur Entwicklung sozialer Interaktion in der Kindheit erarbeitet und mit Fragestellungen und Aufgaben im schulischen Kontext verknüpft. Die Seminarkonzeption beinhaltet Inhaltssitzungen, Textarbeit in festen Gruppen und Stundenwiederholungen durch die Studierenden. Seminarbegleitend werden durch die Studierenden kurze Statements zur Anwendung von Inhalten der Veranstaltung formuliert. Notwendige Voraussetzung für das Gelingen dieser Seminarkonzeption sind Vorbereitung und aktive Mitarbeit.

 

Sozialpsychologie in der Schule (EWS)

Dozent/in:
Britt Tönjes
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende nach alter und nach neuer LPO. Studierende in höheren Semestern werden bevorzugt. Die Anmeldung erfolgt durch FlexNow im Zeitraum 18.03.2013 bis 10.04.2013.
Inhalt:
Es werden wesentliche Themen und Theorien der Sozialpsychologie erarbeitet und mit Fragestellungen und Aufgaben im schulischen Kontext verknüpft. Die Seminarkonzeption beinhaltet Inhaltssitzungen, Textarbeit in festen Gruppen und Stundenwiederholungen durch die Studierenden. Seminarbegleitend werden durch die Studierenden kurze Statements zur Anwendung von Inhalten der Veranstaltung formuliert. Notwendige Voraussetzung für das Gelingen dieser Seminarkonzeption sind Vorbereitung und aktive Mitarbeit.

 

Sprachentwicklung: Erwerb einer Schlüsselkompetenz

Dozent/in:
Ekaterina Karaseva
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
  • LAB im Hauptstudium
  • Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Was muss ein Kind lernen und leisten, um sprachliche Kompetenzen zu erwerben? Warum stellt der Spracherwerb eine der besonders wichtigen Entwicklungsaufgaben in der Kindheit dar? Welche Rolle spielen Anlage und Umwelt beim Spracherwerb? Welche Anforderungen muss ein Kind bei verschiedenen sprachlichen Entwicklungsaufgaben bewältigen? Wie lassen sich frühkindliche Fähigkeiten und deren Veränderungen empirisch überprüfen? Diesen und noch einigen anderen Fragen werden wir anhand verschiedener Theorien und empirischer Befunde im Rahmen des Seminars auf den Grund gehen.

 

Sprachentwicklung: Erwerb einer Schlüsselkompetenz

Dozent/in:
Ekaterina Karaseva
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
  • LAB im Hauptstudium
  • Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Was muss ein Kind lernen und leisten, um sprachliche Kompetenzen zu erwerben? Warum stellt der Spracherwerb eine der besonders wichtigen Entwicklungsaufgaben in der Kindheit dar? Welche Rolle spielen Anlage und Umwelt beim Spracherwerb? Welche Anforderungen muss ein Kind bei verschiedenen sprachlichen Entwicklungsaufgaben bewältigen? Wie lassen sich frühkindliche Fähigkeiten und deren Veränderungen empirisch überprüfen? Diesen und noch einigen anderen Fragen werden wir anhand verschiedener Theorien und empirischer Befunde im Rahmen des Seminars auf den Grund gehen.

 

Sprachentwicklung: Erwerb einer Schlüsselkompetenz

Dozent/in:
Ekaterina Karaseva
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
  • LAB im Hauptstudium
  • Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Inhalt Was muss ein Kind lernen und leisten, um sprachliche Kompetenzen zu erwerben? Warum stellt der Spracherwerb eine der besonders wichtigen Entwicklungsaufgaben in der Kindheit dar? Welche Rolle spielen Anlage und Umwelt beim Spracherwerb? Welche Anforderungen muss ein Kind bei verschiedenen sprachlichen Entwicklungsaufgaben bewältigen? Wie lassen sich frühkindliche Fähigkeiten und deren Veränderungen empirisch überprüfen? Diesen und noch einigen anderen Fragen werden wir anhand verschiedener Theorien und empirischer Befunde im Rahmen des Seminars auf den Grund gehen.

 

Stress und Leistungsangst in Schule und Studium (EWS) A

Dozent/in:
Constanze Helm
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende nach alter und nach neuer LPO. Studierende in höheren Semestern werden bevorzugt. Die Anmeldung erfolgt durch FlexNow im Zeitraum 18.03.2013 bis 10.04.2013.

 

Stress und Leistungsangst in Schule und Studium (EWS) B

Dozent/in:
Adina Peters
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 24.5.2013, 14:00 - 20:00, M12A/00.09
Einzeltermin am 25.5.2013, Einzeltermin am 26.5.2013, 9:00 - 19:00, M12A/00.09
Vorbesprechung: Donnerstag, 18.4.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende nach alter und nach neuer LPO. Studierende in höheren Semestern werden bevorzugt. Die Anmeldung erfolgt durch FlexNow im Zeitraum 18.03.2013 bis 10.04.2013.

 

Therapie mit Kindern und Jugendlichen bei sozialer Phobie und sozialer Ängstlichkeit

Dozent/in:
Anne Knappe
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 12.7.2013, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.7.2013, 9:30 - 17:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.7.2013, 9:30 - 17:00, Raum n.V.
Das Blockseminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Dr. Knappe: Promenadenstr. 8, Bamberg.
Vorbesprechung: Freitag, 3.5.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft
  • Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.03.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).

 

Therapie mit Kindern und Jugendlichen bei sozialer Phobie und sozialer Ängstlichkeit

Dozent/in:
Anne Knappe
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 12.7.2013, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.7.2013, 9:30 - 17:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.7.2013, 9:30 - 17:00, Raum n.V.
Das Blockseminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Dr. Knappe: Promenadenstr. 8, Bamberg.
Vorbesprechung: Freitag, 3.5.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft
  • Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind).

Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.03.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).

 

Therapie mit Kindern und Jugendlichen bei sozialer Phobie und sozialer Ängstlichkeit

Dozent/in:
Anne Knappe
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Einzeltermin am 12.7.2013, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.7.2013, 9:30 - 17:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.7.2013, 9:30 - 17:00, Raum n.V.
Das Blockseminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Dr. Knappe: Promenadenstr. 8, Bamberg.
Vorbesprechung: Freitag, 3.5.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft
  • Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind).

Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.03.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).

 

Tutorium Psychologie (EWS) für Staatsexamen

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, MG2/01.10

 

Tutorium zur Vorlesung "Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche" (A)

Dozentinnen/Dozenten:
Anna-Sophie Braun, Nina Dragon
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, U2/02.04
Einzeltermin am 22.5.2013, 16:00 - 18:00, M3/-1.13
Das Tutorium beginnt in der 2. Vorlesungswoche (22.04.2013).

 

Tutorium zur Vorlesung "Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche" (B)

Dozentinnen/Dozenten:
Stephanie Kölbl, Anne Wissner
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 2.5.2013, 8:00 - 10:00, MG2/01.04
Das Tutorium beginnt in der 2. Vorlesungswoche (24.04.2013).

 

Warum ist Hannes hochbegabt, Jonas zappelig und Lisa aggressiv? Entwicklungsprozesse verstehen und fördern (EWS) A

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3/-1.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende nach alter und nach neuer LPO. Studierende in höheren Semestern werden bevorzugt. Die Anmeldung erfolgt durch FlexNow im Zeitraum 18.03.2013 bis 10.04.2013.
Inhalt:
Ausgehend von Begriffen wie Lernen, Intelligenz, Begabung, Aufmerksamkeit, Motivation, Angst und Aggression wollen wir in diesem Seminar differenzielle Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern in ihrem Lern- und Sozialverhalten und in ihrer Persönlichkeit kennenlernen. Dazu beschäftigen wir uns mit alterstypischen Entwicklungsprozessen und wie diese durch Anlage- und Umweltfaktoren sowie das Kind selbst beeinflusst werden. Zum Schluss wird über Ansatzpunkte gesprochen, um die Entwicklung unterschiedlicher Kinder in der Schule bestmöglich zu fördern. Im Seminar werden Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils eine Sitzung vorbereiten.

 

Warum ist Hannes hochbegabt, Jonas zappelig und Lisa aggressiv? Entwicklungsprozesse verstehen und fördern (EWS) B

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende nach alter und nach neuer LPO. Studierende in höheren Semestern werden bevorzugt. Die Anmeldung erfolgt durch FlexNow im Zeitraum 18.03.2013 bis 10.04.2013.
Inhalt:
Ausgehend von Begriffen wie Lernen, Intelligenz, Begabung, Aufmerksamkeit, Motivation, Angst und Aggression wollen wir in diesem Seminar differenzielle Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern in ihrem Lern- und Sozialverhalten und in ihrer Persönlichkeit kennenlernen. Dazu beschäftigen wir uns mit alterstypischen Entwicklungsprozessen und wie diese durch Anlage- und Umweltfaktoren sowie das Kind selbst beeinflusst werden. Zum Schluss wird über Ansatzpunkte gesprochen, um die Entwicklung unterschiedlicher Kinder in der Schule bestmöglich zu fördern. Im Seminar werden Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils eine Sitzung vorbereiten.

 

Zwischen Trauer und Trauma - der plötzliche Tod und seine Bewältigung

Dozent/in:
Dorothea Rau-Lembke
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 7.6.2013, 14:00 - 19:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 8.6.2013, Einzeltermin am 9.6.2013, 9:00 - 19:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 9.7.2013, 19:30 - 22:00, M3/02.10
Vorbesprechung: Freitag, 3.5.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
  • Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind).

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) erfolgt in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für Diplompsychologen erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Wenn ein Tod plötzlich eintritt, durch Unfall, Mord, Suizid oder plötzliche medizinische Komplikation, so gilt es für die betroffenen Hinterbliebenen nicht nur Organisationsaufgaben zu erledigen, sondern das eigene Leben wieder in den Griff zu nehmen und sich den verschiedenen Aufgaben der Trauer- und Traumabewältigung zu stellen. Im Seminar werden neben aktuellem Stand der Trauerpsychologie praxisnah Querverbindungen zur Psychotraumatologie erarbeitet und Copingstrategien samt Komplikationen für die psychologisch hochbrisante Situation des Zusammentreffens von Trauer und Trauma erarbeitet. Bestandteil des Seminars ist der Besuch auf der Palliativstation Bamberg.(einführend dazu www.palliativ-portal.de oder facebook.com/palliativ-portal).
Empfohlene Literatur:
Literatur wird bei der Vorbesprechung bekanntgegeben.

 

Zwischen Trauer und Trauma - der plötzliche Tod und seine Bewältigung

Dozent/in:
Dorothea Rau-Lembke
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 7.6.2013, 14:00 - 19:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 8.6.2013, Einzeltermin am 9.6.2013, 9:00 - 19:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Freitag, 3.5.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
  • Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind).

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) erfolgt in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für Diplompsychologen erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Wenn ein Tod plötzlich eintritt, durch Unfall, Mord, Suizid oder plötzliche medizinische Komplikation, so gilt es für die betroffenen Hinterbliebenen nicht nur Organisationsaufgaben zu erledigen, sondern das eigene Leben wieder in den Griff zu nehmen und sich den verschiedenen Aufgaben der Trauer- und Traumabewältigung zu stellen. Im Seminar werden neben aktuellem Stand der Trauerpsychologie praxisnah Querverbindungen zur Psychotraumatologie erarbeitet und Copingstrategien samt Komplikationen für die psychologisch hochbrisante Situation des Zusammentreffens von Trauer und Trauma erarbeitet. Bestandteil des Seminars ist der Besuch auf der Palliativstation Bamberg.(einführend dazu www.palliativ-portal.de oder facebook.com/palliativ-portal).
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

Zwischen Trauer und Trauma - der plötzliche Tod und seine Bewältigung

Dozent/in:
Dorothea Rau-Lembke
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 7.6.2013, 14:00 - 19:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 8.6.2013, Einzeltermin am 9.6.2013, 9:00 - 19:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Freitag, 3.5.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
  • Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind).

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) erfolgt in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013 über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie". Die Anmeldung für Diplompsychologen erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Wenn ein Tod plötzlich eintritt, durch Unfall, Mord, Suizid oder plötzliche medizinische Komplikation, so gilt es für die betroffenen Hinterbliebenen nicht nur Organisationsaufgaben zu erledigen, sondern das eigene Leben wieder in den Griff zu nehmen und sich den verschiedenen Aufgaben der Trauer- und Traumabewältigung zu stellen. Im Seminar werden neben aktuellem Stand der Trauerpsychologie praxisnah Querverbindungen zur Psychotraumatologie erarbeitet und Copingstrategien samt Komplikationen für die psychologisch hochbrisante Situation des Zusammentreffens von Trauer und Trauma erarbeitet. Bestandteil des Seminars ist der Besuch auf der Palliativstation Bamberg.(einführend dazu www.palliativ-portal.de oder facebook.com/palliativ-portal).
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.



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