|
Lehrveranstaltungen
|
Ansätze in der Elementar- und Familienpädagogik: Pädagogische Ansätze in Kindertageseinrichtungen als Merkmale pädagogischer Qualität (MA) (Burghardt) [Päd. Ansätze (MA)] -
- Dozent/in:
- Lars Burghardt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität, MHB MA EBWS ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Ansätze in der Elementar- und Familienpädagogik
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, MG1/02.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2023 bis 31.05.2023.
MHB MA EBWS ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Ansätze in der Elementar- und Familienpädagogik
- Inhalt:
- Pädagogische Ansätze gehören zum Kernbestand der Frühpädagogik. Sie sind hoch relevant für die Frage, welches Bild vom Kind vorliegt, welche Rolle Erzieher:innen einnehmen und letztlich (auch) ausschlaggebend für das pädagogische Geschehen und dafür unter welchen Bedingungen Kinder aufwachsen. Entsprechend können Ansätze als Merkmale pädagogischer Qualität verstanden werden. Von Maria Montessori über Fröbel und dem Situationsansatz bis hin zum geschlechtsneutralen Kindergarten „Egalia“ werden im Seminar sowohl klassische pädagogische Ansätze behandelt als auch moderne. Aufbauend auf dem Qualitätsverständnis von Struktur-, Orientierungs- und Prozessqualität werden die Ansätze dahingehend geprüft, welche Qualitätsaspekte sich in ihnen verbergen.
- Empfohlene Literatur:
- Knauf, T., Düx, G., Schlüter, D., & Gärtner, P. (2007). Handbuch pädagogische Ansätze: Praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Berlin: Cornelsen Scriptor
- Schmidt, T., Sauerbrey, U., & Smidt, W. (Eds.) (2021). UTB: Vol. 5685. Frühpädagogische Handlungskonzepte: Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Stuttgart: utb GmbH.
|
|
Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Vielfalt digitaler Bilderbücher (BA) (Burghardt/Then) [Digitale Bilderbücher (BA)] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Lars Burghardt, Sebastian Then
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität, MHB BA Pädagogik ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
- Termine:
- jede 2. Woche Di, 10:00 - 14:00, M3N/00.26
ab 25.4.2023
Vorbesprechung: Dienstag, 18.4.2023, 10:00 - 14:00 Uhr, M3N/00.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2023 bis 31.05.2023
MHB BA Pädagogik ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
- Inhalt:
- Digitalisierung und damit einhergehende gesellschaftliche Veränderungen lassen sich auch im Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung identifizieren. Durch interaktive Funktionen und eine breite Ausgestaltung an Themen bieten digitale Bilderbücher reichhaltige Bildungs- und Lernmöglichkeiten. Ziel dieses Seminars ist die Entwicklung und Gestaltung eines digitalen Bilderbuchs im DigiLab. Zu Beginn des Seminars wird eine theoretische Einordnung stattfinden (bspw. „Was ist ein Bilderbuch, wie funktioniert dialogisches Lesen und welche Potenziale bringt Digitalisierung?“), anschließend folgt eine Einführung in die Apps zur Erstellung eines Bilderbuchs. Nach einer kollaborativen Arbeitsphase werden die Bilderbücher präsentiert und besprochen.
Das Seminar wird im zweiwöchigen Rhythmus von 10:00 bis 14:00 Uhr stattfinden mit einer Enführungsveranstaltung am 18.04.2023.
- Empfohlene Literatur:
- Burghardt, L., Hemmerich, F. & Mues, A. (2020). Frühkindliche Wahrnehmung von Geschlechterdarstellungen beim gemeinsamen Lesen eines Bilderbuchs. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung 15(3–2020), 259–271.
- Hemmerich, F., & Cohen, F. (2021). Haben digitale Bilderbücher in Kitas einen sprachförderlichen Mehrwert? Frühe Bildung, 10(1), 53–55. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000510
- Pfost, M., Freund, J. G., & Becker, S. (2018). Aspekte der Nutzung digitaler Lesemedien im Vorschulalter. Frühe Bildung, 7(1), 40–47. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000358
|
|
Professionalisierung und Kompetenzorientierung in der Frühkindlichen Bildung und Erziehung: Pädagogische Ansätze in Kindertageseinrichtungen als Merkmale pädagogischer Qualität (MA) (Burghardt) [WPF Professionalisierung] -
- Dozent/in:
- Lars Burghardt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität, MHB MA Bebi ab WiSe 22/23 (120 ECTS): Wahlpflichtbereich Professionalisierung und Kompetenzorientierung in der Frühkindlichen Bildung und Erziehung
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, MG1/02.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2023 bis 31.05.2023.
MHB MA Bebi ab WiSe 22/23 (120 ECTS): Wahlpflichtbereich Professionalisierung und Kompetenzorientierung in der Frühkindlichen Bildung und Erziehung
- Inhalt:
- Pädagogische Ansätze gehören zum Kernbestand der Frühpädagogik. Sie sind hoch relevant für die Frage, welches Bild vom Kind vorliegt, welche Rolle Erzieher:innen einnehmen und letztlich (auch) ausschlaggebend für das pädagogische Geschehen und dafür unter welchen Bedingungen Kinder aufwachsen. Entsprechend können Ansätze als Merkmale pädagogischer Qualität verstanden werden. Von Maria Montessori über Fröbel und dem Situationsansatz bis hin zum geschlechtsneutralen Kindergarten „Egalia“ werden im Seminar sowohl klassische pädagogische Ansätze behandelt als auch moderne. Aufbauend auf dem Qualitätsverständnis von Struktur-, Orientierungs- und Prozessqualität werden die Ansätze dahingehend geprüft, welche Qualitätsaspekte sich in ihnen verbergen.
- Empfohlene Literatur:
- Knauf, T., Düx, G., Schlüter, D., & Gärtner, P. (2007). Handbuch pädagogische Ansätze: Praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Berlin: Cornelsen Scriptor
- Schmidt, T., Sauerbrey, U., & Smidt, W. (Eds.) (2021). UTB: Vol. 5685. Frühpädagogische Handlungskonzepte: Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Stuttgart: utb GmbH.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|