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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie

 

Einführung in die Empirische Bildungsforschung

Dozent/in:
Cordula Artelt
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt im Raum MG1/01.04; Die Veranstaltung beginnt in der 2. Semesterwoche (am 15.4);
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 1. April 2014, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/anmeldung statt.
Das Seminar richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge „Empirische Bildungsforschung“, „Psychologie“ und „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ . Ziel ist ein vertieftes Verständnis des Gegenstandsbereichs, der Inhalte und Methoden des interdisziplinären Faches der empirischen Bildungsforschung. Diese werden anhand ausgewählter Forschungsfragen und exemplarischer Studien und Forschungsdesigns besprochen und mit Blick auf die Aussagekraft des generierten Wissens für die Steuerung von Bildungsprozessen diskutiert.

 

Einwirkungen auf und Auswirkungen von erfolgreichem kindlichen Erst- und Zweitspracherwerb

Dozent/in:
Judith Köhne
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Instruktion und Beratung in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie"in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014.
Inhalt:
Die erfolgreiche Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in der Kindheit spielt in vielen Hinsichten eine wichtige Rolle. Seminarinhalt sind zum einen die unterschiedlichen internen (z.B. kognitiven) und externen (z.B. familiären) Faktoren, die diese Sprachentwicklung beeinflussen. Hierbei gehen wir auch auf die Unterschiede ein, die sich für den Erstsprachwerb und den Erwerb einer zweiten Sprache ergeben (z.B. bei Kindern mit Migrationshintergrund). Zum anderen werden die Auswirkungen der sprachlichen Kompetenzen der Kinder (z.B. auf den Schulerfolg) thematisiert.

 

Entwicklung und Entwicklungsstörungen: Überblick

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Überblicksseminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Instruktion und Beratung in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul A)
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).

 

Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Einzeltermin am 16.5.2014, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
  • Bachelor Psychologie/Schulpsychologie
  • Lehrämter an beruflichen Schulen (LAB)
  • Nebenfachstudierende der Psychologie (Diplomstudiengänge)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung (Vertiefungsmodul Psychologie - Wahlpflichtmodul A)

Entsprechend dem Modulhandbuch vom 18.07.2013 Prüfung im Pflichtmodul Entwicklungspsychologie: mündliche Prüfung
Inhalt:
Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung "Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne" werden in der Vorlesung "Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche" zunächst (a) Theorien der Entwicklung besprochen (u. a. Theorien von Jean Piaget und L. Wygotski sowie Informationsverarbeitungs-, Modultheorien und wissensbasierten Theorien der Entwicklung) und zudem (b) in ausgewählte Problembereiche der Entwicklung (z.B. Stabilität und Entwicklungsprognose, Anlage Umwelt Problem) eingeführt.

 

Förderung numerischer Kompetenzen im Kindergartenalter

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Instruktion und Beratung in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul A)
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der empirischen Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt im gleichen Zeitraum per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
In diesem Seminar haben Studierende die Möglichkeit, ausgehend von Befunden zur Entwicklung numerischer Kompetenzen vom Säuglings- bis zum Grundschulalter, verschiedene Ansätze und Programme zur frühen Förderung numerischer Kompetenzen im Kindergarten kennenzulernen und praktisch zu erproben. Dabei soll unter Einbezug empirischer Befunde diskutiert werden, inwieweit spielerische Formen der Förderung wirksam sind.

 

Forschung in der Entwicklungspsychologie - Empirische Arbeiten

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 25.4.2014, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 21.5.2014, 10:00 - 12:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 28.5.2014, 14:00 - 16:00, M3/02.10
Einzeltermin am 4.6.2014, Einzeltermin am 18.6.2014, 10:00 - 12:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 3.7.2014, 12:00 - 14:00, MG2/01.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende der Psychologie, die ihre Bachelorarbeit im Bereich Entwicklungspsychologie schreiben oder schreiben wollen.
Die Anmeldung für diese Übung erfolgt in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014 per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Speziell besprochen werden zum einen inhaltliche Fragen zum anderen methodische Aspekte (Versuchsplanung, Auswertung, Diskussion) entwicklungspsychologischer Untersuchungen anhand konkreter Beispiele. Inhaltliche Schwerpunkte liegen im Bereich der Sprach- und Kognitionsentwicklung und sind im Speziellen abhängig vom Interesse der Teilnehmer. Speziell können auch anhand von Daten aus Forschungsprojekten des Lehrstuhls Fragestellungen behandelt und Auswertungen vorgenommen werden.

 

Frühe Eltern-Kind-Interaktion und Bindung bei Säuglingen und Kleinkindern - Anwendung in Forschung und Praxis

Dozent/in:
Franziska Vogel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul „Angewandte Entwicklungspsychologie“
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Vertiefungsmodul (Wahlpflichtmodul A) - (a) Wahlpflichtmodul "Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung" --> hier: Seminar aus dem Bereich „Angewandte Entwicklungspsychologie“
  • Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt im gleichen Zeitraum per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Im Rahmen des Seminars wird für die Altersspanne 0 bis 3 Jahre erarbeitet, was eine qualitativ "gute" Eltern-Kind-Interaktion ausmacht, wie sich diese entwickelt und diagnostisch erfassen lässt. Zudem wird erörtert, wo sie für therapeutische Zwecke, zum Beispiel bei Regulationsstörungen von Säuglingen, wichtig ist. Zudem werden im Zusammenhang damit die verschiedenen Stadien der Bindungsentwicklung und auch deren diagnostische Einordnung kennengelernt. Es werden Fragen diskutiert wie: "Ist eine gute Interaktion auch eine gute Bindung?" und "Wie kann eine Interaktion zwischen Mutter und Kind am besten erhoben werden, und wie verbessert?"
Prüfungsleistung (benotet): Referat mit Hausarbeit (10 bis max. 15 Seiten)

 

Kindheit und Jugend unter dem Schatten einer tödlichen Erkrankung eines Elternteils

Dozent/in:
Dorothea Rau-Lembke
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 23.5.2014, 14:00 - 19:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 24.5.2014, Einzeltermin am 25.5.2014, 9:00 - 19:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 11.4.2014, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
  • Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind).

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014. Die Anmeldung für Diplompsychologen erfolgt per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist unbedingt erforderlich. Bei Bedarf kann bereits im Vorfeld über das Sekretariat Kontakt mit der Dozentin aufgenommen werden und ein Seminarbeitrag vorbereitet werden.
Prüfungsleistung (benotet): Referat mit Handout

 

Kolloquium Psychologie (EWS) zur Prüfungsvorbereitung (Dittmer)

Dozent/in:
Frauke Dittmer
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Do, 8:45 - 9:25, Raum n.V.
Die Treffen finden im Raum M12a/01.16 statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses „Kolloquium Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die direkt nach diesem Semester ihr Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden. (Anmeldung über Listen am schwarzen Brett gegenüber von Raum M3N/01.27)
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I von Lerngruppen selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und mit der Dozentin / dem Dozenten besprochen. Die Einführungsveranstaltung, in der die Terminvergabe erläutert und die Lerngruppenbildung initiiert wird, wird gesondert angekündigt; hierzu und zu weiteren Informationen wird auf das Schwarze Brett der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht gegenüber M3N.01.27 (Marcushaus) verwiesen.

 

Kolloquium Psychologie (EWS) zur Prüfungsvorbereitung (Dornheim)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:15, M3N/01.33
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses „Kolloquium Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die direkt nach diesem Semester ihr Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden. (Anmeldung über Listen am schwarzen Brett gegenüber von Raum M3N/01.27)
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I von Lerngruppen selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und mit der Dozentin / dem Dozenten besprochen. Die Einführungsveranstaltung, in der die Terminvergabe erläutert und die Lerngruppenbildung initiiert wird, wird gesondert angekündigt; hierzu und zu weiteren Informationen wird auf das Schwarze Brett der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht gegenüber M3N.01.27 (Marcushaus) verwiesen.

 

Kolloquium Psychologie (EWS) zur Prüfungsvorbereitung (Stürmer)

Dozent/in:
Laura Stürmer
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Do, 14:45 - 15:25, Raum n.V.
Die Treffen finden im Raum M12a/01.16 statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses „Kolloquium Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die direkt nach diesem Semester ihr Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden. (Anmeldung über Listen am schwarzen Brett gegenüber von Raum M3N/01.27)
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I von Lerngruppen selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und mit der Dozentin / dem Dozenten besprochen. Die Einführungsveranstaltung, in der die Terminvergabe erläutert und die Lerngruppenbildung initiiert wird, wird gesondert angekündigt; hierzu und zu weiteren Informationen wird auf das Schwarze Brett der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht gegenüber M3N.01.27 (Marcushaus) verwiesen.

 

Kolloquium Psychologie (EWS) zur Prüfungsvorbereitung (Tönjes)

Dozent/in:
Britt Tönjes
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Do, 10:35 - 11:50, Raum n.V.
Die Treffen finden im Raum M3N/01.31 statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses „Kolloquium Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die direkt nach diesem Semester ihr Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden. (Anmeldung über Listen am schwarzen Brett gegenüber von Raum M3N/01.27)
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I von Lerngruppen selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und mit der Dozentin / dem Dozenten besprochen. Die Einführungsveranstaltung, in der die Terminvergabe erläutert und die Lerngruppenbildung initiiert wird, wird gesondert angekündigt; hierzu und zu weiteren Informationen wird auf das Schwarze Brett der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht gegenüber M3N.01.27 (Marcushaus) verwiesen.

 

Psychotherapie bei Bindungsstörungen im Kinder- und Jugendalter

Dozent/in:
Anne Knappe
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 4.7.2014, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 5.7.2014, Einzeltermin am 6.7.2014, 9:30 - 17:30, Raum n.V.
Das Blockseminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Dr. Knappe: Promenadenstr. 8, Bamberg.
Vorbesprechung: Freitag, 23.5.2014, 13:00 - 15:00 Uhr, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: ausgewähltes Seminar aus der Psychiatrie und Psychotherapie im Wahlpflichtmodul Psychiatrie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)
  • MSc. Psychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Instruktion und Beratung in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)
  • Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt im gleichen Zeitraum per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).

 

Seminar Psychologie (EWS): Angst im Kontext Schule

Dozent/in:
Frauke Dittmer
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.

M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.

Die Anmeldung erfolgt in FlexNow vom 10. - 31.03.2014.
Inhalt:
Im Seminar werden theoretische Inhalte und Erklärungsmodelle zum Thema "Angst in der Schule" sowie mögliche Interventions- und Präventionsmaßnahmen erarbeitet. Nach der theoretischen Fundierung werden verschiedene Interventionsansätze vorgestellt.

 

Seminar Psychologie (EWS): Lernen – Veränderung von Wissen und Verhalten

Dozent/in:
Britt Tönjes
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.

M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.

Die Anmeldung erfolgt in FlexNow vom 10.3. - 31.3.2014.
Inhalt:
Es wird ein Grundwissen zu Lerntheorien und Wissenserwerb im Kontext verwandter Themenbereiche erarbeitet und mit Fragestellungen und Aufgaben im schulischen Kontext verknüpft. Die Seminarkonzeption beinhaltet Inhaltssitzungen, Textarbeit in festen Gruppen und Stundenwiederholungen durch die Studierenden. Seminarbegleitend werden durch die Studierenden Statements zur Anwendung von Inhalten der Veranstaltung formuliert. Notwendige Voraussetzung für das Gelingen dieser Seminarkonzeption sind Vorbereitung und aktive Mitarbeit.

 

Seminar Psychologie (EWS): Soziale Entwicklung

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.

M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.

Die Anmeldung erfolgt in FlexNow vom 10. - 31.03.2014.
Inhalt:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Themen der sozial-kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Dazu gehören zum Beispiel: die emotionale Entwicklung in der frühen Kindheit, Unterschiede im Temperament, Bindung, Selbstkonzept, soziale Kognition, Geschlechtsidentität, Eltern-Kind und Gleichaltrigen-Beziehungen, Moralentwicklung, prosoziales Verhalten, aggressives Verhalten und Schüchternheit. Die theoretischen und empirischen Grundlagen der einzelnen Themen werden auf der Basis von Texten erarbeitet und mit Hilfe von Diskussionen auf die schulische Praxis bezogen. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist deshalb die Bereitschaft, regelmäßig teilzunehmen und sich in einer Arbeitsgruppe an der Ausarbeitung eines Referats zu beteiligen.

 

Seminar Psychologie (EWS): Sozialpsychologie in der Schule

Dozent/in:
Britt Tönjes
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.

M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.

Die Anmeldung erfolgt in FlexNow vom 10.3. - 31.3.2014.
Inhalt:
Es wird ein Grundwissen zu sozialpsychologischen Theorien erarbeitet und mit Fragestellungen und Aufgaben im schulischen Kontext verknüpft. Die Seminarkonzeption beinhaltet Inhaltssitzungen, Textarbeit in festen Gruppen und Stundenwiederholungen durch die Studierenden. Seminarbegleitend werden durch die Studierenden Statements zur Anwendung von Inhalten der Veranstaltung formuliert. Notwendige Voraussetzung für das Gelingen dieser Seminarkonzeption sind Vorbereitung und aktive Mitarbeit.

 

Seminar Psychologie (EWS): Verhaltensschwierigkeiten - Entstehung und Intervention

Dozent/in:
Laura Stürmer
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.

M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.

Die Anmeldung erfolgt in FlexNow vom 10.3. - 31.3.2014.
Inhalt:
In dem Seminar sollen besonders externalisierende Verhaltensauffälligkeiten thematisiert werden. Was muss eine Lehrkraft im Umgang mit aggressiven Kindern wissen, welche Möglichkeiten habe ich, um mit "ADHS-Kindern" umzugehen und was verbirgt sich eigentlich hinter Bullying? Hierbei ist es wichtig, einen Blick auf die Entstehung von Verhaltensschwierigkeiten zu werfen. So sollen verschiedene Theorien aufgegriffen und praxisnah dargestellt werden, um darauf aufbauend entsprechende Interventionen auf Schulebene diskutieren und ausprobieren zu können. Es soll gemeinsam erörtert werden, welche Möglichkeiten Lehrer haben, um mit „auffälligen“ Schülern adäquat umzugehen. Eine aktive Mitarbeit ist Voraussetzung für das Seminar.

 

Seminarübung Psychologie (EWS) (Dornheim)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lehrämter GS, HS, RS, GYM: Passend für lamod-01-04-001 und lamod-01-04-001a.

M.Ed. Berufliche Bildung: Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.

Die „Seminarübung Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die Lehramt bzw. das Psychologie (EWS)-Modul gemäß oben stehender Modulnummern studieren. Die weiteren Modulveranstaltungen (Vorlesungen I und II und das Seminar) sollten vorher gehört bzw. belegt worden sein.

Die Anmeldung erfolgt in FlexNow vom 10. - 31.03.2014.
Inhalt:
In der Seminarübung werden exemplarisch einzelne inhaltliche Schwerpunkte aus unterschiedlichen Themenbereichen der LPO vertieft und aufeinander bezogen. Hierzu werden Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils das Thema einer Seminarübungssitzung erarbeiten. Die möglichen Themenbereiche: (a) Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens, (b) Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule, (c) Sozialpsychologie der Schule, (d) Entwicklungspsychologie des Kindes– und Jugendalters, (e) Pädagogisch–psychologische Diagnostik und Evaluation, (f) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen.

 

Sozial-kognitive Entwicklung in der Kindheit (A)

Dozent/in:
Elisabeth Rose
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
  • LAB im Hauptstudium
  • Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt im gleichen Zeitraum per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Im Rahmen dieses Seminars beschäftigen wir uns mit Themen der sozial-kognitiven Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Als Grundlage werden in den ersten Sitzungen Theorien zur sozial-kognitiven Entwicklung besprochen. Darauf aufbauend werden Themen wie Entwicklung des Selbstkonzepts, Eltern-Kind und Gleichaltrigen-Beziehungen, prosoziales und aggressives Verhalten und Moralentwicklung von einer Arbeitsgruppe präsentiert und anschließend diskutiert.

 

Sozial-kognitive Entwicklung in der Kindheit (B)

Dozent/in:
Susanne Ebert
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
  • LAB im Hauptstudium
  • Nebenfachstudierende der Psychologie

Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt im gleichen Zeitraum per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Im Rahmen dieses Seminars beschäftigen wir uns mit Themen der sozial-kognitiven Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Als Grundlage werden in den ersten Sitzungen Theorien zur sozial-kognitiven Entwicklung besprochen. Darauf aufbauend werden Themen wie Entwicklung des Selbstkonzepts, Eltern-Kind und Gleichaltrigen-Beziehungen, prosoziales und aggressives Verhalten und Moralentwicklung von einer Arbeitsgruppe präsentiert und anschließend diskutiert.

 

Tutorium Psychologie (EWS) zur Vorbereitung auf die Staatsexamensprüfung in Psychologie (EWS)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 27.6.2014, Einzeltermin am 4.7.2014, 12:00 - 14:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Tutorium Psychologie (EWS) richtet sich ausschließlich an Studierende, die direkt nach dem Semester ihr Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.
(keine FlexNow-Anmeldung)
Inhalt:
In diesem Tutorium werden Prüfungsinhalte für das Staatsexamen aus allen Bereichen der LPO I erarbeitet und mit den TutorInnen besprochen.

 

Tutorium zur Vorlesung "Entwicklungspsychologie II - Methoden und Fuktionsbereiche" (Kurs A)

Dozent/in:
Anne Wissner
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG2/02.09

 

Tutorium zur Vorlesung "Entwicklungspsychologie II - Methoden und Fuktionsbereiche" (Kurs B)

Dozent/in:
Anne Wissner
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M12A/00.15
Einzeltermin am 14.5.2014, 14:00 - 16:00, M3/02.10



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