UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Forschungskolloquium

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Kolloquium
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, M12A/00.15
Inhalt:
Im Forschungskolloquium werden Fragestellungen von Studierenden und Promovierenden, welche mit der Planung, Durchführung und dem Abschluss von Qualifikationsarbeiten verbunden sind, bearbeitet. Neue Forschungsarbeiten im Fach Sozialpädagogik sollen vorgestellt und auf aktuelle Forschungsfelder hingewiesen werden. Angesprochen sind Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Interessierte aus der Praxis.

 

Forum Forschung. Wissenschaftstheorie und Forschungspraxis

Dozentinnen/Dozenten:
Sibylle Rahm, Rita Braches-Chyrek, Jürgen Abel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, M3N/00.26

 

Kindheit und Sozialpädagogik

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, --MA EBWS HF SozPäd 2A (Organisations-/Programm-/Konzeptentwicklung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld I); MA Empirische Bildungsforschung (Organisations-/Programm-/Konzeptentwicklung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld); MA BB Sozpäd (Organisations-/ Programm- und Konzeptentwicklung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld)--MA BB Sozialpädagogik II Organisations-, Programm und Konzeptentwicklung und MA EBWS HF SozPäd 2-B Orga.,-Prog. u. Konzeptentwicklung im sozpäd. Arbeitsfeld II (Vertiefung)
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3/00.16
Inhalt:
Ziel dieser Veranstaltung ist es, eine Einführung in Theorie und Geschichte der Kindheitsforschung und der Sozialpädagogik zu geben. Kinder werden zunehmend als teil-kompetente und teil-autonome Akteure ihres Selbst und ihrer Sozialwelten wahrgenommen, deshalb werden in diesem Seminar Fragen nach den gesellschaftlichen Konstitutionsbedingungen kindlicher Subjektivität gestellt. Diese Sichtweise konzentriert sich auf die Kompetenzen und Handlungsbefähigungen („agency“) von Kindern und räumt der kindlichen Wahrnehmung, Interpretation und Beurteilung ihrer sozialen Welt eine zentrale Stellung in den wissenschaftlichen Debatten um Kindheit ein.
Empfohlene Literatur:
Bühler-Niederberger, D. 2011: Lebensphase Kindheit, Weinheim Honig, M.-S. 2009: Ordnungen der Kindheit, Weinheim Sünker, H./Swiderek, T. 2008: Lebensalter und Soziale Arbeit, Baltmannsweiler

 

Rechtsextremismus als erneute Herausforderung für die Sozialpädagogik?

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Seminar, MA EBWS HF SozPäda1-B, MA BB Sozialpädagogik II Ausgewählte soziale Probleme
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, M12A/00.12
Inhalt:
Rechtsextremismus zeigt sich nach wie vor tief in unserer Gesellschaft verwurzelt. Die Zahl der organisierten Rechtsextremen steigt kontinuierlich. Es sind Strukturen entstanden, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung in Frage stellen, wie die schier undenkbar gehaltenen Terroranschläge des NSU zeigen. Soziale Arbeit muss sich diesen Herausforderungen immer wieder stellen. Antirassistisches und antifaschistisches Engagement ist gefragt, um aufzuklären, mitzureden und mitgestalten zu können. Gleichzeitig muss im wissenschaftlichen Feld eine erneute Auseinandersetzung über bisherige Diskurse und die Gestaltung von zukünftigen Forschungsfeldern stattfinden. Es findet im Rahmen dieses Seminars eine Exkursion zur Jahrestagung der gilde soziale arbeit e.V. nach Bielefeld statt (28.-31.05.2104).
Empfohlene Literatur:
Schedler, J. 2011: Autonome Nationalisten, Wiesbaden Röpke, A./Speit, A. 2011: Mädelssache!: Frauen in der Neonazi-Szene, Berlin Bescherer, P./Dörre, K./Quent, M. 2014: Rechtsextremismus und Zivilgesellschaft. Das Beispiel Jena und die NSU, Opladen

 

Theoretische Grundlagen in der Sozialpädagik

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6, BA Pädagogik Modul BA Päd KF SozPäd 1-A/BA Berufliche Bildung Modul Sozialpädagogik, Grundlagen sozialpädagogischen Handelns
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG1/00.04
Inhalt:
Gegenstand theoretischer Diskurse sind die Beschreibung und Analyse der Voraussetzungen, Bedingungen, Strukturen, Funktionen und Grenzen sozialpädagogischer Realitäten und Begrifflichkeiten. In dieser Vorlesung werden die Themen und zentralen Perspektiven unterschiedlicher Theorien in der Sozialpädagogik – im Kontext ihrer historischen Verortung – nachgezeichnet. Theoretische sozialpädagogische Fragestellungen sollen vertiefend und kontrovers diskutiert werden, um spezifische Programmatiken, Vergewisserungen und Differenzierungen herausarbeiten zu können.
Empfohlene Literatur:
Thole, W. 2010: Grundriss Soziale Arbeit, Wiesbaden Sünker, H. 1995: Theorie, Politik und Praxis Sozialer Arbeit, Bielefeld Otto, H.-U./Thiersch, H. 2011: Handbuch Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, München



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof