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Lehrveranstaltungen

 

HS - Kooperation in Schule und Unterricht und mit den Eltern

Dozent/in:
Bettina König
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 1.3.2016, Einzeltermin am 2.3.2016, Einzeltermin am 3.3.2016, 9:00 - 17:00, M3/01.16
Vorbesprechung: Dienstag, 17.11.2015, 19:00 - 20:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 21.09.2015 (10:00 Uhr) - 01.11.2015 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Inhalt:
Schul- und Unterrichtsqualität sind von vielen Faktoren beeinflusst. Eltern und andere schulische Kooperationspartner sind dabei eine wichtige Größe, die in der aktuellen Diskussion immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dieses Seminar möchte die schulische Arbeit mit Kooperationspartnern in Schulen theoretisch fundieren, in ihrer gesetzlichen wie curricularen Grundlage aufgreifen und mit Beispielen aus der Schulpraxis bebildern. Bedeutsam dabei sind Kommunikation und Beratung sowie die Zusammenarbeit in Planung, Durchführung und Evaluation in unterschiedlichen schulischen Bereichen.
Empfohlene Literatur:
wird später bekannt gegeben.

 

HS - Schriftspracherwerb in Zusammenarbeit mit inner- und außerschulischen Kooperationspartnern - I

Dozent/in:
Bettina König
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, M12A/00.14
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 21.09.2015 (10:00 Uhr) - 01.11.2015 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Inhalt:
Die traditionelle Orientierung von schulischen Bildungsprozessen erfährt eine Erweiterung durch die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit inner- und außerschulischen Kooperationspartnern. Im Seminar werden Kooperationspartner und Bildungsakteure im Zusammenhang mit dem Schriftspracherwerb vorgestellt und ihre Bedeutung analysiert. Zudem werden Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit und der Kommunikation benannt und reflektiert sowie empirische Ergebnisse gedeutet.
Empfohlene Literatur:
wird später bekannt gegeben.

 

HS - Schriftspracherwerb in Zusammenarbeit mit inner- und außerschulischen Kooperationspartnern - II

Dozent/in:
Bettina König
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M12A/00.14
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 21.09.2015 (10:00 Uhr) - 01.11.2015 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Inhalt:
Die traditionelle Orientierung von schulischen Bildungsprozessen erfährt eine Erweiterung durch die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit inner- und außerschulischen Kooperationspartnern. Im Seminar werden Kooperationspartner und Bildungsakteure im Zusammenhang mit dem Schriftspracherwerb vorgestellt und ihre Bedeutung analysiert. Zudem werden Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit und der Kommunikation benannt und reflektiert sowie empirische Ergebnisse gedeutet.
Empfohlene Literatur:
wird später bekannt gegeben.

 

HS - Wissenschaftliche Arbeiten des Schriftspracherwerbs. Das qualitative Leitfadeninterview und sein Einsatz in der Schriftspracherwerbsforschung

Dozent/in:
Bettina König
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:


Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 21.09.2015 (10:00 Uhr) - 01.11.2015 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Inhalt:
Das Forschungsinstrument ‚qualitatives Leitfadeninterview‘ steht im Zentrum dieses Seminars. Es wird hinsichtlich der Grundannahmen der qualitativen Sozialforschung und in den Grundlagen zur Arbeit mit qualitativen Leitfadeninterviews bearbeitet und hat die Durchführung und Auswertung eines Leitfadeninterviews zum Themenbereich Schriftspracherwerb zum Ziel. Die Diskussion der Ergebnisse bildet den Abschluss des Seminars.

Inhalte / Ziele der Veranstaltung sind:

  • Vermittlung von Grundlagen der Qualitativen Sozialforschung

  • Vermittlung von Grundlagen zur Arbeit mit qualitativen Leitfadenitnerviews

  • Erstellen eines qualitativen Leitfadeninterviews zum Themenbereich Schriftspracherwerb (einzeln oder in Gruppen)

  • Interview mit einer Lehrerin & Transkription

  • Auswertung der Ergebnisse

  • Diskussion der Ergebnisse
Empfohlene Literatur:
wird später bekannt gegeben.

 

S - Historische und aktuelle Konzeptionen des Schriftspracherwerbs

Dozent/in:
Bettina König
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 23.2.2016, 9:00 - 17:00, M3/01.16
Einzeltermin am 24.2.2016, Einzeltermin am 25.2.2016, 9:00 - 17:00, M12A/00.12
Vorbesprechung: Dienstag, 17.11.2015, 18:00 - 19:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 21.09.2015 (10:00 Uhr) - 01.11.2015 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich mit historischen und aktuellen Konzeptionen des Schriftspracherwerbs. Dabei werden die unterschiedlichen methodisch-didaktischen Schwerpunkte betrachtet und in seiner Entwicklung bis heute in Beziehung gesetzt.
Empfohlene Literatur:
wird später bekannt gegeben.

 

S - Kooperation Elternhaus - Schule

Dozent/in:
Bettina König
Angaben:
Seminar, Kontakt- und Vorbesprechungsinformationen vom Lehrbeauftragten werden im Januar 2016 bekannt gegeben!!
Termine:
Einzeltermin am 11.3.2016, 14:00 - 19:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 12.3.2016, Einzeltermin am 13.3.2016, 9:00 - 18:00, M3N/01.26
Vorbesprechung: Dienstag, 2.2.2016, 16:30 - 18:00 Uhr, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 21.09.2015 (10:00 Uhr) - 01.11.2015 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Der Termin wird noch bekannt gegeben.

 

S - Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Lese- und Rechtschreibschwäche und Legasthenie aus Sicht des Schriftspracherwerbs.

Dozent/in:
Bettina König
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 21.09.2015 (10:00 Uhr) - 01.11.2015 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden sowohl die historischen Blinkwinkel auf das Problem der Legasthenie als auch neue Erkenntnisse der Pädagogik, der Psychologie und der Medizin thematisiert. Zudem wird die rechtliche Situation in den Schulen beleuchtet, die sich durch juristisch differente Regelungen in den Bundesländern ausgesprochen vielschichtig präsentiert.
Neben diesen, auch den Bereich der Sonderpädagogik betreffenden Grundlagen, sollen auch spezifisch grundschulrelevante Vorgehensweisen und didaktische Präventions- oder Interventionsmaßnahmen aufgezeigt werden.

Inhalte / Ziele der Veranstaltung sind:
  • Historische Perspektive auf das Problem

  • Verzögerter / gestörter Schriftspracherwerb

  • Aktuelle Kenntnisse aus Pädagogik, Psychologie, Medizin

  • Einsatz von Testverfahren

  • Legasthenie-Erlasse der Bundesländer

  • Umgang mit Legasthenie in Deutschland, Österreich & Schweiz

  • Prävention, Diagnose und Förderung
Empfohlene Literatur:
wird später bekannt gegeben.

 

V/Ü - Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs

Dozent/in:
Bettina König
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 21.09.2015 (10:00 Uhr) - 01.11.2015 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 11.01.15 (ab 10:00 Uhr) - 25.01.2016 (bis 23:59 Uhr).

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Inhalt:
Die Vorlesung führt in ausgewählte zentrale Themen- und Problembereiche der Didaktik des Schriftspracherwerbs ein und betrachtet diese sowohl aus historischer als auch aktueller Perspektive. Fokussiert werden die Struktur und die Funktion der Buchstabenschrift sowie die Lernanforderungen und Entwicklungsschritte der SchülerInnen, die zum Schriftspracherwerb notwendig sind. Eine Reflexion der aktuellen didaktisch-methodischen Ansätze über die Grundannahmen und Zielsetzungen sowie die Vorstellung empirischer Ergebnisse bilden den Abschluss der Vorlesung.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.



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