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Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
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Die Psychologie des Comics -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Stefan Ortlieb, Pia Deininger
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 15.5.2020, Einzeltermin am 22.5.2020, Einzeltermin am 5.6.2020, Einzeltermin am 19.6.2020, 10:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird vollständig online stattfinden, synchron und asynchron. Wir werden uns an den angegebenen Terminen "treffen".
Bitte tragen Sie sich in den VC-Kurs ein. Wir werden Sie rechtzeitig informieren, welche Tools wir verwenden werden.
- Inhalt:
- Ein Superheld mit rotem Umhang liefert sich einen Kampf mit einem Bösewicht: WHAM! TSCHOK! ZACK!
Eine Ente in Matrosenanzug wird ständig vom Pech verfolgt.
Ein Hund liegt rücklings auf dem Dach seiner Hundehütte.
Sie alle sind weltberühmt. Was macht sie so erfolgreich?
Comics sind Kunst!
Das Comic bietet dadurch, dass Bilder UND Schrift eingesetzt werden können, eine beeindruckende Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten.
Bilder oder Texte alleine können dies nicht leisten.
Gedankenblasen beispielsweise, ermöglichen dem Leser einen Einblick in das, was im Kopf der Figur vor sich geht. "Lautworte" illustrieren Geräusche. Linien verdeutlichen Bewegung, usw.
Wir werden uns unter anderem mit der Frage auseinandersetzen, welche Mittel im Comic eingesetzt werden, um beim Leser die gewünschte Wirkung zu erzielen. Besonders spannend sind auch die Fragen, wie viel Psychologie in einem Comic steckt oder wie sich die Psychologie das Comic zu Nutze machen kann.
Wir werden auch gemeinsam ein kleines Comic entwickeln. Aber keine Sorge! Sie müssen nicht zeichnen können, um an diesem Seminar teilzunehmen!
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Gamification vor Ort [Gamification] -
- Dozent/in:
- Marius Raab
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, MG1/01.04
- Inhalt:
- Gamification ist der Einsatz von Spielelementen in spielfremden Kontexten (Deterding, 2011). So sollen erwünschte Verhaltensweisen und Motivation gesteigert werden (beispielsweise im Beruf).
Manchmal sind es schon kleine Veränderungen, die auf Freiwilligkeit basieren -- so genanntes Nudging --, die solche Verhaltensänderungen bewirken. Ein prominentes Beispiel ist die "Piano-Treppe" in der Stockholmer U-Bahn: https://www.youtube.com/watch?v=2lXh2n0aPyw
In diesem Seminar wollen wir nach einer kurzen theoretischen Einführung versuchen, eine solche kleine Maßnahme für den öffentlichen Raum in Bamberg selbst zu entwerfen, zu implementieren und zu evaluieren. Grundlage dazu werden psychologische Theorien und Konzepte sein.
Diese Maßnahme soll uns auch dazu dienen, Möglichkeiten und Grenzen zu diskutieren. Vor allem die ethische Frage, wann aus einem spielerischen Angebot eine problematische Manipulation wird, ist dabei von Bedeutung.
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Human Factors 4.0: Der Mensch in der digitalisierten Arbeitswelt -
- Dozent/in:
- Harald Schaub
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 26.6.2020, 14:00 - 18:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 27.6.2020, 10:00 - 17:00, M3N/01.26
wird noch bekannt gegeben
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Termine:
Vorbesprechung: Mi 29.4.2020 9:00-9:30 als Onlinetermin. Anmeldung dazu per email an harald.schaub@uni-bamberg.de
Nachbesprechung: Mi 22.7.2020 9:00-12:00 als Onlinetermin. Anmeldung dazu per email an harald.schaub@uni-bamberg.de
- Inhalt:
VORBESPRECHUNG:
Uhrzeit: 29.Apr.2020 09:00 AM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/82842403406?pwd=bnB3WFdwcXJDV1FuYUFkS3B5eDI5Zz09
Meeting-ID: 828 4240 3406
Passwort: 003338
Schnelleinwahl mobil
+496950502596,,82842403406#,,#,003338# Deutschland
+496971049922,,82842403406#,,#,003338# Deutschland
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Praxis der Fragebogenkonstruktion (vhb) [Fragebogen] -
- Dozent/in:
- Uwe C. Fischer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Online
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs ist ein Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) und der Universität Bamberg. Um ihn zu belegen, registrieren Sie sich bitte bei der vhb ( http://www.vhb.org ), die allen Studierenden in Bayern kostenfrei offen steht. Sobald Sie sich dort registriert haben, können Sie den Kurs (in der Rubrik "Schlüsselqualifikationen") belegen. Nach dieser Kursanmeldung erhalten Sie innerhalb weniger Tage eine Begrüßungsmail mit den Zugangsdaten und weiteren Informationen. Wenn Sie auch mehrere Werktage nach den Anmeldung noch nichts erhalten haben, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Falls auch dort keine Info-Mail ist, wenden Sie sich bitte an marius.raab@uni-bamberg.de Studierende, die nicht an der Uni Bamberg immatrikuliert sind, müssen sich zur Nutzung noch an dieser Lernplattform (Virtueller Campus, das moodle der Uni Bamberg) einmalig registrieren.
- Inhalt:
- Dieser Kurs will die Grundlagen vermitteln, um einen (nach wissenschaftlichen Kriterien) guten Fragebogen zu erstellen und damit verlässliche Daten zu erheben. Themen sind dabei nicht nur die Erstellung selbst, also wie formuliere ich Fragen und wie gestalte ich einen Fragebogen, sondern auch Aspekte des Datenschutzes, Grundlagen der Statistik und der Auswertung sowie die Erstellung eines Online-Fragebogens.
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Psychologie des Selbstvertrauens -
- Dozent/in:
- Dietrich Dörner
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, M3/02.10
- Inhalt:
- Für den Begriff „Selbstvertrauen“ gibt es in der deutschen Sprache ziemlich viele Homonyme. Zum Beispiel Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Ichstärke. Mitunter gibt es leichte Unterschiede in den Bedeutungen. Auf alle Fälle ist „Selbstvertrau-en“ sehr wichtig, denn es bezeichnet etwa das, was man sich so im Allgemeinen zutraut. Ein hohes Selbstvertrauen bedeutet, dass man sich zutraut, mit den Prob-lemen, mit denen man so im Alltag konfrontiert wird, fertigwerden zu können. Man hat dann Mut, Probleme anzugehen. Und damit ist man dann von großem Wert für die eigene Gruppe für die Familie, für die Freunde.
Da Menschen das Bedürfnis haben, sich für ihre Bezugsgruppe(n) zu engagieren, für sie etwas zu tun, können natürlich Menschen mit hohem Selbstvertrauen (wenn es denn echt ist) viel leisten für ihre Gruppe; sind dann sehr wertvoll. Und haben dann ein hohes „Selbstwert-gefühl“. Und das bedeutet auch, dass sie ein gewisses Anrecht haben darauf, dass die Gruppe wiederum ihnen hilft.
Ein Homonym für das hohe Selbstwertgefühl ist der Begriff „Stolz“. Dieser Begriff hat etwas demonstratives; den Stolz zeigt man in einer aufrechten Körperhaltung und damit, dass man „furchtlos“ in die Gegend schaut! Oder sich eine Uniform anzieht mit breiten Epauletten (= „Schulterchen“). – Übrigens: für die Demonstration eines hohen Selbstbewusstseins gibt es auch zivile „Uniformen“.
Die soziale Funktion des Selbstvertrauens hat etwas zu tun mit dem Begriff „Ehre“. Der französische Philosoph Bourdieu meinte, dass Ehre so eine Art von „Sozialkon-to“ ist. Man zahlt ein, indem man etwas für die Gruppe tut (oder auch nur die Be-reitschaft dafür signalisiert (das macht zum Beispiel der Soldat durch seine Uni-form), kann dann aber auch „abheben“ (vom Konto); die Gruppe ist verpflichtet, gewissermaßen „zurückzuzahlen“. So gesehen hat also Selbstvertrauen auch viel zu tun mit den sozialen Beziehungen. Deshalb ist „Ehre“ sehr wichtig. Und deshalb ist der Angriff auf die Ehre ein starker Angriff auf das Ausmaß, in welchem jemand Hilfe und Schutz verlangen kann. Eine Beleidigung zum Beispiel setzt das Ausmaß, in welchem die Gruppe Schutz und Hilfe gibt, herab und kann dadurch gefährlich wer-den. Und deshalb duellierten sich früher (soll‘s auch heute noch geben!) Leute, wenn sie sich in ihrer Ehre angegriffen sahen.
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Selbstvertrauen ist natürlich auch sehr bedeutsam für die psychische Gesundheit. Jemand mit einem hohen Selbstvertrauen fühlt sich ganz einfach besser als jemand mit einem instabilen Selbstvertrauen. – Das instabile Selbstvertrauen spielt aber auch eine große Rolle; man kann annehmen, dass es eine Art von ständigen Verlust an „Ichstärke“ (oder auch der Einschätzung derselben) gibt, welcher dazu führt, dass sich Leute immer wieder neu um ihr Selbstvertrauen bemühen müssen. Hier-für gibt es auch ein Wort, nämlich „Ehrgeiz“, also das Bedürfnis Ehre zu haben, ein hohes Selbstwertgefühl zu haben, damit eben auch ein hohes Selbstvertrauen. Wenn aufgrund eines ständigen Verlustes an Selbstvertrauen der Ehrgeiz hoch entwickelt ist, findet man Leute, die ständig bereit sind irgendetwas zu tun, irgendwie zu zeigen (auch durch Angeberei!), dass sie etwas tun können, oder ein „Helfersyndrom“ zu entwickeln. Dieses ständige Bemühen, das ständige Bedürfnis, etwas zu tun, welches die eigene Bedeutsamkeit demonstriert, hat seine guten Seiten. Aber auch seine schlechten, man kann fast sagen: seiner mörderischen. – Personen (meist Männer) mit einem wackeligen Selbstbewusstsein fühlen sich eigentlich ständig in ihrer Ehre angegriffen. Sie entarten leicht zu „Großen Män-nern“. Und die können gefährlich werden, sogar sehr gefährlich …
Wir wollen es dabei belassen; Selbstvertrauen ist eine interessante psychische Eigenschaft und von sehr großer Bedeutung für das Verhalten und für die soziale Einbindung. Das alles werden wir im Laufe des Seminars genauer betrachten.
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Statistics made easy with SPSS [Statistics with SPSS] -
- Dozent/in:
- Alexander Pastukhov
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- No programming background necessary, basic knowledge on statistical analysis is advantages but not strictly necessary.
- Inhalt:
- An introductory hands-on course that shows how to use SPSS to analyze a typical psychophysical and social psychology research data. The course will walk you through all the analysis stages from importing a raw data through data transformations to the statistical analysis and generating figures.
You will learn how to perform various statistical tests including traditional ones, but also including bootstrapping and permutation, and using Bayesian statistics. Th data wrangling will be performed both using a graphical user interface and using automatically scripts. The latter allow for fast and reproducible reports.
The best way to attend the course is with your own dataset (but this is not a requirement). Bring it to the course and see how SPSS will allow you to understand it deeper. I am happy to help you all along with such statistical, methodological and graphical problems.
*UPDATE*
Dear participants, the course will be conducted over the Microsoft Teams. Please install the software and use your university email for sign in. I will add you to the "team". If you were not added to the team, please send me an email!
- Empfohlene Literatur:
- https://onlinelibrary.wiley.com/doi/book/10.1002/9781119121077
- Schlagwörter:
- SPSS, statistical analysis, data science, statistics, data analysis, analysis
| | | Do | 8:00 - 10:00 | RZ/00.05 |
Pastukhov, A. |
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Warum will ET nach Hause? Einführung in die Exopsychologie -
- Dozent/in:
- Niklas Döbler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, M3N/03.29
- Inhalt:
- Seitdem die Menschheit die Sterne beobachten kann, fragt sie sich: Sind wir allein?
Doch erst seit den 1960er Jahren gibt es die systematische „Search for extraterrestrial Intelligence“ (SETI) Forschung. Doch obwohl wir inzwischen wissen, dass es da draußen bewohnbare Planeten gibt, haben wir noch kein Zeichen außerirdischen Lebens gefunden. Liegt das vielleicht daran, dass wir falsch suchen? Sind unsere Vorstellungen von Außerirdischen verzerrt? Wie denken sie überhaupt? Und haben sie wirklich spitze Ohren?
Der Beantwortung dieser Fragen hat sich die Exopsychologie, als diejenige Disziplin der Psychologie, die sich mit dem Erleben und Verhalten von extraterrestrischen Intelligenzen und der humanspezifischen Repräsentanz dieser beschäftigt, verschrieben.
Zusammen wollen wir in dieses neue und aufregende Gebiet der Psychologie eintauchen und seine Grenzen und Möglichkeiten diskutieren. Dabei werden insbesondere folgende Themen besprochen:
• Repräsentanz von extraterrestrischen Intelligenzen (ETIs)
• Popkulturelle Rezeption
• Intelligenzkonzepte
• Der menschliche Platz im Universum
• SETI-Forschung und Kritik
• Grenzen der interstellaren Kommunikation
• Kontaktszenarien
• Grundlagen der Astrobiologie und -physik
• Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit von außerirdischen Leben
• Exopsychologischer Erfahrungsgewinn
Vorwissen zu diesen Themen ist nicht erforderlich. Jede Sitzung wird durch die Studierenden und den Dozenten gemeinsam gestaltet. Die Seminarleistung ist in Form eines 30-45 minütigen Referats zu erbringen, der Rest der Zeit ist für die Diskussion des Sitzungsthemas eingeplant.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist nicht nur die bloße Wissensvermittlung, sondern der gemeinsame Austausch über ein Randgebiet der Psychologie, sowie das Menschsein an sich.
Eigene Ideen zur Seminargestaltung können gerne eingebracht werden.
- Empfohlene Literatur:
- Optionale Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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