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Lehrveranstaltungen

 

Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns / Bildungsinstitutionen (Übung 1)

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Übung, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2 - Bas; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme an der V/Ü ab 01.10.2013 über FlexNow
Inhalt:
Inhalte und Ziele der Übung orientieren sich an der Hauptvorlesung. Die dort angesprochenen Themen werden in der Übung interpretiert, problematisiert und transferiert. Scheinerwerb ist gegeben durch regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur am Ende des Semesters.
Empfohlene Literatur:
Materialsatz s. vc

 

Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns / Bildungsinstitutionen (Übung 2)

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Übung, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2 - Bas; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme an der V/Ü ab 01.10.2013 über FlexNow
Inhalt:
Inhalte und Ziele der Übung orientieren sich an der Hauptvorlesung. Die dort angesprochenen Themen werden in der Übung interpretiert, problematisiert und transferiert. Scheinerwerb ist gegeben durch regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur am Ende des Semesters.
Empfohlene Literatur:
Materialsatz s. vc

 

Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Pädagogik der Sinne

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, M3/00.16
Einzeltermin am 23.11.2013, 8:00 - 18:00, M3N/01.26
Inhalt:
Wie viele Sinne gibt es eigentlich? Sieht man wirklich nur mit den Augen? Lernt man eher über die Sinne oder mit dem Verstand? Und was hat das Ganze mit Pädagogik zu tun? Sinnliche Wahrnehmung ist ein oft unbewusstes, scheinbar naturgemäßes Geschehen, das für viele Bereiche nicht sofort erkennbare Konsequenzen hat (z.B. Wahrnehmung von Räumen). Gleichzeitig wird pädagogisch und didaktisch eine bewusste sinnliche Aktivität oft völlig selbstverständlich vorausgesetzt (z.B. Aufmerksamkeit). Dabei ist die sinnliche Wahrnehmung von vielen Bedingungen abhängig, beeinflussbar und gleichzeitig selbst Grundlage für Bildungsprozesse. Auch für die Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen ist die Schulung ihrer Wahrnehmung unabdingbar. Das Seminar ist in drei Kapitel untergliedert: 1) Sinne und Wahrnehmung (biologische Grundgegebenheiten sowie kulturelle und histori-sche Überformungen), 2) Pädagogik der Sinne im Allgemeinen (erkenntnistheoretische Grundlagen, ästhetische Bildung), 3) Pädagogik der Sinne im Einzelnen (Förderpädagogik, in Berufsfeldern wie z.B. der Erlebnispädagogik oder dem Kindergarten). Ein ergänzender Praxissamstag soll zudem eigene Erfahrungen mit Sinnen und Wahrnehmung ermöglichen. Auch eine Exkursion zum „Turm der Sinne“ nach Nürnberg wird angeboten. Das Seminar richtet sich an alle Studierende (Bachelor KF/NF, MA EBWB und Diplom). Das Seminar wurde zusammen mit einigen Studierenden vorbereitet, die als TutorInnen besondere Hilfestellung bei der Betreuung der Einheiten übernehmen werden. Deswegen ist es auch für Erstsemester besonders geeignet. Wir freuen uns auf interessierte Studierende, die die Bereitschaft zur aktiven, theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mitbringen.

 

Kolloquium für Bachelor-Arbeiten

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, ECTS: 3, BA PÄD KF BA-A
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Pädagogische Anthropologie und Ethik: Pädagogik der Sinne

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, BA PÄD 1-2-3 Vertiefung; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; MA EBWB HF ALLPÄD 1; MA EBF Lernumwelten: Basismodul C/Vertiefungsmodul
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, M3/00.16
Einzeltermin am 23.11.2013, 8:00 - 18:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
Inhalt:
Wie viele Sinne gibt es eigentlich? Sieht man wirklich nur mit den Augen? Lernt man eher über die Sinne oder mit dem Verstand? Und was hat das Ganze mit Pädagogik zu tun?
Sinnliche Wahrnehmung ist ein oft unbewusstes, scheinbar naturgemäßes Geschehen, das für viele Bereiche nicht sofort erkennbare Konsequenzen hat (z.B. Wahrnehmung von Räumen). Gleichzeitig wird pädagogisch und didaktisch eine bewusste sinnliche Aktivität oft völlig selbstverständlich vorausgesetzt (z.B. Aufmerksamkeit). Dabei ist die sinnliche Wahrnehmung von vielen Bedingungen abhängig, beeinflussbar und gleichzeitig selbst Grundlage für Bildungsprozesse. Auch für die Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen ist die Schulung ihrer Wahrnehmung unabdingbar.
Das Seminar ist in drei Kapitel untergliedert: 1) Sinne und Wahrnehmung (biologische Grundgegebenheiten sowie kulturelle und histori-sche Überformungen), 2) Pädagogik der Sinne im Allgemeinen (erkenntnistheoretische Grundlagen, ästhetische Bildung), 3) Pädagogik der Sinne im Einzelnen (Förderpädagogik, in Berufsfeldern wie z.B. der Erlebnispädagogik oder dem Kindergarten).
Ein ergänzender Praxissamstag soll zudem eigene Erfahrungen mit Sinnen und Wahrnehmung ermöglichen. Auch eine Exkursion zum „Turm der Sinne“ nach Nürnberg wird angeboten. Das Seminar richtet sich an alle Studierende (Bachelor KF/NF, MA EBWB und Diplom). Das Seminar wurde zusammen mit einigen Studierenden vorbereitet, die als TutorInnen besondere Hilfestellung bei der Betreuung der Einheiten übernehmen werden. Deswegen ist es auch für Erstsemester besonders geeignet. Wir freuen uns auf interessierte Studierende, die die Bereitschaft zur aktiven, theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mitbringen.

 

Projektseminar: Pädagogik in (sozial-)psychiatrischen Arbeitsfeldern I

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für Anfänger des Seminars: BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1, 2 oder 3; BA Päd KF/NF ALLPÄD 1-2-3-Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15; Diplom-Studiengang
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, M3/00.16
Einzeltermin am 11.1.2014, 8:00 - 18:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
Inhalt:
Das Seminar Psychiatrie hat sich zum Ziel gesetzt, pädagogische Arbeit in einem psychiatrischen Praxisfeld konkret kennen zu lernen und einzuüben. Dazu steht die Oase (Sozial- psychiatrischer Dienst Bamberg, Träger: Sozialdienst katholischer Frauen) zur Verfügung. Studierende übernehmen in der dort angeschlossenen Begegnungsstätte wöchentlich feste Zeiten, in denen sie mit den BesucherInnen Gruppeneinheiten erarbeiten. Erwartet wird jeweils neben diesem auch von mehreren Studierenden zusammen leistbaren Praxiseinsatz vor Ort (ca. 2 Stunden/Woche) und der Teilnahme an internen Schulungen die aktive Gestaltung des Seminars selbst. Dieses findet nach Vereinbarung etwa alle zwei Wochen statt. Bedingung für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Modul Allpäd 1, 2 oder 3 (nach alter Ordnung) oder Allpäd 1-2-3 Vertiefung (nach neuer Ordnung) ist die Teilnahme in Theorie und Praxis über zwei Semester hinweg, teilweise auch in den (beiden betroffenen) Semesterferien (Seminar I und II). Voranmeldungen per Mail an mich werden bevorzugt behandelt. Erstsemester werden grundsätzlich nicht zugelassen.

 

Projektseminar: Pädagogik in (sozial-)psychiatrischen Arbeitsfeldern II

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, nur als Fortsetzung vom Sommersemester 2013: BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1,2 oder 3; BA Päd KF/NF ALLPÄD 1-2-3-Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15; Diplom-Studiengang
Termine:
zusätzliche Praxistermine!, s. Pädagogik in (sozial-) psychiatrischen Arbeitsfeldern I
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Projektseminar: Seniorenbildung I

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, nur für Anfänger der Seniorenbildung: BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1,2 oder 3; BA Päd KF/NF ALLPÄD 1-2-3-Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, M3/-1.13
Einzeltermin am 15.11.2013, 14:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 16.11.2013, 8:00 - 18:00, M12A/00.12
zusätzl. Praxistermine
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
Inhalt:
Das Seminar Seniorenbildung hat sich zum Ziel gesetzt, pädagogische Arbeit mit Senioren in einem Praxisfeld konkret kennen zu lernen und einzuüben. Dazu steht uns das Alten- und Pflegeheim Wilhelm-Löhe (Träger: Diakonie Bamberg-Forchheim) zur Verfügung. Studierende übernehmen dort wöchentlich feste Zeiten, in denen sie mit den BewohnerInnen Freizeitaktivitäten gestalten oder auch Einzelbetreuung übernehmen. Erwartet wird jeweils neben diesem auch von mehreren Studierenden zusammen leistbaren Praxiseinsatz vor Ort (ca. 2 Stunden/Woche) und der Teilnahme an internen Schulungen die aktive Gestaltung des Seminars selbst. Dieses findet neben einigen Einzelterminen am regulären Montagstermin v.a. an einem Wochenendtermin statt, der verpflichtend ist.Tutorinnen unterstützen die theoretische und praktische Arbeit. Auch aus diesem Grund ist das Seminar insbesondere für Erstsemester sehr geeignet. Bedingung für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Modul Allpäd 1, 2 oder 3 (nach alter Ordnung) sowie Allpäd 1-2-3 Vertiefung (nach neuer Ordnung) ist die Teilnahme in Theorie und Praxis über zwei Semester hinweg (Seniorenbildung I und II).

 

Projektseminar: Seniorenbildung II

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, nur als Fortsetzung der Seniorenbildung I aus dem Sommersemester 2013: BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1, 2 oder 3; BA Päd KF/NF ALLPÄD 1-2-3-Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15
Termine:
s. Seniorenbildung I
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Training für Tutoren

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
Termine:
Einzeltermin am 22.1.2014, Einzeltermin am 29.1.2014, Einzeltermin am 5.2.2014, 14:00 - 16:00, M12A/00.12
Inhalt:
Die TutorInnengruppe aus Studierenden höherer Sememster trifft sich in diesem Seminar zu Schulungen, sowie zur Vor- und Nachbereitung/Reflexion des Erstsemestertutoriums, des Schwerpunkt- und Nebenfachtutoriums bzw. des Tutoriums der Seniorenbildung. Evtl. Bewerbungen zur Mitarbeit erfordern ein mindestens zweisemestriges Engagement und sind zunächst an die TutorInnen selbst zu richten.
Empfohlene Literatur:
Alsheimer, M./Müller, U./Papenkort, U. (Hrsg.): Spielend Kurse planen. München 1996
Giesecke, H.: Studium Pädagogik. Weinheim 1994
Lenzen, D.: Orientierung Erziehungswissenschaft. Was sie kann, was sie will. 4. Auflage Reinbek 2007.
Materialien der BfA und der Zentralen Studienberatung

 

Training für Tutoren

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 30.10.2013, 14:00 - 16:00, M12A/00.12

 

Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (A)

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Übung/Tutorium, 2 SWS, ECTS: 3; BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung;
Termine:
Mo, 18:15 - 19:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow nicht freigeschaltet - wird vom Lehrstuhl übernommen

Die Verteilung der Plätze für die vier Tutorien geschieht am Samstag der Erstsemestereinführungstage (12.10., 10-18 Uhr ) Eine bevorzugte Anmeldung davor per Mail für einen der Termine ist nicht möglich. Restplätze können danach vergeben werden.

 

Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (B)

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Übung/Tutorium, 2 SWS, ECTS: 3, BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow nicht freigeschaltet - wird vom Lehrstuhl übernommen.
Die Verteilung der Plätze für die vier Tutorien geschieht am Samstag der Erstsemestereinführungstage (12.10., 10-18 Uhr ) Eine bevorzugte Anmeldung davor per Mail für einen der Termine ist nicht möglich. Restplätze können danach vergeben werden.

 

Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (C)

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Übung/Tutorium, 2 SWS, ECTS: 3, BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung
Termine:
Mi, 18:15 - 19:45, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow nicht freigeschaltet - wird vom Lehrstuhl übernommen.
Die Verteilung der Plätze für die vier Tutorien geschieht am Samstag der Erstsemestereinführungstage (12.10., 10-18 Uhr ). Eine bevorzugte Anmeldung davor per Mail für einen der Termine ist nicht möglich. Restplätze können danach vergeben werden.

 

Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (D)

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Übung/Tutorium, 2 SWS, ECTS: 3, BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow nicht freigeschaltet - wird vom Lehrstuhl übernommen.
Die Verteilung der Plätze für die vier Tutorien geschieht am Samstag der Erstsemestereinführungstage (12.10., 10-18 Uhr). Eine bevorzugte Anmeldung davor per Mail für einen der Termine ist nicht möglich. Restplätze können danach vergeben werden.

 

Workshop

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 18.1.2014, 8:00 - 20:00, M3N/01.26



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