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Lehrveranstaltungen
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Arbeiten in der Lernwerkstatt -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Carmen Archie, Ute Franz
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Di, 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 9.2.2015, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 10.2.2015, 16:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 24.2.2015, 12:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 5.3.2015, 15:00 - 17:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 10.3.2015, 13:00 - 15:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 16.3.2015, 16:00 - 18:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 25.3.2015, 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 30.3.2015, 16:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
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HS - Heterogenität in Schule und Unterricht -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Blockveranstaltung 23.9.2014-25.9.2014 Di-Do, 8:00 - 18:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Dienstag, 15.7.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Gültig für folgende Module:
1) Grundschulpädagogik I oder II Modulnummer: LAMOD 13-01-001 bzw. 001a (4 ECTS) und 13-01-002(2ECTS) bzw. 002a (3 ECTS) sowie
2) Grundschulpädagogik III Modulnummer: LAMOD 13-01-003 bzw. 003a 4 ECTS-Punkte
3) Aufbaumodul Grundschulpädagogik und –didaktik Modulnummer: LAMOD 13-01-003b 4 ECTS-Punkte
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul „Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich! Kein "Windhundverfahren"!
Wichtig: Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt bei der Vorbesprechung nach Semesterhöhe.
- Inhalt:
- „Die Grundschule als erste und gemeinsame Schule ist Lernort und Lebensraum für eine Schülerschaft von großer Heterogenität in Bezug auf ihre familiäre, soziale, regionale und ethnische Herkunft sowie ihre individuellen Lernvoraussetzungen und Leistungsdispositio-nen“ (Lehrplan für die Grundschule in Bayern 2000). Diese Tatsache kann von Lehrerinnen und Lehrern als Belastung oder Herausforderung ange-sehen werden. In diesem Seminar sollen auf der Basis von Thesen zum Thema „Heterogenität“ einerseits Fragen geklärt werden, die sich auf die besonderen Voraussetzungen heutiger Grundschulkinder beziehen. Andererseits stehen Möglichkeiten zum Umgang mit Heterogeni-tät im Mittelpunkt. Bekannte organisatorische und pädagogische Maßnahmen werden dazu unter dem speziellen Fokus des Seminars dargestellt und diskutiert.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
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HS - Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 13.12.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.10, MG2/02.03, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b (4 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Hauptseminarschein "Sachunterricht"
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung "Einführung in den Sachunterricht"
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Kein "Windhundverfahren". Die verbindliche Aufnahme erfolgt in der ersten Sitzung.
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Trotz ihrer Bedeutung für unsere moderne Industriegesellschaft und die Lebenswelt der Kinder hat die naturwissenschaftliche Bildung - gerade in den "harten" Naturwissenschaften Physik und Chemie - oft einen schweren Stand in der Grundschule.
In diesem Seminar werden das (Vor-)Wissen und der Wissenserwerb bei Kindern (und Lehrern) betrachtet. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Aspekte "Scientific Literacy" und Wissenschaftsverständnis. Zudem sollen Experimentieranlässe geschaffen und evaluiert werden.
Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die regelmäßige Teilnahme, die Gestaltung einer Informationseinheit in einer Seminarsitzung, das Bereitstellen einer Experimentiereinheit am "Experimentiertag" (13.12.14) sowie einer schriftlichen Hausarbeit.
Wichtig:
Die Teilnahme am "Experimentiertag" ist unbedingt erforderlich!
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Tutorium Grundschulpädagogik und -didaktik -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 29.9.2014, 14:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 30.9.2014, 14:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 1.10.2014, 14:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
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V/Ü - Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Studienbeginn im WS 08/09: Modulnummer: LAMOD-13-02-001; 3 ECTS-Punkte
Studienbeginn WS 09/10: Modulnummer: LAMOD-13-02-001a ; 4 ECTS-Punkte
Studienbeginn ab WS 10/11: Modulnummer: LAMOD-13-02-001b; 4 ECTS-Punkte
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow; der Termin wird noch bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Die Einführungsvorlesung vermittelt einen breiten Überblick über den Erwerb des Lesens und Schreibens in der Grundschule mit u. a. folgenden Themengebieten: Struktur und Funktion der Schriftsprache, insbesondere der Alphabetschrift, Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs und Annäherungen an die Schrift im Vorschulalter, sowie Entwicklungsmodelle, historische und aktuelle Methoden des Schriftspracherwerbs, Schreiben und Schulschriften, Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen.
Die Veranstaltung ist prüfungsrelevant und richtet sich an Studienanfänger sowie an Studierende vor dem Examen. Die Leistungspunkte werden durch regelmäßige Teilnahme sowie das Erstellen einer Arbeitsmappe erworben.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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