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Lehrveranstaltungen

 

Franziska Wehner

Dozent/in:
Franziska Wehner
Angaben:
Nachbesprechung
Termine:
16:00 - 18:00, MG2/02.04

 

HS-Empirische Arbeiten in der Grundschulpädagogik verstehen und durchführen

Dozent/in:
Franziska Wehner
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 14.1.2014, Einzeltermin am 21.1.2014, Einzeltermin am 28.1.2014, 14:00 - 16:00, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module: Grundschulpädagogik III/IV, III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik.

Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.

Anmeldung zur Veranstaltung: Über FlexNow; 01.10.-16.11.2013.
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden Forschungsfelder und verschiedene Forschungsmethoden unter besonderer Berücksichtigung der Grundschulpädagogik besprochen und diskutiert. Im ersten Teil des Seminars werden anhand verschiedener Studien Erhebungs- und Auswertungsverfahren dargestellt und reflektiert. Im zweiten Teil werden die Teilnehmer/-innen eine eigene Fragestellung entwickeln und dieser anhand der passenden Methode umsetzten. Die Studierenden sollen im Seminar lernen, wie man eine Studie kritisch reflektiert, was zu einem Forschungsvorhaben gehört, wie man eine Fragestellung entwickelt und welches die passende Methode zur Beantwortung der Fragestellung ist.
Empfohlene Literatur:
Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

 

S-Gestaltung von Grundschulunterricht (Planung, Organisation und Reflexion)

Dozent/in:
Franziska Wehner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module: Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1), III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik
Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.

Anmeldung zur Veranstaltung: Über FlexNow; 01.10.-16.11.2013.
Inhalt:
Die Planung und Reflexion von Unterricht gehört zu den Kernaufgaben des Lehrerberufs. Im Seminar sollen die zentralen Aspekte der Planung und Organisation einer Stunde erarbeitet, betrachtet und kritisch reflektiert werden. Anhand praktischer Beispiele werden die didaktisch-methodischen Entscheidungen bei der Unterrichtsplanung verdeutlicht, bewertet und nach Alternativen gesucht. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten erarbeitet werden, wie der eigene Unterricht rückwirkend effektiv reflektiert und damit zu einer Verbesserung der eigenen Unterrichtspraxis beitragen kann.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S-Vom Kindergarten zur Grundschule I

Dozent/in:
Franziska Wehner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module: Modulbezeichnung: Die Veranstaltung gilt für folgende Module: Grundschulpädagogik III/IV, III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik

Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung im Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.

Anmeldung zur Veranstaltung: Über FlexNow; 01.10.-16.11.2013.
Inhalt:
Der Schuleintritt wird oft als eine besondere Herausforderung für Kinder beschrieben, der mit Unsicherheiten auf verschiedenen Ebenen verbunden ist. Um Kinder auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule vorzubereiten, wird der Übergangsgestaltung – insbesondere auch in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen der Bundesländer – eine hohe Bedeutung zugemessen. Das Seminar nimmt den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule in den Blick. Behandelt werden drei Themenbereiche: • Schulvorbereitung in Kindertagesstätten (mit Besuch einer Kindertagesstätte), • Rechtliche Regelungen und Voraussetzungen für den Schulanfang in Deutschland, • Maßnahmen zur Kooperation und Übergangsgestaltung in Kindergarten und Grundschule (sowie zwischen beiden Institutionen).
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S-Vom Kindergarten zur Grundschule II

Dozent/in:
Franziska Wehner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M12A/00.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module: Modulbezeichnung: Die Veranstaltung gilt für folgende Module: Grundschulpädagogik III/IV, III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik.

Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung im Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.

Anmeldung zur Veranstaltung: Über FlexNow; 01.10.-16.11.2013.
Inhalt:
Der Schuleintritt wird oft als eine besondere Herausforderung für Kinder beschrieben, der mit Unsicherheiten auf verschiedenen Ebenen verbunden ist. Um Kinder auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule vorzubereiten, wird der Übergangsgestaltung – insbesondere auch in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen der Bundesländer – eine hohe Bedeutung zugemessen. Das Seminar nimmt den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule in den Blick. Behandelt werden drei Themenbereiche: • Schulvorbereitung in Kindertagesstätten (mit Besuch einer Kindertagesstätte), • Rechtliche Regelungen und Voraussetzungen für den Schulanfang in Deutschland, • Maßnahmen zur Kooperation und Übergangsgestaltung in Kindergarten und Grundschule (sowie zwischen beiden Institutionen).
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

V-Erziehung und Unterricht in der Grundschule

Dozentinnen/Dozenten:
Gabriele Faust, Ute Franz, Sanna Pohlmann-Rother, Franziska Wehner, Miriam Lotz, Carmen Archie, Julia Kratz, Gerhard Handschuh
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Einzeltermin am 28.1.2014, 14:00 - 16:00, MG1/00.04, MG2/02.03, MG2/02.04, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Grundschulpädagogik I bzw. Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I ( Lehramt für Grundschulen, Nebenfach Grundschulpädagogik, Pflichtmodul)
Studienbeginn WS 2008/09: Grundschulpädagogik I: LAMOD-112-13-01-001; 3 LP
Studienbeginn WS 2009/10: Grundschulpädagogik I: LAMOD-112-13-01-001a; 4 LP
Studienbeginn ab WS 2010/11: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I: LAMOD-112-13-01-001b; 4 LP
Grundschulpädagogik II (Lehramt für Grundschulen, nur für Studierende mit Psychologie mit dem Schwerpunkt Schulpsychologie, Pflichtmodul):
Studienbeginn: WS 2008/09: Grundschulpädagogik II: LAMOD-112-13-01-002; 3 LP
Studienbeginn: WS 2009/10: Grundschulpädagogik II: LAMOD-112-13-01-002a; 4 LP
Studienbeginn: ab WS 2010/11: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik II: LAMOD-112-13-01-002b; 4 LP
Bitte melden Sie sich zur Teilnahme (ab 01.10.2013/10:00 Uhr bis spät. 14.11.2013/23:59 Uhr ; kein Windhundverfahren!) und zur Prüfung () in FlexNow an.
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme und Klausur
Inhalt:
Diese erste Einführungsvorlesung/Übung in die Grundschulpädagogik behandelt u.a. folgende Themengebiete: die Stellung der Grundschule im Bildungswesen, auch im internationalen Vergleich, Übergänge aus dem Elementarbereich und in die Sekundarstufe, Konzeptionen des Grundschulunterrichts, Heterogenität und Unterricht, Leistung und Leistungsbewertung, Bildung unter Migrationsbedingungen, Ganztagsschule und Integration/Inklusion. Im Sommersemester folgt die zweite Einführungsvorlesung/Übung zur Entwicklung der Grundschule in geschichtlicher Sicht. Im Rahmen der Vorlesung findet die Einführung in die Bibliotheksbenutzung statt (verpflichtend).
Die Veranstaltung ist prüfungsrelevant und richtet sich an Studienanfänger/-innen und zur Wiederholung Studierende vor dem Examen. Erwerb der Leistungspunkte durch regelmäßige Anwesenheit und Klausur.
Empfohlene Literatur:
Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3. Aufl., Bad Heilbrunn 2011 (zur Anschaffung empfohlen, darin zahlreiche Pflichtaufsätze).



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