UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Aktuelle Forschungsfragen in der Entwicklungspsychologie finden, stellen und beantworten

Dozent/in
Dr. Susanne Ebert, Dipl.-Psych.

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die erste Seminarsitzung am 18.4. entfällt! Raum M3N/01.38!
Vorbesprechung: 15.4.2013, 15:00 - 16:00 Uhr, Raum MG2/00.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul C)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende mit Bachelorabschluss in Psychologie (Wahlpflichtmodul B)
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie
  • Diplompsychologie/Schulpsychologie im Hauptstudium (nachrangig, d.h. wenn Plätze frei sind)

Je nachdem, in welchem Modul man das Seminar belegt, erhält man 3 oder 4 ECTS. Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für Studierende der Diplompsychologie/Schulpsychologie erfolgt per Listeneintrag ebenfalls in diesem Zeitraum am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).

Inhalt
In diesem forschungsorientierten Seminar sollen ausgehend von aktueller empirischer Literatur ausgewählte, spezifische Themen der Entwicklungspsychologie in ihrer aktuellen Forschungslage betrachtet werden. Vor diesem Hintergrund sollen insbesondere auch Daten der Bamberger BiKS-Studie (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter) herangezogen werden, um spezifische Forschungsfragen zu entwickeln. Im Rahmen der BiKS-Studie wurden zwischen 2005 und 2012 umfangreiche längsschnittliche Daten zur kognitiven und sprachlichen Entwicklung von Kindern im Altersbereich zwischen 3 und 10 Jahren erhoben. Darüber hinaus liegen zahlreiche Informationen über die Lernumwelt dieser Kinder in Familie, Kindergarten und Schule vor. Je nach Interesse der Teilnehmer sollte es möglich sein, in Hinblick auf entwickelte Fragestellungen, einzelne Analysen durchzuführen. Mögliche Themen: Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen (z.B. Sprachentwicklung und Sozialverhalten, Theory of Mind und Sozialverhalten, frühe numerische Kompetenzen und Arbeitsgedächtnisleistungen, prozedurale Metakognition und Theory of Mind); Bedeutung von Eltern-Kind-Interaktionen und familiärer Anregung (z.B. kognitiv anregende Interaktion, Qualität der Eltern-Kind-Interaktion, Sprechen über Strategien) für die kognitive und sprachliche Entwicklung; Entwicklungsverläufe spezifischer Kompetenzen (z.B. Verständnis von Wissen und Lernen; Selbstkonzept; Textverständnis).

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Institution: Lehrstuhl für Psychologie I

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof