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Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie
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Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche -
- Dozent/in:
- Sabine Weinert
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Einzeltermin am 16.5.2014, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
- Bachelor Psychologie/Schulpsychologie
- Lehrämter an beruflichen Schulen (LAB)
- Nebenfachstudierende der Psychologie (Diplomstudiengänge)
- MSc. Empirische Bildungsforschung (Vertiefungsmodul Psychologie - Wahlpflichtmodul A)
Entsprechend dem Modulhandbuch vom 18.07.2013 Prüfung im Pflichtmodul Entwicklungspsychologie: mündliche Prüfung
- Inhalt:
- Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung "Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne" werden in der Vorlesung "Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche" zunächst (a) Theorien der Entwicklung besprochen (u. a. Theorien von Jean Piaget und L. Wygotski sowie Informationsverarbeitungs-, Modultheorien und wissensbasierten Theorien der Entwicklung) und zudem (b) in ausgewählte Problembereiche der Entwicklung (z.B. Stabilität und Entwicklungsprognose, Anlage Umwelt Problem) eingeführt.
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Förderung numerischer Kompetenzen im Kindergartenalter -
- Dozent/in:
- Dorothea Dornheim
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
- MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
- MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
- MSc. Psychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Instruktion und Beratung in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)
- MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
- MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
- MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul A)
- Diplompsychologie/Schulpsychologie (alte LPO) im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind)
Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der empirischen Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt im gleichen Zeitraum per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- In diesem Seminar haben Studierende die Möglichkeit, ausgehend von Befunden zur Entwicklung numerischer Kompetenzen vom Säuglings- bis zum Grundschulalter, verschiedene Ansätze und Programme zur frühen Förderung numerischer Kompetenzen im Kindergarten kennenzulernen und praktisch zu erproben. Dabei soll unter Einbezug empirischer Befunde diskutiert werden, inwieweit spielerische Formen der Förderung wirksam sind.
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Forschung in der Entwicklungspsychologie - Empirische Arbeiten -
- Dozent/in:
- Susanne Ebert
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 25.4.2014, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 21.5.2014, 10:00 - 12:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 28.5.2014, 14:00 - 16:00, M3/02.10
Einzeltermin am 4.6.2014, Einzeltermin am 18.6.2014, 10:00 - 12:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 3.7.2014, 12:00 - 14:00, MG2/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende der Psychologie, die ihre Bachelorarbeit im Bereich Entwicklungspsychologie schreiben oder schreiben wollen.
Die Anmeldung für diese Übung erfolgt in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014 per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Speziell besprochen werden zum einen inhaltliche Fragen zum anderen methodische Aspekte (Versuchsplanung, Auswertung, Diskussion) entwicklungspsychologischer Untersuchungen anhand konkreter Beispiele. Inhaltliche Schwerpunkte liegen im Bereich der Sprach- und Kognitionsentwicklung und sind im Speziellen abhängig vom Interesse der Teilnehmer. Speziell können auch anhand von Daten aus Forschungsprojekten des Lehrstuhls Fragestellungen behandelt und Auswertungen vorgenommen werden.
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Kindheit und Jugend unter dem Schatten einer tödlichen Erkrankung eines Elternteils -
- Dozent/in:
- Dorothea Rau-Lembke
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 23.5.2014, 14:00 - 19:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 24.5.2014, Einzeltermin am 25.5.2014, 9:00 - 19:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 11.4.2014, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
- BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
- Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn noch Plätze frei sind).
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014. Die Anmeldung für Diplompsychologen erfolgt per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist unbedingt erforderlich. Bei Bedarf kann bereits im Vorfeld über das Sekretariat Kontakt mit der Dozentin aufgenommen werden und ein Seminarbeitrag vorbereitet werden.
Prüfungsleistung (benotet): Referat mit Handout
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Psychotherapie bei Bindungsstörungen im Kinder- und Jugendalter -
- Dozent/in:
- Anne Knappe
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 4.7.2014, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 5.7.2014, Einzeltermin am 6.7.2014, 9:30 - 17:30, Raum n.V.
Das Blockseminar findet statt in den Praxisräumen von Frau Dr. Knappe: Promenadenstr. 8, Bamberg.
Vorbesprechung: Freitag, 23.5.2014, 13:00 - 15:00 Uhr, MG2/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
- MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
- MSc. Psychologie: ausgewähltes Seminar aus der Psychiatrie und Psychotherapie im Wahlpflichtmodul Psychiatrie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)
- MSc. Psychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Instruktion und Beratung in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)
- MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Psychische Störungen und Intervention im Wahlpflichtmodul Verhaltenstherapie in der Modulgruppe Klinische Wissenschaft (nachrangig, d. h. wenn noch Plätze frei sind)
- Diplompsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)
Die Anmeldung für Master-Studierende erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 10.3. bis 21.3.2014. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt im gleichen Zeitraum per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
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Seminar Psychologie (EWS): Soziale Entwicklung -
- Dozent/in:
- Dorothea Dornheim
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung erfolgt in FlexNow vom 10. - 31.03.2014.
- Inhalt:
- In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Themen der sozial-kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Dazu gehören zum Beispiel: die emotionale Entwicklung in der frühen Kindheit, Unterschiede im Temperament, Bindung, Selbstkonzept, soziale Kognition, Geschlechtsidentität, Eltern-Kind und Gleichaltrigen-Beziehungen, Moralentwicklung, prosoziales Verhalten, aggressives Verhalten und Schüchternheit. Die theoretischen und empirischen Grundlagen der einzelnen Themen werden auf der Basis von Texten erarbeitet und mit Hilfe von Diskussionen auf die schulische Praxis bezogen. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist deshalb die Bereitschaft, regelmäßig teilzunehmen und sich in einer Arbeitsgruppe an der Ausarbeitung eines Referats zu beteiligen.
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Seminar Psychologie (EWS): Verhaltensschwierigkeiten - Entstehung und Intervention -
- Dozent/in:
- Laura Stürmer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung erfolgt in FlexNow vom 10.3. - 31.3.2014.
- Inhalt:
- In dem Seminar sollen besonders externalisierende Verhaltensauffälligkeiten thematisiert werden. Was muss eine Lehrkraft im Umgang mit aggressiven Kindern wissen, welche Möglichkeiten habe ich, um mit "ADHS-Kindern" umzugehen und was verbirgt sich eigentlich hinter Bullying? Hierbei ist es wichtig, einen Blick auf die Entstehung von Verhaltensschwierigkeiten zu werfen. So sollen verschiedene Theorien aufgegriffen und praxisnah dargestellt werden, um darauf aufbauend entsprechende Interventionen auf Schulebene diskutieren und ausprobieren zu können. Es soll gemeinsam erörtert werden, welche Möglichkeiten Lehrer haben, um mit „auffälligen“ Schülern adäquat umzugehen. Eine aktive Mitarbeit ist Voraussetzung für das Seminar.
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Seminarübung Psychologie (EWS) (Dornheim) -
- Dozent/in:
- Dorothea Dornheim
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-001 und lamod-01-04-001a.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die „Seminarübung Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die Lehramt bzw. das Psychologie (EWS)-Modul gemäß oben stehender Modulnummern studieren. Die weiteren Modulveranstaltungen (Vorlesungen I und II und das Seminar) sollten vorher gehört bzw. belegt worden sein.
Die Anmeldung erfolgt in FlexNow vom 10. - 31.03.2014.
- Inhalt:
- In der Seminarübung werden exemplarisch einzelne inhaltliche Schwerpunkte aus unterschiedlichen Themenbereichen der LPO vertieft und aufeinander bezogen. Hierzu werden Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils das Thema einer Seminarübungssitzung erarbeiten. Die möglichen Themenbereiche: (a) Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens, (b) Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule, (c) Sozialpsychologie der Schule, (d) Entwicklungspsychologie des Kindes– und Jugendalters, (e) Pädagogisch–psychologische Diagnostik und Evaluation, (f) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
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