Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Humanwissenschaften
>>
Institut für Psychologie
>>
Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie
2019
Assessment of interactions with the macro-analytic rating system of parent-child-interactions in the NEPS at the child´s age of 7, 17, and 26 months
Development of competencies across the life course
From birth to early child care: The Newborn Cohort Study of the National Educational Panel Study.
Häusliche Lernumwelt und Spracherwerb in den ersten Lebensjahren
Kindergarten and elementary school: Starting Cohort 2 of the National Educational Panel Study
Kognitiv-sprachliche Entwicklung
Longitudinal interplay of young children's negative affectivity and maternal interaction quality in the context of unequal psychosocial resources
2018
Entwicklung, Lernen, Erziehung
Long-term relations between children’s language, the home literacy environment, and socioemotional development from ages 3 to 8
Soziale Disparitäten im Kontext von Eltern-Kind-Interaktionen und frühen Entwicklungsmaßen von Kindern
Sprachentwicklung
The development of emotional and behavioral self-regulation and their effects on academic achievement in childhood
The roles of receptive and productive language in children’s socioemotional development
Watch and listen – A cross-cultural study of audio-visual-matching behavior in 4.5-month-old infants in German and Swedish talking faces
2017
Appropriate test-taking instructions for students with special educational needs
Bedingungen sensitiver Mutter-Kind-Interaktionen
Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik (Verbundvorhaben; 2. Förderphase).
Einfluss eines schwierigen frühkindlichen Temperaments auf die Qualität der Mutter-Kind-Interaktion unter psychosozialen Risikolagen
Links among parents’ mental state language, family socioeconomic status, and preschoolers’ theory of mind development
Measuring receptive grammar in kindergarten and elementary school children in the National Educational Panel Study.
Predicting school achievement from early theory of mind: Differential effects on achievement tests and teacher ratings
Processing of positive-causal and negative-causal coherence relations in primary school children and adults: A test of the cumulative cognitive complexity approach in German.
Sprachliche Bildung – Sprache in der Bildung
The emergence of social disparities – Evidence on early mother–child interaction and infant development from the German National Educational Panel Study (NEPS)
The influence of academic vocabulary knowledge on school performance
Verlaufsmerkmale und Wirkfaktoren der frühen kognitiv-sprachlichen Entwicklung – Ergebnisse aus der BiKS-3-10 Studie
2016
Analyzing early child development, influential conditions, and future impacts: Prospects of a German newborn cohort study
Enjoyment of learning and learning effort in primary school: The significance of child individual characteristics and stimulation at home and at preschool
Including students with special educational needs in the competence assessment of the NEPS - results on the comparability of test scores in reading
Metacognitive knowledge in young children: Development of a new test procedure for first graders
Natürliche Sprache(n) und Formelsprache(n) in der Bildung
Selecting appropriate phonological awareness indicators for the kindergarten cohort of the National Educational Panel Study: A theoretical and empirical approach
Testing students with special educational needs in large-scale assessments – Psychometric properties of test scores and associations with test taking behavior
There’s plenty more fish in the sea. Das akademische Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen in integrativen und segregierten Schulsettings
Validity of survey data of students with special educational needs – Results from the National Educational Panel Study
Zusammenspiel sprachlicher und sozial-emotionaler Fähigkeiten vom vierten bis zum achten Lebensjahr - eine längsschnittliche Untersuchung
2015
Befragung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen: Ergebnisse zur Messinvarianz
Bildungssprachlicher Wortschatz – linguistische und psychologische Fundierung und Itementwicklung
Competence assessment of students with special educational needs - identification of appropriate testing accommodations
Die Erfassung schulisch relevanter Sprachkompetenzen bei Grundschulkindern. Entwicklung eines Testinstruments
Editorial
Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion in Deutschland – eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels Deutschlands (NEPS)
Entwicklung eines Tests zur Erfassung von Hörverstehen auf Textebene bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9
Entwicklung im Kindesalter - alte Fragen, neue Perspektiven
Entwicklungspsychologie
Ignorieren Grundschulkinder Konnektoren? - Untersuchung einer bildungssprachlichen Komponente
Kompetenztestung bei Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Lernen – Effekte unterschiedlicher Testbedingungen am Beispiel eines Tests zum metakognitiven Wissen
Longitudinal relations between theory of mind and metacognition and the impact of language
Predicting a high rate of self-assessed and parent-assessed peer problems: Is it typical for students with disabilities?
Temperament bei Kleinkindern - Theoretischer Hintergrund, Operationalisierung im Nationalen Bildungspanel (NEPS) und empirische Befunde aus dem Forschungsprojekt ViVA
2014
Assessment of metacognitive knowledge in students with special educational needs
Berufswahl und Identitätsbildung am Beispiel von Laufbahnentwicklungstheorien – empirische Befunde
Bildungssprachliche Anforderungen und Hörverstehen bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache
Kleine Babys, große Probleme. Therapeutische Interaktionsanalyse und videobasierte Intervention bei Kleinkindern mit Regulationsstörungen
Lernen ein Leben lang
Metacognitive knowledge in children at early elementary school
Mit Worten Türen öffnen!
Prediction of academic performance prior to intersections within a multi-tiered school system
The assessment of reading speed in adults and first-year students (Scientific Use File)
Verbundvorhaben: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik.
Wieso, weshalb, warum? Die Entwicklung des Grammatikverständnisses von der ersten bis zur dritten Klasse
2013
Assessing competencies across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS) – Editorial
Assessing language indicators across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS)
Assessing metacognitive knowledge: Development and evaluation of a test instrument
Editorial
Einstellungen zum Einbezug der Erstsprache im Kindergarten und deren Bedeutung für die Wortschatzentwicklung im Deutschen bei Kindern mit Migrationshintergrund
Ergebnisse der Forschergruppe BiKS
Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept „Bildungssprache“ unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse
Including students with special educational needs into large-scale assessments of competencies: Challenges and approaches with the German National Educational Panel Study (NEPS)
Morningness-eveningness and educational outcomes: he lark has an advantage over the owl at high school
Multiple proposal memory in observational word learning
NEPS framework for assessing reading competence and results from an adult pilot study
Predicting reading literacy in primary school: The contribution of various language indicators in preschool.
Spracherwerb im Vorschulalter: Soziale Disparitäten und Einflussvariablen auf den Grammatikerwerb
Sprachförderung und Sprachdiagnostik - Interdisziplinäre Perspektiven
Sprachlich-kognitive Kompetenzunterschiede bei Schulanfängern und deren Auswirkungen bis Ende der Klassenstufe 2
Sprachliche Anregung beim Betrachten von Bilderbüchern
Sprachliche Handlungsfähigkeiten im Fokus von FiSS. Zur Einleitung in den Sammelband
The development of reading literacy from early childhood to adolescence
The time-course of processing discourse connectives
Was ist „Bildungssprache“, woher kommt sie und wozu brauchen Kinder sie?
2012
Beherrschung von Bildungssprache bei Kindern im Grundschulalter
Die Bedeutung der familiären Lernumwelt für Vorläufer schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter
Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens
Sentence-based attentional mechanisms in word learning: Evidence from a computational model.
Sprachentwicklung
The assessment of reading competence (including sample items for grade 5 and 9). Scientific Use File 2012
The assessment of reading speed in grade 5 and grade 9 status. Scientific Use File 2012
2011
Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu „Sprachdiagnostik und Sprachförderung“
Development of competencies across the life span
Die Anfänge der Sprache: Sprachentwicklung im Kleinkindalter
Entwicklungspsychologie
Entwicklungspsychologische und linguistische Aspekte frühkindlichen Spracherwerbs
From birth to early child care
Heterogenität als Herausforderung: Sprachliche Kompetenzunterschiede zwischen Kindern
Kindergarten and elementary school
Kognitiv-sprachliche Kompetenzen im Kindergartenalter: Sind vorzeitig eingeschulte Kinder wirklich kompetenter?
The interplay of multiple mechanisms in word learning
Vorhersage des Erfolgs von Patientenschulungen in der stationären medizinischen Rehabilitation
Was Kinder über die mentale Welt wissen - Die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "theory of mind"
2010
Beziehungen zwischen Sprachentwicklung und Gedächtnisentwicklung
Entwicklung der Deutschkenntnisse von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergartenalter. Eine Untersuchung zum Entwicklungsverlauf und zu familiären Einflussfaktoren auf die kindliche Sprachentwicklung
Entwicklung des Metagedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen
Erfassung sprachlicher Fähigkeiten
Kognitive Grundlagen: Denken, Gedächtnis und Metakognition
Kompetenzen und soziale Disparitäten im Vorschulalter
Metagedächtnisfähigkeiten und selbstbezogene Sprache bei Vorschulkindern - zwei verwandte Aspekte kindlicher Selbstregulation?
Self-paced study time as a cue for recall predictions across school age
Sentence processing mechanisms influence crosssituational word learning
Vorhersage von Rechenleistungen. Möglichkeiten und Grenzen von Frühdiagnosen im Vorschulalter
Was wissen Kinder über das Denken? Die Entwicklung einer Theory of Mind
Zahlen-Kompetenzen im Vorschulalter. Prädiktoren späterer Rechenleistungen?
Zielorientierungen und berufliches Belastungserleben bei Lehrenden
2009
Anwendung des MASC, eines neuen Instrumentes zur Erfassung sozialkognitiver Kompetenzen bei Jugendlichen
Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen: Die interdisziplinäre Längsschnittstudie BiKS im Überblick
Erhebung sprachlicher Kompetenzen in BiKS: Ergebnisse zur Sprachentwicklung in Abhängigkeit von sozialen Hintergrundvariablen
Implicit and explicit modes of learning: similarities and differences from a developmental perspective
Längsschnittliche Effekte von Zielorientierungen auf Dimensionen des beruflichen Belastungserlebens im Lehrberuf.
The easily learned, easily remembered heuristic in children
The memorizing-effort heuristic in judgments of learning: A developmental perspective
Was Kinder über das Denken wissen und was dies mit Sprache zu tun hat - Sprachentwicklung im Zusammenhang mit Metakognition und Theory of Mind
2008
Berufliche Zielorientierungen und wahrgenommener Leistungsmangel bei Lehrkräften
Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter
Kompetenzmessungen im Vorschulalter: eine Analyse vorliegender Verfahren
Lern- und Leistungsziele von Lehrkräften. Ein neuer Blick auf das, was Lehrer antreibt
Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche: Der Beitrag von Zahlen-Vorwissen und allgemein-kognitiven Fähigkeiten
Procedural metacognition in children: Evidence for developmental trends
Sprachentwicklung
Sprachförderung
Sprachlich-kognitive Kompetenzen beim Eintritt in den Kindergarten. Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
Wie Sprache das Denken, Lernen und Wissen von Kindern beeinflusst
2007
Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter: Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren
Das zeigt doch nur, dass ich's nicht kann - Zielorientierung und Einstellung gegenüber Hilfe bei Lehramtsanwärtern
Entwicklung von Metakognition
Expertise zur Erfassung von psychologischen Personmerkmalen bei Kindern im Alter von fünf Jahren im Rahmen des SOEP (DIW: Data Documentation 20)
Knowledge about the mind: Links between theory of mind and later metamemory
Kognitiv-sprachliche Kompetenzen
Kompetenzentwicklung und Kompetenzstruktur im Vorschulalter
Skalen zur Erfassung der Konstrukte des Transtheoretischen Modells zur Änderung des Rauchverhaltens: Psychometrische Eigenschaften in einer Stichprobe hausärztlicher Patienten
Spracherwerb
Wie Sprache das Denken und Wissen beeinflusst
2006
Entwicklung der Entwicklungspsychologie
Entwicklung metakognitiver Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter
Precursors of metamemory in young children: The role of theory of mind and metacognitive vocabulary
Spachdiagnostik
Sprachentwicklung
Sprachentwicklung einschließlich Bilingualismus
Sprachstörungen
2005
"Der Luch, der die Plabeln verummelt": Kindliche Sprachlernfähigkeiten, Sprachangebot und Sprachförderung aus der Sicht der Entwicklungspsychologie
Der Einfluss psychologischer Prädiktoren auf den Erfolg von Patientenschulungen in der stationären medizinischen Rehabilitation
Entwicklungspsychologie
Interrelationships among theory of mind, executive control, language development, and working memory in young children: A longitudinal analysis
Kleine Forscher - große Forscher: Wie Säuglinge die Welt und Wissenschaftler die Fähigkeiten von Säuglingen entdecken
Peabody Picture Vocabulary Test - Revised. Deutsche Forschungsversion des Tests von L. M. Dunn & L. M. Dunn von 1981
Umschriebene Entwicklungsstörungen der Sprache
2004
Ausbildung von exekutiver Kontrolle
Empfehlungen zur Evaluation von Patientenschulungen
Evaluation von Patientenschulungen
Fremdsprachenerwerb in der Langzeitperspektive: Sind Kinder die besseren Sprachlerner?
Klinische Bedeutsamkeit, statistische Signifikanz und deren Relevanz für die Evaluation.
SF-12 und SF-36 im Rahmen von Vorhersagen des Erfolges von Patientenschulungen – Eine Reanalyse gepoolter Daten
Sprache und Theory of Mind: Eine Längsschnittstudie bei Drei- bis Vierjährigen
The effects of incentives and instructions on children’s allocation of study time
Wortschatzerwerb und kognitive Entwicklung
2003
Entwicklung von Sprache und Denken
Entwicklungsproximale Sprachförderung aus entwicklungspsychologischer Sicht
Lernen Kinder Fremdsprachen besser als Erwachsene?
Metakognitive Überwachungs- und Kontrollprozesse bei der Lernzeiteinteilung von Kindern
Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter: Entwicklungspsychologische Studien zur Lernzeiteinteilung
Ziele, differentielle Aspekte und Rahmenbedingungen von Patientenschulungen
2002
Sprachentwicklung
Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen: Forschung und Praxis
2001
Genderforschung und Mathematikdidaktik. Antrag auf Förderung im Rahmen des Programms „Institutionalisierung der Frauen- und Geschlechterforschung an baden-württembergischen Hochschulen“. Antrag auf Zuweisung einer Professur Mathematik und ihre Didaktik mit einem Schwerpunkt Geschlechterforschung
Sprachverarbeitung und Gedächtnisleistungen von hörgeschädigten Schulkindern im Vergleich zu normalhörenden Kontrollkindern und LRS-Kindern
2000
Beziehungen zwischen Sprach- und Denkentwicklung
Sprach- und Gedächtnisprobleme dysphasisch-sprachgestörter Kinder: Sind rhythmisch-prosodische Defizite eine Ursache?
1998
History and systems of developmental psychology
1997
Beziehungen zwischen Sprache und Denken im Kindesalter - entwicklungspsychologische Perspektiven
1996
Erleichtert eine akzentuierte Sprachmelodie die Sprachverarbeitung? Eine Untersuchung zur Verarbeitung rhythmisch-prosodischer Informationen bei dysphasisch-sprachgestörten Kindern
History of developmental psychology
Prosodie - Gedächtnis - Geschwindigkeit: Eine vergleichende Studie zu Sprachverarbeitungsdefiziten dysphasisch-sprachgestörter Kinder
1995
Spracherwerb: Wie Kinder lernen, worüber Erwachsene kaum Auskunft geben können
1994
Intervention bei sprachgestörten Kindern: Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen
Interventionsforschung und Interventionspraxis bei dysphasisch-sprachgestörten Kindern: Psychologische Perspektiven
Sprachtherapeutische Intervention: Explizite Entscheidungen sind besser als implizite Überzeugungen
1993
Commentary on Rice: What do we know about the sequelae of socio-emotional and cognitive consequences of specific language impairment?
Patterns of interaction and communication in language development disorders
Regelabstraktion ohne abstraktes Denken? - Diskussion einiger lernpsychologischer Thesen zum Erwerb der Muttersprache
1992
Deficits in acquiring language structure: The importance of using prosodic cues
1991
Spracherwerb und implizites Lernen
1990
Is the syntax development of dysphasic children deviant and why? New findings to an old question
Syntaktische Sprachkompetenz: Ein einheitliches Konstrukt?
1989
Mütterliche Sprache und Sprachverarbeitung dysphasischer Kinder
Was macht sprachgestörten Kindern das Textverstehen so schwer?
1988
Entwicklung schlußfolgernden Denkens: Eine Untersuchung zur Verarbeitung von Sätzen und Texten im Kindesalter
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof