Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Humanwissenschaften
>>
Institut für Psychologie
>>
Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie
2019
(7 Publikationen)
2018
(7 Publikationen)
2017
(12 Publikationen)
2016
(10 Publikationen)
2015
(14 Publikationen)
2014
(11 Publikationen)
2013
(20 Publikationen)
2012
(7 Publikationen)
2011
(12 Publikationen)
2010
Beziehungen zwischen Sprachentwicklung und Gedächtnisentwicklung
Entwicklung der Deutschkenntnisse von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergartenalter. Eine Untersuchung zum Entwicklungsverlauf und zu familiären Einflussfaktoren auf die kindliche Sprachentwicklung
Entwicklung des Metagedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen
Erfassung sprachlicher Fähigkeiten
Kognitive Grundlagen: Denken, Gedächtnis und Metakognition
Kompetenzen und soziale Disparitäten im Vorschulalter
Metagedächtnisfähigkeiten und selbstbezogene Sprache bei Vorschulkindern - zwei verwandte Aspekte kindlicher Selbstregulation?
Self-paced study time as a cue for recall predictions across school age
Sentence processing mechanisms influence crosssituational word learning
Vorhersage von Rechenleistungen. Möglichkeiten und Grenzen von Frühdiagnosen im Vorschulalter
Was wissen Kinder über das Denken? Die Entwicklung einer Theory of Mind
Zahlen-Kompetenzen im Vorschulalter. Prädiktoren späterer Rechenleistungen?
Zielorientierungen und berufliches Belastungserleben bei Lehrenden
2009
Anwendung des MASC, eines neuen Instrumentes zur Erfassung sozialkognitiver Kompetenzen bei Jugendlichen
Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen: Die interdisziplinäre Längsschnittstudie BiKS im Überblick
Erhebung sprachlicher Kompetenzen in BiKS: Ergebnisse zur Sprachentwicklung in Abhängigkeit von sozialen Hintergrundvariablen
Implicit and explicit modes of learning: similarities and differences from a developmental perspective
Längsschnittliche Effekte von Zielorientierungen auf Dimensionen des beruflichen Belastungserlebens im Lehrberuf.
The easily learned, easily remembered heuristic in children
The memorizing-effort heuristic in judgments of learning: A developmental perspective
Was Kinder über das Denken wissen und was dies mit Sprache zu tun hat - Sprachentwicklung im Zusammenhang mit Metakognition und Theory of Mind
2008
Berufliche Zielorientierungen und wahrgenommener Leistungsmangel bei Lehrkräften
Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter
Kompetenzmessungen im Vorschulalter: eine Analyse vorliegender Verfahren
Lern- und Leistungsziele von Lehrkräften. Ein neuer Blick auf das, was Lehrer antreibt
Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche: Der Beitrag von Zahlen-Vorwissen und allgemein-kognitiven Fähigkeiten
Procedural metacognition in children: Evidence for developmental trends
Sprachentwicklung
Sprachförderung
Sprachlich-kognitive Kompetenzen beim Eintritt in den Kindergarten. Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
Wie Sprache das Denken, Lernen und Wissen von Kindern beeinflusst
2007
Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter: Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren
Das zeigt doch nur, dass ich's nicht kann - Zielorientierung und Einstellung gegenüber Hilfe bei Lehramtsanwärtern
Entwicklung von Metakognition
Expertise zur Erfassung von psychologischen Personmerkmalen bei Kindern im Alter von fünf Jahren im Rahmen des SOEP (DIW: Data Documentation 20)
Knowledge about the mind: Links between theory of mind and later metamemory
Kognitiv-sprachliche Kompetenzen
Kompetenzentwicklung und Kompetenzstruktur im Vorschulalter
Skalen zur Erfassung der Konstrukte des Transtheoretischen Modells zur Änderung des Rauchverhaltens: Psychometrische Eigenschaften in einer Stichprobe hausärztlicher Patienten
Spracherwerb
Wie Sprache das Denken und Wissen beeinflusst
2006
Entwicklung der Entwicklungspsychologie
Entwicklung metakognitiver Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter
Precursors of metamemory in young children: The role of theory of mind and metacognitive vocabulary
Spachdiagnostik
Sprachentwicklung
Sprachentwicklung einschließlich Bilingualismus
Sprachstörungen
2005
"Der Luch, der die Plabeln verummelt": Kindliche Sprachlernfähigkeiten, Sprachangebot und Sprachförderung aus der Sicht der Entwicklungspsychologie
Der Einfluss psychologischer Prädiktoren auf den Erfolg von Patientenschulungen in der stationären medizinischen Rehabilitation
Entwicklungspsychologie
Interrelationships among theory of mind, executive control, language development, and working memory in young children: A longitudinal analysis
Kleine Forscher - große Forscher: Wie Säuglinge die Welt und Wissenschaftler die Fähigkeiten von Säuglingen entdecken
Peabody Picture Vocabulary Test - Revised. Deutsche Forschungsversion des Tests von L. M. Dunn & L. M. Dunn von 1981
Umschriebene Entwicklungsstörungen der Sprache
2004
Ausbildung von exekutiver Kontrolle
Empfehlungen zur Evaluation von Patientenschulungen
Evaluation von Patientenschulungen
Fremdsprachenerwerb in der Langzeitperspektive: Sind Kinder die besseren Sprachlerner?
Klinische Bedeutsamkeit, statistische Signifikanz und deren Relevanz für die Evaluation.
SF-12 und SF-36 im Rahmen von Vorhersagen des Erfolges von Patientenschulungen – Eine Reanalyse gepoolter Daten
Sprache und Theory of Mind: Eine Längsschnittstudie bei Drei- bis Vierjährigen
The effects of incentives and instructions on children’s allocation of study time
Wortschatzerwerb und kognitive Entwicklung
2003
Entwicklung von Sprache und Denken
Entwicklungsproximale Sprachförderung aus entwicklungspsychologischer Sicht
Lernen Kinder Fremdsprachen besser als Erwachsene?
Metakognitive Überwachungs- und Kontrollprozesse bei der Lernzeiteinteilung von Kindern
Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter: Entwicklungspsychologische Studien zur Lernzeiteinteilung
Ziele, differentielle Aspekte und Rahmenbedingungen von Patientenschulungen
2002
Sprachentwicklung
Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen: Forschung und Praxis
2001
Genderforschung und Mathematikdidaktik. Antrag auf Förderung im Rahmen des Programms „Institutionalisierung der Frauen- und Geschlechterforschung an baden-württembergischen Hochschulen“. Antrag auf Zuweisung einer Professur Mathematik und ihre Didaktik mit einem Schwerpunkt Geschlechterforschung
Sprachverarbeitung und Gedächtnisleistungen von hörgeschädigten Schulkindern im Vergleich zu normalhörenden Kontrollkindern und LRS-Kindern
2000
Beziehungen zwischen Sprach- und Denkentwicklung
Sprach- und Gedächtnisprobleme dysphasisch-sprachgestörter Kinder: Sind rhythmisch-prosodische Defizite eine Ursache?
1998
(1 Publikation)
1997
(1 Publikation)
1996
(3 Publikationen)
1995
(1 Publikation)
1994
(3 Publikationen)
1993
(3 Publikationen)
1992
(1 Publikation)
1991
(1 Publikation)
1990
(2 Publikationen)
1989
(2 Publikationen)
1988
(1 Publikation)
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof