UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Didaktik der Arithmetik (Grundschule)

Dozentinnen/Dozenten:
Anna Susanne Steinweg, Hanna Dösch, Silvia Maria Glodschei, Josefa Kleinhenz, Maja Kremer, Sarah Schwab, David Schwarzkopf, Lisa Stadter
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, Frühstudium
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, 8:00 - 10:00, MG1/00.04
Do, Fr, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
Do, 10:00 - 12:00, 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
Fr, 10:00 - 12:00, M3/02.10
Mo Seminar für alle / ein Aktivitätengruppen-Termin (Do) ist verpflichtend / Klausurtermin: Fr 26.03.21, 8.00-10.00 Uhr, Raum KS13/01.11 und Brosearena
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Pflichtseminar/Kernveranstaltung im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I
Für Studienanfänger geeignet.
Gemeinsames Seminar (2stündig) am Montag und zusätzlich verpflichtender Anteil Aktivitätengruppe (2stündig) an einem (!) der verschiedenen Wahlpflichttermine (Do). Die Einteilung in die Gruppen erfolgt zufällig (automatisiert) und wird am Montag, 2.11., über den VC der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zugang zum VC erhalten alle in FlexNow angemeldeten via E-Mail auch am 2.11. Also: Anmeldungen über FlexNow (bis 30.10.) dringend erforderlich.
Eine frühere Einteilung und Information gelingt dieses Semester leider nicht, da Neueinschreibungen in den Studiengang bis einschließlich 30.10. möglich sind.
Die Klausur findet am Fr 26.03.2021 von 8.00-10.00 Uhr in Gruppen je 120 Min im Raum KS13/01.11 (Kapellenstr. 13) sowie in der Brosearena (Forchheimer Str. 15) statt.

Seminar auch wählbar in folgenden Studiengängen:
  • MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
  • Falls Sie das Seminar im Rahmen des Frühstudiums belegen möchten, wenden Sie sich bitte persönlich vorab in einer Sprechstunde an den Dozenten.
Inhalt:
Grundlegende Inhalte und didaktische Überlegungen zu den Themenfeldern Arithmetik in der Grundschule werden im Seminar am Montag gemeinsam und in den Aktivitätengruppen (Do) vertieft thematisiert.

Qualifikationsziele und Kompetenzen
  • Elementarmathematische Grundbildung
  • Lehren und Lernen im Fach Mathematik
  • Grundlagen und neue Konzepte der Grundschule
  • Mathematische Denkweisen und Arbeitsmethoden
  • Konzeption und Gestaltung von Mathematikunterricht in der Grundschule

Elementarmathematische Grundlagen der Arithmetik und Zahlbereiche und Konzepte des Lehrens und Lernens dieser Inhalte (Gestalten von Lernumgebungen, Unterrichtsmethoden, Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie z.B. Argumentieren, Kreativität, Forschen und Entdecken)
Empfohlene Literatur:
Padberg, F. & Benz, Ch. (2011). Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Springer.
Padberg, F. & Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik. Heidelberg: Springer.

Zur Auffrischung von Grundkenntnissen wird der vhb-Kurs Grundlagen der Arithmetik empfohlen (vhb -> Kursprogramm -> Lehramt -> Mathematikdidaktik). http://www.vhb.org/

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Mathematik an außerschulischen Lernorten (Grundschule)

Dozent/in:
David Schwarzkopf
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
ggf. auch als Blöcke an außeruniversitären Orten
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
  • GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I (In der Regel sollte im GS Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
  • MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldungen über FlexNow (bis 18.10.) dringend erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 30 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
Inhalt:
Mathe mal draußen, ein Ausflug ins Museum oder in die Stadt – das ist mehr als reine Motivation für Schülerinnen und Schüler. Außerschulische Lernorte bieten innerhalb eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und bieten die Gelegenheit Mathematik aus einer neuen Perspektive zu erleben. Dies kann dabei sowohl zu einem nachhaltigen prozessbezogenen als auch vertieftem inhaltlichen Kompetenzerwerb führen.
Im Seminar wollen wir theoretische und fachdidaktische Hintergründe verschiedener mathematischer Themenbereiche an außerschulischen Lernorten kennenlernen. Davon ausgehend werden Unterrichtsideen oder Aufgabenstellung entwickelt, vor Ort erprobt sowie anschließend fachdidaktisch reflektiert.
Geplant ist eine hybride Veranstaltung in der sich Seminare online im Home-Office und in Präsenz am außerschulischen Lernort im Freien abwechseln.

 

Mathematik an außerschulischen Lernorten (Mittelschule)

Dozent/in:
David Schwarzkopf
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
ggf. auch als Blöcke an außeruniversitären Orten
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
  • MS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Mittelschule (In der Regel sollte im HS/MS Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.) Es besteht die Möglichkeit, die Wissenschaftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben und damit die Modulprüfung Mathematik Lehren und Lernen in der Mittelschule abzulegen.
  • MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldungen über FlexNow (bis 18.10.) dringend erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 30 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
Inhalt:
Mathe mal draußen, ein Ausflug ins Museum oder in die Stadt – das ist mehr als reine Motivation für Schülerinnen und Schüler. Außerschulische Lernorte bieten innerhalb eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und bieten die Gelegenheit Mathematik aus einer neuen Perspektive zu erleben. Dies kann dabei sowohl zu einem nachhaltigen prozessbezogenen als auch vertieftem inhaltlichen Kompetenzerwerb führen.
Im Seminar wollen wir theoretische und fachdidaktische Hintergründe verschiedener mathematischer Themenbereiche an außerschulischen Lernorten kennenlernen. Davon ausgehend werden Unterrichtsideen oder Aufgabenstellung entwickelt, vor Ort erprobt sowie anschließend fachdidaktisch reflektiert.
Geplant ist eine hybride Veranstaltung in der sich Seminare online im Home-Office und in Präsenz am außerschulischen Lernort im Freien abwechseln.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof