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Lehrveranstaltungen
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Arbeiten in der Lernwerkstatt -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Mi, Do, 8:00 - 10:00, MG2/02.04
Mo, 8:00 - 12:00, MG2/02.04, MG2/02.10
Do, 12:00 - 16:00, MG2/02.04
Mi, 8:00 - 12:00, MG2/02.03
Mo, Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Do, 8:00 - 20:00, MG2/02.03
Di, 18:00 - 20:00, MG2/02.10
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02.03
Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04, MG2/02.10
Mi, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 27.2.2018, 12:00 - 14:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 19.3.2018, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 5.4.2018, 12:00 - 14:00, MG2/02.03
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HS- "Elektrizitätslehre" - ein (nicht nur) naturwissenschaftlich-technisches Thema im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Zeit n.V., MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 18.1.2018, 12:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
benotet
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 02.10. - 20.11.2017
Anmeldung zur Prüfung: 15.01. - 29.01.2018
- Inhalt:
- Das Thema „Elektrizitätslehre“ ist zentral für die Lebenswelt der Kinder, daher wird es auch im Sachunterricht der Grundschule aufgegriffen. Der Schwerpunkt des Themas liegt auf der naturwissenschaftlichen und technischen Perspektive (GDSU, 2013). Zur Anbahnung von Scientific Literacy sollen aber auch ökomische, ökologische oder ethische Gesichtspunkte betrachtet werden. Im Hauptseminar werden zentrale Aspekte des (naturwissenschaftlichen) Lernens im Sachunterricht beleuchtet. Zudem werden konkrete Lernstationen zum Thema konzipiert, erprobt und evaluiert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Stromkreis.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Gestaltung einer Informationseinheit, das Erstellen einer Lernstation sowie einer Reflexion im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit.
Bitte beachten Sie den Einzeltermin am 18.01.18 und halten Sie sich diese unbedingt frei. Hier werden die Lernstationen im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung vorgestellt und reflektiert. Eine letzte Sitzung zur Besprechung der Hausarbeiten findet am 06.02.2018 statt.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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HS-"Experimentieren" im naturwissenschaftlichen Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Beginn ab 23.10.17
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 12.1.2018, 14:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Achtung: Das Hauptseminar beginnt am 23.10.17
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
benotet
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 02.10. - 20.11.2017
Anmeldung zur Prüfung: 15.01. - 29.01.2018
- Inhalt:
- „Experimentieren und Untersuchen“ werden im Perspektivrahmen der GDSU (2013) als per-spektivenbezogene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der naturwissenschaftlichen Per-spektive genannt. Im Hauptseminar geht es um die Bedeutung dieser Arbeitsweise, um eine Abgrenzung des „didaktischen Experimentierbegriffs“ im Vergleich zum wissenschaftlichen Experiment sowie um die theoretische Fundierung zentraler Fragestellungen speziell zur na-turwissenschaftlichen Perspektive. Im Zentrum steht zudem die Konzipierung, Durchführung und Reflexion eigener Experimentiereinheiten mit dem Fokus auf der konkreten unterrichtli-chen Umsetzung.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Gestaltung einer Informationseinheit, das Erstellen einer Lernstation sowie einer Reflexion im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit.
Bitte beachten Sie den Einzeltermin am 12.01.18 und halten Sie sich diesen unbedingt frei. Hier werden die Lernstationen erprobt und reflektiert. Die laufenden Sitzungen fallen danach weg. Eine letzte Sitzung zur Besprechung der Hausarbeiten findet am 05.02.2018 statt.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S Kinder mit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb Ursachen, Diagnose, Prävention und Förderung -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.12.2017, 14:00 - 21:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Einzeltermin am 16.12.2017, 9:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Einzeltermin am 17.12.2017, 9:00 - 17:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Vorbesprechung: Montag, 23.10.2017, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Schriftspracherwerbs" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs"
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 02.10.- 20.11.2017
Anmeldung zur Prüfung: 15.01. - 29.01.2018
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden mögliche Schwierigkeiten des Schriftspracherwerbs, wie z. B. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in den Blick genommen. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit diesen erschwerten Bedingungen werden informelle und standardisierte Diagnoseformen betrachtet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit möglichen Problemen im Unterricht sowie auf der Prävention durch guten Unterricht oder durch gezielte Förderprogramme.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Informationseinheit im Seminar sowie einer schriftlichen Reflexion.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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