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Lehrstuhl für Psychologie I
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Befragung von Kindern - Kinder als Augenzeugen -
- Dozent/in:
- Susanne Ebert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
- BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie“
- MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Vertiefungsmodul (Wahlpflichtmodul A) - (a) Wahlpflichtmodul "Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung" --> hier: Seminar aus dem Bereich „Angewandte Entwicklungspsychologie“
- Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)
- Nebenfachstudierende der Psychologie
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 9.9. bis 20.9.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt im gleichen Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Im Rahmen dieses Seminars wollen wir uns - ausgehend von kognitiven, sozialen und emotionalen entwicklungspsychologischen Voraussetzungen - damit beschäftigen, was bei einer Befragung von Kindern, insbesondere auch von Kindern als Augenzeugen, zu erwarten ist, und worauf bei der Befragung von Kindern zu achten ist. Fragen, die sich uns in diesem Zusammenhang stellen sind z.B.: Wann, in welchen Situationen und zu welchem Zweck werden Kinder befragt? Wie sind davon abhängig Befragungssituationen zu gestalten? Welche Erinnerungsleistungen können Kinder erbringen und wovon hängen diese ab? Wie leicht sind Kinder durch verschiedene Fragetechniken zu beeinflussen? Wie befrage ich Kinder, um möglichst viel, aber auch möglichst genaue Informationen über ein Ereignis zu erhalten?
Prüfungsleistung: Projektarbeit (vgl. Moduleintragung im Modulhandbuch)
Es wird empfohlen, dieses Seminar zur Angewandten Entwicklungspsychologie nach Abschluss des Pflichtmoduls „Entwicklungspsychologie“ zu besuchen.
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Das Sterben von Kindern und Jugendlichen -
- Dozent/in:
- Dorothea Rau-Lembke
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 15.11.2013, 14:00 - 19:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 16.11.2013, Einzeltermin am 17.11.2013, 9:00 - 19:00, M3/01.16
Vorbesprechung: Mittwoch, 23.10.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
- BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
- Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind).
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 9.9. bis 20.9.2013. Die Anmeldung für Diplompsychologen erfolgt im gleichen Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist unbedingt erforderlich.
Bei Bedarf kann bereits im Vorfeld über das Sekretariat Kontakt mit der Dozentin aufgebaut werden und ein Seminarbeitrag vorbereitet werden.
- Inhalt:
- "Tod zur Unzeit" wird in der Literatur der allzu frühe Tod eines Kindes oder eines Jugendlichen genannt. Das Seminar behandelt die verschiedenen Arten des Sterbens von Kindern und Jugendlichen, auch unter Einbezug entwicklungspsychologischer Fragestellungen, Möglichkeiten der Hilfen zur Bewältigung für Patient und Angehörige, den erwarteten und den unerwarteten Tod eines Kindes und Jugendlichen unter den verschiedensten Umständen, den perinatalen Kindstod, Bewältigung in der Institution Schule usw.
Geplant ist u.a. ein Kontakt mit dem Kinderpalliativteam der Universitätsklinik Erlangen.
Prüfungsleistung: Projektarbeit (vgl. Moduleintragung im Modulhandbuch)
- Empfohlene Literatur:
- Student, Johann-Christoph. Im Himmel welken keine Blumen.
http://www.kinderkrankenpflege-netz.de/pflegelinks/sterben_tod.shtml
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Entwicklung in der frühen Kindheit -
- Dozent/in:
- Jan-David Freund
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
- BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
- MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
- LAB im Hauptstudium
- Nebenfachstudierende der Psychologie
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 9.9. bis 20.9.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt im gleichen Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Inhalt des Seminars ist die frühkindliche Entwicklung ab der späten Schwangerschaft bis ins dritte Lebensjahr. Nach einer Klärung, welche Rolle die frühe Kindheit in gängigen Entwicklungstheorien spielt, sollen Messverfahren und die Entwicklung in verschiedenen Domänen im Fokus des Seminars stehen. Wo empirische Daten verfügbar sind, soll auch die Prädiktivität frühkindlicher Entwicklungen angesprochen werden.
Einführung
1. Einführungssitzung (Veränderungskonzepte, Einflussfaktoren, Ziele der Kleinkindforschung)
2. Theorien der frühkindlichen Entwicklung I
3. Theorien der frühkindlichen Entwicklung II
4. Messung: Herausforderungen und Lösungen
Entwicklung in verschiedenen Domänen
5. Körperliche Entwicklung mit den Schwerpunkten Gehirn und Motorik
6. Wahrnehmung
7. Gedächtnis
8. Verständnis für das Selbst und für Andere
9. Temperament und Emotionen
10. Prosozialität, Antisozialität
11. Numerische und naturwissenschaftliche Kompetenzen
12. Sprache und Symbolgebrauch
13. Kategorien und Konzepte
- Empfohlene Literatur:
- Berk, L. E. (2011). Entwicklungspsychologie. 5. Aufl. München: Pearson Studium.
Gosvāmī, U. (2008). Cognitive development. The learning brain. Hove, East Sussex, NY: Psychology Press.
Keller, H. (Hg.). (2011). Handbuch der Kleinkindforschung. 4. Aufl. Bern: Verlag Hans Huber.
Siegler, R. S., DeLoache, J, S. & Eisenberg, N. (2011). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. 2. Aufl. Heidelberg, Neckar: Spektrum Akademischer Verlag.
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Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne -
- Dozent/in:
- Sabine Weinert
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
- Bachelor Psychologie (3. Semester)
- Schulpsychologie
- Bachelor Berufliche Bildung
- Lehrämter an beruflichen Schulen
- Master Empirische Bildungsforschung (Basismodul, Wahlplichtmodul B)
- Diplom-Pädagogik und andere Diplomstudiengänge (Nebenfach) (nicht moduluarisiert)
- Magister (Nebenfach) (nicht modularisiert)
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt ein in grundlegende Fragen, Methoden und Befunde entwicklungspsychologischer Forschung. Speziell wird zunächst in den Problembereich der Entwicklungspsychologie eingeführt; vor dem Hintergrund eines kurzen historischen Abrisses der Entwicklungspsychologie werden einige grundlegende methodische und inhaltliche Orientierungen besprochen und wichtige alterstypische Kompetenzen und Veränderungen vom Säuglings- bis ins höhere Erwachsenenalter vorgestellt. Neben der Frage, was sich in welcher Weise alterstypisch verändert, steht vor allem die Frage nach der Erklärung von Entwicklung im Vordergrund.
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Kognitive Entwicklungspsychologie (Empiriepraktikum) - Teil 1 -
- Dozent/in:
- Susanne Ebert
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, M3/02.10
Einzeltermin am 9.1.2014, 8:00 - 10:00, M3N/-1.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist auf 12 Teilnehmer begrenzt; In Arbeitsgruppen zu je 3 oder 4 Personen werden empirische Studien zur Entwicklungspsychologie geplant, durchgeführt und ausgewertet. Die Anmeldung erfolgt über den VC-Kurs "Organisation Empiriepraktikum" im Zeitraum vom 18.7. bis 15.8.2013.
Nur in Verbindung mit Teil 2 belegbar!
- Inhalt:
- Thema: Sozial-kognitive Entwicklung - Verständnis und Steuerung mentaler Zustände und Prozesse im Kindergartenalter
Im Vorschulalter beginnen Kinder zu verstehen, dass sie selbst und andere Personen mentale Abbilder der Welt besitzen, die nicht mit der tatsächlichen Realität übereinstimmen müssen, aber ihr Handeln und Denken bestimmen. Dabei haben z.B. 3-jährige Kinder noch große Probleme verschiedene mentale Prozesse und Zustände, wie z.B. Überzeugungen, richtig zu verstehen. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns im Empiriepraktikum mit verschiedenen Facetten dessen beschäftigen, wie Kinder mentale Prozesse und Zustände (z.B. Denken) verstehen und diese steuern. In Gruppenarbeiten sollen zunächst Studien repliziert werden, die sich mit dem Verständnis von mentalen Begriffen, zum Täuschungsverhalten und zur Fähigkeit zum Belohnungsaufschub bei Kindergartenkindern beschäftigen. Davon ausgehend soll eine Variation einer dieser Studien geplant und durchgeführt werden.
Ziel des Praktikums ist es, an methodische und inhaltliche Fragen der Planung, Durchführung, Auswertung und Berichtlegung entwicklungspsychologischer Experimente/Studien heranzuführen und im Seminar selbst kleine Studien durchzuführen.
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Kognitive Entwicklungspsychologie (Empiriepraktikum) - Teil 2 -
- Dozent/in:
- Susanne Ebert
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 28.11.2013, Einzeltermin am 5.12.2013, Einzeltermin am 12.12.2013, 12:00 - 14:00, M3N/-1.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist auf 12 Teilnehmer begrenzt; In Arbeitsgruppen zu je 3 oder 4 Personen werden empirische Studien zur Entwicklungspsychologie geplant, durchgeführt und ausgewertet. Die Anmeldung erfolgt über den VC-Kurs "Organisation Empiriepraktikum" im Zeitraum vom 18.7. bis 15.8.2013.
Nur in Verbindung mit Teil 1 belegbar!
- Inhalt:
- Thema: Sozial-kognitive Entwicklung - Verständnis und Steuerung mentaler Zustände und Prozesse im Kindergartenalter
Im Vorschulalter beginnen Kinder zu verstehen, dass sie selbst und andere Personen mentale Abbilder der Welt besitzen, die nicht mit der tatsächlichen Realität übereinstimmen müssen, aber ihr Handeln und Denken bestimmen. Dabei haben z.B. 3-jährige Kinder noch große Probleme verschiedene mentale Prozesse und Zustände, wie z.B. Überzeugungen, richtig zu verstehen. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns im Empiriepraktikum mit verschiedenen Facetten dessen beschäftigen, wie Kinder mentale Prozesse und Zustände (z.B. Denken) verstehen und diese steuern. In Gruppenarbeiten sollen zunächst Studien repliziert werden, die sich mit dem Verständnis von mentalen Begriffen, zum Täuschungsverhalten und zur Fähigkeit zum Belohnungsaufschub bei Kindergartenkindern beschäftigen. Davon ausgehend soll eine Variation einer dieser Studien geplant und durchgeführt werden.
Ziel des Praktikums ist es, an methodische und inhaltliche Fragen der Planung, Durchführung, Auswertung und Berichtlegung entwicklungspsychologischer Experimente/Studien heranzuführen und im Seminar selbst kleine Studien durchzuführen.
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Seminar Psychologie (EWS): Soziale Entwicklung -
- Dozent/in:
- Dorothea Dornheim
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 9.9. - 7.10.2013.
- Inhalt:
- In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Themen der sozial-kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Dazu gehören zum Beispiel: die emotionale Entwicklung in der frühen Kindheit, Unterschiede im Temperament, Bindung, Selbstkonzept, soziale Kognition, Geschlechtsidentität, Eltern-Kind und Gleichaltrigen-Beziehungen, Moralentwicklung, prosoziales Verhalten, aggressives Verhalten und Schüchternheit. Die theoretischen und empirischen Grundlagen der einzelnen Themen werden auf der Basis von Texten erarbeitet und mit Hilfe von Diskussionen auf die schulische Praxis bezogen. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist deshalb die Bereitschaft regelmäßig teilzunehmen und sich in einer Arbeitsgruppe an der Ausarbeitung eines Referats zu beteiligen
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Seminarübung Psychologie (EWS) A -
- Dozent/in:
- Dorothea Dornheim
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-001 und lamod-01-04-001a.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die „Seminarübung Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die Lehramt bzw. das Psychologie (EWS)-Modul gemäß oben stehender Modulnummern studieren.
Die weiteren Modulveranstaltungen (Vorlesungen I und II und das Seminar) sollten vorher gehört bzw. belegt worden sein.
Die Anmeldung zur Seminarübung erfolgt in FlexNow vom 9.9. - 7.10.2013.
- Inhalt:
- In der Seminarübung werden exemplarisch einzelne inhaltliche Schwerpunkte aus unterschiedlichen Themenbereichen der LPO vertieft und aufeinander bezogen. Hierzu werden Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils das Thema einer Seminarübungssitzung erarbeiten.
Die möglichen Themenbereiche:
(a) Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens, (b) Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule, (c) Sozialpsychologie der Schule, (d) Entwicklungspsychologie des Kindes– und Jugendalters, (e) Pädagogisch–psychologische Diagnostik und Evaluation, (f) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
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Seminarübung Psychologie (EWS) B -
- Dozent/in:
- Britt Tönjes
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-001 und lamod-01-04-001a.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die „Seminarübung Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die Lehramt bzw. das Psychologie (EWS)-Modul gemäß oben stehender Modulnummern studieren. Die weiteren Modulveranstaltungen (Vorlesungen I und II und das Seminar) sollten vorher gehört bzw. belegt worden sein.
Die Anmeldung zur Seminarübung erfolgt in FlexNow vom 9.9. - 7.10.2013.
- Inhalt:
- In der Seminarübung werden exemplarisch einzelne inhaltliche Schwerpunkte aus unterschiedlichen Themenbereichen der LPO vertieft und aufeinander bezogen. Hierzu werden Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils das Thema einer Seminarübungssitzung erarbeiten.
Die möglichen Themenbereiche:
(a) Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens,
(b) Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule,
(c) Sozialpsychologie der Schule,
(d) Entwicklungspsychologie des Kindes– und Jugendalters,
(e) Pädagogisch–psychologische Diagnostik und Evaluation,
(f) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
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Sozial-kognitive Entwicklung im Kindesalter -
- Dozent/in:
- Ekaterina Karaseva
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 8.11.2013, 14:00 - 18:00, M3/01.16
Einzeltermin am 9.11.2013, 9:00 - 19:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 29.11.2013, 14:00 - 18:00, M3/01.16
Einzeltermin am 30.11.2013, 9:00 - 19:00, M3/01.16
Vorbesprechung: Mittwoch, 16.10.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
- BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
- MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklungspsychologie im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
- LAB im Hauptstudium
- Nebenfachstudierende der Psychologie
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 9.9. bis 20.9.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt im gleichen Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
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Spielen als therapeutisches Medium in der Therapie mit Kindern -
- Dozent/in:
- Anne Knappe
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 29.11.2013, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 30.11.2013, 9:30 - 17:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 1.12.2013, 9:30 - 17:00, Raum n.V.
Das Blockseminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Dr. Knappe: Promenadenstr. 8, Bamberg.
Vorbesprechung: Freitag, 25.10.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/-1.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
- MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
- MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft
- Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)
Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" im Zeitraum 9.9. bis 20.9.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt im gleichen Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
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Vorlesung Psychologie (EWS) II B - Entwicklung und Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen -
- Dozent/in:
- Dorothea Dornheim
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c (Aufbaumodul).
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b (Aufbaumodul).
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Für Studierende, die das Psychologie (EWS)–Aufbaumodul gemäß lamod–01-04-002b oder lamod-01-04-002c studieren, ist dies eine Vorlesung „aus n Vorlesungen Psychologie (EWS) II“.
Für M.Ed.Bebi-Studierende, die das Psychologie (EWS)–Aufbaumodul gemäß lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b studieren, ist dies eine Vorlesung „aus n Vorlesungen Psychologie (EWS) II“.
Für Studierende, die das Psychologie (EWS)–Modul gemäß lamod–01-04-001(a) studieren, ist dies eine Veranstaltung „b) Vorlesung Psychologie (EWS) II“.
Für M.Ed.BeBi-Studierende, die das Psychologie (EWS)–Modul gemäß lamod–102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a studieren, ist dies eine Veranstaltung „b) Vorlesung Psychologie (EWS) II“.
Die Anmeldung zur Vorlesung erfolgt in FlexNow vom 9.9. - 7.10.2013.
- Inhalt:
- Zunächst erfolgt eine Einführung in die Zielsetzungen, Fragestellungen und Methoden der Entwicklungspsychologie und eine Einführung in den Themenbereich der Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen. Im Anschluss daran werden grundlegende Fragen (z.B. Anlage und Umwelt), unterschiedliche theoretische Ansätze (z.B. Piaget, IV-Ansatz) und Funktionsbereiche der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter besprochen (z.B. die kognitive und die motivational-emotionale Entwicklung). Mit den Entwicklungsthemen werden unterschiedliche Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen verknüpft (z.B. allgemeine Lernschwierigkeiten, LRS, ADHS, Leistungsängste, Probleme wie Aggression und Gewalt im Jugendalter). Dabei wird aufgezeigt, wie Auffälligkeiten in der Schule präventiv verhindert werden können und dargestellt, wie Fördermaßnahmen bei unterschiedlichen Auffälligkeiten aussehen.
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