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Lehrveranstaltungen

 

HS Beobachtung und Analyse von Unterricht Forschungsseminar

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Blockveranstaltung, 9.9.2013 9:00 - 11.9.2013 18:00, MG2/02.09, MG2/02.04
Vorbesprechung: Donnerstag, 18.7.2013, 19:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs

Modulzuordnung:
o Studienbeginn WS 2008/09: LAMOD-112-13-02-001
o Studienbeginn WS 2009/10: LAMOD-112-13-02-001a
o Studienbeginn WS 2010/11: LAMOD-112-13-02-001b

Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung und erfolgreich absolviertes Seminar aus dem Modul "Didaktik des Schriftspracherwerbs".
Information zur Seminaraufnahme:
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 01.07.2013 - 20.07.2013
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.

Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
Inhalt:
In diesem Seminar werden unterschiedliche Methoden zur Beobachtung und Analyse von Unterricht vorgestellt und erprobt. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, Unterrichtsmethoden, Lehrerverhaltensweisen und spezielle Lehrer-Schüler-Interaktionen in ihrer Lernförderlichkeit einzuschätzen und Konsequenzen für die eigene Unterrichtsgestaltung daraus abzuleiten. Dazu bearbeiten die Teilnehmer in Gruppen eine selbst gewählte Fragestellung und arbeiten dazu mit bereits vorliegenden Unterrichtsvideos aus dem PERLE-Projekt.
Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters zum theoretischen Hintergrund; Aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe; Präsentation der Ergebnisse im Seminar; Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters zur durchgeführten Studie
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftspracherwerb Frühjahr 2014 (mündlich) - Lotz Miriam

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Frau Lotz geprüft werden, für die anderen Prüfer/innen bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 4.2.2014, 18:00 - 20:00, MG2/01.02

 

S - Empirische Arbeiten in der Grundschulpädagogik - Forschungskolloquium

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Inhalt:
Das Seminar richtet sich an alle Studentinnen, die bei mir im Wintersemester 2013/14 ihre Zulassungsarbeit schreiben. Im Seminar werden Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten gegeben. Zudem wird das Vorgehen beim Durchführen einer eigenen empirischen Studie besprochen. Die Teilnehmerinnen stellen ihre Arbeiten in unterschiedlichen Stadien vor, beraten sich gegenseitig und werden von mir bei der Planung, Durchführung und Dokumentation der eigenen Studie unterstützt.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S/HS - Merkmale guten Lese- und Schreibunterrichts - Unterrichtsqualität fachdidaktisch betrachtet

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Blockveranstaltung, 3.9.2013 9:00 - 5.9.2013 18:00, MG2/02.09, MG2/02.04
Vorbesprechung: Donnerstag, 18.7.2013, 18:00 - 19:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modulzuordnung:
o Studienbeginn WS 2008/09: LAMOD-112-13-02-001
o Studienbeginn WS 2009/10: LAMOD-112-13-02-001a
o Studienbeginn WS 2010/11: LAMOD-112-13-02-001b

Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs.

Information zur Seminaraufnahme
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 01.07.2013 - 20.07.2013
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
Inhalt:
Fachliche Lehr-Lernprozesse weisen zwar eine gemeinsame grundlegende Struktur auf (vgl. z.B. Terhart, 2005; Arnold, Koch-Priewe & Lin-Klitzing 2007), deren konkrete Umsetzung kann aber je nach Fach und Jahrgangsstufe anders ausgestaltet werden. Die Konzeptualisierung von Merkmalen der Unterrichtsqualität kann sich daher sowohl auf fachdidaktische Perspektiven beziehen als auch auf Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen guten schriftsprachlichen Unterricht kennzeichnen. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an videografierten Unterrichtsstunden, reflektieren die Unterrichtspraxis der Lehrpersonen auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen, entwickeln Kriterien zur Analyse der videografierten Unterrichtsstunden und werten die Videos mit deren Hilfe aus. Aus diesen Unterrichtsbeobachtungen werden Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis und die Verbesserung der Unterrichtsqualität im Schriftspracherwerb abgeleitet.

Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters; Aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe; Präsentation der Ergebnisse; bei Belegung als Hauptseminar zusätzlich schriftliche Arbeit.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

V-Erziehung und Unterricht in der Grundschule

Dozentinnen/Dozenten:
Gabriele Faust, Ute Franz, Sanna Pohlmann-Rother, Franziska Wehner, Miriam Lotz, Carmen Archie, Julia Kratz, Gerhard Handschuh
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Einzeltermin am 28.1.2014, 14:00 - 16:00, MG1/00.04, MG2/02.03, MG2/02.04, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Grundschulpädagogik I bzw. Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I ( Lehramt für Grundschulen, Nebenfach Grundschulpädagogik, Pflichtmodul)
Studienbeginn WS 2008/09: Grundschulpädagogik I: LAMOD-112-13-01-001; 3 LP
Studienbeginn WS 2009/10: Grundschulpädagogik I: LAMOD-112-13-01-001a; 4 LP
Studienbeginn ab WS 2010/11: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I: LAMOD-112-13-01-001b; 4 LP
Grundschulpädagogik II (Lehramt für Grundschulen, nur für Studierende mit Psychologie mit dem Schwerpunkt Schulpsychologie, Pflichtmodul):
Studienbeginn: WS 2008/09: Grundschulpädagogik II: LAMOD-112-13-01-002; 3 LP
Studienbeginn: WS 2009/10: Grundschulpädagogik II: LAMOD-112-13-01-002a; 4 LP
Studienbeginn: ab WS 2010/11: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik II: LAMOD-112-13-01-002b; 4 LP
Bitte melden Sie sich zur Teilnahme (ab 01.10.2013/10:00 Uhr bis spät. 14.11.2013/23:59 Uhr ; kein Windhundverfahren!) und zur Prüfung () in FlexNow an.
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme und Klausur
Inhalt:
Diese erste Einführungsvorlesung/Übung in die Grundschulpädagogik behandelt u.a. folgende Themengebiete: die Stellung der Grundschule im Bildungswesen, auch im internationalen Vergleich, Übergänge aus dem Elementarbereich und in die Sekundarstufe, Konzeptionen des Grundschulunterrichts, Heterogenität und Unterricht, Leistung und Leistungsbewertung, Bildung unter Migrationsbedingungen, Ganztagsschule und Integration/Inklusion. Im Sommersemester folgt die zweite Einführungsvorlesung/Übung zur Entwicklung der Grundschule in geschichtlicher Sicht. Im Rahmen der Vorlesung findet die Einführung in die Bibliotheksbenutzung statt (verpflichtend).
Die Veranstaltung ist prüfungsrelevant und richtet sich an Studienanfänger/-innen und zur Wiederholung Studierende vor dem Examen. Erwerb der Leistungspunkte durch regelmäßige Anwesenheit und Klausur.
Empfohlene Literatur:
Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3. Aufl., Bad Heilbrunn 2011 (zur Anschaffung empfohlen, darin zahlreiche Pflichtaufsätze).



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