|
Sprachentwicklung: Erwerb einer Schlüsselkompetenz
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Ekaterina Karaseva
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
- BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
- MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich „Entwicklungspsychologie“ im Basismodul für Studierende ohne Bachelorabschluss in Psychologie, aber mit speziellen Vorkenntnissen (Wahlpflichtmodul B)
- LAB im Hauptstudium
- Nebenfachstudierende der Psychologie
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende (auch Schulpsych. nach neuer LPO) und Masterstudierende der empirischen Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.3.2013 bis 22.3.2013. Die Anmeldung für alle anderen Studiengänge erfolgt ebenfalls in diesem Zeitraum per Listeneintrag am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I oder per Mail (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de).
- Inhalt
- Was muss ein Kind lernen und leisten, um sprachliche Kompetenzen zu erwerben? Warum stellt der Spracherwerb eine der besonders wichtigen Entwicklungsaufgaben in der Kindheit dar? Welche Rolle spielen Anlage und Umwelt beim Spracherwerb? Welche Anforderungen muss ein Kind bei verschiedenen sprachlichen Entwicklungsaufgaben bewältigen? Wie lassen sich frühkindliche Fähigkeiten und deren Veränderungen empirisch überprüfen? Diesen und noch einigen anderen Fragen werden wir anhand verschiedener Theorien und empirischer Befunde im Rahmen des Seminars auf den Grund gehen.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 3
- Institution: Lehrstuhl für Psychologie I
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|