UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Allgemeine Psychologie II: Ausgewählte Experimente der Psychologie

Dozent/in:
Thorsten Schmittlutz
Angaben:
Seminar
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M3/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderungen:

  • regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar

  • Übernahme einer Seminareinheit

  • Handout
Inhalt:
Das Seminar beginnt mit einer kurzen methodischen Einleitung in die Grundlagen der experimentellen Forschung. Danach wird in jeder Sitzung ein Experiment vorgestellt und diskutiert. Diskutiert werden soll dabei neben dem eigentlichen Experiment auch die Bedeutung für die Psychologie sowie das methodische Vorgehen.
Die vorgestellten Experimente kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Psychologie (u.a. Lern-, Sozial, Organisations- und Klinische Psychologie) und können als „Klassiker der Psychologie“ bezeichnet werden. Alle ausgewählten Experimente hatten zudem einen weitreichenden Einfluss auf Psychologie, Forschung und Gesellschaft.
Empfohlene Literatur:
  • Mazur, J.E. (2006). Lernen und Verhalten (6., aktual. Aufl.). München: Pearson

  • Sarris, V., Reiß, S. (2005). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson.

  • Schwartz, S. (1993). Wie Pawlow auf den Hund kam… Klassische Experimente der Psychologie. München: Heyne.

  • Schwartz, S. (1994). Wie Lorenz auf die Graugans kam… Klassische Experimente der Psychologie. München: Heyne.

  • Slater, L. (2005). Von Menschen und Ratten. Die berühmten Experimente der Psychologie (4. Aufl.). Weinheim: Beltz.

  • Zimbardo, P.G., Gerrig R.J. (2008). Psychologie (18., aktual. Aufl.). München: Pearson.

 

Betreuung der Praktika 2009

Dozent/in:
Thorsten Schmittlutz
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 30.10.2009, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 31.10.2009, 9:00 - 13:00, Raum n.V.
Raum 211

 

Coaching the Coaches

Dozentinnen/Dozenten:
Thorsten Schmittlutz, Stephanie Bauer
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, SG14/2.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Seminaranforderungen:

  • Aktive Teilnahme: Literaturstudium, Diskussion, Ausprobieren von Methoden

  • Übernahme einer Sitzung im Moderationsteam: Inhaltliche Ausarbeitung mit Unterstützung der Seminarleiter, Präsentation im Seminar, qualitative Auswertung des 360°-Feedbacks und Teilnahme am ressourcenorientierten Videofeedback

  • Ausprobieren einer frei gewählten Coachingmethode (z.B. Lösungsorientiertes Interview) an einem Studenten in den Semesterferien, Reflexion der Durchführung in Stichpunkten
Inhalt:
Zielsetzung
Coaching kann verstanden werden als eine prozess- bzw. entwicklungsorientierte, individuelle Form der Beratung. „Coaching the Coaches“ ist ein praxisorientiertes Seminar, das Coaching zum Thema macht und dabei zwei Zielsetzungen verfolgt: Zum einen möchte es den Teilnehmern Basiskompetenzen und Handwerkszeug von Coaching vermitteln und sie dadurch in die Lage versetzen, selbst als Coach aktiv zu werden. Zum anderen möchte es die Seminarteilnehmer persönlich weiterentwickeln und ihnen die Erfahrung bieten, selbst gecoacht zu werden. Thematisch soll es bei dieser persönlichen Entwicklung um studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen gehen, im Kern um die Frage „Wie rücke ich meine individuellen Stärken bei Vorträgen/Moderationen ins rechte Licht?“.

Aufbau und Inhalt
Das Seminar „Coaching the Coaches“ gliedert sich in drei bzw. vier Teile. Im ersten Abschnitt werden die theoretischen Grundlagen für die praktische Tätigkeit als Coach gelegt. Hier geht es unter anderem um die Fragen „Was ist Coaching, was ist es nicht?“, „Welche Coachingkonzepte und –methoden gibt es?“, „Welche Grundkompetenzen braucht ein Coach?“, „Welche Formalia müssen erfüllt sein, um ein Coaching durchführen zu können?“,… Im zweiten Teil wird der Beginn eines lösungs- und ressourcenorientierter Coachingprozess exemplarisch am Fallbeispiel eines interessierten Seminarteilnehmers nachgezeichnet. Im Fokus stehen dabei nicht persönliche Probleme, sondern individuelle Lösungen. In mehreren Sitzungen werden gemeinsam zentrale Phasen des Coachings durchlaufen und verschiedene Coachingmethoden wie das „Lösungsorientierte Interview“, das „360°-Feedback“ sowie das „Innere Team“ praxisnah vertieft. Im dritten Abschnitt erhalten alle Seminarteilnehmer die Gelegenheit ihre studienrelevanten Kompetenzen im Bereich Selbstdarstellung/Präsentation zu erweitern. Ein Team von mindestens zwei Teilnehmern moderiert eine Sitzung, die videografiert wird. Mithilfe der Coachingmethoden „Ressourcenorientieres Videofeedback“ und „360°-Feedback“ erhält dann jedes Seminarmitglied Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung. Inhaltlich stehen hier Themen im Mittelpunkt wie „Verbale & nonverbale Kommunikation“, „Einsatz von Medien & Methoden“ und „Umgang mit Redeängstlichkeit/Entspannungsmöglichkeiten“. In Teil vier werden die erworbenen Kenntnisse der Seminarteilnehmer in die Praxis umgesetzt. Jedes Team ist dazu aufgefordert, während der vorlesungsfreien Zeit eine Coachingmethode unter Supervision der Seminarleiter durchzuführen und zu reflektieren.
Empfohlene Literatur:
Literatur zum Einstieg:
Rauen, Ch. (Hrsg.). (2005). Handbuch Coaching. Göttingen: Hogrefe.

 

SPSS in der Anwendung I (Grundlagen)

Dozent/in:
Thorsten Schmittlutz
Angaben:
Seminar
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/K19N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:
Psychologiestudierende

Teilnahmevoraussetzungen:
• regelmäßige und aktive Teilnahme
• statistische Grundkenntnisse
Inhalt:


Das Seminar gliedert sich inhaltlich in drei Bereiche:
Teil 1 beinhaltet eine kurze Einführung in MS Excel. Besprochen werden hier die Dateneingabe und Vorbereitung zur Übernahme nach SPSS, sowie einige Standardfunktionen zur ersten Auswertung der Daten bzw. zur Eingabefehlerkontrolle.
Im zweiten Teil werden Grundfunktionen von SPSS behandelt. Dazu gehören u.a. die Programmeinstellungen, die Übernahme von Daten aus Excel und anderen Datenquellen, das Anlegen einer neuen Datendatei mit der entsprechenden Variablendeklaration sowie das Filtern, Gewichten, Berechnen und Umkodieren von Variablen.
Im dritten Teil, der die meiste Zeit beanspruchen wird, werden die wichtigsten statistischen Verfahren, anhand von Beispielen, mit SPSS durchgerechnet und Interpretationshilfen gegeben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof