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  Shared Mental Models in der Praxis - Diagnose und Training gemeinsamer Vorstellung im Team (Shared Mental Models)

Dozentinnen/Dozenten
Dipl.-Psych. Reimer Bierhals, Dipl.-Psych. Ilona Schuster

Angaben
Seminar/Übung
4 SWS, Schein, Praxisseminar
Zeit und Ort: Di 8:00 - 12:00, SG14/2.03 (außer Di 30.10.2007); Einzeltermin am 29.10.2007 8:00 - 12:00, SG14/2.03; Einzeltermin am 19.1.2008 8:00 - 16:00, M3/K13; Bemerkung zu Zeit und Ort: Simulationen werden im Cip-Pool im Markushaus nach vorheriger Terminvereinbarung ausprobiert
Vorbesprechung: 16.10.2007, 8:00 - 12:00 Uhr, Raum SG14/2.03

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahme
Bei der Lehrveranstaltung handelt es sich um ein Praxisseminar und richtet sich deshalb in erster Linie an Psychologie-Studierende im Hauptstudium. Studierende aus dem Grundstudium sowie Nebenfach-Studierende können bei entsprechendem Engagement jedoch ebenfalls aufgenommen werden.

Inhalt
“If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.” – wie dieses afrikanische Sprichwort andeutet, kann Teamarbeit gegenüber den Leistungen einzelner überlegen sein. Allerdings müssen Teammitglieder auch viel Zeit aufwenden, um ihre Aktivitäten untereinander abzustimmen. Neuere Forschungsbeiträge (Badke-Schaub et al., 2007; Bierhals et al., 2007; Cannon-Bowers, 1993; Klimoski & Mohammed, 1994; Mohammed & Dumville, 2001) weisen darauf hin, dass das Etablieren funktional geteilter mentaler Modelle im Team darüber entscheidet, ob der Nutzen des Teams gegenüber den Koordinationsverlusten zwischen den Teammitgliedern überwiegt.

Seminarkonzeption
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Shared Mental Models in der Praxis – Diagnose und Training gemeinsamer Vorstellungen im Team“ werden die Teilnehmer das kognitive Konstrukt der geteilten mentalen Modelle kennen lernen, die Möglichkeiten ihrer Diagnose erkunden, sowie ihren Einfluss auf die Effektivität eines Teams analysieren. Dabei wird eine Parallele zum verwandten Konzept des transaktiven Gruppengedächtnis (Moreland 2000, Wegner, 1987) gezogen und darüber diskutiert, welche Teilbereiche der „Teamrealität“ von den Gruppenmitgliedern wie geteilt werden sollten, damit das Team seine potentielle Leistungsfähigkeit ausschöpfen kann.
Zentrales Anliegen des Seminars ist, die theoretischen Grundlagen mit der Praxis zu verknüpfen. Deshalb wird die Lehrveranstaltung als vierstündiges Projektseminar angelegt, um den Teilnehmern Gelegenheit zu geben, das zielorientierte Bilden geteilter mentaler Modelle im Team praktisch zu erproben und zu diagnostizieren. Im zweiten Abschnitt des Projektseminars sollen die Teilnehmer selbst ein Trainingsprogramm zum Aufbau geteilter mentaler Modelle sowie die Methodik zur Evaluation entwickeln und an einer Versuchsgruppe durchführen. Für die Konzeption des Trainings werden auch Seminarstunden genutzt.

Seminarablauf
1. Phase: Grundlagen zum Konstrukt und seine Einflüsse auf Team-Performance
2. Phase: Selbsterfahrung im Training des Aufbaus geteilter mentaler Modelle und deren Analyse (Simulationen und „analoge“ Teamübungen)
3. Konzeption eines eigenen Trainings zum Etablieren funktional geteilter mentaler Modelle im Team
4. Trainingsdurchführung am 19.1.2008 und Auswertung

Leistungen zum Scheinerwerb
Zum Scheinerwerb ist die aktive Teilnahme am vierstündigen Projektseminar mit Aufbereitung von theoretischem Hintergrundwissen sowie der eigenständigen Konzeption und Durchführung von Trainingsinhalten oder Analyse-Methodiken in Kleingruppenarbeit Voraussetzung.

Empfohlene Literatur
Literatur für Interessierte
  • Badke-Schaub, P., Neumann, A., Lauche, C., & Mohammed, S. (2007). Mental models in design teams: A valid approach to performance in design collaboration? CoDesign, 3(1), 5-20.
  • Bierhals, R., Kohler, P., & Badke-Schab, P. (2007, 28.-31. August). The influence and development of Shared Mental Models in multidisciplinary project teams. Paper presented at the International Conference on Engineering Design, ICED'07, Paris.
  • Bierhals, R., Schuster, I., Kohler, P., & Badke-Schaub, P. (2007). Shared Mental Models - linking team cognition and performance. CoDesign, 3(1), 75-94.
  • Burke, C. S., Stagl, K. C., Salas, E., Pierce, L., & Kendall, D. (2006). Understanding team adaptation: A conceptual analysis and model. Journal of Applied Psychology, 91(6), 1189-1207.
  • Cannon-Bowers, J. A., Salas, E., & Converse, S. (1993). Shared mental models in expert team decision making. In N. Castellan (Ed.), Individual and group decision making (pp. 221-246). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.
  • Cooke, N. J., Salas, E., Cannon-Bowers, J. A., & Stout, R. J. (2000). Measuring team knowledge. Human Factors, 42, 151-173.
  • Dörner, D. (1996). The logic of failure. New York: Metropolitan.
  • Espinosa, J. A., & Carley, K. M. (2001, August, August 2001). Measuring team mental models. Paper presented at the Academy of Management Conference Organizational Communication and Information Systems Division, Washington, DC.
  • Klimoski, R., & Mohammed, S. (1994). Team Mental Model: Construct or Metaphor? Journal of Management, 20(2), 403-437.
  • Langan-Fox, J., Code, S., & Langfield-Smith, K. (2000). Team mental models: Techniques, methods, and analytic approaches. Human Factors, 42(2), 242-271.
  • Langan-Fox, J., Anglim, J., & Wilson, J. R. (2004). Mental models, team mental models and performance: process, development and future directions. Human Factors & Ergonomics in Manufacturing, 14, 331–352.
  • Marks, M. A., Sabella, M. J., Burke, C. S., & Zaccaro, S. J. (2002). The impact of cross-training on team effectiveness. Journal of Applied Psychology, 87(1), 3-13.
  • Mathieu, J. E., Heffner, T. S., Goodwin, G. F., Salas, E., & Cannon-Bowers, J. A. (2000). The influence of shared mental models on team process and performance. Journal of Applied Psychology, 85, 273-283.
  • Mohammed, S., Klimoski, R., & Rentsch, J. R. (2000). The measurement of team mental models: We have no shared schema. Organizational Research Methods, 3(2), 123-165.
  • Mohammed, S., & Dumville, B. C. (2001). Team mental models in a team knowledge framework: Expanding theory and measurement across disciplinary boundaries. Journal of Organizational Behavior, 22, 89-106.
  • Moreland, R. L. (2000). Transactive memory: Learning who knows what in work groups and organizations. In L. Thompson, Messick, D., & Levine, J. (Ed.), Cognition in organizations: The management of knowledge (pp. 3-31). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.
  • Peterson, E., Mitchell, T. R., Thompson, L., & Burr, R. (2000). Collective efficacy and aspects of shared mental models as predictors of performance over time in work groups. Group Processes & Intergroup Relations, 3, 296-316.
  • Rentsch, J. R., & Hall, R. J. (1994). Members of great teams think alike: A model of team effectiveness and schema similarity among team members. In Advances in interdisciplinary Studies of Work Teams (Vol. 1, pp. 223-261). Greenwich, CT: JAI Press.
  • Rouse, W. B., & Morris, N. M. (1986). On looking into the black box: Prospects and limits in the search for mental models. Psychological Bulletin, 100, 359-363.
  • Salas, E., & Cannon-Bowers, J. A. (2000). The anatomy of team training. In S. Tobias & J. D. Fletcher (Eds.), Training and retraining. A handbook for business, industry, government, and the military (pp. 312-339). New York: Macmillan.
  • Wegner, D. M. (1987). Transactive memory: A contemporary analysis on the group mind. In B. Mullen & G. Goethals (Eds.), Theories of group behavior (pp. 185-208). New York: Springer-Verlag.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Shared mental models; team; training; diagnose; projektseminar
Erwartete Teilnehmerzahl: 12

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie

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