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  Qualitative Forschungsmethoden NEUER AUFTAKTTERMIN!!!!

Dozent/in
Ute Meck

Angaben
Blockseminar

Zeit und Ort: Einzeltermin am 18.11.2007 8:30 - 16:30, SG14/ Festsaal; Blockveranstaltung 1.2.2008-2.2.2008 Sa, So 8:30 - 16:30, Raum n.V.
Vorbesprechung: 17.10.2007, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum SG14/ Festsaal

Voraussetzungen / Organisatorisches
Aufgrund zu vieler Überschneidungen wird es für dieses Seminar einen neuen Auftakttermin geben. Dieser wird über Email mit der Dozentin abgestimmt. Interessierte Student/Innen melden sich bitte umgehend per Mail bei Ute Meck (ute.meck@perbility.de /Telefonnummer:20 90 408). Mitte nächster Woche werden dann Terminvorschläge versendet und ein neuer Auftakttermin festgelegt.

HINWEIS: Dieses Seminar gehört zum Bereich Methodenlehre und hat daher keine spezielle inhaltliche Festlegung. Es eignet sich für Studenten aller Schwerpunkte (Diagnostische, Klinische, Theoretische, …Psychologie), die sich für Qualitative Forschung interessieren.

Inhalt
Vom Einzelfall zur Theorie: der qualitative Forschungsprozess

Qualitative Forschung hat sich innerhalb der Psychologie ihren Platz erobert und der Streit über die Wissenschaftlichkeit der Methode ist weitgehend beigelegt. Begriffe wie Einzelfall, Inhaltsanalyse, Kategoriensystem, Modellbildung oder Systemtheorie sind den Studierenden geläufig und finden vielfach Verwendung. Dennoch bleibt neben dieser Kenntnis der Inhalte oft die praktische Frage bestehen: wie geht es denn nun eigentlich? Wie forsche ich nach einer qualitativen Wissenschaftskonzeption, wie formuliere ich Fragen, Ziele, wie sammle und analysiere ich Daten? Wie bilde ich Hypothesen und schließlich: wie systematisiere ich sie zu einer Theorie? Dieses Seminar versteht sich als Praxisseminar und soll den Studierenden durch die konkrete Arbeit an Fallbeispielen die Fähigkeit zur qualitativen Forschung vermitteln. Jeder Schritt des Forschungsprozesses, vom ersten Interesse an einem Thema bis hin zur Theorie, wird neben der Vermittlung der wissenschaftlichen Grundlagen praktisch erprobt.
Das Seminar richtet sich an Studierende der Psychologie im Hauptstudium und an fortgeschrittene Grundstudiumsstudnten, vor allem solche, die im Rahmen von Qualifikationsarbeiten (Seminar- und Diplomarbeiten) ein qualitiatives Vorgehen in Betracht ziehen. Teilnahmebedingungen sind neben der regelmäßigen Anwesenheit die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den Praxisteilen sowie die Ausarbeitung eines kleinen, qualitativen Forschungsprojektes nach eigener Konzeption in einer Gruppenarbeit. Die Scheinbedingungen decken sich mit den Teilnahmebedingungen.

Empfohlene Literatur
• Bohnsack, Ralf (2003): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Leske & Budrich: Opladen • Flick, Uwe; v. Kardorff, Ernst; Keupp, Heiner; v. Rosenstiel, Lutz; Wolff, Stefan (1995): Handbuch Qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. Weinheim: Psychologie Verlags Union • Mayring, Philipp (2000): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. • Mayring, Philipp (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim: Beltz

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie

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