Diagnostische Verfahren -
- Dozent/in:
- Tim Tisdale
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/01.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studiengang Schulpsychologie PM "Diagnostik II"
Studiengang B.Sc. Psychologie WPM "Anwendung diagnostischer Grundlagen"
Teilbereich "Beschaffung und Integration diagn. Daten)
- Inhalt:
- Neben einer Vertiefung der Testtheorie werden die wichtigsten Verfahren der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (Intelligenz, Lern- und Leistungsmotivation, Aufmerksamkeit u.ä.)besprochen.
Die Verfahren werden in Theorie und Praxis durch Gruppen von Studierenden präsentiert (Dauer jeweils ca.60 Minuten).
|
Einführung in die Empirie -
- Dozent/in:
- Tim Tisdale
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Einführung in die Psychologie für Beratungslehrkraft
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Beratungslehrkraft 1.Semester
Anmeldung für Beratungslehrkraft: Nicht notwendig
|
Einführung in die Schulpsychologie -
- Dozent/in:
- Tim Tisdale
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, NUR für Studierende der Schulpsychologie
- Termine:
- Einzeltermin am 25.10.2019, Einzeltermin am 13.12.2019, 14:00 - 19:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 10.1.2020, 14:00 - 19:00, WE5/01.067
jeweils s.t.
|
Selbstgesteuertes Lernen -
- Dozent/in:
- Tim Tisdale
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, B.Sc. (PM Pädagogische Psychologie); Erweiterungsstudium Beratungslehrer; M.Sc. Emp. Bildungsforschung Basismodul C
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, WE5/01.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar Pädagogische Psychologie (B.Sc. Psychologie 3.Semester)
Beratungslehrkraft: Modul Pädagogische Psychologie Pflichtseminar Lernen und Leistung oder Trainings in der Pädagogischen Psychologie
Beratungslehrkraft: Anmeldung ab 05.09. über FlexNow.
- Inhalt:
- Im Seminar werden die grundlegenden Theorien und Modelle des Selbstgesteuerten Lernens vorgestellt (Dozenten-Vortrag).
Dabei wird Rückgriff genommen auf Grundkonzepte der Allgemeinen Psychologie (v.a. Gedächtnispsychologie).
Im weiteren Verlauf werden empirische Befunde zu generellen Fragen der Wirksamkeit von Selbstgesteuertem Lernen und einzelnen Lernstrategien vorgestellt und in die Praxis übersetzt (Referate/Präsentationen).
|
Seminar zur Prüfungsvorbereitung für Schulpsychologie und Beratungslehrkraft -
- Dozent/in:
- Tim Tisdale
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Schulpsychologie "alte LPO I" ab 7. Semester;
Beratungslehrkraft Modul: Pädagogische Psychologie ab 3. Semester
|
vhb Kurs Komplexität II: Human Error und Gruppenprozesse [CPS II] -
- Dozent/in:
- Tim Tisdale
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- vhb-Kurs
|
vhb-Kurs: Komplexität I: Strategisches Denken und das Lösen komplexer Probleme [CPS I] -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Inhalt:
- Kurs der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb).
Bamberger Studierende :Sie können diese Veranstaltung im Rahmen des BA-Studiums Psychologie im Modul "Allgemeine I" ODER im Modul "Angewandte Kognitionspsychologie" belegen
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der vhb unter der URL https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true&COURSEID=10030,67,614,2
- Schlagwörter:
- vhb
|
Vortrag -
- Dozent/in:
- Tim Tisdale
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Einzeltermin am 16.1.2020, 18:00 - 20:00, M3N/02.32
|
|
|